DFS Habicht in 1:3, 4,53 m Spannweite

Griffon

User
Salut Hansjörg
Möchte in Eurem super Habichtbeitrag nicht dazwischen funken, aber es wird eine Stinson L5B.
Die Cobra muss warten!!

Nun weiter mit Habicht, ich bei gespannt wie es weitergeht.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo Hansjörg,

nein, geflogen ist der "Große" (1:3) noch nicht. Das Modell soll aber im Frühjahr
direkt als Erstes in die Luft. Bis dahin sieht er dann ähnlich aus wie der
"Kleine" - im Zahn-Habicht Design nachgestaltet:

Bild1.jpg

Den "Kleinen", 3,07 m Spannweite, habe ich sehr gerne geflogen - aber nun wird er evtl.
wegen neuer Projekte verkauft:
http://www.rc-network.de/forum/show...annweite-flugfertig-Nachbau-des-Zahn-Habichts

Das Armaturenbrett für den "Großen" ist auch schon fertig:

Cockpit.jpg

Der Rumpf ist übrigens lackiert, Flächen, Höhen- und Seitenruder sind gebügelt. ich habe in den
Querrudern relativ große Ausnehmungen so dass Bügeln unumgänglich war.

Gruß Paul
 
Nachdem schon wieder ein paar Monate vergangen sind,
hier ein kleiner Zwischenbericht über den Baufortschritt:

Zunächst habe ich mit ans Anfertigen der Rumpfspanten gemacht.
Conticell beidseitig mit Gewebe belegt und unter Vakuum abgesaugt.
DSC_0676klein.jpg

Dann hat mir mein Fliegerkamerad Willi schöne Bolzen und entsprechende Hülsen gedreht,
die nun passgenau gesetzt werden mussten.
Dafür habe ich meine vorhandene Vorrichtung und einige schlaflose Nächte benutzt ...
DSC_0674klein.jpg

Ich musste mit allen Tricks arbeiten, einschließlich Bohrer verlängern,
aber das Ergebnis passt....
Die Flächen gehen gut zusammen, so dass der Habicht nun sozusagen
auf eigenen Füßen steht.

An den Flächen musste die komplette Flügelnase gespachtelt und
in Kontur geschliffen werden.
Die Bremsklappenkästen habe ich mit der Oberfräse auf 45° eingefräst.
DSC_0687.JPG

Durch die starke Ausrundung an der Flächenwurzel muss der gesamte
Übergangsbereich vom Flügel zum Rumpf modelliert werden.
Dafür habe ich Conticell-Platten aufgeklebt, in Form geschliffen,
mit Microballoon gespachtelt und mit dünnem Gewebe überlaminiert.
DSC_0685klein.jpg
DSC_0709klein.jpg

Dann kam die Elektro-Verkabelung an der Flügelwurzel dran.
Leider ist mir beim Schrumpfen ein Malheur mit der Heißluftpistole passiert.
Die Isolierung der einzelnen Kabel ist zu einem einzigen Klumpen verschmolzen.
Ein Moment, in dem ich leider mal wieder ein wenig fluchen musste :eek:
Einen Verdreher im Anschlussplan des Steckers hat mich dann auch noch ein
paar graue Haare gekostet - aber nun funktioniert alles.
In der Flügelwurzelrippe ist der 8-polige Stecker fest eingebaut.
Das einzelne Kabel dient zur Verbindung zwischen den beiden Flügeln für
die Auslösung der (später vielleicht mal eingesetzten) Rauchanlage....
DSC_0687klein.jpg
DSC_0710klein.jpg

Nachdem die Flächen kompett geschliffen sind, habe ich nun am ersten Flügel
die Ruder abgetrennt und bin gerade am Einbau der Scharniere...
DSC_0709klein.jpg
DSC_0711klein.jpg
Gut, dass wir im Verein eine Top-Drehmaschine haben, auf der ich die kleinen
Scharnierbolzen gedreht habe.
Bis die Ruder alle eingepasst und anscharniert sind,
wird nun wohl noch einige Zeit vergehen.
Ist zwar viel Arbeit - macht aber auch Spaß!

Soviel für heute .... :rolleyes:
Gruß Hansjörg
 
...ein bischen ging es wieder am Habicht C weiter
- inzwischen habe ich am ersten Flügel
die Ruder anscharniert und eingestellt.

Die Rudernase hat noch einen Radius aus GFK bekommen.
Dafür habe ich die guten LEKI-Skistöcke missbraucht.
Nur gut dass der Skisaison vorüber ist....;)

DSC_07102klein.jpg

das Ergebnis am inneren Querruder sieht nun so aus

DSC_0712 klein.jpg

Ruderausschläge fürs Erste einmal so programmiert, wie ich denke,
dass es funktionieren müsste.
Hier die Landekonfiguration
DSC_0720klein.jpg

Schön, wenn man unterm Flieger so viel Platz zum Montieren hat
DSC_0718klein.jpg

Wenn das alles nur schon am zweiten Flügel auch soweit wäre... :confused:

Gruß Hansjörg
 
sonntägliches Puzzle

sonntägliches Puzzle

Quizfrage: neues Puzzlespiel...!?

DSC_0726.JPG

nein, kleine Abspeck-Aktion am Höhenruder

DSC_0727.JPG

immerhin 35gr. pro Seite weniger.

Bei der Gelegenheit die Frage:
Welche (möglichst leichte) Bespannung / Gewebefolie würdet ihr mir empfehlen?
Hab diesbezüglich keine Erfahrung.
als Grundfarbe bekommt der Habicht RAL 9010 (reinweiß)
Wenn es an den Rudern etwas durchscheint, wäre das nicht tragisch....

Gruß Hansjörg
 

HB-752

User
Quizfrage: neues Puzzlespiel...!?

Anhang anzeigen 1160983

nein, kleine Abspeck-Aktion am Höhenruder

Anhang anzeigen 1160984

immerhin 35gr. pro Seite weniger.

Bei der Gelegenheit die Frage:
Welche (möglichst leichte) Bespannung / Gewebefolie würdet ihr mir empfehlen?
Hab diesbezüglich keine Erfahrung.
als Grundfarbe bekommt der Habicht RAL 9010 (reinweiß)
Wenn es an den Rudern etwas durchscheint, wäre das nicht tragisch....

Gruß Hansjörg


Salut Hansjörg,

da musst Du ja jetzt schon Fenster & Türen geschlossen halten, damit der Habicht nicht wegfliegt! ;)

Weiterhin ein klasse Baufred!

Folie, ich würde es nach, wie vor mit der Toni-Clark Folie machen, lässt sich prima verarbeiten...
PROFICOVER naturweiß, Gewicht 100g/m2,
Rollenbreite 1,20 m:
1 m Rolle....................#0500 € 21,90
3 m Rolle....................#0503 € 65,90
5 m Rolle....................#0509 € 99,90
10 m Rolle....................#0501 € 189,90
(hatte meine ich aber keine Trägerfolie)


"Geheimtipp"

antik-Folie
...lässt sich auch sehr schön verarbeiten, soll sich aber noch besser / schöner lackieren lassen...

Weiterhin viel Spaß bei der Fertigstellung

Liebe Grüße
Robert
 
danke, Robert, für den Tipp

ja, bei dem guten Wind heute und die letzten Tage,
hätte es mich schon sehr gejuckt, den Habicht seinem Element
zu übergeben - aber bis dahin ist noch eine Menge
(Detail)-Arbeit....

Wäre auch schön, einmal von den anderen Habicht-Besitzern
zu erfahren, wie die Vögel denn so fliegen.

Inzwischen ist dieser Beitrag ja schon fast zum reinen Baubericht
verkommen :rolleyes:

Gruß Hansjörg
 

HB-752

User
danke, Robert, für den Tipp

ja, bei dem guten Wind heute und die letzten Tage,
hätte es mich schon sehr gejuckt, den Habicht seinem Element
zu übergeben - aber bis dahin ist noch eine Menge
(Detail)-Arbeit....

Wäre auch schön, einmal von den anderen Habicht-Besitzern
zu erfahren, wie die Vögel denn so fliegen.

Inzwischen ist dieser Beitrag ja schon fast zum reinen Baubericht
verkommen :rolleyes:

Gruß Hansjörg


:D Ja, aber zu einem sehr sehr interessanten und schönen Baubericht!!!
*weiter so!!!*

ich könnte mir für ~2030 das Projekt mal vorstellen^^
->Derzeit bei mir auf dem Tisch TC-Tiger Moth - Restaurat
- angefangene Ka3 Islandmodel 3,30m
- Klemm Kl35 33%
- Kranich III 33%

Dennoch bewundere & beneide ich Dich / Euch um Deine / Eure Baukunst, Durchhaltevermögen und -last but not least-
um den wunderschönen 1:3er Habicht!!!

Trost, ich habe dafür eine schön fliegende Lo100 im FLugzeugpark :cool: :rolleyes:

Der Frederöffner sucht(e) doch nach der Akro-Wunderwaffe 1:2,5 richtung Swift / Fox / SoloFox...

R.Kailuweit hat vor einiger Zeit einen Rohbau bei UMFC-Kirchschlag angeboten...

Aber das macht den Habicht ja so sympathisch, man sieht in nicht (häufig)!!!

Ergo, weiterhin ff - viel Vergnügen

LG
R
 
Hallo Hansjörg,

ich streichen meine Beplankungsteile nur mit Schnellschliffgrund
oder Grundiere sie nur vor dem lackieren.
Ansonsten kann ich nur dies hier empfehlen

http://friebe.eu/Bau--und-Reparatur...spannstoff-Superflite-104A-Non-Certified.html

ist deutlich günstiger und liegt vor allem breiter (1,82m)
Wird zum Teil auch bei den Großen nur zur Abdeckung des Nasenkastens verwendet, da es dafür
nicht zertifiziert sein muss, natürlich muss es mit Spannlack geklebt werden.
Wiegt aber auch nur 54g/m2 dazu kommt allerdings noch das Lackgewicht.

Ich vergaß: hier noch ein Tipp zur Verarbeitung http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/bespannen.htm


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffon

User
Hallo Hansjörg
Schön zu sehen wie du weiterbaust. Das wird ein Superhabicht!!!
Ich kann dem Olli nur beipflichten. Das Bespannmaterial von Friebe ist absolute Spitze. Bin gerade mit dem Bespannen meiner Stinson fertig geworden. Habe das Material für alle zu bespannenden Teile verwendet. Folie ist keine Alternative dazu. Das ist wie bei den Grossen, eine Oberfläche die nicht nur nach Stoff aussieht sondern auch Stoff ist.
Weiterhin viel Spass und schöne Grüsse an die Familie

René
 

HB-752

User
Hallo Hansjörg
Schön zu sehen wie du weiterbaust. Das wird ein Superhabicht!!!
Ich kann dem Olli nur beipflichten. Das Bespannmaterial von Friebe ist absolute Spitze. Bin gerade mit dem Bespannen meiner Stinson fertig geworden. Habe das Material für alle zu bespannenden Teile verwendet. Folie ist keine Alternative dazu. Das ist wie bei den Grossen, eine Oberfläche die nicht nur nach Stoff aussieht sondern auch Stoff ist.
Weiterhin viel Spass und schöne Grüsse an die Familie

René

>Ich habe noch mal genau gegoogelt,

Habicht E, F & G konnte ich finden, aber den Superhabicht?!

-->Den "Superhabicht" gibts anscheinend wirklich nur bei Hansjörg!!! :cool: ;)

LG
R
 
so, Zeit mal wieder was vom Habicht C zu berichten.

Leider gab es eine Panne mit den Servos in den Flächen.
Die eingebauten Dymond DS9999 hatten eine Macke,
ekelhaft viel Spiel, ruckelten und machten ein schreckliches
hochfrequentes Pfeifen.

Obwohl ich die Servos schon vor längerer Zeit
gekauft hatte, wurden mir diese nun noch umgetauscht.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Firma Staufenbiel.
Ganz toller Service und vorbildlicher Kontakt per Mail.
So bleibe ich auch weiterhin Kunde.

Ich war wirklich nicht scharf darauf die Servos zu tauschen,
weil ich diese aufwändig in die Flächen eingepasst hatte.

Habe mich nun aber für die Savöx SV1270 TG entschieden,
die mit nur geringer Änderung - allerdings unter nochmaligem Einsatz der Oberfräse -
eingepasst wurden.
DSC_0819klein.jpg
DSC_0821klein.jpg
 
Für die Höhenruder war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Servo.
Leicht und stark - und hochvoltfähig sollte es sein.

Eigentlich wäre das Graupner HVS 930 ideal, aber wegen der Probleme
mit der Schleiferspannung wollte ich hier kein Risiko eingehen.

So bin ich beim Savöx SV 1250 MG gelandet.
DSC_0817klein.jpg
 

Griffon

User
Salut Hansjörg
Schön wie du weiterbaust, oder eben weiterberichtest!!

Von wegen Löcher, ich bin halt näher beim Käse:):)

Schöne Grüsse

René
 
Ja, René
- wenn schon kein Flugwetter, dann kann man sich wenigstens an den Wochenenden im Keller vergnügen....

mit kleinen Schritten ging es in den letzten Wochen weiter:
- Blei für die Rumpfnase giessen (3,5 kg !!!)
- Halter für Empfängerakkus ( 2 x 2S 3200mAh)
- Brett im Rumpf für Empfänger u. Seitenruderservo
- F-Schleppkupplung
- Höhenleitwerksbefestigung
- Seitenleitwerksspant einkleben
- und letzte Woche die Ruder bespannen.

Ich hatte noch von einem Vereinskameraden ein Musterstück
vom Gewebe Oracover UL 600 und habe meine Ruder damit bespannt.
Hat gut geklappt. Nach dem Einstreichen der Struktur und des Gewebes
an den Kontaktstellen mit Heißsiegelkleber wird dieses nur aufgebügelt
und mit Heißluft bzw. Bügeleisen gespannt.
Es ist kein Spannlack erforderlich. Ich hoffe es lässt sich gut überlackieren.

DSC_0843klein.jpg

DSC_0841klein.jpg

DSC_0846klein.jpg
 
Erstflug naht....

Erstflug naht....

... der Testpilot hat schon mal Platz genommen

DSC_0929klein.jpg

Die Instrumente sind eingebaut und das Programm
für den ersten Kunstflug steht....

DSC_0928klein.jpg

Standesgemäß hat der Habicht C ein I-Brett
aus Carbon bekommen.

DSC_0926klein.jpg

Was noch fehlt, ist die Polsterung um den Haubenausschnitt
und am Kopfende.

Schwerpunkt hab ich auch eingestellt.
Im Moment bringt er ca. 15,3 kg auf die Waage
Komplett mit Lackierung dürften dann die 16kg realistisch sein.
So hatte ich das auch vermutet.

An dieser Stelle wären natürlich die Einstellldaten von anderen
1:3 Habichten hilfreich.....

Gruß Hansjörg
 
Habicht GFK Rumpf 1 : 3

Habicht GFK Rumpf 1 : 3

Habe aus Zufall euren Bericht über den 1 : 3 Habicht mit GFK Rumpf gelesen.
Baue gerade an einem 1 : 2,5 von Schneider, habe aber auch noch ein paar angefangene und fast fertige Sperrholz Flächen in 1 : 3 und wäre auf der Suche nach einem Rumpf in GFK und evtl. einen Plan für die Ruder - aber da könnte ich meine 1 : 2,5 ja verkleinern.

Vielen Dank mal vorab und guten Flug.

PS: wenn ihr einen Schlepper braucht - einfach mal mailen.

Grüße aus Franken
Tommy
 
Hi Tom,

ich könnte dir einen Plan von der Fläche
als CAD-Datei senden.
Habe noch vom Hersteller des Rumpfes eine
sehr originale Zeichnung der Flügel, aber nur
auf Transparentpapier. Die würde ich gerne behalten,
kann dir diese aber im A3-Format scannen.

Gruß Hansjörg
 
Erstflug.....

Erstflug.....

Heute hat sich der Habicht für die ersten Sekunden in die Lüfte geschwungen :)
Nach einigen Umbauten an unserem großen Katapult konnte ich es mir nicht verkneifen,
auf der ebenen Fläche einfach einen Flitschenstart zu probieren.
Der Habicht fliegt..... - nach ein paar wenigen Sekunden in der Luft kann
ich natürlich noch nicht viel sagen, aber ich glaube, die Höhenruderausschläge sind viel zu groß...:eek:
Trotzdem war es ein tolles Gefühl den Vogel so schweben zu sehen!
Video folgt (hoffentlich) demnächst.
DSC_0933klein.jpg
DSC_0937klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
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