Composite-ARF Pitts S12 Stars n' Bars - Baubericht

Micha O.

User gesperrt
Hallo Niklas,

hier mal eine kleine Gedankenstütze wenn Du Angst vor dem VA hast. ;)

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • Schellenbiege.jpg
    Schellenbiege.jpg
    36 KB · Aufrufe: 52
So, nun gehts mal weiter...

Habe in der letzten Zeit viel gebaut, den Baubericht aber dennoch ein wenig vernachlässigt... sorry! ;)

Das CFK-Sandwich habe ich nun selber zusammengeharzt:
IMGA7639.JPG

So, das ist nun mein fertiges "Fischer-Technik-StarWars-Rahmengestell" (nur ohne Tanks). Das einzige, was nun noch gemacht werden muss, sind die Maßnahemen zur Gwichtsersparnis - d.h. das Ausfräsen der Winkel.
IMGA7647.JPG

Bevor die Löcher für die Gummitüllen in den Rumpf gebohrt wurden, habe ich den Lochbereich noch mit einer CFK-Matte verstärkt.
IMGA7650.JPG

Um die Auflagefläche der unteren Aluwinkel des Rahmengestells zu vergrößern, wurde der von CARF eingeharzte Rumpfspannt etwas verbreitert.
IMGA7637.JPG
IMGA7652.JPG

Die eingebaute Zündung und die eingeharzten Muttern zur Motorhaubenbefestigung.
IMGA7659.JPG

Verlängerungskabel für die QR-Servos
IMGA7664.JPG
IMGA7665.JPG

EIngebaute Tankventile und der fertig montierte Baldachin (oder wie man das schriebt...)
IMGA7675.JPG

Kann mir jemand sagen, wie schwer die 75ccm Greve-Resorohre sind? Muss mich nämlich zur Positionierung der HR-Servos am Schwerpunkt orientieren. Und in der CARF Werkspitts sind die Greve-Resos verbaut.

Vielen Dank!

LG, Niklas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

@Luca: Kann ich machen - hängt natürlich auch vom Prop, Luftführung etc. ab - also, die perfekte Einstellung bekommst du nur in deinem Modell. ;)
Ich habe aber noch einen anderen DA170 im Einsatz - in meiner SuperXtra... ich weiß aber jetzt nicht genau, wie weit die Vergaserschrauben aufgedreht sind. Weicht allerdings nicht groß von den DA-Grundeinstellungen ab.

@Jannik: Danke^^ Ja, bis zu eurem Flugtag in Rheidt muss der Flieger fertig sein - aus jetziger Sicht wird das auch hoffentlich klappen! ;)

So, der Motor ist mittlerweile eingebaut. Die SR-Anlenkung habe ich heute auch gemacht... Allerdings fehlen mir immer noch die Kohlefaserkunstoffhebel - warte seit einer Woche darauf.
Des Weiteren habe ich eben noch das Gasservo zum Einbau vorbereitet.
Fotos werde ich noch einstellen...

Die Distanzen zur Motorbefestigung habe ich am Samstag gedreht. Der Motor hat jetzt ca. 2° Seitenzug und 0,3° Sturz nach oben. Die Feinabstimmung wird über Mischer vollzogen, damit ein eigentlich notwendiger großer Seitenzug (ca. 4°) nicht die tolle Optik zerstört.
IMGA7677.JPG

So sieht die Zwangskühlung (Luftführung) aus. Werde ich voraussichtlich morgen fertigstellen (wird natürlich noch schwarz lackiert).
IMGA7679.JPG

To be continued...

...jetzt geh ich aber endlich ins Bett!
Schlaft alle gut!:)
Niklas
 

1hummel

User
Antidröhn in der Motorhaube?

Antidröhn in der Motorhaube?

Hallo Niklas,

in den Fotos vom 17.7. ist in der oberen Hälfte der Motorhaube eine "Auskleidung" erkennbar. Soll dieses Material ein eventuelles Dröhnen der Motorhaube (stellt ja einen guten Resonanzkörper da) verhindern?
War das Zeug schon drin? Was ist das genau?

Ich habe eine Python in 2,20 von QQ mit einem DA 85.
Die Motorhaube ist innen "nackt" und dröhnt erheblich. Ich denke durch eine Auskleidung mit dem entspr. (leichten) Material das etwas entschärfen zu können.
 

Anhänge

  • DSCF6663.JPG
    DSCF6663.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 52
1hummel schrieb:
Hallo Niklas,

in den Fotos vom 17.7. ist in der oberen Hälfte der Motorhaube eine "Auskleidung" erkennbar. Soll dieses Material ein eventuelles Dröhnen der Motorhaube (stellt ja einen guten Resonanzkörper da) verhindern?
War das Zeug schon drin? Was ist das genau?

Ich habe eine Python in 2,20 von QQ mit einem DA 85.
Die Motorhaube ist innen "nackt" und dröhnt erheblich. Ich denke durch eine Auskleidung mit dem entspr. (leichten) Material das etwas entschärfen zu können.

Hallo,

das müsste ein Herex-Stützstoff sein, der schon beim Laminieren des Rumpfes mit eingebracht wurde.

Gruß
Klemens
 

1hummel

User
Bezugsmöglichkeit von Herex-Stützstofff

Bezugsmöglichkeit von Herex-Stützstofff

Hallo Klemens,

vielen Dank für den Hinweis.
Wo bekommen ich dieses Herex ?
 

1hummel

User
Vielen Dank,

mach ich..

Danke auch für die Fotos. Die Ringe habe ich nach einigen Grübeln wofür die wohl sein sollen (auch noch mit Folie bebügelt) entsorgt.
Mit dem zusätzlichen Ring-Spant in der Motorhaube hat sich das Problem aber nun erledigt. Ein zusätzlicher oberer Aluwinkel hält die Haube nun fest am Rumpf.
Das Modell war damit auch am Sonntag wesentlich leiser.

Wolltest Du nicht deine Pitts neu motorisieren?
Wie weit bist du damit?
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

wie sieht es denn beim Styropor und Depron mit der Benzinfestigkeit aus ?

Denn irgendwas rotzt immer.

Wäre ja unschön, wenn man aufeinmal eine schleimige Pampe unter der Haube hätte ;)

Grüße
Ben
 

Micha O.

User gesperrt
@Ben

bei Styropor kann ich Dir das nicht sagen.
In der Motorhaube meiner 3m Extra gabs mit dem Depron bisher keine Probleme. Am besten man testet das Material vorher auf seine Beständigkeit. Selitron und andere gibts ja auch noch...

@ Bernd
wir machen mal im anderen Thread weiter.... siehe Python 100...

Gruß

Micha
 
Weiter gehts...

Habe gestern noch ein paar Maßnahmen zur Gewichtsersparnis ergriffen und die Winkel auf einer Seite ausgefräst - nach der Saison werde ich die anderen Winkelhälften evtl. auch noch "erleichtern".
Das Rahmengestell ist somit nun bis auf die Tanks fertig zum Einbau.
IMGA7688.JPG

Nachdem ich die Räder wiedergefunden hatte, konnte ich auch das Fahrwerk endlich fertig machen.
IMGA7683.JPG

Mein Propeller (Müller 32x11) ist gestern auch geliefert worden. Habe soeben den Rumpf mal "zusammengesteckt" - mein Spinner (146*180mm) ist noch nicht da... somit habe ich den alten 125mm Vierblattspinner draufgeschraubt.
IMGA7693.JPG

Die Luftführung konnte ich gestern Abend auch noch einharzen - ist aber noch nicht fertig.
IMGA7697.JPG

LG, Niklas :)
 
sieht gut aus!! - weißte ja :p :D

wofür sind die Buchsen zwischen den beiden Empfängenr??

MfG Jannik
 
Also sollen das nur Verlängerungen vom DPSI sein??

Wenn das so ist, find diese Buchsen eher ungeeignet... Finde die ziemlich unsicher, da die Stecker nicht so fest drinsitzen. Man kann die Kabel doch auch direkt ins DPSI stecken!?

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten