DA-100L vs. DLE 111 (Vibrationen, Leistung etc.)

Airport

User
hallo,

ich habe kurz eine frage:
ist der da100l wirklich leistungsschwächer wie der dle 111 ? und wie schauts mit den vibrationen aus ?
und wie ist eure erfahrung von langlebigkeit angeht und gute einstellbarkeit?

freu mich auf eure antworten.
 

Flugass

User gesperrt
Also ich würde sagen der DA und der DLE sind leistungsmäßig etwa gleich. Ich würde aber sagen der DA geht besser, weicher vorallem im Laufverhalten
und hat ein prima Startverhalten. Aber DLE-Freunde werden jetzt wohl das gleiche zu diesem Motor sagen. Das ist eine Frage der Überzeugung und des finanziellen Rahmen. In deine Kalkulation könnten aber noch andere Motoren einfließen. z.B. 3W-110 & DLA-116 & JC-120 Evo
 
Hallo zusammen,

ich habe z.Z. einen DLE111 in einer 3m Belanca SuperDecathlon von Zoder laufen. Der Motor war zuvor 2 Jahre in einem Schlepper drinne und hat vielgeschleppt und sicherlich schon 40 Liter durch. Läuft super an, niedriges Vibrationsniveau und immer noch gut Leistung. (Elster 26x12 3-Blatt knapp 6.000 U/Min.)

Einen DA 100 habe ich noch nicht besessen. Wenn ich aber jetzt meinen DA-50R (ist in meiner C-ARF Extra 330L) mit den DLE 55 (von 1-2 Kollegen) vergleiche, muß ich sagen ist mein subjektiver Eindruck, dass das Vibrationsniveau des DLE angenehmer. Der DA schüttelt die Extra schon ordentlich durch. Alle Motoren starr montiert.

Manche Aussagen dass die DLE 111 er Ihre Kurbelwelle abwerfeb kann ich jetzt nicht bestätigen, aber die V3 des DLE 111 hat eine verstärkte Kurbelwelle, dann wird vermutlich auch etwas dran sein.:cry:

zu Deinen Fragen David:

- Einstellen des DLE 111 (einmal eingestellt nach dem Einlauifverfahren, läuft so seit ich Ihn habe)
- Langlebigkeit: mein DLE 111 (ist nich ein V1) in der Belanca läuft auch nach 40 Liter Sprit ohne Probleme

Grüße
Armin
 
Wir haben einen Da 100 im F3A-X Modell und damit über 800 Flüge d.h. schon mehr als 300Liter durch.
Drehzahl nach wie vor mit Müller 25X12X3 6200-6300.
Anspringen nach wie vor bestens (geht im Wettbewerb auch gar nicht anders)
Sehr weicher Lauf und mit KS Dämpfern angenehmer Klang (Geräuschwertung!!!).
Den DLE 111 kenne ich von Wettbewerbskollegen.Gleicher Prop wie bei uns,geringfügig
(unter 100 U/min) höhere Drehzahl.
Problemloses Handling,(kenne aber keinen,der die Laufleistung hat wie mancher DA ) etwas rauer im Lauf und vom
Geräusch subjektiv etwas härter,lauter.
Habe noch einen DLE 222 der ist im Vergleich zum DA 200 auch lauter und vibriert etwas mehr.
 

Flugass

User gesperrt
Also ich kann einen solchen Defekt auch live auf Bild zeigen. Motor DLE-111....
Was da passieren kann möge man sich nicht ausmalen! :-(

image
 
Hi Flugass,

was für ein Defekt war dass ? Mein DLE 111 V1 hatte auch mal einen Riss der Proellernabe, was eine Schwachstelle des V1 war. Mit der V2 behiben wurde.

Grüße
Armin
 
Bild ; Prop, Wilga

Bild ; Prop, Wilga

Hallo Flugass,
warum ist denn dein Prop davon geflogen? warum kein Bild vom defekt?
Es sind auch bei anderen Herstellern schon Props durch die Gegend geflogen. Es wäre interessant zu wissen wie die Schadensstelle aussieht.

Zu den Leistungen DA vers. DLE 111 möchte ich nicht wirklich viel dazu ausführen. Die oftmals veröffentlichen Drehzahlen ( von usern, auch in anderen Foren) sind für uns z.T. nicht nachvollziehbar da wir doch hin und wieder auch mal testen was sich so auf dem Markt befindet. Speziell bei div. Props von versch. Herstellern ist uns aufgefallen dass wir diese Werte nicht ermitteln/ erreichen konnten.
Man sollte diese 2 Motoren auch nicht direkt vergleichen da es sich doch immerhin um 10% Hubraum Differenz handelt. Das selbe gilt auch für DLE 111 vers. DA 120 !!!

Bzgl. DLE 222 von Raymund, Laufruhe, da habe ich leider auch schon andere Sachen gesehen. Und wie du weißt haben wir für die DLE´s spezielle Schalldämpfer gemacht.
(Du weißt ja was ich meine, nicht jedes Setup vom DA , egal ob 60, 100 .... muß auch auf die DLE´s passen) Die Steuerzeiten/ Überschneidung vom DA 100/ 200 sind doch deutlich anders als an den DLE´s 111 / 222. Beim 111-er merkt man das weniger wie beim 222-er.
Der DLE 222 in Thomas Hoffamnns 4m Piper ( schleppt damit bis 105kg Segler) läuft traumhaft weich !!!
Aber das Thema ist ja DA 100 vers. DLE 111


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
nur noch soviel: unser 222er läuft sehr gut!Wir sind sehr zufrieden.
Lauter kommt natürlich daher,dass er ca. 300 U mehr macht als der 200er
bei gleichem Prop!
Für einen echten Vergleich müsste man natürlich beide Motoren in der gleichen Zelle
laufen lassen.Aber das ist schon alles auf hohem Niveau!

Gruß,Raymund
 

Flugass

User gesperrt
Nee das war nicht mein Modell. Das war 2012 zu einem Flugtag bei uns am Platz.
Motor war ein DLE-111 bei dem die Propnabe gebrochen war. Es war meiner Info nach
ein V1.

Ich würde aber wie oben gesagt meinen das man wohl kaum Leistungsunterschiede feststellen wird. +-
 
Hallo zusammen,

ich habe z.Z. einen DLE111 in einer 3m Belanca SuperDecathlon von Zoder laufen. Der Motor war zuvor 2 Jahre in einem Schlepper drinne und hat vielgeschleppt und sicherlich schon 40 Liter durch. Läuft super an, niedriges Vibrationsniveau und immer noch gut Leistung. (Elster 26x12 3-Blatt knapp 6.000 U/Min.)

Einen DA 100 habe ich noch nicht besessen. Wenn ich aber jetzt meinen DA-50R (ist in meiner C-ARF Extra 330L) mit den DLE 55 (von 1-2 Kollegen) vergleiche, muß ich sagen ist mein subjektiver Eindruck, dass das Vibrationsniveau des DLE angenehmer. Der DA schüttelt die Extra schon ordentlich durch.
Grüße
Armin

Naja, Vibrationen eines einzylinder mit einem zweizylinder zu vergleichen macht
Nicht wirklich sinn.

Gruß
Tim
 
Hallo zusammen,

@ Tim
Wenn Du richtig nachliest habe ich einen DA50-R mit einem DLE 55 verglichen, was man wohl schon vergleichen kann. Das ein Einzylinder mehr Virbrationen verursacht als ein Boxer liegt in der Natur der Sache, sprich konstruktionsbedingt nicht anderst sein kann.

Grüße
Armin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

und einen DA-50 mit einem DLE 55 zu vergleichen, die beiden in verschiedenen Modellen eingebaut sind , ist auch nicht möglich.

Wenn, dann müssten beide Motore in exakt demselbem Modell eingebaut und verglichen werden; desweiteren müssten Dinge wie Prop, Zündungseinstellungen etc. exakt identisch sein.


Gruss

PW
 
Hi Peter,

Deine Einwürfe sind ja korrekt, aber wer macht das schon. Das ist ja ein enormer Aufwand von Zeit und Material das sich der"normale" (nicht der semiprofessionelle oder professionelle) Modellflieger leisten kann oder überhaupt nicht betreiben will.

Ich habe ja nur meinen subjektiven Eindruck vermittelt der keinen Anspruch auf Exaktheit, Genauigkeit oder Präzision beinhaltenm muß, sondern nur meine Wahrnehmung.

Wenn solche Aussagen (Erfahrungswerte und subjektive Wahrnehmung) die nicht auf wissenschaftlichen Versuchsaufbauten und entsprechenden Auswertungen beruhen, gelten lassen wollt, macht einfach den Laden zu .....:eek:

Ich klink mich ausd und lass das Feld den "Besser- und Alleswisser" mit Ihren wissenschaftlich fundierten Aussagen und Tschüss:p

Und für den Preis schüttelt DLE trotzdem nicht mehr :p:D
 
Tabelle

Tabelle

Ich habe mir die Tabelle auch mal ausführlich angeschaut und kann für meinen Teil sagen dass ich den Verdacht habe dass einige Zahlen etwas DA gerecht dargestellt sind. Besonders beim DA 200 vs. DLE 222 sowie beim DLE 111.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten