...hält bei meiner guten, alten ASW20 von ehemals "Glasflügel unlimited" bereits seit 5 Jahren und funktioniert. Einziger Nachteil ist ein höherer Reibmoment der Fahrwerksschenkel beim Ein- und Ausfahrvorgang. Das kann ggf. zu Problemen führen, muss aber nicht. Sollte ich das eines Tages ändern, so werde ich die Fahrwerksklappen wie bei meiner Graupner / Mibo Hornet C206 anschlagen.Die Klappen der Fahrwerksöffung sind nur mit Silikon " anscharniert" und werden so nicht lange halten bis sie sich ablösen.
Grüße dich Uwe, ich werde sie sehr wahrscheinlich mit einem 80 iger Jettec Ausfahrimpeller an 6 s. eigenstartfähig machen. Es bietet sich ja super an, da schon das Fahrwerk verbaut ist und noch ausreichend Platz im Rumpf hinter der Flächensteckung ist.Hallo Timo,
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die sehr vielen Fotos von der D-Power ASW-28.
Ich glaube, Dein Bericht ist für viele Kollegen hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Ich würde sie bestellen,
wenn ich nicht gerade eine gebrauchte ASW-27 gekauft hätte.
Möchtest Du die ASW mit einem Antrieb ausrüsten oder als Segler fliegen?
Mal sehen, was Du über das Flugverhalten erzählen kannst, wenn sie dann in der Luft war.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fertigstellen und viele schöne Flüge mit der ASW.
Gruß Uwe
Warum hat sie keine Wölbklappen? Natürlich hat sie welche sowie auch bei Bedarf Störklappen, die Kästen dafür sind bereits fertig in der Fläche mit passendem Deckel und fertigem Anschlusskabel, ist alles vorhanden!Servus Timo,
schön, dass Du Dich so ausführlich mit dieser ASW beschäftigst und hier berichtest. Bin gespannt, was Du über das Fliegen berichten wirst. Die längerfristige Haltbarkeit des Einziehfahrwerks und seiner Einbauart interessiert mich.
Nur eine kleine, grundsätzliche Frage: Was hat eine ASW28 mit festem Profil nicht ? Richtig: Wölbklappen! Daher nach Fertigstellung möglichst die richtige Bezeichnung beim Dekor verwenden. ASW27.... . Das Betriff allerdingst in jüngster Vergangenheit nicht nur diese, sog. ASW28...
Ich baue sie gleich auf Scharniere um, da fliegen dann über ca. 2300-2500€ in der Luft da möchte ich schon das alles störungsfrei funktioniert....hält bei meiner guten, alten ASW20 von ehemals "Glasflügel unlimited" bereits seit 5 Jahren und funktioniert. Einziger Nachteil ist ein höherer Reibmoment der Fahrwerksschenkel beim Ein- und Ausfahrvorgang. Das kann ggf. zu Problemen führen, muss aber nicht. Sollte ich das eines Tages ändern, so werde ich die Fahrwerksklappen wie bei meiner Graupner / Mibo Hornet C206 anschlagen.
Guten Abend Börni, das verwunderliche ist sowieso dass sie mit ca. 6770 gr. Flugfertig angegeben wird, jedoch kann das garantiert nicht stimmen erstens da sie auf dem Karton mit 4,7 kilo Flugfertig angegeben ist und ich probehalber mal die Finger unter den Schwerpunkt gehalten habe und ich definitiv keine 2 kilo Blei vorn brauche um meinen Schwerpunkt zu bekommen ich tippe das tatsächliche Fluggewicht auf um die 5,5 kilo als Segler, als "E-Segler" auf um die 6 kilo Flugfertig. Warum sie so schwer angegeben wird erschließt sich mir nicht ganz. Gruß Timodas mit der Haltbarkeit des EZFW interessiert mich auch (ist es eigentlich das "große", wie man es u.a. bei Pichler oder aeronaut kaufen kann? Das habe ich bisher nur bis max. 4,5 kg-Segler eingesetzt - ohne Probleme...diese ASW ist aber deutlich schwerer und bei meiner Befestigung habe ich schon "mehr investiert". Die Deckel sind opt. ordentlich gemacht - ich hoffe, der Widerstand der "Scharniere" treibt den Strom nicht zu weit nach oben!?