D.H. 103 Hornet

Hallo,
hatte etwas Langeweile und da sucht ich mir immer irgend welchem Kram für mein Hobby im Internet, bei der Suche ging es dann um verwertbare Bilder für ein D.H. 98 Mosquito Cockpit oder sogar 3D Gebilden, irgend so ein Typ hat dann wohl sich im Thingiverse profilieren wollen und eine 3D Zeichnung einer D.H. 98 Mosquito als D.H.103 Hornet einbringen wollen. Eine Mosquito ist im Aircombat schon ein ordentlicher Brocken, eine Hornet hingegen ist nur etwas größer als die Henschel HS 129 die Thomas mal entworfen hatte und die sehr gut im Aircombat einzusetzen war (oder ist), nur habe ich von der Henschel jetzt schon zu viele gebaut und keinen Bock mehr drauf. Somit habe ich mir die 3D Zeichnung mal gezogen um sie mir näher anzuschauen. Umgewandelt mit meinem Mega CAD Programm kam ein Vollkörper Modell in Bausektionen heraus, na da kann man doch super mit arbeiten. Also wurde schon mal der Flügel neu profiliert mit den dort gezeichneten Außenkanten und Winkeln nachgebaut. Die Gondeln waren auch Vollkörper und ohne Ausschnitte für das Profil gezeichnet, also auch eine Spielerei da mal eben das neu Profil ein zu bringen. Wie sich dann aber heraus gestellt hat ist die dort gezeichnete Hornet in Wirklichkeit mehr eine Mosquito, aber was solls. Mosquito und Hornet sind sich sehr stark ähnlich, denn die Hornet ist einfach etwas kleiner, da man dort neue Motoren eingesetzt hatte, die Geometrie ähnelt sich sehr stark und da wir ja etwas Toleranzen einbringen können, sollte es ein leichtes sein sie zu einer Hornet in Combat scale werden zu lassen. Stark verrundete Teile wie die Gondeln und der Bug sollen 3D gedruckt werden, eventuell auch die Randbögen. Rumpf und Leitwerk wird in 3D aus Styrodur gefräst, Flügel in Styro mit Papier, Nasen und Endleiste aus Holz. Gravierendste Unterschiede in der Geo sind die Länge der Motorgondeln und die Anordnung der Fläche am Rumpf. Regeltechnisch ein Fragezeichen tut sich bei dem Flügel zwischen Rumpf und Gondeln auf, denn der Flügel hat da einen Lufteinlass und da frage ich mich ob der zum Profil zählt oder als Anbauteil gilt, was Auswirkungen auf die 10% Mindestdicke bei Flügel hätte. Ist echt schwer für mich selbst zu klären, mache ich es als Flügel, dann sieht der Profilverlauf über die Spannweite gesehen sehr komisch aus, mache ich es als Anbauteil könnte ich zu wenig Prozente haben, wenn es als Flügel gilt. Lasse ich die Kühler weg, da sie ja unter 2cm Dicke haben, dann sieht es auch wieder komisch aus.
Honet_MK1.jpg


So sieht sie dann nach ein paar Stunden rumpfuschen aus, ist noch sehr Mosquito. Die Gondel als Vasendruck in 2 Teilen gedruckt, sagt mein Slicer das sie gut 56g wiegen würden, dürfte ok sein. Werden verlängert auch noch ein paar Gramm mehr sein.
17-2.jpg

Bis sie denn so aussieht wird es aber noch was dauern. Größte Herausforderung wird wohl der Schwerpunkt sein, denn der Rumpf ist nach vorn hin sehr kurz um dort einen Akku unter zu bringen.

Gruß, Daniel
 
Als Vorlage nehme ich eine Zeichnung von Ian Huntly, Quelle ist da: Pinterest
de Havilland Hornet Blueprint - Download free blueprint for 3D modeling.png

Die wichtigsten Daten kommen aus dem Wikipedia, Spannweite 13,72m und Rumpflänge 11,18m. Um etwas freier beim modifizieren zu sein und späteren Ärger zu vermeiden werde ich genau auf 1:12 skalieren, denn so kann ich ohne Gefahr Maße um 2cm verschieben wenn mir danach ist. Im Moment habe ich noch einen Strak aus 3 Profilen drauf, was aber durch diese komischen Kühler im Flächen Mittelteil nicht wirklich Sinn macht, denn sie Zerstören den sauberen Verlauf. Eventuell kann man sie ja unauffällig zu Vorflügeln mutieren lassen, die macht man zwar eigentlich Außen an den Flügel um langsamer durch enge Kurfen zu kommen, aber so stören sie dann weniger die Aerodynamik und ich bekomme eventuell eine sauberere Strömung ans Leitwerk, denn in dem Bereich einen Wirbel zu erzeigen dürfte ziemlich tödlich ausgehen.

Die Hornet ist für mich jetzt kein wirklich ernsthaftes Projekt und ich brabbel hier auch mal einfach so drauf los was mir so dazu durch den Kopf geht, es wird bestimmt noch einiges wieder geändert , verworfen und oder neu konstruiert werden. Durch die ganze Kopter Technik im Bereich Antrieb sind aber solch verrückte Dinger überhaupt erst möglich geworden. Mindestgewicht als .10 Version mit mindestens 1000g ist recht reizvoll, aber auch mit dem Gewicht einer .15 Kiste mit 1200g sollte ich leben können. In der kleinen Version dürften die Motoren dann irgend was um 11A pro Stück verbrauchen und in der großen Version dann irgend was um 14A, immer bezogen auf 6s. Motoren im Bereich 540kv bis 650kv habe ich einige liegen.

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier dann die bisher 5. Änderung an der Mosquito um sie mutieren zu lassen.
Hornet_MK1_V5.jpg

Rumpf, Fläche und Gondeln sind zurecht gedehnt worden, Höhenleitwerk neu in der Kontur nachgezeichnet und auf 5mm als Brettchen gebracht.

Gruß, Daniel
 

axgi

User
Moin
Interessantes Problem
Regeltechnisch ein Fragezeichen tut sich bei dem Flügel zwischen Rumpf und Gondeln auf, denn der Flügel hat da einen Lufteinlass und da frage ich mich ob der zum Profil zählt oder als Anbauteil gilt, was Auswirkungen auf die 10% Mindestdicke bei Flügel hätte.
Wie viel macht das an der Gondel denn in der Profildicke aus? Wenn es nur um 2 % oder so ginge, würde ich die Wurzel aufdicken, um an der Gondel mit Kühler auf 10% zu kommen, diesen aber als Profilnase ausbilden und davor kleben. MIt Farbe dann als Kühler tarnen....

Gruss, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
es geht nicht um 2% zu viel oder zu wenig, hab eh an der Wurzel 12,4% und somit auch wenn ich das als Profil verlängere noch 11,4% und an der Gondel noch etwas über 10,5%, es geht mehr um das Verständnis bei den Regeln und diese 10% Regel nervt mich eh seit Jahren. Früher mag das seine Berechtigung gehabt haben, Heute mit vielen schnell Profilen die auch über 10% liegen nicht mehr wirklich und es bringt nur Streß und Arbeit auf Wettkämpfen beim nachmessen. Meine verwendeten Profile kommen aus dem DS fliegen, also die Segler die wie die gestörten Kreise am Hang machen und dabei schon über 700 km/h ohne Motor schaffen. Das interessante an den Profilen ist das sie zum einen sehr schnell können und auch im extrem langsamen Flug noch steuerbar bleiben.

Ich werde eh den Kühler so bauen wie er dran gehört, denn die Vorteile speziell bei diesem Modell mit seiner kurzen Nase dürften überwiegen, denn so kann ich da meine Regler rein basteln und es auch als Kabelkanal für die beiden Servos nutzen. Die Servos soll nach meinen jetzigen Überlegungen in die Gondeln gebaut werden um den Flügel möglichst wenig in seiner Struktur zu stören oder zu schwächen, Kabel kurz zu halten und das Gewicht in den möglichst vorderen Bereich bringen. Nächster Vorteil dadurch wäre das ich den Flügel einfacher ersetzen kann, wenn die Technik in einem Vorbau versteckt werden kann, was dann eine hohle Kühlerattrappe wäre. Wenn die Regler da aber drin sind muß ich auch entlüften, denn sonst zirkuliert da ja nix. Muß da mal ganz in mich gehen und schauen wie ich das hin bekomme. Angedacht ist es wie beim Vorflügel der ME163, mal schauen.....

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

sehr interessantes Projekt!
Ich mag die DH Flieger. Besonders die Mosquito. Der Schwerpunkt wird bei der Hornet schon eine Herausforderung. Hab spontan an 3S jeweils in den Gondeln ganz nach vorn hinter die Spinner gedacht. Kühlung inklusive. Verbunden mit zwei Flachkupferstreifen oder Lackdraht. Servos für Höhe und Seite dann ganz vorne im Rumpf mit Empfänger. Nur wie baut man das Heck ultra light?

Nur mal so mitgesponnen. ;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
immer gern, willkommen bei den "Spinnern"😉. Ich habe den Akku in der Länge richtig eingezeichnet und ihn mal seitlich neben den Rumpf gemalt, wäre dann ein 60Wh als kleine Ausführung. Der liegt mit seiner Hinterkante ~2mm vor dem Schwerpunkt, sollte also gehen. Denn so klein ist eine Hornet gar nicht, die Henschel war da schon eher winzig gegen.
Schwerpunkt1.jpg


Gruß, Daniel

PS: beim großen 80Wh Akku sieht es sogar noch besser aus, da habe ich Hinterkante Akku bis Schwerpunkt 27mm Luft, ist halt ein ziemlich kleines aber dickes Kind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab etwas weiter dran gespielt und mal was gedruckt um eine Gefühl für die Dimensionen der DH103 Hornet zu bekommen. Ist ja ein ganz schön dickes Kind so ein Tommi Jäger/Bomber/Aufklärer....
Hornet_Gondel1.jpg

Mein Drucker kann eine Höhe von 400mm drucken und die habe ich da wohl fast komplett ausgenutzt mit ~390mm. Mit 102mm größter Breite ist das Ding auch nicht gerade schmal. Um etwas mehr Freiheiten beim Flügel zu haben, habe ich den Bereich wo er durch geht mal großzügig ausgespart um da völlig frei mit Profilen und Winkeln spielen zu können ohne gleich jedes mal eine komplette neue Gondel machen zu müssen. Einen Teil des Spinners mußte ich aber mit an die Gondel basteln, denn einen 74mm Spinner wollte ich nun echt nicht daran schrauben, hab mich da für den ultra leichten CFK Spinner mit 2,5", also 64,5mm von HK entschieden. Um auch da in den Winkeln frei zu sein ist dieser Spinneransatz mit 14mm Länge ein extra zu verschraubenes Teil. Es passen Motoren bis 63mm Durchmesser hinein.
Hornet_Gondel1U.jpg


Ich habe um möglichst leicht zu sein die Gondel im Vasen oder Korkenzieher Modus gedruckt, so habe ich es auf nur 58g pro Gondel geschafft. Dieser Modus hat nun mal keine Versteifungen extra, diese werden dann normal zusätzlich gebaut. Bei einer Herkules hatte ich aber mal so komische Nuten extra eingedruckt und im Umfang mit gedruckt gesehen, das war die Lösung um zum einen die Gondel stabiler beim Aufsetzen zu bekommen und zum anderen eine genau definierte Ebene für den Zusammenbau zu bekommen. Hab mir dazu den tiefsten Punkt der Gondel gesucht und von da aus 25mm höher meine 2mm Nute über die fast gesamte Unterseite eingezeichnet. So kann ich die Gondeln auf der Bauhelling einfach auf 2mm senkrecht stehenden Brettchen auffädeln und ausrichten. Wenn dann später das Füllbrettchen rein kommt, so ist da angedacht 2 kleine definierte Nuten frei zu lassen, wie gesagt zum genauen Ausrichten und auch als Transporthilfe. So kann ich die Kiste auf einen Ständer mit 4 Zungen einfach rutschsicher stellen, einharken.... wie auch immer.....

Gruß, Daniel
 
Hallo,
gibt ja eigentlich nichts was es nicht gibt im WWW, von daher mal fix die STL eines Emax3510 gesucht und einen 3515 gefunden, diesen dann eben 5mm eingekürzt und mit 2 Grad Sturz und 0,5mm heraus schauend in den Motorspant, also dieses Teil vom originalem Spinner rein gezeichnet.
Den Motor findet man bei Grabcad: Emax MT3515 - 650KV Brushless Motor | 3D CAD Model Library | GrabCAD

Emax3510_Gondel.jpg


Gruß, Daniel

PS: 2-Motts haben ja die Tendenz öfters mal Streamer in den Motor zu wickeln, also habe ich mir überlegt da einen Halter für eine Skalpelklinge mit in den Motorhalter zu basteln, so mit Tiefenverstellung damit die Klingen mit der Spitze möglichst dicht hinter die Spinnerrückplatte kommt und so alles zerschneidet was da rein kommen will. Bin gespannt ob das funktioniert. Wäre aber toll, wenn ich überlege wie viele Flüge ich vorzeitig beenden durfte weil sich ein Motor nicht mehr drehte, das wäre dann Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Daniel - ich verstehe was Du erreichen möchtest. Allerdings finde ich die Vorstellung vom fliegenden Skalpell nicht so dolle. Klar der Prop ist noch davor. Aber falls jemand die Reste aufsammeln will und dann ins Skalpell greift...
Also - aus meiner Sicht nicht sinnvoll und zu unsicher. Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
verstehe deine Bedenken, die Klinge wird ca. 1mm bis 1,5mm Länge haben und der Spinner mit seiner Aluplatte ist ja auch davor. Sollte die Klinge da wirklich frei liegen, dann war es ein sehr heftiger Einschlag und von allen anderen Trümmern dürfte mehr Gefahr ausgehen. Der Spalt zwischen Motorhaube und Spinner ist im nicht beschädigtem Zustand gerade mal 0,5mm breit, also da kann dann keiner dran kommen, ich glaube sie müßte noch nicht mal scharf sein, nur die Härte und Kante muß vorhanden sein.

Gruß, Daniel
 
Hab jetzt mal so einen Träger gedruckt, mit 27g aber etwas schwer geraten, könnte aber wohl Hauswände durchbrechen ohne Schaden zu nehmen. Ziel von dem Ding, klar den Motor in Position halten und böse fremde Motoren daran hindern bis zu meinem Motor durch zu kommen, sprich da ist auch ein seitlicher Schutz mit integriert. Ist aber wie gesagt zu schwer geworden, von daher werde ich ihn noch mal teilen um doch alle Dinge etwas leichter zu bekommen und vor allem weniger Stützstrucktur zu drucken, die ja eh für den Mülleimer ist. Der CFK Spinner von HK in ultra leicht passt super in den Konturverlauf, also die Spinnerkappe mit Motorträger und Gondel dran hat was von einem modernem Segler. Hab noch nie einen so fließenden Übergang hin bekommen, also da bin ich total happy mit.
Bilder gibt es dann die Tage von dem neu zu druckenden Teilen.


Gruß, Daniel
 
Gondel ist ja fast fertig und ich muß mich Morgends immer etwas beschäftigen bevor es körperlich zur Sache gehen kann, von daher habe ich mich mal dem Problem mit dem falschem Cockpit zugewandt. Es sitzt zu weit hinten und ist zu breit, zu lang und auch irgend wie überhaupt nicht passend zu einer Hornet, da passt irgend wie nix. Der STL war zwar gut, aber im Bereich Cockpit und Rumpf war dieses zu einem Teil untrennbar zusammen gezeichnet, also mußte das alte Cockpit raus und der Rumpfbereich dort ersetzt werden. Hab dazu ein Viertel heraus getrennt und mußte dann nur die Kontur in Längsrichtung auf der Oberseite neu zeichnen. Die so entstandenen Schnittflächen und neu gezeichnete obere Kontur kann dann simpel über Randprofile zu einer neuen Fläche gemacht werden, das sind nur 4 Clicks mit der Maus. Der erste Versuch sah schon gut aus und wird übernommen.
Hornet_Cockpit_neu1.jpg

Nächster Schritt am Rumpf ist dann die Beobachter Scheibe der Mosquito entfernen und durch eine schön gerundete Nase ersetzen. Das Cockpit Glas zeichenen ist dann etwas komplizierter da es mehr als einen wechselnden Querschnitt hat, aber dafür habe ich ja die Vorlage Zeichnung, da muß ich halt etwas tricksen.

Gruß, Daniel
 
Die neue Verglasung ist gezeichnet, die Form ist so ungefähr getroffen, in der Höhenkontur passt sie fast 100%, in der Breite sollte sie auch passen, aber der Rumpf hat minimale Abweichungen und auch die Verglasung und auch wenn die Abweichungen nur 1/10mm sind so trifft man die Schnittkanten nicht mehr wirklich. Es ist aber somit in allen Toleranzen die erlaubt sind und damit sollte gut sein.
Hornet_Cockpit_neu2.jpg

Im Vordergrund ist sie noch mit der geschrumpften und verbogenen Mosquito Haube, hinten dann mit der Hornet 1-Mann Verglasung.

Gruß, Daniel
 
Hm..... wie ich gerade im Vergleich mit Bildern vom Original feststellen durfte ist mein Vorlage Plan wohl etwas zu kompliziert gezeichnet, das Ding ist viel simpler in der Form, hatte beim zeichnen wohl zu viel von einer Spitfire im Hinterkopf.
hornet-7.jpg

von VAR.DH-103 (airwar.ru)

Also noch mal umzeichnen, Frontscheibe muß steiler, ohne Panzerglasscheibe und weniger Rahmen im Übergang und Verschluß, dafür auch breiter.
Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, Daniel, Du machst mal wieder etwas Kopfweh: Wer hat das Bild gemacht, wer ist Rechteinhaber, von welcher Website stammt es?

Leider ist das Urheberecht gelegentlich eine ziemlich gierige Sparbüchse, in die wir ungern einzahlen wollen ...

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, Daniel, hab's eingefügt.
Copyright-Hinweis habe ich auf der Seite keinen gefunden, bin ja der Sprache nicht mächtig. ;).

Servus
Hans
 

Filou

User
Hallo Daniel

Du machst dir hier einen Riesenaufwand, um das Modell möglichst genau hinzukriegen.
Warum machst du dann den Rumpfquerschnitt nicht auch gleich richtig?
Wenn ich die Grundlagen (Post#2) mit den Anpassungen (Post#14) vergleiche, habe ich das Gefühl, dass der mehr rechteckig mit abgerundeten Ecken als dreieckig ist.
Machst du das bewusst so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten