D.H. 103 Hornet

Hallo Ralf,
im Aircombat haben wir Scale mäßig ja ein wenig Freiheiten, Akkus sind nun mal im Querschnitt ein Rechteck und kein Dreieck, also wird da etwas geschummelt um alles einfach herein zu bekommen. Nach unseren Regeln müssen Drauf und Seitenasicht +/-2cm passen, um da nicht in Schwierigkeiten zu kommen halte ich mich da an den Plan den ich als Vorlage habe und vermeide Abweichungen, nehme mir aber im Querschnitt ein paar Freiheiten heraus es praktikabel an zu passen, bzw. übernehme die Querschnitte der ursprünglichen Querschnitte der auch nicht scalen Mosquito stl. Cockpit und Nase finde ich hingegen wichtig um den Charakter der Maschine besser sichtbar zu machen, von daher passe ich sie an. Ungeschickter Weise ist mir mein Programm hängen geblieben als ich alles schon fertig hatte, somit nicht mehr zu speichern, Schade, muß ich wohl noch mal dran und hoffe das ich es wieder so hinbekomme, denn es sah gut aus. Den Flügel werde ich auch noch mal umkonstruieren und ihn somit vereinfachen, was den Bauaufwand angeht und hoffe das ich mir damit nicht die Aerodynamik versaue. Und es ist kein riesen Aufwand, denn ich tüddel gern an Plänen herum, gehört bei mir mit zum Hobby und ich bin auch kein Nietenzähler, die Dinger sollen in erster Linie gut fliegen und dazu halbwegs scale sein, so das man sie auf den ersten Blick erkennt und nicht es dran schreiben muß um welches Flugzeug es sich handelt. 😉

Gruß, Daniel
 
Hallo,
es hat mir keine Ruhe gelassen, die Nase hat auf mal Ärger gemacht und eine Funktion die sonst immer ging wollte nicht so die Kurven darstellen wie ich das wollte, mit einem kleinen Kunstgriff ging es aber dann doch, die vorderen 0,5mm sind jetzt ein Kugelabschnitt. Cockpit ändere ich dann die Tage, ich hoffe die Funktion macht da nicht wieder Ärger. Egal, die Beobachterscheibe der Mosquito ist raus und die Nase etwas mehr zugespitzt, was einer Hornet wohl besser steht. Links ist noch der einfach verjüngte Rumpf der Mosquito, rechts dann der angepasste der Hornet.
Hornet_Nase.jpg


Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

eine Anmerkung noch zur Rumpfform. Hab überlegt ob ich meinen Senf dazu gebe. Ästhetisch finde ich den viereckigen Kastenrumpf an der Hornet nicht schön. Ist dann irgendwie eine austauschbare 2-Mot.
Klar wird das fliegen und sicher ist im Aircombat so einiges erlaubt. Aber bei einer Henschel 129 würden die Leute wohl protestieren, wenn der Rumpf nicht irgendwie dreieckig ist. Hab auch einen Epa Flieger im Kopf der oben schmaler ist als unten. Kann mir auch nicht vorstellen, das dann der Akku nicht mehr unterzubringen ist.
Ich würde den Rumpf Richtung dreieckig trimmen. Auch die Finne würde ich mit der Verlängerung bauen. Ist sicher auch im Combat stabiler. Sonst ist es irgendwie doch ne Mosquito, auch wenn die ersten mit der Mossi Finne unterwegs waren. Könnte auch eine bessere Richtungsstabilität bringen.

Meine Pfennige.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernhard,
ja die lange Finne fände ich auch besser, nur schau dann mal auf das Baujahr, die MK1 ist schon hart an der Grenze und wir dürfen ja nur das fliegen was im WW2 geflogen ist, die mit der Finne sind erst später geflogen. Dreieckig war der Rumpf eh nicht und der Unterschied in der Breite oben zu unten ist so grob um 6mm, wäre also viel Arbeit für etwas was man kaum war nimmt.

