Hallo Ronald,
die Wurzelrippe A1 scheint bei DevWing, bis auf vertikales kippen, in der Position nicht veränderbar. Ich habe es bis dato auch noch nicht herrausgefunden, ob es machbar ist.
Also wenden wir hier einen Trick an und nehmen uns die Funktion
12. Define geodetics and other angled Rips zu Hilfe.
Die Wurzelrippe must Du belassen, quasi als Opferrippe. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Plazierung der Beplankung, wenn A1 gelöscht wird.
Du hast also Deinen Flächengrundriss mit verteilten Rippen. Um nun dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen, nämlich eine Rippe im Wurzelbereich zu plazieren, die parallel zum Rumpf angeordnet ist fügen wir unter 12. eine zusätzliche Rippe zwischen A1 und A2 ein.
in Deinem beschriebenen Fall ist der Rumpf im Bereich der Endleiste schmaler d.h. die Rippe wandert im Bereich der Nasenleiste vom Rumpf weg ins Panel hinein.
Oben finden wir das Pulldown
Selected Angled Rib settings Dort wählst Du die vorletzte Auswahl
Free Placement, Front Point and angle Du gibst zudem noch die gewünschte Materialstärke ( Rib thickness ) der zu erstellenden Rippe ein.
Anschließend auf
+ create new rib using this settings
Die Rippe ist nun eingefügt und unter Angled Ribs of selected Panel gelistet. ( s. oben, rechts neben List of Panel )
Über verändern der Werte in X-Position ( einrücken der Rippe ins Panel ) und angle ( einrücken der Rippe zur Wurzelrippe ) bestimmst Du die exakte Position Deiner neuen Wurzelrippe. Veränderte Werte mit Apply to selected Rib bestätigen.
A1 ist wie gesagt jetzt eine zu opfernde Rippe.
Beispielhaft könnte es dann so aussehen: