Mit dem Ausbau ging es gut weiter.
Am Rumpf das Servobrett mit Servos eingesetzt, ein paar Tropfen Sekundenkleber zum heften drauf. Servos wieder ausbauen und mit eingedicktem Harz sauber einkleben. Davor natürlich den Rumpf gut anschleifen und mit Aceton reinigen.
Dann habe ich mit dem Flächenausbau begonnen. Vor einigen Monaten bin ich über Werbung bei Facebook schon mal auf die Servorahmen von Heizkoffer.de gestoßen. Ich fand seine Bilder sahen sehr gut aus. Also den Thorsten Rauber von Heizkoffer mal angerufen (sehr freundlicher Kontakt!!) und kurz darauf ist eine Schachtel mit lauter kleinen tütchen bei mir angekommen. Als Servos kommen 4x KST X10 in der neuen V8 Variante zum Einsatz.
Dann musste ich erstmal alles Sortieren, was eigentlich wo hin gehört
Für die Fläche sind das die Servorahen und die dazugehörigen Antriebshebel am Ruder mit 12,18mm. Servorahmen natürlich mit Kugelgelagertem Gegenlager. Die Kugellager haben einen kleinen Bund. Sehr passgenau...
Das dazugehörige Gestänge, ein LDS Kit mit einem Hebel von 6,35mm
Für die Querruder habe ich mir extra noch kürzere Hebel Schicken lassen mit einem Hebel von 5mm. Mal schauen was am besten passt. Ich will auf jeden Fall plane Deckel auf die Fläche bringen!
Zum montieren und demontieren der Sicherungsringe gibts ein nices Werkzeug.
Für den Rumpf gibts extra Hebel mit starkem Freischliff. Sicherlich von Vorteil bei den engen Rümpfen...
Alle Teile machen einen extrem hochwertigen Eindruck. Bin sehr gespannt wie alles funktionieren wird. Sämtliche Ausführungen habe ich mir in M3 schicken lassen.
Als erstes mal einen Antrieb provisorisch zusammengebaut und eingepasst.
Als nächstes habe ich die genaue Linie wo die Schubstange läuft im rechten Winkel zur Scharnierlinie angezeichnet und die Ausschnitte der Servohebel ausgefräst. Was ich richtig geil finde,
die Dichtlippen sind mit Gewebe ausgeführt! Finde das sau stark! Habe schon einige Modelle gesehen, wo bei harten Landungen die Dichtlippe wie eine Scherbe abgebrochen ist. Bei dem Modell sicherlich nicht der Fall!
Da geht schon Zeit durchs Land bis alle Ausschnitte passen......
Aber es soll ja auch schön aussehen.
An den Servorahmen musste ich im Bereich wo die Schubstange läuft das CFK Teil etwas ausschleifen, damit die Schubstange nicht kollidiert.
An den Wölbklappen Servo (das innere) musste ich die untere Lasche entfernen, da diese sonst beim Demontieren des Servo in der Fläche mit dem Verbinder Kasten kollidiert wäre.
Wie am letzten Foto zu erkennen, habe ich direkt neben dem Gegenlager einen Sperrholzspannt eingeklebt um ein verbiegen der Oberschale zur Unterschale bei Last zu minimieren.
Dann alles mit Sekundenkleber fixiert und vorm ein harzen getestet. Bin den den Servorahmen und den Schubstangen begeistert! Alles passt extrem sauber zusammen und hat null spiel! Bin sehr gespannt wie sich das über die Zeit verhält...
So, genug für heute. Bis nächste Woche!
Grüße Roland