Erfahrung/Einstellung DLA 112

muvid

User
Hallo Mark,

danke für die info....dann warte ich erstmal auf deine Tests. Sobald du was neues hast bitte melden. Dann werde ich auch das feintuning angehen.
 

pelomi

User
Neuer Propeller

Neuer Propeller

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Propeller bestellt, genauer eine Seyer 27/14 B2 3D. Da ich eigentlich ein bisschen 3D fliegen trainieren will, war ich sehr skeptisch bezüglich einer 14er Steigung, da ich immer der Meinung war, je weniger Steigung desto besser für 3D. Bisher flog ich eine Mejzlik 28x12 welche zudem an der oberen Grenze des Lärms war. Ursprünglich wollte ich also eher in Richtung Müller Prop oder ähnlichem gehen, bis mir der Seyer 27/14 wärmstens in Bezug auf 3D und Lautstärke empfohlen wurde. Mit dem Versprechen mehr Leistung bei weniger Lärm und der Prämisse des Zurückschickens bei Nichtgefallen, bestellte ich sehr skeptisch den Propeller. Klingt ja geradezu nach einem Wunderpropeller.
Als der Propeller ankam viel kein großer Unterschied zum Mejzlik auf, weder wirklich schlanker oder Sichelförmiger, noch sah er sonst großartig anders aus. Bisschen kürzer eben mit mehr Steigung, aber sehr ähnliche Blattform. Nur die vordere Kante des Seyer Props würde ich als deutlich schärfer bezeichnen.
Nun Ging es also auf den Platz zum Vergleich. Dank eingebautem Drehzahlmesser konnte ich gleich sehen dass die Drehzahl ziemlich identisch mit der Mejzlik war, also um die 5900, wobei der kurzzeitig der Motor erstmals über 6000 mit der Seyer drehte. Also keinesfalls schlechter, eher gleich bis mehr Drehzahl. Da Drehzahl alleine nicht so viel aussagt, haben wir noch den "Standschub" mit einer Tchibo Handwaage gemessen. Der absolute Wert spielt dabei keine Rolle, sondern eher nur dass der Seyer Prop auch hier ca. 1 kg mehr zieht, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass das Messsystem sicher sehr ungenau ist. Sicher ist allerdings zu sagen, dass der Seyer Prop keinesfalls weniger Standschub hat, eher mehr.
Als letztes wurde dann der Lärm gemessen. Hier war ich wirklich erstaunt. Der Seyer war tatsächlich um 3dB leiser als der Mejzlik, was schon ne ganze Menge Holz ist. Subjektiv hätte ich das auch bestätigt.
Nachdem die bisherigen Daten also vielversprechend waren, ging es in die Luft, und ich muss sagen dass mir der neue Prop auch hier sehr gefiel. Gefühlsmäßig würde ich sagen dass es den Flieger vom Torquen besser nach oben wegzieht, allerdings im weiteren Verlauf dann weniger beschleunigt als mit der Mejzlik. Im Halbgasbereich finde ich es daher einfacher den Flieger auf Höhe zu halten. Auch wenn es komplett entgegen der Theorie (zumindest meines Erachtens) spricht, habe ich das Gefühl dass der Flieger insgesamt langsamer fliegt. Die Geräuschentwicklung ist allerdings wirklich deutlich angenehmer, speziell bei beispielsweise Messerflugtrudeln auf Vollgas, kannlt der Propeller deutlich weniger.
Ich bin also höchst zufrieden mit diesem Prop und kann diesen nur weiter empfehlen. Natürlich ist das auch eine Subjektive Empfindung und anfangs konnte ich auch nicht glaub dass diese Kombination gut für 3D sein soll. Der Seyer Prop geht aber meiner Meinung nach definitiv gleich gut wenn nicht besser im 3D bei deutlich geringerer Lautstärke.

Grüße Peter
 

sudi11

User
Hallo Mark,

kannst Du mal Vergasereinstellungen der H- und L-Nadel deiner DLA-Motoren angeben?
Würde mich mal interessieren ob ich da richtig liege. Werde jetzt auf 1:50 umstellen.

Danke, Gruß
Jan
 

Genie

User
Ich hatte mich schon so auf eine professionelle De - und Montage gefreut, incl. aller Wartungsarbeiten. Das war ja mal nix. Wenn dein Freund einen Service wünscht, dann sollte man wenigstens den Vergaser aufschrauben und zumindest mal grob über das Sieb schauen. Meistens sind dort schon kleine Ablagerungen nach einer Saison zu finden. Ein Blick auf die Flatterventile gehört auch dazu, da die Gfk Plättchen gern mal kleine Ecken abwerfen und eine Sichtkontrolle obligatorisch ist. Das wäre um einiges wichtiger, als Ölkohle zu entfernen. Eine Dichtheitsprüfung ist beim DLA 112 auch nicht ganz verkehrt , da die vorderen Lager etwas an Dichtigkeit verlieren können.
Was will uns dieses Video denn nun zeigen ? Einen fachgerechten Service sicher nicht. Ein fachgerechtes Zerlegen und einen fachgerechten Zusammenbau findet man auch nicht. Abgesehen von 2 Zylindern und Kolben.
Das es zu keinen Ablagerungen beim Einsatz von Aspen und Co kommt, ist in den Kleingerätewerkstätten noch nicht angekommen. Dort zeigen die zerlegten Motoren das gleiche Erscheinungsbild , wie beim DLA. Eine gesunde braune Ablagerung ist völlig unbedenklich und bildet zusätzlich noch eine Schutzschicht.
Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten