COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

jannicam

Vereinsmitglied
Hey,- sehr schöne Stimmungsbilder, Hans, Danke!

Na, ich versuch' auch mal ein paar Kapitel:

1.)
Die ersten zweieinhalb Tage "Fliegerlager" hab wohl nicht nur ich in vollen Zügen genossen.
Noch keine Hektik,- Basteln,- Klönen,- Fachliteratur, Quatsch machen und gemeinsame Mahlzeiten,

10_Leute_vor_Clubhaus.JPG

und zwischendurch ein oder zwei Runden Fliegen -
das war Urlaub, aber auch gleichzeitig die Ruhe vor dem Samstags-Ansturm.
Ich war Freitag abend dann doch aufgeregt, hatte nur kurz geschlafen und
war sogar noch vor Michel da,-das gab's noch nie... ;)

Auch der lokale Landwirt war früh aufgestanden und von seiner Seite gab's kein Pardon:
Er hatte sich den Samstag zur Maisernte ausgesucht!
"Ey, kannsse biddema die Heckklappe zumachen?!"

Trecker.JPG

Bereits um 10 war der Platz ziemlich voll, und die Luft war erfüllt mit erwartngsvollem Geschnatter.
Torsten, Kai und ich trommelten zum Versammeln am Vorbereitungsplatz für Begrüßung & Briefing.
Da sass ein niedliches Rentner-Ehepaar ziemlich sesshaft auf Campingstühlen, und wartete
wohl auf eine Airshow oder so, wurde von uns flugs umzingelt und hörte sich überrascht den
ganzen Sermon mit großen Augen aus nächster Nähe an. ;)

Briefing_mit_Pärchen.JPG

Briefing_große_Runde.JPG

Und dann gings auch schon richtig los,-
im Laufe des Tages kamen immer mehr Besucher und Piloten dazu, in der Summe sicher noch
mehr als 2017,- Torsten brütet wohl noch über den 100 Spalten Flugbucheintragungen...

Platzgewusel_Rt_Clubhaus.JPG

Die Flohmarkt-Meile hieß diesmal 'Straße der merkantilen Toleranz'.
Noch nie war sie so lang und menschlich so bunt-durchwachsen...

die_Hökermeile.JPG

Hier kommen gerade zwei vom Einkaufen...

Michel&Andy.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
2.)
Das Wetter wurde pünktlich zum Wochenende nahezu optimal, und so traute ich mich
mit Zittern und Zagen, den seit Donnerstag endgültig flugfertigen, blauen Hobie Hawk
auszuprobieren. So ein teures Edelgewächs hat seine Eigenheiten und will vorsichtig
behandelt werden, hörte ich.
Michel war mit unserem Big Lift bereit,- na denn!
Andy 'oldhawk' macht's mir erstmal mit dem roten vor...

Andys_Hawk_fliegt_rl.JPG

Schaukel-schaukel-schaukel... und nu soll ich würglich...?

blauer_Hawk_anschnallen.JPG

Hobie_nah_lr.JPG

Biggi-Streicheln.JPG
"Biggi, du Gute,- du wirst das Kind schon heil hochbringen!"

Blau_auf_Orange.JPG

Verdammt hübsch - hoffentlich nicht das letzte Foto :rolleyes: !

Und schon geht's los:

Hobie_blau_Huckepack_Steigflug_lr.JPG

Und noch bevor Michel sein obligatorisch-frühes "Landung" ruft, grinse ich über
alle 4 Backen... ist doch ganz einfach und macht riesig Spaß!
Michel&Jan_gucken_nach_oben.JPG

Anschließend musste ich regelrecht vor der Thermik flüchten und hatte ein munteres Tänzchen,
bevor ich nach einem viel zu weiten Endanflug (Mann, das Ding gleitet!) erleichtert aufsetzte.

Danke für's Fotografieren, Clayman!
 

jannicam

Vereinsmitglied
3.)
Über Mütter und Söhne wurden ja schon in der Antike Dramen geschrieben,
(Ach,- Ödipus-Schnödipus,- geh' Bub: Hauptsach' du hast dei Mutterl liab!")
Aber hat es nicht mit Vätern und Töchtern ebenfalls eine besondere Bewandnis...? :confused:
Da kann ein von zarter Mädchenhand geklebter "Bobby" regelrecht zu Pappas
gehätscheltem Fetisch werden ;). Hier wird, ähnlich einer Woodoo-Puppe,
die Pilotin 'Diddlmausi' nochmal mit süßlichen Beschwörungsformeln überzogen. :rolleyes:

Guido_redet_mit_Diddl.JPG

Doch der angstvolle Gesichtsausdruck der Stellvertreterin will einfach nicht weichen... :eek:

Diddl_nah.JPG

Und während im braun-grünen Villa bacho noch trockener Mais geerntet wird, rollt im knallbunten
Villa alto - dem Fährman Charon gleich - Justus die Fuhre bereits erbarmungslos an den Start:

Flieger&Maisernte_Diddltaxi.JPG

Diddl goes retro,- es gibt kein zurück! Also, äh - doch: rückwärts geht's... :(

Justus_schleppt_Diddl.JPG


Noch ein letztes Foto,- wohl für die Tochter:

Guido_letzes_Handyfoto.JPG

Und ab über den Styx ins Ungewisse!

Diddl&Biggi_Steigflug.JPG

Aber Guido wäre nicht Guido, wenn er nicht mit schier übermenschlicher
Konzentration und binnen Sekunden die Kunst des Segelfliegens begriffen hätte.
Scheint ihm Spaß gemacht zu haben, er trimmte nach und wollte nochmal...:D .

Für heute erstmal Schluss,-
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,- sehr schöne Stimmungsbilder

...immer gerne...

wie sang der eine: "wenn morgens früh die Sonn aufgeht und hänschen noch im Schlafsack liegt"... ;)

zum Glück gibts das neumodische Digitalapparätchen, mit der stilgerechten Retromaschine wäre das nix geworden...;)Mondfinsternis 006.JPG hier kürzlich bei der Mondfinsternis, als ich erschreckt und erfreut feststellte, dass die moderne 300 mm optischenZoom hat...:confused: :confused: und die alte Canon T70 mit ihrem 250er wirklich alt aus sah...

Danke für all die anderen Bilder, so bekomme ich auch immer noch mit was alles los war...;)

Leider hab ich kein Bild von der kleinsten Last, die die Biggi nach oben schaffte und fast vor der Biggi wieder unten war...;)

Ein paar Kollegen, auf die ich mich wirklich gefreut hatte, habe ich vermisst: u.a. KaiT, Stefan L. , flykuddel zum Beispiel...

Was mir weniger gefiel:

am Freitag zum Frühstück habe ich meinen E-Max beleidigt: Start versaut...:rolleyes:
mein operiertes Auge mag noch keine langen Flüge, dadurch habe ich weiterhin eine Ausrede...;)

Was mir seeehr gefiel:

der Excel 2 (Flügel vom E1 mit Querruder, Gfk Rumpf) fliegt mit einem Retro Antrieb (Speed 600, 2,8:1 Planetengetriebe von MFA/Graupner) sehr gut, Leistung BL 35xx ähnlich...

Damit habe ich wieder eine Ausrede weniger nicht zu fliegen...;)

Und natürlich ein gaaaanz grosses Danke an Michel, der mich jetzt in den HOTT Club gelockt hat...;) nun muss ich mich nur noch in die Materie einarbeiten...:rolleyes:

...womit habe ich das verdient... ;)
 

teekey

User
schöne Modelle
 

Anhänge

  • CIMG2072.JPG
    CIMG2072.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG2073.JPG
    CIMG2073.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG2075.JPG
    CIMG2075.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG2082.JPG
    CIMG2082.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG2084.JPG
    CIMG2084.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG2087.JPG
    CIMG2087.JPG
    622,7 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2097.JPG
    CIMG2097.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2098.JPG
    CIMG2098.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2101.JPG
    CIMG2101.JPG
    502,2 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG2116.JPG
    CIMG2116.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 46
Bilder, Bilder, Bilder

Bilder, Bilder, Bilder

Sender mit übersichtlicher, selbsterklärender Bedienung.

COX & Co._Retro Nord 2018_073.jpg

Aus dem robbe Katalog, ein Parat.

COX & Co._Retro Nord 2018_078.jpg

Von Carrera gab es nicht nur Segelflieger.

COX & Co._Retro Nord 2018_099.jpg

Enten mit und ohne Gegenverkehr.

COX & Co._Retro Nord 2018_213.jpg

COX & Co._Retro Nord 2018_228.jpg

Sylphe von Graupner mit Micro-Impeller statt Jetex im tiefen Verbandsflug mit einer Biene.

COX & Co._Retro Nord 2018_244.jpg

Telstar von Hegi im Originalzustand aus den 60er Jahren, der Start mit dem original Motor bleibt auch in der Umgebung kein Geheimnis.

COX & Co._Retro Nord 2018_248.jpg

COX & Co._Retro Nord 2018_256.jpg

Twin Comet von Topp - der Soundgenerator. Gibt´s auch mit einem 3. Motor.

COX & Co._Retro Nord 2018_233.jpg

Stand in den 70er Jahren immer im Verdacht, gar nicht fliegen zu können, Bell 47 von Graupner.

COX & Co._Retro Nord 2018_239.jpg

Terry von Graupner, der Motor läuft wie gedruckt.

COX & Co._Retro Nord 2018_295.jpg

COX & Co._Retro Nord 2018_296.jpg

Alles Multiplex, Big Lift mit Alpha. Der hänschen´sche Alpha funktioniert auch in der Ebene sehr gut.

COX & Co._Retro Nord 2018_275.jpg

Hobie Hawk - immer wieder schön.

COX & Co._Retro Nord 2018_223.jpg

Aus dem Graupner Katalog, Dandy, Sonny und Bölkow Junior.

COX & Co._Retro Nord 2018_277.jpg

Gut, dass Guido den Consul nicht gesehen hat, historische Trittschalldämmung von Graupner mit COX.

COX & Co._Retro Nord 2018_122.jpg

Wer Benito Bertolani heißt, kann mit diesem Namen eigentlich nur Flieger konstruieren, die gut aussehen - Kosmo von Mantua.

COX & Co._Retro Nord 2018_297.jpg

Diese merkwürdige Motoranordnung wird wahrscheinlich keine Idee von Bertolani gewesen sein, es fliegt seltsamerweise trotzdem geradeaus.

COX & Co._Retro Nord 2018_310.jpg

Reduce to the max - Motor mit angeschraubtem Fesselflieger.

COX & Co._Retro Nord 2018_154.jpg

Fehlt noch was?

COX & Co._Retro Nord 2018_172.jpg

Vielleicht noch der Bericht in der NOZ über das Event.
https://www.noz.de/lokales/wallenho...ssische-modellflieger-am-himmel-ueber-hollage

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Fundsachen

Fundsachen

Was alles so liegenbleibt...

Fundsachen (1).JPG

Fundsachen (2).JPG

LiPo-Akku 3S 2700 mAh von XCell.

LiPo-Akku 3S 2200 mAh von robbe.

Ladekabel mit XT60-Stecker.

2 Schraubendreher von Powerfix.

1 Schraubendreher mit gelbem Griff.

1 Arbeitshose von Engelbert Strauss, die lag auf der Campingwiese.

Wer seine Sachen erkennt, kann eine Mail oder PN schicken.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
... viele Modelle, die ich von Vater´s Anfänge kenne, komprimierte und detaillierte Schilderungen der Flug- und Piloten-"Situationen" und insgesamt herrliche Fotos. Dank an die "Retrorianer".

Die Webra Picco, war das eine Einkanal-Proportional für das Seitenruder, nur wie, zu der damaligen Zeit? Aber, sie war, nein ist, "reduced to the maximum", einfach unglaublich, verglichen mit heute...
Gruss Dietmar
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Diese merkwürdige Motoranordnung wird wahrscheinlich keine Idee von Bertolani gewesen sein, es fliegt seltsamerweise trotzdem geradeaus.

Naja, es fliegt aber gradeaus ? Eher geht so, dafür hervorragend links rum. Jan hatte jedenfalls die büx voll bei den Startvorbereitungen und dem Start.

Ging aber trotzdem sehr gut.

Den Satz muss ich zwar nicht verstehen, die Hose ist natürlich meine, als ich Montag früh im Dunkeln aufbrach, blieb die wohl liegen...

Danke Torsten, bisher hatte ich sie noch nicht gebraucht...


Da tun sich ja Abgründe auf ! Ich hoffe du bist so ohne Hose nicht in eine Verkehrskontrolle geraten ?


Guido
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ha,- komme grad' von der Arbeit und habe jetzt beim Lesen hier den Hochgenuss des Tages !:)
Mein Auto ist immer noch nicht völlig ausgepackt,- aber hier liegt die Speicherkarte,- also weiter im Text!;)

4.)
Retro Nord / Cox & Co. führte einiges zusammen:
So traf die Biggi z.B. auf den winzigen Hinz:

Biggi_mit_Hinzchen.JPG

Die Fesselflieger trafen fast den Mais:

Fesselflug_rl_Maismähen.JPG

nee,- lieber doch nicht!;)

Fesselflugmodell_am_Boden_rl.JPG

Diese 2 trafen sich um das Vermächtnis des Herrn Stegmaier zu bewahren:

Jürgen&Hans_mit_Stegmaier.JPG

4xStegmaier_lr.JPG

Väter & Söhne hatten Fliegerabenteuer,

Vater&Sohn_holen_Modell.JPG

diese 2 Sympathiesanten kamen angereist, um zu gucken, ob sie sich nächstes Jahr
die Retro Nord bei hrem Verein FAG Kaltenkirchen antun wollen...;)
(2 Fliegen dann wieder mit 2 Patschen sozusagen).

Wolfgang&Ragnar.JPG


Ultrafly_fliegt.JPG
. . . . . . . . . . . . . . . . Achim_fliegt_Ultrafly_rl.JPG

Achim kam diesmal ohne 'Centauri', (s.RN'14) & Co.,
um sich beim ruhigen UltraFly-Segeln zu erholen.
(...immer schön Blickkontakt halten! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
5.)
Natürlich wäre eine Folgeveranstaltung von Nuri-Klausens 'Operation Retro'
ohne wenigstens ein paar Segel-Flugis von Carrera nicht denkbar:

2_Carreras_rl.JPG

Carrera-Kestrel_rl.JPG

Carrera_beplankte_Flächen_rl.JPG

SB10_vor_Auto_rl.JPG . SB10_Cockpit_rl.JPG

Die große SB 10 war ein Leckerbissen in der Luft!
...Und dann war da ja noch ein recht gut erhaltener Primus
von 'HWE', wieso hab ich den bloß nicht fotografiert...?

stattdessen hier noch die Patrick'sche Showline mit den
auf zwokammavier Kicherherz gepimpten, seltenen Kleinsendern:

Kubans_Libelle69_Minitron.JPG

was ist das einklich für ein Modell bei der (Schöning & Scheck -) Minitron
"Libelle 69" ?

Kubans_Susi_Webra-Picco.JPG

Dies ist jedenfalls Klein-Susi von WIK mit Webra Picco,

Kubans_Filius_Mini3.JPG

und hier der federleichte Filius mit Multiplex Mini 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
6.)
einige Heli-Oldies gab es auch zu sehen, geflogen ist aber nur die kleine Bell 47 G.

Bell-47G_wird_getragen.JPG

Der grundierte Twin Jet will bald mal fliegen,-
hübsch anzusehen ist er schon jetzt:

Bell_Twinjet_grundiert_lr.JPG

Sonntagmorgen musste Cox-Frank denn mal plötzlich Richtung Hannover weg.
Ein Schätzchen abholen...
Er gewährte einem kleinen, erlauchten Kreis nach seiner Rückkehr erste Einblicke:
Glückwunsch,- das ist ja nun mal GANZ was Seltenes! :)

Bell-Huey-Cobra_rl.JPG Bell-Cobra_Rotorkopf_Rost.JPG

Bell-Cobra_blauer_Kasten.JPG Bell-Cobra_oranger_Kasten.JPG

Bell-Cobra_Bauplan.JPG

Viel Erfolg beim Restaurieren, kann man da nur wünschen!
 

jannicam

Vereinsmitglied
7.)
Ach und dann war da ja noch dieser Testflug mit der ominösen Motorgondel am Sonntag:
Meine letzten Cox-Flüge liegen über 40 Jahre zurück, und ich habe meinen
Versuchsträger (Holz-Alpha, nur 2-Achs-gesteuert) wirklich sehr gern,- wollte möglichst wenig riskieren.

alpha-h_Gondel_am_Boden.JPG

Über diese Gondeln wurde immer wieder mal als Unikum geredet, aber ich traf bisher
niemanden, der damit reale Erfahrungen hatte. Sicherheitshalber wurde schon mal
der SR-Ausschlag auf Maximum eingestellt und die Trimmung auf rinks,- äh,- lechts!

'Grandmaster of Cox-Desaster' Kai Kinsky traute ich den Motorstart und den Abwurf zu.
Aber erstmal musste der Medallion aufgeweckt werden. Kerze prüfen,- Akku prüfen...
Gefühlt sieben selbsternannte Coxperten schnatterten mit guten Ratschlägen und
feixenden Bemerkungen um den Starttisch herum.

Statler&Waldoff.JPG

Die Frage der Tank-Füllmenge war bisher noch ungeklärt,- bei 5 ccm konnten wir den
Motor man so gerade mühsam starten, einstellen und den Vogel zum Startplatz tragen,-
dann ging er aus... einhellige Expertenmeinung: Sprit alle! :rolleyes:

Nächste Betankung: 8 ccm und - na gut,- und einen kleinen 'loving spoonful' more...
Kai spritzte dem Patienten offenbar pures Adrenalin,

Kai_spritzt_Adrenalin.JPG

denn wack're Hände mussten helfen, den Boliden festzuhalten.

Motor_einstellen_4_Hände_halten.JPG

So,- Motor läuft stabil,- und nu schnell - nimm und mach hinne, Kinsky!

alpha-h_Motor_läuft_Übergabe.JPG

Wirf ihn mir bloß geradeaus,- keine Ahnung, wie er sich nach dem Abwurf verhält...

alpha-h_mit_Gondel_Anlaufen.JPG alpha-h_mit_Gondel_Handstart.JPG


Reeechts! Reeechtser!!! Au Mann,- alles schon auf Anschlag!
Ungläubig höre ich Applaus hinter mir,- ach Freunde, wenn ihr wüsstet...
Egal,- er geht geradeaus, aber man nur so graaaade! Erst mal Höhe kriegen!
Das Ding steigt wie nix Gutes,- wieviel Sprit hatten wir da nochmal drin??
Mit leichtem Anstechen gelingt auch sowas wie 'ne Rechtskurve...
So, Höhe reicht... - dammichnocheins... REIIICHT!!! GEH AUS!!! Boah,- Mann!
Geht nicht aus... - denkt gar nicht dran!
Also in noch gut sichbarer Höhe wie blöde hin- und her geigen,- viel zu schnell.
Halber Looping und ein Stück Rückenflug? Vielleicht bleibt ihm dann der Sprit weg?
Neenee, fliegt schon angestochen,- die armen Holme,- besser nix Looping!
Und keine QRs, und viel V-Form? Das wäre ein kurzer Rückenflug!

Nu aber! Jetzt isser still! Oh Gottseidank, alles wird gut!
Trimmung voll auf links, etwas Knüppel noch dazu,- segelt geradeaus.
Erstmal Luft holen und etwas entspannen!
Aber rechts ist's schwer und bremst, das wird nur ein kurzes Abgleiten der Höhe.
Huch,- muss schon einkurven,- 'bei Fuß'-Landung kannste vergessen! Naja...

alpha-h_kommt_heim.JPG

So,- hab ich dich wieder! Du BIEST, du!

Cox-Blick_na-du-Biest.JPG


Und zum dran Gewöhnen gleich nochmal...

Aber da ging kurz nach dem Start der Motor aus und irgendeine Boe
warf den schlecht steuerbaren Vogel derart aus der Bahn, dass ich nur
noch mit Ach und Krach abfangen und heil landen konnte.
In der Gebrauchsanweisung las sich das alles viel einfacher ;).
Beschluss: für heute lassen wir's damit mal gut sein.

Und das gilt auch für's posten hier,- muss ins Bett!
Danke noch für die Fotos,- da hat jemand Talent!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch gefiel...

was mir noch gefiel...

...am Sonntag sah ich wohl zum erstenmal eine alte, Original Graupner Monsun fliegen:

- 46er Zweitakter, mehrfach gedämpft...

- nix modernisiert, geändert, mit Patina...

der Kollege flog ein Programm wie ich es auch schon vom Original kenne (an meinem ex-Heimatplatz war jahrelang eine stationiert...), es war einfach nur geeeiiiiiil, was das Teil mit den richtigen Fingern am Knüppel kann !!!

Ein toller Motivationsschub meine, von anno dazumal endlich mal fertig zu stellen...:rolleyes:;)

Vielen Dank nochmals für die tolle Show !!!


und dann war da noch:

die RF4, vermutlich von TOPP, in den 60er gebaut von Peter Wessels Vater, von guidoS gewohnt super vorgeflogen. Leider konnte ich Guido nicht mit allen Tricks erweichen dieses Modell in mein Auto zu packen...;), aber bei Guido ist es in sehr guten Händen.
 

guidos

User gesperrt
Moin,


@ Hänschen,


die RF 4 ist schon ein tolles Modell. Fliegt super easy und trotz der 50 Jahre noch nicht mürbe. Selbst das graue Linearservo von Graupner tut noch klaglos seinen Dienst.

e8d86f00-b439-401b-9f73-41f5eebe2c4e.jpg

Die Kabinenhaube ist übrigens nicht so vergilbt, das ist unlackiertes GFK vom Rumpf.

Ich muß aber den Sprit auf Rizinus ändern da die Lackierung nicht aus 2K und somit nur sehr bedingt Spritbeständig ist.
Und da ist noch Erstlack drauf.


Ach ja, Schnappsschuß des Don Corleone der Schlepp Mafia :


177c4cc8-450e-4b51-9deb-b92cb8532154.jpg



Und von Waldorf und Städtler die den Flugbetrieb kommentierten ( für sich und unter sich :D )


ef9545b9-25fe-4f75-89a4-a5fa86f7d95e.jpg


So, grade noch Beplankungsholz und etwas Tüddelkram für den erstandenen Chico Bausatz geholt, hab ja noch 2 Tage verkorksten Urlaub, mal gucken das ich da mal was sinnvolles mache...




Guido
 
...noch ein paar Akteure...

...noch ein paar Akteure...

Erstmal ein Panorama:

Retro 18 18.jpg

Test, Test...

Retro 18 02.jpg

Alle mal hersehen...

Retro 18 07.jpg

Fliegerlager

Retro 18 09.jpg

Der heißeste Auspuff ever: ein Schornstein wie beim Bulldozer.

Retro 18 16.jpg

Nächstes Jahr wieder dabei
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten