Hallo,
den Vorschreibern, die über Qualitätsmängeln leider berichten mussten, kann ich mich zum Glück nicht anschließen. Bei meiner passen alle Teile tadellos zusammen. Der Flächenschnapp ist zuverlässig eigeklebt und hält die Flächen verlässlich und lässt sich mit dem Keil (der sich bei meiner
an einer Schnur befestigt im Rumpf befindet - so kann er weder vergessen, noch verloren werden) lösen, ohne dass man sich die Finger brechen muss. Die Verarbeitung ist tadellos und Festigkeit, sowohl bei Biegeproben - als auch im Flug enorm.
Mit der von mir beschriebenen Ausrüstung liegt der Schwerpunkt exakt an der vorgegebenen Stelle und bei den ersten drei Flügen gab es keinen Grund, diesen zu verschieben.
Die Servowege wurden der Empfehlung übernommen und passen, bis auf die Tiefenruderzumischung zum Butterfly. Hier muss als Maximalauschlag mehr als die angegebenen 8 mm zugemischt werden, sonst stellt sich das Modell auf. Vielleicht hätte ich auch etwas mehr Querrudereinstellung nach oben zumischen sollen, aber ich wollte mir für bockige Landverhältnisse noch etwas mehr "Querruderluft" nach oben lassen.
Ich bin ausschließlich die empfohlenen großen Ausschläge geflogen. Bei zugemischten 40 % Expo ist feinfühliges Steuern mit möglichen knackigen Ruderreaktionen drin.
Da der Wölbklappenausschlag beim Butterfly enorm und fast senkrecht nach unten möglich ist, muss der Ausschlag spätestens kurz über Boden zurückgenommen werden, sonst setzen die Wölbklappen gemeinsam mit dem Rumpf auf.
Auf die empfohlene Tiefenruderzumischung vom 1 - 2 mm bei der Thermik und Speedstellung kann je nach persönlichem Geschmack verzichtet werden.
Die beschriebene Motorisierung passt sehr gut zu dem Modell. Es erreicht damit eine ordentliche Horizontalfluggeschwindigkeit und kann im flotten Steigflug mit ca. 70 Grad hochgeflogen werden. Ein zu sehr an die Latte hängen bringt nichts. Bei ein paar Grad weniger Steigflug geht´s mit höherer Modellgeschwindigkeit wesentlich schneller rauf.
Die Flugeigenschaften können kurzum als flotter Allroundsegler beschrieben werden, der von Allem viel kann. Wer einen wirklichen Spezialisten sucht, wird hier falsch liegen. Senkrechte Ablasser aus der sicheren Sichtgrenze (dazu später mehr) mit anschließenden Aufschwüngen zeigen eine für das Gewicht hohe Durchzugskraft. Bei heftigeren Positiv- und Negativloopings und engen Wendungen ist kaum ein merkliches Durchbiegen der Flächen zu erkennen. Die Veränderung der Geschwindigkeiten und Flugeigenschaften bei den verschiedenen programmierten Flugphasen ist deutlich zu erkennen und können gezielt genutzt werden.
Trotz der etwas höheren Grundgeschwindigkeit nimmt das Modell gut Thermik an und lässt sich tadellos hochschrauben. Das Unterschreiten der Minimalgeschwindigkeit zeigt das Modell durch ein "teigigwerden" auf die Querruder an und kippt dann etwas über eine Fläche ab um dann sofort wieder voll steuerbar zu sein.
Wer ein akustisch auffälliges Modell sucht, liegt hier falsch. Motor und Luftschraube sind verblüffend leise und oberhalb der Grundgeschwindigkeit rauscht das Modell lediglich. Auch bei hohen Geschwindigkeiten und Rudervollausschlägen erfolgt kein pfeifendes Geräusch.
Noch was zur Sichtgrenze: das grau/weiß/blaue Design des Modells gefällt mir persönlich sehr gut. Bei blau/weißem Himmel kein Problem. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieses Design das Modell speziell bei etwas diesigem Himmel schlecht von diesem abhebt und gerade in großer Höhe die Fluglage schwerer zu erkennen ist. Hier würde wahrscheinlich eine knalligere Farbe der hellblauen Flügelspitzen-Unterseiten eine Besserung bringen.
Fazit in aller Kürze: alles genau so, wie ich es wollte :-)
Ciao
Harry