Hallo,
ich habe einen DA 60 in einer Aeroplus Edge. Der Motor hat jetzt ca. 8 Liter durch. Leider bekomme ich die Leerlaufdrehzahl nicht sicher eingestellt. Sobald ich die Drehzahl so herunter trimme, dass das Modell nicht mehr von alleine vorwärts rollt, geht der Motor bei schnellem Gas zurücknehmen aus. Trimme ich die Leerlaufdrehzahl höher (1500 bis 1700 U/Min), hört man, dass bei schnellem Gas zurücknehmen die Drehzahl kurz unter diese Leerlaufdrehzahl sinkt und sich dann wieder auf die eingestellte Drehzahl erhöht.
Nach 4 Notlandungen habe ich nicht mehr wirklich Spaß am Fliegen.
Heute habe ich noch einmal intensiv meine Leerlauf- und Vollgas-Nadel durchprobiert. Inzwischen höre ich die Unterschiede der Einstellungen ganz gut raus. Das Problem verschwindet nicht, egal wie fett oder mager ich einstelle. Ob auf dem Boden oder in der Luft.
Der Vergaser hat einen Ansaugtrichter und zieht die Luft aus dem Rumpf. Allerdings ist das Loch durch das Brandschott recht groß, so dass dort sicherlich Luft vom Propeller durchströmt. Die Idee eines Kollegen war, dass die Propellerluft eventuell am Trichterende die Luft aus dem Vergaser ziehen könnte. Vielleicht überfettet das Gemisch dann? Andererseits habe ich heute die Kabine komplett abgenommen bei den Versuchen, ohne Veränderung des Problems. Dann war da noch die Idee, dass der Servo kurz über die Nullstellung fährt, beim schlagartigen Gas wegnehmen. Ich habe die Servo-Geschwindigkeit mal reduziert, konnte aber nichts feststellen.
Im Leerlauf selbst läuft der Motor rund.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Danke schon Mal.
Gruß Joe
ich habe einen DA 60 in einer Aeroplus Edge. Der Motor hat jetzt ca. 8 Liter durch. Leider bekomme ich die Leerlaufdrehzahl nicht sicher eingestellt. Sobald ich die Drehzahl so herunter trimme, dass das Modell nicht mehr von alleine vorwärts rollt, geht der Motor bei schnellem Gas zurücknehmen aus. Trimme ich die Leerlaufdrehzahl höher (1500 bis 1700 U/Min), hört man, dass bei schnellem Gas zurücknehmen die Drehzahl kurz unter diese Leerlaufdrehzahl sinkt und sich dann wieder auf die eingestellte Drehzahl erhöht.
Nach 4 Notlandungen habe ich nicht mehr wirklich Spaß am Fliegen.
Heute habe ich noch einmal intensiv meine Leerlauf- und Vollgas-Nadel durchprobiert. Inzwischen höre ich die Unterschiede der Einstellungen ganz gut raus. Das Problem verschwindet nicht, egal wie fett oder mager ich einstelle. Ob auf dem Boden oder in der Luft.
Der Vergaser hat einen Ansaugtrichter und zieht die Luft aus dem Rumpf. Allerdings ist das Loch durch das Brandschott recht groß, so dass dort sicherlich Luft vom Propeller durchströmt. Die Idee eines Kollegen war, dass die Propellerluft eventuell am Trichterende die Luft aus dem Vergaser ziehen könnte. Vielleicht überfettet das Gemisch dann? Andererseits habe ich heute die Kabine komplett abgenommen bei den Versuchen, ohne Veränderung des Problems. Dann war da noch die Idee, dass der Servo kurz über die Nullstellung fährt, beim schlagartigen Gas wegnehmen. Ich habe die Servo-Geschwindigkeit mal reduziert, konnte aber nichts feststellen.
Im Leerlauf selbst läuft der Motor rund.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Danke schon Mal.
Gruß Joe