Der neue SPLINT - Von der Idee bis zum fertigen Modell

Plemo

User
Es ging mir nicht darum eine stabilere Variante vorzuschlagen...
Sondern darum...vielleicht mit günstigeren Kohlegelegen einen robusten alltagstauglichen bezahlbaren Flieger anbieten zu können.
Eine etwas schwerer Hartschale zu bauen...ist nach meinen Erfahrungen...von der Bauzeit und Aufwand günstiger.
Mit dem Nachteil nicht so leicht bauen zu können.
Mit dem Splint werden wir erstaml so weoiter machen müssen. Es kommt ja noch der neue JUNO und der kleine "Roll Splint".
Ich bin gespannt ob wir da proportional günstiger wereden können. Im Moment sieht es ganz gut aus.

------
Wwidmen wir uns nun wieder dem Modell in diesem Thread und weniger den Kostenfragen. Das produziert alles, wie schon gesagt, negfative Gefühle und wir wollen doch fliegen um vom negativen der Welt Abstand zu bekommen und etwas durchatmen.
 

Tern

User
Glückwunsch! Interessanter Flieger den ihr da entworfen habt.
Mir ist aufgefallen, dass die Nase relativ lang ist.
Zumindest gegenüber einigen aktuellen F3f/F3B Kreationen.
Gibt es dafür einen tieferen Grund oder ist das einfach nur Teil des Designs ?
Gruss
Markus
 

Plemo

User
Hallo Tern.
Tatsächlich sieht die Nase länger aus als sie ist.
Ein wenig länger ist sie aber in der Tat. Es ist ja auch, wie in der Einleitung geschildert, kein speziell für den F3B/F Zweck entworfnenes Modell.
Ein Hintergund für die Nase ist die Ableitung des Modells aus dem alten Splint.
Ein weiterer ist die Mögleichkeit den Rumpf auch zu elektrifizieren mit genügend Platzangebot für z.B. einen 1800mAh 3S LiPo.
Bei anderen neuen Modellen sind wir auch sehr auf sogar ziemlich kurze Nasen gegnagen.
Dazu dann, wenn es soweit ist, an anderer Stelle mehr.
Hier mal ein kleiner Vorgucker für kurze Nase :)
D190CE87-3683-493C-BF84-E74185CDDD86.jpeg
 

Tern

User
Hallo Tern.
Tatsächlich sieht die Nase länger aus als sie ist.
Ein wenig länger ist sie aber in der Tat. Es ist ja auch, wie in der Einleitung geschildert, kein speziell für den F3B/F Zweck entworfnenes Modell.
Ein Hintergund für die Nase ist die Ableitung des Modells aus dem alten Splint.
Ein weiterer ist die Mögleichkeit den Rumpf auch zu elektrifizieren mit genügend Platzangebot für z.B. einen 1800mAh 3S LiPo.
Bei anderen neuen Modellen sind wir auch sehr auf sogar ziemlich kurze Nasen gegnagen.
Dazu dann, wenn es soweit ist, an anderer Stelle mehr.
Hier mal ein kleiner Vorgucker für kurze Nase :)
Ok. Danke.
 

Plemo

User
Hallo Ulme.

Ja, gern. Ich muss nur schauen wo ich da ansetze. Also es sollte erstaml soweit klar sein was höhere Flächenbelastungen an den Flugeigeschfaten eines Modells dieser Art ändert. Das muss ich sicherlich nicht komplett als aufzählen. Wesentlich ist natürlich die erhöhte Grundfahrt und der Top Speed im senkrechten Sturzflug (Mehr Masse gegen Strinwiederstand, usw.)

Die Grundflächenbelastung beim 2C super Strong ist rund 40g/dm2
Bei der UL Version sind es nur rund 23g/dm2

Natürlich ist die UL Version weniger drukcfest und alle Klappen weniger Torsionsssteif.

Ich habe gestern bei schwachem Wind, also 10 kmh - 25kmh in den Spitzen mit beiden Modellen Spass gehabt.
Mit der leichten Version konnte ich oben an der Hankkante bis zur mitte des Hangs ewig und engräumig umher turnen. Da ist das fast nicht mögliche Abreißen der Ströung sehr hilfreich und macht spass. Mit der dem schweren Modell konnte ich ewig weit vofliegen um weiter draußen die gute Thermik zu finden. Die erhöhte Sreckenleistung macht das möglich. Man kommt dann immer gut zurück wenn nichts los ist. Das hätte dann so mit der 1,5kg Version nicht geklappt. Ich würde das Zeilgebiet des UL etwa so darstellen:

Hangflug bei super schwachen Bedingungen und F3J ahrtige Anwednung in der Ebene.
Dabei hat der Splint dann natürlich eine schenlleres und sauebreres rollen als ein F3J Modell.
Auch beschkeunigt er sehr schnell und war überraschen schnell beim "anschieben".

Ich werde bei gelegenheit mehr dazu testen.
Für mich ist aber jetzt schoin klar, daß die UL Version massig Freunde bringen kann wenn man gern eng an der Kangkate rumturnen will. Was die Schnitte so wirklich in der Ebene macht konnte ich noch nicht testen.
 
Spannend. Wie würdest Du den Splint UL denn mit der Juna Strong vergleichen?
Sind ja beides Kategorie leichtes Hangmodell.
Insbesondere bezogen auf die Flugleistung - das der Splint prinzipbedingt wendiger ist, ist wohl klar.
 

Plemo

User
Also, die Frage gebe ich einfach mal vorerst zurück. :)
Wenn du dir beide Modell ansiehst, was denkst du denn könnten die Hauptunterschiede sein?
Das Meiste ergibt sich direkt aus der Betrachtung der beiden Modelle. Ich erläutere gern mehr, aber zuerst du nach deinem Empfinden bei der Btreachtung der augescnhenlichen Unterschiede.

Hier übrgiges mal mit Neon Grün.



IMG_6889.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir beide Modell ansiehst, was denkst du denn könnten die Hauptunterschiede sein?
Also wenn eins sonnenklar ist, dann, das die Juna ein funktionierendes Seitenruder hat und der Splint nicht :D
Leider waren alle Modelle mit V-Leitwerk, die ich bisher geflogen bin, sehr unzureichend auf Seite. Deswegen habe ich da Vorurteile, aber wenigstens mag ich auch die Optik nicht :D
Und für gerissene Figuren bevorzuge ich natürlich auch ein ordentliches Seitenruder.

Also jetzt mal angenommen die Flächenbelastung ist gleich, dann wird die Juna wohl auf Grund der Knickohren und dem Bananenrumpf (versteckter Hochdecker) eigenstabiler sein, aber auch einfacher Kreisen. Außerdem wird die Juna wohl - wieder wegen dem recht dicken Bananenrumpf - mehr Stirnwiderstand haben. Die Profile kenne ich nicht, aber ich vermute mal, bei der Juna ist das auftriebsstärker. Also wird die Juna aus diesen beiden Gründen schneller Fahrt verlieren, wenn man sie laufen läßt.

Wie liege ich mit meiner ersten Abschätzung?
Grob gesagt: Der Splint ist dynamischer.
 
Das wäre wie Äpfel und Banen vergleichen...
Vollkommen unterschiedliche Auslegungen....
Frage mich nur....warum man UL Versionen von eher dynamisch ausgelegten Fliegern baut. Die verlieren häufig leider an Dynamik...wenn sie zu leicht sind. Schon mit 2150g im ersten Video sah der Splint im Flug sehr leicht aus...
Gruß Robert
 

Plemo

User
@steamtrac
Ja, da hast du dir, wie ich es ewartet hatte, das meißte doch gut selbst erklären können.
Ich weiß ja , daß du dich auskennst. Ich denke bei machen Fragen schonmal, was will er denn jetzt aus mir herauskitzeln was er eh schon weiß? Warum tut er das? ;)

@Supo RS
Ja, das ist eben die Frage, wie ich es hier ja auch schon erähnt habe, "macht eine UL Version bei dieser Auslegung überhaupt Sinn?"
Darum teste ich gerade wie blöd und stelle fest, sie macht mir persönlich ungeheuren Spass. Du kannst diese Version halt bei Bedingungen sehr easy fliegen wo die Medium und Strong nur noch schwehr oben zu halten sind. Du kannst sie super engräumig fliegen, ähnlich eng in schwache Bärte stellen wie einen F3J. Du kannst F3F Style Wendevergnügen auf einer Streckendistanz von 15 Meter haben, usw. Du kannst dich gegen den Wind stellen und auf der Stelle Rollen fliegen, so etwas halt. Vorgstern hat es mit ca 50kmh auf einen guten Hang geknallt. Die Super Strong war ohne Ballast zu leicht. Leider haben ich mir beim Aufballastieren die linke Wölbklappe gegen den Kopf gehauen, weswegen das Modell kurzfristig nicht mehr Einsatzbereit war (Servoarm vom IDS entzahnt). Also musste ich die UL Version in Wind geben. Ich dachte, die haut rückwärts über den Walt ab. Aber nein, Es hat einfach nur Bock gemacht.
Also da ist dann schon die Berechtingung, wenn es bock macht so leicht damait zu fliegen.

Wenn du sagst, im ersten Video ist der Splint schon zu leicht gewesen stimmt das wenn man dynmische Wenden und großräumig strecken abfleigen will. Weil das dann eben nicht so gut ging habe ich versucht dann eben den Begebeheiten enstprechend zu fliegen, was dann wieder auf engräumiges Fleigen, dich am Boden heraus lief. Schon mit 700Gramm hätte ich einen Abschwung (ab 1:25min) aus 12 Meter hohem Rückeflug in den Hang hinein mit Abfangen 2m über dem Boden nicht mehr so gemacht. Ich hab halt Spass an so etwas, weiß aber auch, daß viele das enge fliegen nicht so mögen.
 

BF26

User
Letzte Woche bin ich leider nicht dazu gekommen weiter zu machen, dafür jetzt am Wochenende.

Am Rumpf mussten die Bowdenzug Röhrchen vorne noch fixiert werden. Hinten sind Sie bereits eingeklebt.
20220307_172444.jpg


20220307_172432.jpg


Jetzt gings weiter mit dem Rumpfblei. Ich habe mir dazu einen Dummy aus dem 3D Drucker gemacht.

20220307_172708.jpg


20220307_172742.jpg


Dann den Dummy in Formsand pressen
20220311_134348.jpg

20220311_134451.jpg


Ich habe 200g Blei benötigt, das hatte ich davor ausgewogen. Also genau 200 g Blei schmelzen... Natürlich alles gut belüftet und mit Absaugung... ;)

20220311_134801.jpg


20220311_134953.jpg

20220311_135220.jpg


Ich habe mir ein Stück Schweißdraht mit eingeschmolzen, damit kann man das Blei wieder gut aus dem Rumpf rausholen falls es etwas Zwickt...


20220311_145200.jpg


Passt perfekt
20220311_145336.jpg

20220311_145429.jpg


Dann wurden die Flächen geschlossen, die mitgelieferten Deckel passen perfekt. Ich habe mir nur Rahem aus Folie geplottert.


20220311_175403.jpg


Dann Empfänger und Akku rein. Hab noch einen Zepsus Magnetschalter mit eingebaut. Die Antennen müssen nach draußen. Eine hätte man auch unter der Kabinenhaube positionieren können, die ist aus Glas. Ich hab aber trotzdem beide nach draußen verlegt.
20220311_184821.jpg


Dann den Flieger mal auf meine selbst modifizierte Wage von Brunnitec.

20220311_184232.jpg


20220311_184239.jpg


Flieger Programmieren...
20220311_184036.jpg


So das wars mit dem Baubericht :cool: Jetzt gehts ans fliegen. Ich habe bei diesem Baubericht mal versucht mit mehr Bildern und dafür etwas weniger Text den Baubericht zu gestalten... Hoffe eucht taugts! :)

Beim nächsten West oder Südwind gehts an Hang. Hoffentlich nächste Woche :D. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße Roland
 
Schon mit 700Gramm hätte ich einen Abschwung (ab 1:25min) aus 12 Meter hohem Rückeflug in den Hang hinein mit Abfangen 2m über dem Boden nicht mehr so gemacht. Ich hab halt Spass an so etwas, weiß aber auch, daß viele das enge fliegen nicht so mögen.
Ich suche bei diesen Modellen immer den Punkt...von guter Dynamik und gleichzeitig guter Agilität...
Liegt meist zwischen 2500-3000g...bei normalen Bedingungen. Für ganz schwache Bedingungen...kann natürlich 1500g zum turnen besser sein....aber wieviel Spaß das einem bei solchen Bedingungen noch macht...ist sicher sehr Pilotenabhängig....
Gruß Robert
 

Plemo

User
Ich suche bei diesen Modellen immer den Punkt...von guter Dynamik und gleichzeitig guter Agilität...
Liegt meist zwischen 2500-3000g...bei normalen Bedingungen. Für ganz schwache Bedingungen...kann natürlich 1500g zum turnen besser sein....aber wieviel Spaß das einem bei solchen Bedingungen noch macht...ist sicher sehr Pilotenabhängig....
Gruß Robert
Welchen Flächeninhkat haben denn "diese Modelle" bei Dir?
Ist ja auch egal. Wir du sagt ist es total abhängig davon wie man will und wer fliegt.
Mir macht es auch mit dem leichten Spass und genau daruf kommt es an. Man entwirft die Modelle im Team für die Ansprüche, die man selber an das Modell hat. Es hängt immer auch sehr vom Wetter ab. Heute nur 15kmh Wind mit geschmeidiger Thermik und ich bin dabei nur den 2C geflogen ohne Bllast mit 2,6 kg. War genau richtig. Eike war mit seinem PP1 da und wir sind viel synchron geflogen. Das macht ja immer am meisten Spass, hintereinander herfliegen. Das war sehr cool und für mich schön zu sehen wie ebenbürtig bei beiden Modelle bei gleicher Flächenbelastung sind. Nur im Streckenflug gegen und quer Wind war ich immer etwas schneller und konnte Eike bei 50 - 150 Meter Strecken immer überholen und um 2 Meter überhöhen. Das war bestimmt Zufall oder Eike hatte einen schlechten Tag und hat nicht sinnvoll verwölbt, oder so. Ich hoffe es gibt demnächst robusten SSW Wind. DS Test hat noch nicht stattgefunden. Alles andere ist jetzt soweit klar und sehr zufreidenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege unter anderem Pitbull 1....wenn der langsamer als der Splint mit dem etwas dickeren Rumpf und der geringeren Streckung ist. 😉 ..dann müsst ihr echt einen Überflieger entworfen haben...nicht nur für Slopestyle.
Gruß Robert
 

Plemo

User
So weit würde ich nicht gehen. Aber ist der Splint Rumpf wirklich dicker?
evtl nut vorn ein wenig. Der Heckausleger ist auf jeden Fall sehrdünn. Magst du mal die Durchmesser vorn an der Nasenleiste und ca 20 cm +vor dem Leitwerk messen? Das würde mich jetzt mal interessieren. Unser Rumpf ist hinten dem Pitbull 2 ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten