Hallo,
ich bin seit diesem Jahr auch Besitzer eines DLA 112, welcher in einer CARF Yak 2.60m verbaut ist. Als Prop ist ein Mejzlik 28x12 montiert. Motor lief mit 2 Tankfüllungen am Boden ein. Danach bin ich ein paar mal klassisch geflogen, so dass er nun insgesamt ca. 7l Sprit (1:30 mit mineralischem Öl) hinter sich hat.
Nun zu meiner Erfahrung bzw. meinen Fragen. Positiv lässt sich sicher sagen dass der Motor genügend Leistung, gutes Anspringeverhalten etc. hat. Dreht den genannten Propeller am Boden mit ca. 5850U/min, ist mir also volkommen ausreichend für den Flieger.
Allerdings beschäftigen mich noch 2 Dinge.
Zum einen ist er meiner Meinung nach nicht ganz so spritzig am Gas. An sich ist die Gasannahme gut, aber schnellen Bewegungen am Gasknüppel folgt der Motor nicht so ganz. Im Vergleich zu meinem DL50 mit einer Mejzlik 23x8 folgt dieser den Gaswechseln deutlich besser.
Hat jemand Erfahrung ob dies am Propeller liegt, Leerlaufeinstellung, noch nicht genügender Einlaufphase, normal bei ~100ccm³ Motoren ist oder Eigenheit des Motors ist?
Zum anderen fällt im Rückenflug auf Halbgas die Drezahl ein bisschen ab. Kannte das bisher nur von unserem 3W60. Hat hierzu jemand eine Idee?
Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.
Grüße Peter
ich bin seit diesem Jahr auch Besitzer eines DLA 112, welcher in einer CARF Yak 2.60m verbaut ist. Als Prop ist ein Mejzlik 28x12 montiert. Motor lief mit 2 Tankfüllungen am Boden ein. Danach bin ich ein paar mal klassisch geflogen, so dass er nun insgesamt ca. 7l Sprit (1:30 mit mineralischem Öl) hinter sich hat.
Nun zu meiner Erfahrung bzw. meinen Fragen. Positiv lässt sich sicher sagen dass der Motor genügend Leistung, gutes Anspringeverhalten etc. hat. Dreht den genannten Propeller am Boden mit ca. 5850U/min, ist mir also volkommen ausreichend für den Flieger.
Allerdings beschäftigen mich noch 2 Dinge.
Zum einen ist er meiner Meinung nach nicht ganz so spritzig am Gas. An sich ist die Gasannahme gut, aber schnellen Bewegungen am Gasknüppel folgt der Motor nicht so ganz. Im Vergleich zu meinem DL50 mit einer Mejzlik 23x8 folgt dieser den Gaswechseln deutlich besser.
Hat jemand Erfahrung ob dies am Propeller liegt, Leerlaufeinstellung, noch nicht genügender Einlaufphase, normal bei ~100ccm³ Motoren ist oder Eigenheit des Motors ist?
Zum anderen fällt im Rückenflug auf Halbgas die Drezahl ein bisschen ab. Kannte das bisher nur von unserem 3W60. Hat hierzu jemand eine Idee?
Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.
Grüße Peter