Daniel Lux
User
Hallo,
hatte etwas Langeweile und da sucht ich mir immer irgend welchem Kram für mein Hobby im Internet, bei der Suche ging es dann um verwertbare Bilder für ein D.H. 98 Mosquito Cockpit oder sogar 3D Gebilden, irgend so ein Typ hat dann wohl sich im Thingiverse profilieren wollen und eine 3D Zeichnung einer D.H. 98 Mosquito als D.H.103 Hornet einbringen wollen. Eine Mosquito ist im Aircombat schon ein ordentlicher Brocken, eine Hornet hingegen ist nur etwas größer als die Henschel HS 129 die Thomas mal entworfen hatte und die sehr gut im Aircombat einzusetzen war (oder ist), nur habe ich von der Henschel jetzt schon zu viele gebaut und keinen Bock mehr drauf. Somit habe ich mir die 3D Zeichnung mal gezogen um sie mir näher anzuschauen. Umgewandelt mit meinem Mega CAD Programm kam ein Vollkörper Modell in Bausektionen heraus, na da kann man doch super mit arbeiten. Also wurde schon mal der Flügel neu profiliert mit den dort gezeichneten Außenkanten und Winkeln nachgebaut. Die Gondeln waren auch Vollkörper und ohne Ausschnitte für das Profil gezeichnet, also auch eine Spielerei da mal eben das neu Profil ein zu bringen. Wie sich dann aber heraus gestellt hat ist die dort gezeichnete Hornet in Wirklichkeit mehr eine Mosquito, aber was solls. Mosquito und Hornet sind sich sehr stark ähnlich, denn die Hornet ist einfach etwas kleiner, da man dort neue Motoren eingesetzt hatte, die Geometrie ähnelt sich sehr stark und da wir ja etwas Toleranzen einbringen können, sollte es ein leichtes sein sie zu einer Hornet in Combat scale werden zu lassen. Stark verrundete Teile wie die Gondeln und der Bug sollen 3D gedruckt werden, eventuell auch die Randbögen. Rumpf und Leitwerk wird in 3D aus Styrodur gefräst, Flügel in Styro mit Papier, Nasen und Endleiste aus Holz. Gravierendste Unterschiede in der Geo sind die Länge der Motorgondeln und die Anordnung der Fläche am Rumpf. Regeltechnisch ein Fragezeichen tut sich bei dem Flügel zwischen Rumpf und Gondeln auf, denn der Flügel hat da einen Lufteinlass und da frage ich mich ob der zum Profil zählt oder als Anbauteil gilt, was Auswirkungen auf die 10% Mindestdicke bei Flügel hätte. Ist echt schwer für mich selbst zu klären, mache ich es als Flügel, dann sieht der Profilverlauf über die Spannweite gesehen sehr komisch aus, mache ich es als Anbauteil könnte ich zu wenig Prozente haben, wenn es als Flügel gilt. Lasse ich die Kühler weg, da sie ja unter 2cm Dicke haben, dann sieht es auch wieder komisch aus.
So sieht sie dann nach ein paar Stunden rumpfuschen aus, ist noch sehr Mosquito. Die Gondel als Vasendruck in 2 Teilen gedruckt, sagt mein Slicer das sie gut 56g wiegen würden, dürfte ok sein. Werden verlängert auch noch ein paar Gramm mehr sein.
Bis sie denn so aussieht wird es aber noch was dauern. Größte Herausforderung wird wohl der Schwerpunkt sein, denn der Rumpf ist nach vorn hin sehr kurz um dort einen Akku unter zu bringen.
Gruß, Daniel
hatte etwas Langeweile und da sucht ich mir immer irgend welchem Kram für mein Hobby im Internet, bei der Suche ging es dann um verwertbare Bilder für ein D.H. 98 Mosquito Cockpit oder sogar 3D Gebilden, irgend so ein Typ hat dann wohl sich im Thingiverse profilieren wollen und eine 3D Zeichnung einer D.H. 98 Mosquito als D.H.103 Hornet einbringen wollen. Eine Mosquito ist im Aircombat schon ein ordentlicher Brocken, eine Hornet hingegen ist nur etwas größer als die Henschel HS 129 die Thomas mal entworfen hatte und die sehr gut im Aircombat einzusetzen war (oder ist), nur habe ich von der Henschel jetzt schon zu viele gebaut und keinen Bock mehr drauf. Somit habe ich mir die 3D Zeichnung mal gezogen um sie mir näher anzuschauen. Umgewandelt mit meinem Mega CAD Programm kam ein Vollkörper Modell in Bausektionen heraus, na da kann man doch super mit arbeiten. Also wurde schon mal der Flügel neu profiliert mit den dort gezeichneten Außenkanten und Winkeln nachgebaut. Die Gondeln waren auch Vollkörper und ohne Ausschnitte für das Profil gezeichnet, also auch eine Spielerei da mal eben das neu Profil ein zu bringen. Wie sich dann aber heraus gestellt hat ist die dort gezeichnete Hornet in Wirklichkeit mehr eine Mosquito, aber was solls. Mosquito und Hornet sind sich sehr stark ähnlich, denn die Hornet ist einfach etwas kleiner, da man dort neue Motoren eingesetzt hatte, die Geometrie ähnelt sich sehr stark und da wir ja etwas Toleranzen einbringen können, sollte es ein leichtes sein sie zu einer Hornet in Combat scale werden zu lassen. Stark verrundete Teile wie die Gondeln und der Bug sollen 3D gedruckt werden, eventuell auch die Randbögen. Rumpf und Leitwerk wird in 3D aus Styrodur gefräst, Flügel in Styro mit Papier, Nasen und Endleiste aus Holz. Gravierendste Unterschiede in der Geo sind die Länge der Motorgondeln und die Anordnung der Fläche am Rumpf. Regeltechnisch ein Fragezeichen tut sich bei dem Flügel zwischen Rumpf und Gondeln auf, denn der Flügel hat da einen Lufteinlass und da frage ich mich ob der zum Profil zählt oder als Anbauteil gilt, was Auswirkungen auf die 10% Mindestdicke bei Flügel hätte. Ist echt schwer für mich selbst zu klären, mache ich es als Flügel, dann sieht der Profilverlauf über die Spannweite gesehen sehr komisch aus, mache ich es als Anbauteil könnte ich zu wenig Prozente haben, wenn es als Flügel gilt. Lasse ich die Kühler weg, da sie ja unter 2cm Dicke haben, dann sieht es auch wieder komisch aus.
So sieht sie dann nach ein paar Stunden rumpfuschen aus, ist noch sehr Mosquito. Die Gondel als Vasendruck in 2 Teilen gedruckt, sagt mein Slicer das sie gut 56g wiegen würden, dürfte ok sein. Werden verlängert auch noch ein paar Gramm mehr sein.
Bis sie denn so aussieht wird es aber noch was dauern. Größte Herausforderung wird wohl der Schwerpunkt sein, denn der Rumpf ist nach vorn hin sehr kurz um dort einen Akku unter zu bringen.
Gruß, Daniel