DA 60, Leerlaufprobleme

RCF

User
Hallo,

ich habe einen DA 60 in einer Aeroplus Edge. Der Motor hat jetzt ca. 8 Liter durch. Leider bekomme ich die Leerlaufdrehzahl nicht sicher eingestellt. Sobald ich die Drehzahl so herunter trimme, dass das Modell nicht mehr von alleine vorwärts rollt, geht der Motor bei schnellem Gas zurücknehmen aus. Trimme ich die Leerlaufdrehzahl höher (1500 bis 1700 U/Min), hört man, dass bei schnellem Gas zurücknehmen die Drehzahl kurz unter diese Leerlaufdrehzahl sinkt und sich dann wieder auf die eingestellte Drehzahl erhöht.
Nach 4 Notlandungen habe ich nicht mehr wirklich Spaß am Fliegen.
Heute habe ich noch einmal intensiv meine Leerlauf- und Vollgas-Nadel durchprobiert. Inzwischen höre ich die Unterschiede der Einstellungen ganz gut raus. Das Problem verschwindet nicht, egal wie fett oder mager ich einstelle. Ob auf dem Boden oder in der Luft.
Der Vergaser hat einen Ansaugtrichter und zieht die Luft aus dem Rumpf. Allerdings ist das Loch durch das Brandschott recht groß, so dass dort sicherlich Luft vom Propeller durchströmt. Die Idee eines Kollegen war, dass die Propellerluft eventuell am Trichterende die Luft aus dem Vergaser ziehen könnte. Vielleicht überfettet das Gemisch dann? Andererseits habe ich heute die Kabine komplett abgenommen bei den Versuchen, ohne Veränderung des Problems. Dann war da noch die Idee, dass der Servo kurz über die Nullstellung fährt, beim schlagartigen Gas wegnehmen. Ich habe die Servo-Geschwindigkeit mal reduziert, konnte aber nichts feststellen.
Im Leerlauf selbst läuft der Motor rund.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Danke schon Mal.

Gruß Joe
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin Joe, vermute das Problem ist das Servo bzwdie Anlenkung.
Reduzier das Gasservo mal um 1-1,5 sek..
Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem DA150
 
Hallo Joe,
die Alternative wäre es wenn du dir eine Art 'Flugphase' für die Gasstellung machst. Sobald du abgehoben hast erhöhst du mit einem Schalter das Standgas leicht und bei Landen im Anflug wieder den Schalter zurück. Dann Läuft der Motor sicher durch und du brauchst das Gas nicht zu verzögern und hast ggf eine etwas schnellre Gasannahme. Aber beim Schlagartigen Schliessen der Drosselklappe kommt es häufig vor das der Motor etwas unter die normale Standgasdrehzahl fällt.
Gruß -Stephan-
 

BNoXTC1

User
Hallo Joe,
die Alternative wäre es wenn du dir eine Art 'Flugphase' für die Gasstellung machst. Sobald du abgehoben hast erhöhst du mit einem Schalter das Standgas leicht und bei Landen im Anflug wieder den Schalter zurück. Dann Läuft der Motor sicher durch und du brauchst das Gas nicht zu verzögern und hast ggf eine etwas schnellre Gasannahme. Aber beim Schlagartigen Schliessen der Drosselklappe kommt es häufig vor das der Motor etwas unter die normale Standgasdrehzahl fällt.
Gruß -Stephan-

U wenn er durchstarten muss geht er aus :/

Also entweder er läuft oder er läuft nicht.. Und wenn er das nicht tut dann hat er im Flugzeug nix verloren.

Aber irgendwo muss dich einfühlet sein..
 
U wenn er durchstarten muss geht er aus :/

Also entweder er läuft oder er läuft nicht.. Und wenn er das nicht tut dann hat er im Flugzeug nix verloren.

Aber irgendwo muss dich einfühlet sein..

wir lesen noch mal gemeinschaftlich

"...geht der Motor bei schnellem Gas zurücknehmen aus....."

er kann beim Durchstarten also problemlos Gas geben und den Schalter wieder umlegen. Aber in der Tat sollte der Motor ohne solche Probleme auskommen....
 

RCF

User
Lösung gedunden?!

Lösung gedunden?!

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Gestern Abend habe ich mich nochmals richtig damit beschäftigt. Ich glaube, ich habe das Problem gefunden! Es ist tatsächlich so, dass das Gas-Servo zurückprellt. Nicht immer, aber oft beim schnellem zurückfahren von Mittelgas auf Standgas. Ich habe mal eine Stecknadel hinter dem Servohebel angebracht und das Ganze gefilmt. Der Nadelkopf bewegt sich zunächst nicht, dann sieht man, wie der Servohebel ab und zu über den Nullpunkt läuft und dann wieder in Nullstellung geht. Der Nadelkopf wackelt kurz. Das ist vermutlich genau der Moment, der das Standgas kurz reduziert und der Motor geht aus. Thommy Faigle, du hattest recht mit deiner ersten Vermutung! :-)
Lösungsansatz: Ich habe jetzt den Servo umgedreht, damit ich die Anlenkung wie von Gerhard Reinsch beschrieben (Bedienungsanleitung Valach 120 Boxer, Seite 9, Homepage Toni Clark) realisieren kann. Mein Servohebel war zuerst auf 90° Stellung im Leerlauf, bei Vollgas dann nahezu parallel zum Servo. Gerhard Reinsch beschreibt es genau anders herum, im Leerlauf fast parallel zum Servo, bei Vollgas dann in ca. 90°-Stellung. Eigentlich logisch, wenn man darüber nachdenkt.
Ich stelle fest, dass das Servo immer noch zurück prellt. Auch ein anderer Servo-Typ zeigte dasselbe. Da aber durch die veränderte Servohebelstellung in der Standgasposition der Weg der Drosselklappe sehr gering ist, müsste das so funktionieren. Ich teste es hoffentlich nachher (Gewitter zieht auf...). Wenn das nicht ausreichen sollte, werde ich eine kleine Zugfeder am Servohebel anbringen (oder einen mechanischen Anschlag), um das Zurückprellen zu verhindern. Den mechanischen Anschlag am Vergaser möchte ich nicht verwenden, da ich dort nicht hinkomme, zum nachjustieren.
Sollte das alles nicht funktionieren, werde ich eure Vorschläge umsetzen und das Gasservo in der Geschwindigkeit reduzieren und eine Flugphase mit höherer Leerlaufdrehzahl programmieren.
Bin echt gespannt, ob ich jetzt endlich mit Vertrauen in den Motor fliegen kann :-)

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

Ich hatte das selbe Problem mal mit einem anderen Motor. Bei mir war es die Einstellung der L-Schraube, sprich der Motor war untenrum auf der fetten Seite. Habe ihn dann ganz Vorsichtig (minimale Schritte 1/16) magerer gestellt.
Soll jetzt nicht heißen das es die Lösung deines Problems ist aber bei mir war es damals so. Ich wollte es auch nicht glauben, weil Angesprungen ist er wunderbar und auch gut gelaufen.

Versuch macht klug.

Gruß Thomas
 
hatte das gleiche problem

hatte das gleiche problem

ich hatte genau das beschriebene Problem. lag aber nicht am servo sondern am gashorn des motors. dieses hatte spiel und so war ein vernüftiges zurückstellen des servos gar nicht möglich. schraube mit loctite sichern und anziehen. problem gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten