Extremflight 2
User
Hi,
ich suche für meine 33% Krill Yak55 einen Motor. Neben Zuverlässigkeit ist mir das Laufverhalten wichtig. Zudem soll der Flieger so leise wie möglich werden ohne auf Flugspaß zu verzichten.
Am liebsten wäre mir ein 3W112 4 Zyl. dieser ist jedoch schwer, und mit 2 zusätlichen Zündanlagen (nochmal 460€ extra) schon sehr teuer. Wie lange der im Kunstflug durchhält ?
Die meisten empfehlen mittlerweile den DA 120. Mit 20ccm mehr kann man besser eine 3-Blatt betreiben, keine Frage.
Aus eigener Erfahrung stellte ich fest, das die Hubraumstärkeren Motoren bei gleichem Gewicht deutlich härter laufen und vor allem im Leerlauf den ganzen Flieger durchschütteln.
Beobachtungen bei Kollegen mit weiteren 3W150/3W157/3W170 bestätigen dieses.
Beim "Forum lesen" stolperte ich über solche Aussagen:
"Mein DA 120 läuft hervorragend (Dreiblatt 26x12 mit 5850 U/min) bis auf die hohe Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min. Darunter schüttelt er erheblich.
Bringt da der o.g. Schlauch ins Rumpfinnere etwas? "
Genau auf sowas hab ich absolut keine Lust !
Auch in diesem Video ab 8:05min hört man den extrem harten Leerlauf (Motor ist sicher noch neu, und im Stand etwas fett)
-> http://www.youtube.com/watch?v=LphkfdQHzoU&feature=player_embedded
Immer wieder ließt und hört man von der enormen Leistung des DA 120 bei extrem geringen Gewicht, ist der Motor über einige hundert Flüge standfest ?
Da die Krill Yak mit relativ wenig Leistung gut "vorwärts" geht, tendiere ich derzeit zum DA 100L (altbewährt, laufruhiger und unproblematisch), ob dieser dann mit einer 3 Blatt noch genug Leistung für die Yak hat ?
Dann gibts noch die DLA 112, grundsätzlich falle ich mit "günstig" im Modellflug immer voll auf die Schnauze (fliege halt auch recht viel). Ein DLA 64 im Nachbarverein läuft bisher wirklich Klasse, nur wie lange ?
gruß Florian
ich suche für meine 33% Krill Yak55 einen Motor. Neben Zuverlässigkeit ist mir das Laufverhalten wichtig. Zudem soll der Flieger so leise wie möglich werden ohne auf Flugspaß zu verzichten.
Am liebsten wäre mir ein 3W112 4 Zyl. dieser ist jedoch schwer, und mit 2 zusätlichen Zündanlagen (nochmal 460€ extra) schon sehr teuer. Wie lange der im Kunstflug durchhält ?
Die meisten empfehlen mittlerweile den DA 120. Mit 20ccm mehr kann man besser eine 3-Blatt betreiben, keine Frage.
Aus eigener Erfahrung stellte ich fest, das die Hubraumstärkeren Motoren bei gleichem Gewicht deutlich härter laufen und vor allem im Leerlauf den ganzen Flieger durchschütteln.
Beobachtungen bei Kollegen mit weiteren 3W150/3W157/3W170 bestätigen dieses.
Beim "Forum lesen" stolperte ich über solche Aussagen:
"Mein DA 120 läuft hervorragend (Dreiblatt 26x12 mit 5850 U/min) bis auf die hohe Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min. Darunter schüttelt er erheblich.
Bringt da der o.g. Schlauch ins Rumpfinnere etwas? "
Genau auf sowas hab ich absolut keine Lust !
Auch in diesem Video ab 8:05min hört man den extrem harten Leerlauf (Motor ist sicher noch neu, und im Stand etwas fett)
-> http://www.youtube.com/watch?v=LphkfdQHzoU&feature=player_embedded
Immer wieder ließt und hört man von der enormen Leistung des DA 120 bei extrem geringen Gewicht, ist der Motor über einige hundert Flüge standfest ?
Da die Krill Yak mit relativ wenig Leistung gut "vorwärts" geht, tendiere ich derzeit zum DA 100L (altbewährt, laufruhiger und unproblematisch), ob dieser dann mit einer 3 Blatt noch genug Leistung für die Yak hat ?
Dann gibts noch die DLA 112, grundsätzlich falle ich mit "günstig" im Modellflug immer voll auf die Schnauze (fliege halt auch recht viel). Ein DLA 64 im Nachbarverein läuft bisher wirklich Klasse, nur wie lange ?
gruß Florian