Der Valach Thread

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Bis zu - ist - bis zu - der Schlüssel ist das Öl - wenig , besser kein Ethanol ist gut für die Membran - Oktanzahl ist für die Psyche - trotzdem v Power 😅
 
Shell V power hat ne oktanzahl von 100 und "bis zu" 5% bio ethanol, jedoch mindestens 0.7%.
Scheint ein Glücksspiel zu sein.
vermutlich wird das in zukunft eh noch schlimmer mit dem biozeug
Aspen und Stihl krieg ich nicht zu bezahlbaren preisen, 60chf für 5 liter sind ja teurer als methanol !
alles was es hier gibt, ist irgendso ein oecofuel marke okay, kein plan was da drin ist, und wieviel öl, datenblatt gibts keines.
ich schütte das zeug immer in mein rasenmäher.

ich hol mir demnach mal 20 liter v power 100 und Stihl öl vom modellbauhändler, mal schauen ob der motor dann aufhört zu zicken:D
Danke für die Tipps

Gruss Fabian
 
Jup, der Modellbau-Händler meines Vertrauens hat auch nichts anderes. was mich gerade verwirrt ist die angabe 1:50 auf dem öl.
schmiert das öl besser und braucht weniger, oder steht es nur da wegen den rasenmähern trimmer kettensägen usw?

Screenshot_1.png


Fiala sowie Valach sagen aber 1:30.
Worauf soll ich gehen?
Gruss Fabian
 
So ich melde mich nochmal zurück und möchte mich bei allen bedanken!
Hab jetzt Vpower 100 von shell mit stihl hp ultra 1:30
und siehe da der 60er läuft bisher ohne macken und er lässt sich sogar warm starten !

ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden mit den drehzahldaten, aber vermutlich muss sich der motor erstmal spülen durch den neuen treibstoff?
hat sonst noch jemand den umstieg von valvoline auf stihl hp ultra gemacht und kann berichten was das für auswirkungen hatte?

L nadel ist 1-1/2 u
H nadel ist 2-7/8 u

Leerlauf drehzahl 1250rpm, optimal
Volllast am boden mit Biela 24x12 4400- 4500rpm, dürfte höher sein?

Was habt ihr für drehzahlen am boden?
Hab die H nadel bis zum magerpunkt eingestellt, also bis dahin bis er abstellt, zurück, dann wieder 1/8 auf.

Danke nochmal für eure Hilfe
Gruss Fabian
 
Hallo nochmal.
ich hab mal wieder die Haube runtergenommen, da der 60er zuletzt aus dem vergaser geschossen hat.
Kerzenbild: eher zu fett?

Anhang anzeigen 12531270
und was ist das fürn schwarzes klebriges zeug?
das zeug klebt auch an der kerze.
das ist dicker als öl, wie flüssiger russ...
sowas dickflüssiges und klebriges hab ich noch nie gesehen.
ist das normal?!
wenn nicht, hab ich das zeug in meinen membranen?
Ich verwende valvoline synpower 2t von toni clark, und ganz normales bleifrei95.
Anhang anzeigen 12531271

Danke für Eure Hilfe im voraus
Gruss Fabian

Was für ein Schmodder. :eek:
 
Zündkerze...
Hi Zusammen - Wie wichtig sind eigentlich die Zündkerzen bei den Motoren. Ich habe wieder die Originalen Kerzen von RCexl drin - Ich hatte mal die Iridium von RCexl drin - Der Motor lief aber eher etwas schlechter damit- "schwammiger". Sind eig. die NGK CM-6 die besten? - gibt es noch andere Kerzen?
Gruss
Markus
 
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Primär ist der korrekte Elektrodenabstand und Zustand von Bedeutung - alles andere sekundär ….. ( gleichwohl gibt es Empfehlungen wie Farben des Regenbogens…🌈) viel Erfolg, Claus ( Grundsätzliches- R Kerze oder nicht zB ist natürlich zu beachten 😉)
 
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Zündkerze...
Hi Zusammen - Wie wichtig sind eigentlich die Zündkerzen bei den Motoren. Ich habe wieder die Originalen Kerzen von RCexl drin - Ich hatte mal die Iridium von RCexl drin - Der Motor lief aber eher etwas schlechter damit- "schwammiger". Sind eig. die NGK CM-6 die besten? - gibt es noch andere Kerzen?
Gruss
Markus

Hi Markus,

die Rcexl Iridium funktionierten bei mir auch nicht. NGK CM-6 scheint die beste Wahl. ;)
 
Ich habe die Tage ne Piper j3 mit Valach 85 gekauft, der Motor wurde mit Shell VPower betrieben, das ja bekanntlich Bioethanol enthält.
Das Bioethanol hat die Dichtung des Tanks total hart und spröde gemacht, folglich haben sich die Muttern vom Tanknippel verabschiedet (lagen im Tank). Im Verein des Verkäufers laufen viele Valach Motoren, alle ausnahmslos mit 1:40. In der nächsten Saison werde ich das auch machen.
 
Primär ist der korrekte Elektrodenabstand und Zustand von Bedeutung - alles andere sekundär ….. ( gleichwohl gibt es Empfehlungen wie Farben des Regenbogens…🌈) viel Erfolg, Claus ( Grundsätzliches- R Kerze oder nicht zB ist natürlich zu beachten 😉)
Also wenn ich dich richtig verstehe Claus, ist es nicht wichtig welchen Kerzentyp ich da einsetze? die 3/10 bis 4/10 mm Elektrodenabstand einhalten und gut ist ? - und der Zustand heisst am besten neue Kerzen - oder solche die (gebraucht) schön Rehbraun und sauber von Ablagerungen sind... ?
 

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Testen schadet nie . 4/10 Abstand und rehbraun ist gut . Keine Wissenschaft draus machen , NGK zb sind sehr weit verbreitet , viel Erfolg, Claus
 
Ja Testen schadet nie - aber es nützt dann nix wenn die Testergebnisse nicht mitgeteilt werden... deshalb ja dieser Trehad und deshalb auch die Fragen. - Ich kann jetzt sagen dass Iridium Kerzen von RCexl bei 2 Takter sehr gut gehen und bei 4 Takter nicht zu empfehlen sind. Mit NGK CM-6 hatte ich noch nie Probleme - Ob es Kerzen mit anderen Wärmewerten gibt weis ich nicht - und ob diese dann das Laufverhalten und die Leistung beeinflussen entzieht sich auch meiner Kentniss. Aber es scheint dass die CM-6 das Mass aller dinge ist - zumal die Hersteller diese ja auch empfehlen...
 
Meines Wissens existiert außer den RcExl -Typen nur noch die NGK CM 6 mit Gewinde M 10 x 1 auf dem Markt. Da tun sich die Motorenhersteller mit einer Empfehlung leicht! Wobei die CM 6 auch nicht mehr das ist, was sie mal war, Ausreißer sind schon mal dabei.
Bis vor ein paar Jahren gab es noch die DENSO U-20 M-U, die die CM 6 auf jeden Fall in der Leistungsfähigkeit übertraf. Speziell Betreiber von Sternmotoren bestellten diese Kerzen bei mir gleich schachtelweise, weil sie schlechtem Laufverhalten einzelner Zylinder entgegenwirkte.
Ich habe diesen Kerzentyp mit gutem Gewissen und großem Erfolg jahrzehntelang bei meinen Motoren verbaut. Als sie nicht mehr hergestellt wurden, habe ich den Markt bis in die USA abgegrast, um vll. noch ein paar Päckchen bei Händlern aufzutreiben...leider ohne Erfolg.

Gruß,
Robby
 
uiii... Dann bleibt wohl nur noch die RCexl oder die NGK.. .. Ja Denso kannte ich auch noch - und Bosch hatte auch mal so was.... aber okee... Dann sind wohl nur noch drei Kerzen (NGK CM 6, RCExl CM6, und RCExl CM6 Iridium) wirklich verfügbar für unsere Motoren...
 
Hallo Liebe 4-Tank Freunde
Heute wollte ich meine Erfahrungen mit meinem Mustang-Modell teilen, das mit einem 60er ausgestattet ist.
Beim Erstflug habe ich einige Beobachtungen gemacht und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Beim Start hatte der 60er Motor scheinbar kaum genug Kraft, geschätzt knappe 4500rpm, um die aktuelle Biela 24x12 Luftschraube zu drehen.
Es fühlte sich ziemlich schwach an und ich hatte schwierigkeiten die Mustang oben zu halten.
Doch während des Fluges drehte der Motor immer mehr auf und erreichte geschätzte 6000 Umdrehungen pro Minute, und das Modell flog wunderbar.

Was mich nachdenklich macht, ist das Gewicht der aktuellen Luftschraube und des Spinners.
Die Biela 24x12 wiegt genau 200 Gramm, und der mitgelieferte Metall-Spinner für die Mustang bringt 500 Gramm auf die Waage.
Das bedeutet, dass der 60er Motor insgesamt 700 Gramm drehen muss.
Ist das nicht enorm viel gewicht? Könnte dies zu viel für den 60er Motor sein?

Ich denke darüber nach, auf eine Falcon 24x12 Luftschraube umzurüsten,
zusammen mit einem TopModel CZ Spinner.
Der Falcon-Propeller wiegt nur 120 Gramm, und der Spinner 170 Gramm. Das würde bedeuten, dass ich insgesamt 400 Gramm am Motor einspare. Allerdings müsste ich wahrscheinlich Bleigewicht in der Motorhaube hinzufügen, wegen dem Schwerpunkt.

Ich denke auch darüber nach den Schalldämpfer bzw den Krümmer umzubauen,
Ich habe mal gehört dass diese gewellten Flexkrümmer leistung kosten.
Könnt ihr das bei Valach/Fiala motoren bestätigen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau gemacht? Glaubt ihr, dass diese Änderung die Drehzahl des Motors erhöhen und die Leistung (am boden) verbessern könnte?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße und happy Landungen
Fabian
 
Mit schätzen ist das immer schlecht, der 60iger soll ca. 5500 1/min am Boden drehen. Hast du einen Drehzahlmesser ?
Wenn du das Gewicht des Spinners nicht brauchst um auf den erforderlichen SP zu kommen würde ich den tauschen.
Wobei ein bisschen Schwungmasse beim Einzylinder nicht schadet. Luftschraube würde ich zunächst lassen, aber auch nur wenn am Boden nicht bereits die Maximaldrehzahl überschritten wird.

Gesetzt den Fall das die Luftschraube von der Drehzahl her passt, brauch der Motor erstmal eins, Laufzeit. Zum einen um den Schmodder loszuwerden und zum anderen die Einlaufzeit abzuarbeiten. Der Motor legt noch ordentlich zu an Drehzahl. Dann musst du wahrscheinlich sowieso auf eine größere Luftschraube wechseln.
 
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