Gruß, Daniel

PS: ich glaube ich haue als Referenz mal eine unbearbeitete Mossi daneben, da sieht man dann richtig schon die Unterschiede.
 
So sieht dann grob der Unterschied zwischen Hornet (links) zur Mosquito aus
Vergleich1.jpg

Und dabei sind es im Original gerade mal 1,35m Unterschied in der Länge.
 
Hallo,

Bernd reicht. Länger ist mein Name nicht.

Mir fällt in der Gegenüberstellung als erstes das HLW auf. Tragflächen mit "abgeschnittenen" Randbogen gab's auch bei der Mossi.
Das Cockpit mit der kleineren Rumpfspitze sehen dann wohl nur Kenner. Bzw. erkennen das als anderen Flieger als eine Mossi.

Schade das wegen Wettkampf die verlängerte Finne nicht geht. Wie schon zum Ausdruck gebracht, fehlt mir auch der abgerundete, dreieckige Rumpf. Übrigens hatte die Mossie auch einen durchgehend Ovalen Rumpf. Von daher passt die CAD Vorlage auch nicht. Ich denke auch ein ovaler, bzw. verundeter dreieckiger Rumpf ist genauso schnell gebaut, wie ein viereckiger Rumpf der dann verrundet wird.
Ich bin aber auch kein Combat Modellbauer. Sehe das also in einem etwas anderen Licht.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd ohne "hard" 😉 ,
Ich muß da ja irgend wie in die kurze Nase den oder die Akkus herein bekommen, wie schon oben geschrieben geht auch mit diesem Querschnitt nur so gerade eben rein. Eventuell könnte ich ab Flügel Profilmitte von Rechteck gerundet auf Trapez gerundet gehen, aber ein Dreieck wie bei einer ME262 ist es nun wirklich nicht. Hättest denn irgend einen Plan mit gescheiter Auflösung um sich die Spanten zu holen? Meiner hat nur 3 Spanten, etwas wenig und noch dazu ist meiner nicht so doll in der Auflösung. Es sollte aber der Plan einer MK1 sein, bei späteren hat sich nicht nur die Finne geändert, sondern auch der Bug. Mit meinem Cockpit bin ich noch immer nicht zufrieden, es passt zwar zu meinem Plan, aber die Windschutzscheibe beim Original sieht irgend wie anders aus.

Gruß, Daniel
 
Hallo
Habe gerade einen Bericht bei den Brit Modellbauern gefunden, da kämpfen sie mit ähnlichen Problemen, nur hat der Kollege ein paar wirklich gute Zeichnungen vom Bentley bekommen. Zum Glück hat er da einige gute Bilder zu gemacht, wo man die Problemzonen sehr gut sieht und warum ich meine Cockpitverglasung nicht hin bekomme. In den meisten Zeichnungen ist einfach der obere Bereich des Bug zu hoch ausgehend gezeichnet. Auch den Bereich Flügel zwischen Gondeln und Rumpf zeigt er da schön im Detail und wie er da die Linienführung gemacht hat, denn das ist ja die nächste Baustelle und so wie er es gemacht hat ist es auch aerodynamisch logisch nach zu vollziehen.
A DH Hornet Fix-ation - Work in Progress - Aircraft - Britmodeller.com

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

na ein gerundetes Dreieck ist ja auch immer irgendwie ein Trapez. Ich denke du machst das schon!;)
Ich hab jetzt den Thread aus deinem Link nur überflogen. Da sollten aber genug Anregungen sein für Aircombat ein passendes Modell zu schnitzen.
Leider hab ich auf meiner Schnellsuche zur Hornet auch nur übliche Zeichnungen mit max. 3 Spantenrissen gefunden. Kann dir da also nicht weiterhelfen. Meine große Sammlung ist leider mal bei einem Festplattencrash im Nirwana verschwunden.
Das da so wenig Platz im Bug für den Akku ist, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Es bleiben ja noch die Gondeln mit zwei 3S Packs.:D
Dann ist dir der Flieger aber wohl nicht mehr agil genug. Bei was für einer Spannweite liegst du?
Der Rest was ich aus dem Thread gesehen habe ist alles sehr Mossi like. Im Prinzip ist die Hornet nur eine Leicht verkleinerte Version der Mossi auf Einsitzer um die Leistungsfähigkeit durch geringeres Gewicht zu erhöhen. Warum auch ein gelungenes Konzept verwerfen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernhard,
ich halte mich eigentlich immer an die Daten von Wikipedia, denn meist passen die. Wiki sagt 13,72 m geteilt durch 12 ergibt dann 114,3 cm, das ist das Ziel, der Rest sind dann zufällige Abweichungen durch Ungenauigkeiten beim Bau des Modelles. 😉 Länge ist mit 11,18m angegeben, ändert sich bei den meisten Versionen auch nicht.

Gruß, Daniel
 
Hallo Bernd,
war bis Gestern im Krankenhaus und die Tage wird es wohl weiter gehen mit der Hornet, muß nur erst mal wieder klar kommen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
wie schnell doch die Zeit vergeht, es geht mir noch immer nicht wirklich besser, im Krankenhaus war ich jetzt glaube ich 5x und mehr als 7 Wochen, zu dem darf ich in der Woche noch immer 3x hin was nicht immer ein Spaß ist, zu der Hornet bin ich am CAD nicht wirklich weiter gekommen, um nicht zu sagen ich habe nix mehr dran gemacht, erst hatte ich keine Lust und dann ging erst mal vom Kopf nix, als ich dann wieder Lust hatte wollten meine Augen nicht wirklich mit spielen, waren die Schmerzen mal erträglich hat mich mein CAD geärgert, egal hab jetzt letzten Freitag den Vertrag für die Mega Cad 3D 2021 Version mit Wartung abgeschlossen und unterschrieben, somit kann es wieder weiter gehen. Natürlich habe ich mir Gedanken zu der Hornet gemacht und wieder reichlich Bilder im Netz angeschaut und zum Teil auch runter gezogen und da ist mir mein Fehler bei der Cockpit Verglasung erst so richtig aufgefallen, die Hornet hat wohl hinter der Frontverglasung, bestehend aus 3 Scheiben eine Bubbel Verglasung, sprich sie wird da schlagartig breiter, was man aber auf wohl 95% aller Bilder nicht wirklich erkennen kann. Auch mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich sie jetzt am besten in Bauteile aufteilen kann um sie möglichst einfach und schnell produzieren zu können. Hab ja keinen Bock da erst 1 Woche lang zu drucken oder was weis ich wieviel Staub beim fräsen und schleifen von Holz und Styrodur zu produzieren. Hab jetzt einige Ideen im Kopf ,mal schauen wie sie denn wird. In der Werkstatt ist noch ein Resin 3D Drucker hinzu gekommen, was mir jetzt noch fehlt ist ein CNC-Laser, aber die werden ja auch immer günstiger. Auf dem Bild noch mal die alte und letzte Version von September, nur etwas näher ran gezoomt.

Gruß, Daniel

PS: es gibt jetzt 3kgServos in Hoch Präzise und schnell mit nur 5g kosten aber leider 60€ das Stück......
Hornet_Cockpit_neu3.jpg
 
..... im Thingiverse hat wohl noch jemand die Idee gehabt und eine Hornet als STL eingestellt, aber schon 2018. Auflösung leider sehr grob, von daher bleibe ich bei meiner und mache an ihr weiter. Aber er hat es geschafft die Rundungen an der Kabinenverglasung hin zu bekommen und die werde ich mir da raus kopieren und an meine anpassen. Auch ist es eine spätere Version und nicht mehr im WW2 geflogen, also wer da noch etwas am Rumpfrücken, bzw. Seitenleitwerk herum spielt, der kann aus der F MK 3 oder 4 eine F MK1 basteln.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten