Devwing und Wurzelrippe

:confused:

Hallo,

wie kann ich bei devwing die Wurzelrippe parallel zum sich verjüngenden Rumpf ( am Profilanfang 70mm breit / Profilende 50 mm breit) stellen. Habs trotz viel probieren bis jetzt nicht hingekriegt.

Danke viper330 !!
 
Hallo,

ich hätte eine Lösung.
Ich werde mich jedoch nur einbringen, wenn man sich zumindest mit Vornamen anreden kann.
Man ist doch unter Gleichgesinnten.
 
Hallo Ronald,

die Wurzelrippe A1 scheint bei DevWing, bis auf vertikales kippen, in der Position nicht veränderbar. Ich habe es bis dato auch noch nicht herrausgefunden, ob es machbar ist.
Also wenden wir hier einen Trick an und nehmen uns die Funktion 12. Define geodetics and other angled Rips zu Hilfe.
Die Wurzelrippe must Du belassen, quasi als Opferrippe. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Plazierung der Beplankung, wenn A1 gelöscht wird.

Du hast also Deinen Flächengrundriss mit verteilten Rippen. Um nun dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen, nämlich eine Rippe im Wurzelbereich zu plazieren, die parallel zum Rumpf angeordnet ist fügen wir unter 12. eine zusätzliche Rippe zwischen A1 und A2 ein.
in Deinem beschriebenen Fall ist der Rumpf im Bereich der Endleiste schmaler d.h. die Rippe wandert im Bereich der Nasenleiste vom Rumpf weg ins Panel hinein.
Oben finden wir das Pulldown Selected Angled Rib settings Dort wählst Du die vorletzte Auswahl Free Placement, Front Point and angle Du gibst zudem noch die gewünschte Materialstärke ( Rib thickness ) der zu erstellenden Rippe ein.
Anschließend auf + create new rib using this settings
Die Rippe ist nun eingefügt und unter Angled Ribs of selected Panel gelistet. ( s. oben, rechts neben List of Panel )
Über verändern der Werte in X-Position ( einrücken der Rippe ins Panel ) und angle ( einrücken der Rippe zur Wurzelrippe ) bestimmst Du die exakte Position Deiner neuen Wurzelrippe. Veränderte Werte mit Apply to selected Rib bestätigen.
A1 ist wie gesagt jetzt eine zu opfernde Rippe.

Beispielhaft könnte es dann so aussehen:
RippeWzein.JPG

rippeWz.JPG
 
Danke..

Danke..

so ungefähr hab ich mirs gedacht.. aber leider nicht hingekriegt. Mit Hilfe Deiner Anleitung sollte es jetzt klappen. :-)

Und es klappt .... Super !!!!
 
Noch ein kleines Problem!

Noch ein kleines Problem!

Rippen in der Nasen-/Endleiste versenken

Gibts eine Möglichkeit z.Bsp 2mm für die Rippenaussparung einzugeben oder muss ich die Nasen-Endleiste kleiner machen um die Rippen in der entsprechenden Länge zu haben?

Ronald
 
Hallo,

um Aussparungen an der Nasen- und Endleiste einzubringen, kannst Du nur den Weg über das Cad gehen.
Es wird seitens des Programm die Nasen- und Endleiste nur im Druckbereich ausgegeben.
Draw-export wing plan
File save at *.dxf
Dann kann man die Nasen- und Endleiste im CAD aufbereiten.

rible.JPG
ribte.jpg
riblete.jpg
riblenbcad.JPG
 
Habs anders gemeint...

Habs anders gemeint...

Ich möchte die Rippen in Nasen und Endleiste einklinken. Die Rippe muss also grösser sein.

Ronald
 
Über den aufgezeigten Weg generierst Du die entsprechenden Ausklinkungen für die Rippen in der Nasen- u. Endleiste.
Wenn Du das Projekt klonst und im geklonten Projekt die Nasen und Endleiste in der Höhe anpasst ( Strip - Breite verringern u. Höhe aufdicken ), hast Du die kompletten Rippen, mit lotrechtem Schnitt an Nasen- u. Endleiste.

ribletecut.jpg

Was Du dem Programm sagst und was Du letztendlich machst und umsetzt, sind 2 Paar Schuhe.
Ich sehe dies momentan als einzigen Weg es zu lösen.

Vielleicht hat noch jemand anderes die zündende Idee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten