Der große REICHWEITENTEST !!! Futaba, Graupner, Jeti, Hott, Weatronic;

udogigahertz

User gesperrt
Komisch, ich habe bei trockenem und heissen Wetter die geringsten Reichweiten bzw. meisten Failsafes, lost Frames etc.

Gruss

Und ich kann mir auch denken, welches Fabrikat Du benutzt. Wäre aber sinnvoller, das betreffende Fabrikat hier zu nennen, ansonsten machen solche Erfahrungsaustausche keinen Sinn, ebenso wenig wie der Test von Frank Tofahrn, der ja ganz aufschlussreich ist, aber ohne Nennung von Roß und Reiter den Informationswert Null hat, obwohl natürlich bei der Erwähnung des Sendeverfahrens DSSS es eigentlich nur einen einzigen Hersteller gibt, insofern macht die Geheimnistuerei doppelt keinen Sinn.



Grüße
Udo
 
Hi
ich bin auch der Meinung die Sendermarke und die Senderbezeichnung zu nennen.
Wir haben ja auch die Marken und Sender offen gelegt.

Gruß,Herbert
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
@TRX17:
Du kannst dein Equipment ruhig nennen.
Es geht um Austausch von Erfahrungen - was mehr ist als Meinungsaustausch. Ich habe keinen Anlaß, dir Bashing zu unterstellen.

Für den Rest: Wenn es der erwartete Hersteller ist, erwartete ich keine so sinnvollen Beiträge wie "Aha, war ja vorher klar". Das wäre dann Bashing, dann gibt´s von mir eine zwischen die Hörner ;)
Würde uns auch in der Sache nicht weiterbringen - soweit ich mich erinnere, fehlte ein Hersteller bei dem Test.
 

udogigahertz

User gesperrt
........................ soweit ich mich erinnere, fehlte ein Hersteller bei dem Test.
Nicht nur einer, der Markt bietet ja insgesamt mindestens die folgenden Marken an:

- Graupner (HoTT)
- Robbe/Futaba (FASST, FASSTest, FHSS)
- Multiplex (M-Link)
- HiTec (AFHSS)
- Sanwa/Airtronics
- JR
- Spektrum (DSM2, DSMX)
- Jeti
- ? noch wen vergessen?

daneben gibt es noch die Nachrüstsysteme:

- Weatronic
- ACT
- EZC
- FRSky
- ? und andere

Selbstredend kann man von einer lockeren Gruppe von Modellfliegern nicht erwarten, dass die sämtliche Systeme parat haben, das geht wohl kaum, aber das, was am meisten geflogen wird, wurde ja getestet (außer Spektrum und MPX M-Link), insofern ist dieser Test schon in Ordnung.


Grüße
Udo
 
Hallo Freunde,

nachdem wir ja Lob von euch für unsere Aktivitäten bekommen haben freut es uns/mich ungemein, das es inzwischen ausserordentlich gesittet und konstruktiv in diesem Faden zugeht. Uns freut das umso mehr da wir neue Ideen bekommen zum umsetzen und das Thema schön offenbleibt.

Von daher vielen Dank an euch. Auch das muss jetzt mal gesagt werden! Weiter so!

Gruß
Klaus
 
Hi

M-Link
FRSky
Spektrum
werden wir noch in den nächsten Test mit einbeziehen können wenn die Kollegen aus dem Urlaub zurück sind.
Dank dem Modi der rechtzeitig eingegriffen hat bevor alles wieder den Bach runter ging.

Gruß,Herbert:D:D:D
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Öhm ja,
ebenso wenig wie der Test von Frank Tofahrn, der ja ganz aufschlussreich ist, aber ohne Nennung von Roß und Reiter den Informationswert Null hat, obwohl natürlich bei der Erwähnung des Sendeverfahrens DSSS es eigentlich nur einen einzigen Hersteller gibt, insofern macht die Geheimnistuerei doppelt keinen Sinn.
bei den Tests war mehr als ein DSSS-System vertreten. Es gibt als durchaus mehr als einen Hersteller, der in Betracht käme. Ich vermute das deine Vermutung Spektrum ist (um doch mal einen Hersteller zu nennen). Mit einem AR6100 als Empfänger war dieses System aber bei meinem Test "ausser Konkurenz" mit dabei. Ich werde dieses Parkflyer-Empfängerchen nicht mit den Flaggschiffen anderer Hersteller vergleichen. Das wäre unredlich.
Ausserdem bin gerade ich in einer Situation, die eine Wertung von Systemen ohne einen unanfechtbar dokumentierten und verifizierten Test dahinter sehr gefährlich macht. Deshalb halte ich mich dahingehend sehr zurück. Das solltest du bedenken.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Diese Situation wurde ja schon getestet von Ralf Loseman für die FMT. Zwar nicht bei maximaler Reichweite aber das wäre dann unser teil zwar nicht mit 38 Sender soviele haben wir nicht.
Hier der link zum Bericht. (Ist halt nur mit Fasst getestet) http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2008_08_032.pdf

der Test ist bekannt aber leider nur begrenzt aussagefähig, da FASST-Systeme untereinander kooperativ sind und einen Mechanismus beinhalten, der die gegenseitige Beeinflussung minimiert (was ja durchaus sinnvoll ist). Bei Systemen die untereinander nicht kooperieren, sieht die Situation schlechter aus. Die Situation, dass es einen bunten Anlagenmix am Platz gibt ist wahrscheinlicher, als das alle gerade FASST haben.
Ungeachtet dessen vermittelt der Test ein gutes Gefühl, da hier gezeigt wurde, dass zum Tod diesen Hasen schon sehr viel Hunde notwendig sind. Offenbar hatte man nicht genug Hunde :D.
Andere Hersteller haben ähnliche Tests gemacht, die aber eben auch nicht die Worst-Case-Situation darstellen.
In der Praxis dürfte es schwer sein, ein Szenario herzustellen, in dem es wirklich zu Problemen kommt und man die Grenze der Anzahl der gleichzeitig betreibbaren Anlagen erreichen kann. Das dürfte eher einer theoretischen Betrachtung vorbehalten bleiben.
Im normalen Flugbetrieb am Platz wird man diese Grenzen aber wohl kaum erreichen können.
 
#########
@Gerd 20 dBm entspricht doch 100 mW?!?! daher ist hier bei Jeti doch auch keine geringere Leistung wie beim Sender Modul!? Oder verwürfel ich da jetzt was???

#######gern!
Hallo Maggi
20dBm bei R6, R8, usw.
der R7 (outdoor!) hat nur 6dBm!! Somit ist der Rückkanal deutlich früher weg. Für die Steuerung zwar nicht schlimm, aber für die Telemetrie ärgerlich.

Gruß
Olaf
 
Herrschaften, aufgemerkt!

Eigentlich wollten wir ja am vergangenen WE einen erneute Testreihe mit verschiedensten Konstellationen fahren. Allerdings machte uns das Wetter
(Rhön = Wintereinbruch ab Mitte August, atomgetriebene Eisbrecher werden startklar gemacht) einen Strich durch die Rechnung.
Regenschauer verschiedenster Stärken, Wind und Temperaturen a la Everestexpedition 1954 hatten sich gegen uns verschworen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Sobald es neue Ergebnisse gibt werden wir ausführlich berichten.

Von daher bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß
Klaus
 

Maggi

User
Oh Mann...jetzt hab ich euch extra das Wetter bestellt um schlechtest mögliche Bedingungen herzustellen, und dann seid ihr nur falsch gekleidet???
Also ich kann sagen dass bei Regen in 250m Entfernung das Modell noch steuerbar war am Sonntag ;-)


Herrschaften, aufgemerkt!

Eigentlich wollten wir ja am vergangenen WE einen erneute Testreihe mit verschiedensten Konstellationen fahren. Allerdings machte uns das Wetter
(Rhön = Wintereinbruch ab Mitte August, atomgetriebene Eisbrecher werden startklar gemacht) einen Strich durch die Rechnung.
Regenschauer verschiedenster Stärken, Wind und Temperaturen a la Everestexpedition 1954 hatten sich gegen uns verschworen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Sobald es neue Ergebnisse gibt werden wir ausführlich berichten.

Von daher bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß
Klaus
 

911er

User
Mit den beiden Sharon Pro 3.7, Sharon 3.55 und ASW 29 (4.2 M) haben wir folgende Entfernungen ohne Hold und Frame erreicht;
gemessen mit SM - GPS-Modulen ( lt. Aufzeichnung in Google u. Exel )

Entfernung: 1120 m

Höhe: v. NN 945 m (Starthöhe 405 m)

Anlagen: Spektrum DSM 2 u. DSMX
Futaba FX 30
Graupner Hott

nur zur Info
 
hallo
ich hab eine graupner mx16 hott (33116) und als empfänger ein gr16 und gr12. bin mit mein rookie zum test geflogen. beim gr12 gingen meistens so 260 v-packs verlohren und beim gr16 gingen zwischen 20-60 v-packs verlohren.

bin mal gespannt was bei euch raus kommt wenn ihr den gr12 testet.

mfg
 
Zum Beitrag 1:

Habt ihr, als alle Systeme unter Idealbedingungen erfreulicherweise funktionierten, nicht noch ein paar härtere Tests gemacht, beispielsweise einen Baum vor den Sender stellen, Senderantennen nicht optimal ausrichten etc. um zu sehen, wie schnell dann die Reichweite absackt bzw. welches System dann noch am tolerantesten ist?
 
Zum Beitrag 1:

Habt ihr, als alle Systeme unter Idealbedingungen erfreulicherweise funktionierten, nicht noch ein paar härtere Tests gemacht, beispielsweise einen Baum vor den Sender stellen, Senderantennen nicht optimal ausrichten etc. um zu sehen, wie schnell dann die Reichweite absackt bzw. welches System dann noch am tolerantesten ist?


Oder den Sender in einem aktiven Vulkan versenken und das Modell gleichzeitig um den Mond schicken? Mondrückseite natürlich, ein bisschen anspruchsvoll sollte der "Test" ja sein. :cool:

Meinrad
 
Meinrad schrieb:
den Sender in einem aktiven Vulkan versenken
Man muss nicht gleich übertreiben, aber es sollen schon Flieger abgestürzt sein, weil eine Person an der Senderantenne vorbeigegangen ist oder der Flieger kurz hinter einem Baum vorbeigeflogen ist.

Reine Sunshine-Tests haben da jetzt nicht den vollen Aussagewert, obwohl mich die große erreichte Distanz schon erfreut.

Ich selber habe erst einmal einen Reichweitentest gemacht. Damals ging ein kleiner 300-Meter-Empfänger unter widrigsten Bedingungen (die Funkwellen mussten sich den Weg um mehrere 90°-Ecken rund um Betonhochhäuser suchen) immerhin 80 Meter (Luftlinie) weit. Das genügte mir, seitdem bin ich markengläubig. :)
 
Hallo Leute.
Finde den Test interessant und für die 2.4G-Technik positiv.
Kann man die Zeit zwischen dem Einschalten der Spannung und dem "Betriebsberei" der Empfänger irgendwie messen? Finde den Thread nicht mehr, wo die Vergleiche gemacht wurden und das Booten und Binden an den Sender, der weiter weg war (50-60m (?) paar Sekunden gedauert hätte...

Gruß
Juri

P.S. Testen der maximalen Reichweite bei verschiedenen Typen (Diversity/Eine Antenne/Mehrere Antennen) soll schon vom Prinzip her nicht ganz korrekt sein..
 
Hi
Primär wollten wir eigentlich nur wissen ob die Anlagen auf diese Entfernung noch funken, alles andere sind dann Schmankerl.
Im Moment sind wir noch auf Flugtage unterwegs, wenn es wieder Ruhiger wird werden wir wieder testen.

Gruß,Herbert:):)
 
Reichweitentest

Reichweitentest

Hallo Kollegen,
hab einen ähnlichen Test mit Weatronicsystem mit nicht eingebautem Empfänger gemacht. Ich habe eine Reichweiten von unter 500m in Worten fünfhundert erreicht. Ich habe auch bei einer Entfernung vo ca. 70m schon eine Dämpfung von ca -85dbm und as sei alles laut weatronic in Ordnung. Was für werte in der Dämpfung habt Ihr. Ich habe bei normalen Flügen mit Motormodellen sehr früh Werte um -90 bis -102dbm. Ich fliege fast ausschließlich Holzmodelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten