Hallo Claus,
Extraline hat es passend beschrieben. Der Evolution-Motor ist kein "richtiger Einspritzer", denn es wird kein Kraftstoff mit richtigem Druck durch eine elektrische Kraftstoffpumpe eingespritzt. Vielmehr ist es ein Membranvergaser mit einer elektronischen Nadelverstellung, wie es auch in Stihl-Kettensägen mit M-Tronik verwendet wird. Beim Evolutuin-Motor wurde nur die Drehzahl, die Drosselklappenstellung und die ungefähre Motortemperatur erfasst. Mit diesen Daten wurde dann in einer einfachen Elektronik die Nadel entsprechend angesteuert und von einer Magnetspule bewegt. Der Motor lief nur mit einer bestimmten Luftschraube und einem bestimmten Schalldämpfer. Wurde etwas verändert (Schalldämpfer oder Propeller), ging da nix mehr.
Bei den gezeigten Vallach-Motoren (Stern und Boxer) wird das gleiche Einspritzsystem wie bei meinen KOENIG_Motoren verwendet. Es sind richtige Einspritzer mit Kraftstoffpumpe, Temperatursensoren an den ZYlindern, Luftdrucksensor, Lufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, elektrische Einspritzdüse und einer ECU (Steuergerät). Hier können sowohl Schalldämpfer als auch Propeller getauscht werden, ohne das eine neue Programmierung/Anpassung der Software nötig ist, solange dabei max. 1000 U/min Drehzaldifferenz entstehen. Damit kann man sehr gut arbeiten und verschiedene Schalldämpfer und auch Propeller , die für den Motor geeignet sind, verwenden.
Die Unterschiede zum Evolution sind also enorm und ich wollte das hier mal etwas detaillierter erklären.
Sämtliche Unterschiede und Features hier zu erklären sprengt den Rahmen.
Gruß Stefan Thiel