Erfahrung/Einstellung DLA 112

pelomi

User
Hallo,

ich bin seit diesem Jahr auch Besitzer eines DLA 112, welcher in einer CARF Yak 2.60m verbaut ist. Als Prop ist ein Mejzlik 28x12 montiert. Motor lief mit 2 Tankfüllungen am Boden ein. Danach bin ich ein paar mal klassisch geflogen, so dass er nun insgesamt ca. 7l Sprit (1:30 mit mineralischem Öl) hinter sich hat.

Nun zu meiner Erfahrung bzw. meinen Fragen. Positiv lässt sich sicher sagen dass der Motor genügend Leistung, gutes Anspringeverhalten etc. hat. Dreht den genannten Propeller am Boden mit ca. 5850U/min, ist mir also volkommen ausreichend für den Flieger.

Allerdings beschäftigen mich noch 2 Dinge.

Zum einen ist er meiner Meinung nach nicht ganz so spritzig am Gas. An sich ist die Gasannahme gut, aber schnellen Bewegungen am Gasknüppel folgt der Motor nicht so ganz. Im Vergleich zu meinem DL50 mit einer Mejzlik 23x8 folgt dieser den Gaswechseln deutlich besser.
Hat jemand Erfahrung ob dies am Propeller liegt, Leerlaufeinstellung, noch nicht genügender Einlaufphase, normal bei ~100ccm³ Motoren ist oder Eigenheit des Motors ist?

Zum anderen fällt im Rückenflug auf Halbgas die Drezahl ein bisschen ab. Kannte das bisher nur von unserem 3W60. Hat hierzu jemand eine Idee?

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Grüße Peter
 

muvid

User
Hallo Peter,
ich habe ebenfalls den DLA 112 mit der Mejzlik 28x12. Ich kann eigentlich das selbe berichten . Drehzahl bis jetzt nach 5 Tankfüllungen 1:30 ca.5750 U/min. Bis jetzt hatte ich nur einen Flug und kann noch nicht viel sagen. Nächste Woche habe ich wieder Zeit und dann wird nochmal eingestellt und auf 1:50 umgestellt. Die Gasannahme fand ich auch ein bisschen Träge da ging meine DLE 55 besser. Wie gesagt nächste Woche wird nochmal eingestellt und dann werde ich nochmal berichten.
Gruß Ertan
 

sudi11

User
Hallo Peter,

auch ich habe den DLA-112 verbaut. Meine Extra wiegt vollgetankt mit Smoke und Benzin ca. 15kg (2,70m). Habe bisher auch erst 5 Flüge hinter mir und 5 Stunden Einlaufphase am Prüfstand. Leistung hat er genug und die Zuverlässigkeit ist spitze. Das mit der Spritzigkeit beim Gasgeben ist mir nur beim Landeanflug aufgefallen.
Denke aber das liegt daran dass ich ihn noch auf der fetten Seite betreibe. Drehzahl auch bei ca. 5800 mit Mejzlik 28x12. Werde noch ein paar Flüge machen und ihn dann spitzer stellen.

Habe auch einen DL50. Finde jetzt aber nicht dass der wesentlich besser läuft.

Bin auf jeden Fall mit beiden Motoren absolut zufrieden. Ausser dass bei meinem DLA-112 die Zündkerzen Schrott waren und die Propellernabe schief. Aber jetzt ist alles super :D

Werde berichten wenn ich auf 1:50 umgestiegen bin und ihn spitzer gestellt habe.

Viele Grüße
Jan
 

pelomi

User
Hallo Jan,

gut, dann werde ich erst mal abwarten. Generell bin ich auch sehr zufrieden mit dem Motor. Das Thema Zündkerzen kann ich bestätigen, habe auch ziemlich am Anfang die Kerzen gegen Iridium Kerzen getauscht.

Ich hoffe dass ich nach einem Flugreichen Osterwochende wieder mehr berichten kann.

grüße,
Peter
 

sudi11

User
Hallo Peter,

habe keine neuen Erkenntnisse, aber vielleicht meldet sich Mark Maibom ja mal in diesem Thread.
Würde mich nämlich auch interessieren, wie der Vergaser nach der Einlaufphase einzustellen ist.
Bei 3W schreibt man ja, max. Drehzahl und dann 200 Umdrehungen fetter stellen.

Das werde ich beim nächsten Mal testen und dann berichten. Habe ihn gestern nur minimal spitzer gestellt, hatte aber den Eindruck dass er mittlerweile etwas besser Gas annimmt. Leistung muss ich sagen, passt :-) Ausser beim torquen quält er sich noch etwas mit den 15kg. Denke aber dass da noch eine Menge kommt. Hab das auch erst 2mal probiert, da ich den Motor in der Einlaufphase noch etwas schonen möchte.

Bis denn...
Jan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was erwartest Du bei 15 kg bzgl. Torquen ?

Also 15 kg mit einem 112 ccm Motor geht zwar, aber Du kannst nicht riesige Leistungsreserven beim Torquen erwarten. Dazu ist der Flieger eben recht schwer; müßte mindestens 2 kg leichter sein.


Gruss

PW
 

sudi11

User
Hallo Peter,

also mit 15kg meine ich vollgetankt mit 750ml Benzin und 500ml Smoke sowie
extra Akku für Smoke.
Es gibt genügend Modelle die leer um die 13.5 - 14kg wiegen und mit einem 100ccm
Motor torquen.
Ich seh da kein Problem. Schliesslich ist der Motor noch neu und fett eingestellt.
Wenn die Schubangaben von 24 kg beim DLA-112 stimmen, dann sollte das für
15kg mit Reserve reichen.

Naja, ich werds ja sehen. Flieg sowieso lieber Kunstflug als 3D.

Gruß
Jan
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

15kg und Dreiblatt ist dann wirklich die Grenze.

Bei der Gasannahme kann das zwei Ursachne haben:

1) Zu fette Standgaseinstellung. Ich habe zur Ermittlung von Toleranzen mal drei Vergaser verbaut. Bei allen die gleiche Drehzahl. (Für den Vierzylinder sehr wichtig). Der letztendlich draufgebliebene konnte dann im Zuge des EInfliegens noch auf mager gedreht werden. Nadelstellung kann ich euch bekannt geben. Allerdings habe ich nen Trichter drauf (da geht es noch etwas magerer).

2) Zu lange Abstimmung. Das MTW "Beast"-Krümmer-Set ist zu lang. Die KS-Längen sind auf meiner HP; die für die längeren MTW-Dämpfer folgen. Ich habe die erstmal 3cm gekürzt, die Gasannahme ist für mich jetzt zackig. Der Motor geht von 900 U/min bis momentan auf 6200 U/min (mit Ansaugfilter) ruckartig hoch. Kein Brabbeln, kein Verschlucken.

An der Hauptnadel habe ich noch nicht gedreht! Die Anpassung an Vollgas erfolgt noch. Magerer drehen bis zur Vollgas (nach dem Einlaufen), dann wieder fetter, 100 bis max. 200 U/min. Dann sollte es auch auf Flugtagen wie Bocholt (Höhe 4m) und z.B. Villingen (Höhe ca. 600m) keine Probleme kommen.


Ansonsten passt das Thema eher im Bereich Verbrennungsmotoren.

Gruß
Mark
 

sudi11

User
Hallo Mark,

also meine Extra wiegt 14kg leer und ich hab ne 2-Blatt 28x12 drauf.
Lärmpass mit 73db im Durchschnitt :-)

Danke für Dein Tipp mit den Einstellungen.

Gruß
Jan
 
DLA 112

DLA 112

Hallo zusammen,
obwohl ich ja ein Vertreter der DLE ----Fraktion bin hatten wir einen DLA 112 hier zum testen.
(leider keinen von dir Mark...)

Leider konnten wir den Motor nur auf dem Prüfstand testen und nicht im Modell da der Motor von Kundenseite zur Verfügung gestellt wurde.

Warum ich mich hier doch einklincke:
Ich bin etwas von den niedrigen Drehzahlen um 5800 min-1 mit der Melczlik 28x12 überrascht.
wir haben unser Dämpfersystem Bellanca ( Dämpfertyp E55FF) mit der 28x12 und der Engel 28x12 getestet.
Mit 18cm Krümmerlänge kommen wir beim neuen Motor ( DLA 112) auf Anhieb auf 6000-6100 mit der Melzlik und komischer Weise mit der Engel nur auf 6150-6200.

Mark: hab dir ja schion mal angeboten dass du Testdämpfer bekommen kannst ....
 

pelomi

User
Hallo,

ich war leider geschäftlich unterwegs und melde mich deshalb erst jetzt. Erst mal Danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall am WE versuchen den Motor im Leerlauf mal magerer zu machen. Da die Drehzahl auch im Rücken abfällt, denke ich dass der Motor hier definitiv noch zu fett ist. Mal schauen wass dies bringt. Da ich eine CARF Yak 55SP mit 2.60m fliege, benutze ich hierfür auch das MTW set. Falls die erste Maßnahme nichts bringt, werde ich wohl wie von Mark beschrieben mich auch ans Kürzen machen müssen. Damit warte ich aber wohl noch bis sicher ist dass der Motor genügend eingelaufen ist und so mager wie möglich eingestellt ist.

Am WE gehts wieder zum Fliegen, danach werde ich dann berichten.

@Zweidrittel: Die Dehzahlen hören sich sehr gut an. Ich hoffe mal dass meiner diese noch erreicht (Auch wenn die Leistung so eigentlich schon gut ausreichen würde). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Drehzahlen "hin" sind. Mein DL50 hatte allerdings damals sehr stark zugelegt während der ersten Flugsaison. Bin also noch optimistisch dass der DLA noch zulegt, auch wenns nicht wirklich nötig wäre.

Grüße Peter
 

Lukas N.

User
Hallo!

-Was hat denn prinzipiell mehr Bums, der DLA 112 mit Resos
(Ich hab diese hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=53853&osCsid=06162c415d10252123debc25f2cf0c8b )

oder der DA 100?
-und wie ist der DLA 112 im Übergang?

Ich hab den DLA 112 bisher noch nicht laufen lassen und frage, weil sich ein Kollege eine CARF Yak 55 Sp 2,6m aufbaut und nicht genau weiß welchen Motor er verwenden soll. DA 120 geht nicht, da er nicht in das F3A-X Reglement passt...

Er ist am überlegen ob DA 100, DLE 111 oder DLA 112.
Der Kaufpreis ist kein Entscheidungskriterium, wenn er dafür einen Top- Motor erhält, welcher im Wettbewerb ordentlich funktioniert- Gasannahme nach längerer Standgasphase, Übergänge etc.

Grüße Lukas
 

PW

User gesperrt
Hallo Lukas,

da wird Dir wohl keiner was zu sagen können; insbesondere nicht "Langzeiterfahrung im Wettbewerb"; die DLA sind eben recht neu auf dem Markt. Bis heute habe ich noch keinen DLA 112 im Wettbewerb gesehen (ist eben recht neu).

Zum DA-100/L kann man nur sagen, dass dieser Motor seit Jahren erfolgreich und von vielen vielen Piloten weltweit auf Wettbewerben eingesetzt wird. Dazu mit TC eben eine zentrale, absolut kompetente Ansprechstelle, wenn es mal Probleme geben sollte.

Der DLA 112 wird sicherlich etwas mehr Leistung haben ... hat ja auch 12 ccm mehr .. und das DA-120 hat eben mehr Leistung als der DLA 112 (paßt ja aber nicht in das F3A/X Limit).

Nun hast Du die Qual der Wahl ....


Gruss

PW
 

sudi11

User
Hallo Lukas,

also DEN Top-Motor wird es sowieso nie geben. Es gibt aus allen Lagern (3W, DA, DLE usw.) Leute, die schnellstmöglich auf einen anderen Motor umsteigen wollen, weil sie nur Probleme mit Ihrem haben. Da kenne ich genug. Bei den Preisen die da von 3W und DA verlangt werden kann ich solche Enttäuschungen wirklich nicht verstehen!
Genau deshalb habe ich zum DLA-112 gegriffen, weil ich Kollegen habe die Ihre DA und 3W Motoren nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Über meinen 3W 28i möchte ich erst gar nicht sprechen...

Da mein Spinner an meinem DLA-112 Anfangs geeiert hat, habe ich mir einen anderen Spinner gekauft, auch der hat geeiert. Daraufhin haben wir den Spurlauf getestet. Es hat sich nun herausgestellt, dass meine Propellernabe um ca. 0,1-0,2mm schief war. Lieferung einer korrekten Propellernabe von lindinger innerhalb von 3 Tagen. Draufgeschraubt und alles super. Spinner läuft rund.

Jetzt gibt es mit Sicherheit Leute, denen so etwas gar nicht auffällt und bei denen der Motor nach einiger Zeit einen Lagerschaden bekommt...
Ansonsten bin ich von der Qualität des DLAs überzeugt, da er wirklich klasse läuft.
Aber wie schon beschrieben, es ist vielleicht nicht immer alles so 100%ig.

Bei DA kann ich mir persönlich solche Herstellungsfehler nicht vorstellen. Aber wer weiß.
Nur auch wie schon beschrieben, laufen nicht 100% der ausgelieferten DAs einwandfrei.

Wenn ich Kohle ohne Ende hätte und kaufen könnte was ich wollte würde ich persönlich einen DA nehmen. Da es aber nicht so ist und auch mein DL-50 einwandfrei läuft hab ich mich für den DLA-112 entschieden und werde hoffentlich nicht enttäuscht :-) Und so ein bisschen am Motor schrauben macht ja auch Spaß, wenn er denn dann läuft!!

Von der Leistung (abgesehen von den 12ccm), vom Übergang wie auch immer sind wohl alle super.

Gruß
Jan
 

Lukas N.

User
Ja lustig, ich hab auch den DL 50 und den DLA 112.

Aber es geht um meinen Kumpel- und dem ist wie oben geschrieben der Preis egal- er will halt ein TOP-Triebwerk. Ich denke ich werde ihm trodedem den DLA 112 vom MTM in Verbindung mit zwei MTW Resos und einer Mejzlik 26x12N 3-Blatt nahe legen. Damit müsste man ordentlich Druck in der Yak 55 SP von CAFR haben, bei akzeptabler Lautstärke. Eine 28x10 Zweiblatt Fuchs hat ein Kollege von mir auf dem DLA 112, die Blattspitzen scheien wie Sau bei Vollgas.

Gruß Lukas
 

muvid

User
Hallo Männers,

gestern war es mal wieder so weit ....habe mit dem DLA112 vier flüge gemacht. Änderungen war nur auf 1:50. Musste auf anhieb feststellen das er dann eben mal 200 umdrehungen mehr machte ohne an der Einstellung was zu ändern. Also 5950 U/min (Prop Mejzlik 28x12). Wollte ihn eigentlich noch einwenig spitzer stellen aber ein alter Hase aus dem Verein sagte das ich noch ein einige Tankfüllungen so laufen lassen sollte. Also haben wir ihn ein bisschen fetter gelassen. Desweitern ist die Gasannahme schon viel viel besser. Er nimmt das Gas sofort an und zieht ohne macken bis zum Ende. Zwei wege werde ich noch gehen.....1. demnächst ein wenig spitzer stellen 2. wenn ich mit der Drehzahl nicht zufrieden sein sollte die kürzung der Krümmer vornehmen. Und nochwas....Der Motor stand ca. 2 Monate rum und nach ca. 6-7 schlägen war er da. Kann nur sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Mark ,
du hast doch deine Krümmer(MTW) um 3cm gekürzt, wieviel mehr Drehzahl haste herausbekommen? Ich habe ja auch die MTW Krümmer also in prinzip die gleiche Länge. Deine Erfahrungen bitte uns/mir mitteilen damit ich das feintuning angehen kann.
Ich halte euch auf den laufenden.
 

pelomi

User
Hallo DLA Gemeinde,

wie versprochen nun meine Erfahrungen die ich übers WE sammeln konnte. Nach ca. 15 Litern mit mineralischem Öl (1:30) bin ich nun auch auf vollsynthetisches Öl (1:50) umgestiegen. Den von Muvid genannten Drehzahlsprung konnte ich leider nicht feststellen. Bei mir ist die Drezahl immer 5950 U/min vor dem Start, wenn der Motor noch relativ kalt ist. Nach der Landung dreht der Motor dann ca. 200U/min weniger. Leistung ist dennoch ausreichend vorhanden.

Zudem habe auch ich das Gefühl, dass die Gasannahme spritziger wird. Ansosnten läuft der Motor nun in allen Lagen rund, ohne Drehzahlabfaller oder ähnlichem.

Allerdings hatten wir auch die schon öfter bemängelte leicht schiefe Propellernabe bei uns bemerkt. Das Problem bei uns war, dass der "Hals" der hinten an der Nabe absteht, unserer Meinung ein bisschen zu lang war. Dadurch stieß dieser am Lager der Welle an und saß nicht komplett satt auf dem Konus der Welle (dadurch die minimale Schieflage). Das nächste daraus resultierende Problem war, dass der Nutstein dann nicht wirklich fest saß, und manchmal ein Klacken im Leerlauf zu hören war. Außerdem war das Spiel, dass beim Wackeln am Propeller fest zu stellen war "relativ" groß, zumindest wenn ich es mit jetztigem Zustand vergleiche. Ein minimales Kürzen dieses Halses der Propellernabe "behob" all die Probleme, zumindest im Rahmen unserer Messversuche vorher und hinterher, sowie natürlich auch dem subjektiven Empfinden zufolge. Dies soll hier nur als Erfahrung gesagt werden, damit eventuell andere auch davon profitieren können.

Viele Grüße,
Petet
 

muvid

User
Hallo Peter,

hatte am Montag Zeit und war für zwei Flüge draussen. Ich hatte genau wie du 5950 u/min vor dem Start.
Nach der Landung wollte ich nochmal meine Gaskurve einstellen und habe dann nochmal meine Drehzahl angeschaut. Musste ebenfalls feststellen das meine Drehzahl dann um 100 gesunken ist. Dennoch ist die Drehzahl bei mir höher als mit 1:30. Er läuft immer noch leicht fett ...einige Flüge noch dann werde ich einstellen und weiter berichten.
Gruß Ertan
 

Mark M

User
Hallo Ertan,

das kürzen um 3 cm brachte eine spritzigere Gasannahme. In Verbindung mit dem Luftfilter (der Drehzahl reduzieren kann) gab es keine Steigerung. Ich muss das also noch mal ohne Ansaugfilter testen.

Da beim meinem Beast aber eine Strebenhalterung lose ist, muss ich dort erst ran, vorher geht nichts.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten