Der Mythos von der Drehrichtung des Abflussstrudels

Ich kenne diesen Mythos aus einem James Bond Film. Bond erkennt anhand der Drehrichtung, ob er sich nördlich oder südlich des Äquators befindet.
Viele Wissenschaftsmagazine und Bücher haben diesen Mythos widerlegt. Die Drehrichtung ist Zufall.
Nun gut, aber was ist nun hiervon zu halten?
 

gero

User
Schummel. Man sollte die Jungs bitten, die Becken zu tauschen und den Trick noch mal zu zeigen.
 

Wattsi

User
Gott sei Dank!
Endlich wurde meine Beobachtung wissenschaftlich bestätigt. Bei mir wollte sich der Wirbel einfach nicht immer in die gleiche Richtung drehen, hab schon überlegt ob die Ursache vom Verschmutzungsgrad abhängen könnte....
 
Ich kenne diesen Mythos aus einem James Bond Film. Bond erkennt anhand der Drehrichtung, ob er sich nördlich oder südlich des Äquators befindet.
Viele Wissenschaftsmagazine und Bücher haben diesen Mythos widerlegt. Die Drehrichtung ist Zufall.
Nun gut, aber was ist nun hiervon zu halten?

Autsch!
Laut Untertitel wurde das in Uganda aufgenommen. Wenn es ein Land auf der Welt gibt, wo der Corioliseffekt so klein ist, wie es nur geht, dann ist das Uganda (Äquatorlage). Gerne auch mal den Abschnitt "Keine Coriolisbeschleunigung bei Bewegung parallel zur Drehachse" im deutschen Wikipediaartikel zur Corioliskraft lesen...
Wie bei solchen Abmessungen des Experiments üblich wird die Drehrichtung durch die Anfangsbedingungen bestimmt. Wer genau hinschaut sieht, dass das Wasser sich nach dem Eingiessen schon in die spätere Wirbelrichtung dreht (Luftblasen auf dem Wasser beobachten). Das Wasser mit Hilfe des eingelegten Teilers beruhigen zu wollen ist hier nicht zielführend. Wg. der Drehimpulserhaltung dreht sich das Wasser in beiden Hälften in der ursprünglichen Drehrichtung weiter (zwei "Wirbelzellen"). Nach Wegnahme des Teilers hat man also praktisch nichts gewonnen, das Wasser dreht sich nach wie vor.
Interessant wäre, wenn z.B. ein Linkshänder das Wasser eingösse, etc. So könnte man etwas über den Einfluss lernen, den verschiedene Präparationen des Experiments auf die Ausbildung des Wirbels haben. Aber über die Corioliskraft wird man nie was lernen.

Gruss,

Michael
 
Hätte die Erdrotation einen entscheidenden Einfluss auf die Drehrichtung, müsste das Wasser direkt am Äquator geradlinig abfließen. Ein solches Phänomen konnte aber noch nie beobachtet werden.
Aus Jürgens Link

Hat jemand eine Erklärung für den letzten Versuch aus dem Video?
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten