Composite-ARF Pitts S12 Stars n' Bars - Baubericht

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Pitts auch mal komplett aufgebaut - alle Teile passen noch ziemlich "eng" ineinander... ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit noch. Ansonsten dauert der Aufbau noch länger^^

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. eine etwas mattere Stelle an der Unterseite des Rumpfes - fällt aber nur bei genauer Betrachtung und unter dem richtigen Lichteinfall auf und der leicht "unsauber" einlackierten Sterne im Rumpf - macht sich aber auch nur bei absoluter Makrobetrachtung bemerkbar), bin ich mit der Bausatzqualität sehr zufrieden. Alle Einzelteile wie Flächen, HL etc. sitzen saugend aufeinander und passen wirkl. gut.

Außerdem ist der Vorfertigungsgrad wirkl. sehr hoch - man muss nur noch die Arbeiten erledigen, die m.E. richtigen Spaß machen - die Harzerei mit Ruderhörnern und die ewige Einstellung der EWD bleiben einem erspart.
Somit kann man eindeutig sagen, dass der Bausatz sein Geld wert ist!!!

Was mich etwas stört ist, dass die kleinen Sterne auf der Fläche aufgeklebt und nicht einlackiert sind - hoffentlich lösen die sich nicht bei Kontakt mit Benzin.

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Die Zündung habe ich heute inkl. Schalter fertig gemacht:
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Das Fahrwerkseinbau ist auch schon zum Teil fertiggestellt (Bilder folgen).

Werde nun die Aufnahme im Motordombereich für den Zündungsakku erstellen und anschließend das Spornrad montieren.

LG, Niklas
 
Hallo,

mal wieder ein paar Bilder vom Bau:

Spornrad
IMGA7605.JPG

Die Resorohrtunnel haben wir bei Ralf Petrausch gekauft. Sind leicht, aber dennoch "Grifffest". Außerdem passen sie zum Rumpfinnenlook.
IMGA7606.JPG

IMGA7608.JPG

Einschlagmuttern zur Motorbefestigung
IMGA7610.JPG

Als Tanks kommen zwei 1,5l "Hohes C"-Flaschen (für Smoke und Benzin) zum Einsatz.
IMGA7611.JPG

Kann mir jemand noch eine Adresse für die Kohle-Balsa-Sandwich-Platten nennen?
Finde neuerdings nur noch die Kohle-Styro-Platten, die mich allerdings nicht überzeugen.

Danke!

LG, Niklas
 

Crazyfly

User
Hi,

wo hast du diese Einschalgmuttern gekauft?

Gruß Felix
 
So, nach kurzer Bauberichtpause gehts nun weiter:

Nach Überlegung habe ich mich nun doch entschieden, die Tankhalterung - ähnlich wie bei der SuperXtra - durch ein Rahmengestell zu verwirklichen, in dem alle RC-Komponenten wie DPSI, Lipos, Empfänger etc. untergebracht werden. Somit kann durch Lösen von vier bis sechs Schrauben fast der ganze Rumpf "geleert" werden.
Sobald ich die Kohle-Sandwich-Platten geharzt habe, werde ich das Gestell fertig stellen (hoffentlich Anfang nächster Woche).
IMGA7616.JPG

Falls die jemdan gebrauchen kann, hier die Maße für die Schlitze der SR-Litze (haben allerdings noch nicht ihre fertige Länge):
IMGA7627.JPG

Meinen Zeitplan, dass der Flieger nächstes Wochenende fertig wird, kann ich leider (mal wieder) nicht einhalten - der Bau schleppt sich doch etwas dahin.
Mein definitives Ziel ist, die Pitts in Rheidt komplett fertig und auch schon einige Flüge absolviert zu haben - das wird wohl hinhauen!

LG, Niklas
 

eges

User
Gewebeschläuche

Gewebeschläuche

Niklas Roth schrieb:
So, nach kurzer Bauberichtpause gehts nun weiter:

Nach Überlegung habe ich mich nun doch entschieden, die Tankhalterung - ähnlich wie bei der SuperXtra - durch ein Rahmengestell zu verwirklichen, in dem alle RC-Komponenten wie DPSI, Lipos, Empfänger etc. untergebracht werden. Somit kann durch Lösen von vier bis sechs Schrauben fast der ganze Rumpf "geleert" werden.
Sobald ich die Kohle-Sandwich-Platten geharzt habe, werde ich das Gestell fertig stellen (hoffentlich Anfang nächster Woche).
Anhang anzeigen 303977

Falls die jemdan gebrauchen kann, hier die Maße für die Schlitze der SR-Litze (haben allerdings noch nicht ihre fertige Länge):
Anhang anzeigen 303978

Meinen Zeitplan, dass der Flieger nächstes Wochenende fertig wird, kann ich leider (mal wieder) nicht einhalten - der Bau schleppt sich doch etwas dahin.
Mein definitives Ziel ist, die Pitts in Rheidt komplett fertig und auch schon einige Flüge absolviert zu haben - das wird wohl hinhauen!

LG, Niklas
Hallo Niklas

wo gibts diese Gewebeschläuche die über die Servokabel gezogen sind?

Gruß eges
 
Hi Niklas,
das Gestell is wieder der Hammer :cool:
Hat dein Vater wieder mal sauber hinbekommen!!! ;)

Lg
Jannik
 

MaBe

User
Hallo Niklas,
ich finde den Hecksporn sehr interessant. Könntest du bitte noch ein Bild aus anderer Position einstellen.
Wie weit ragt er in den Rumpf und wie ist er dort gelagert?
Danke
Manfred
 
Hallo,

@Jannik: Nix mein Vater, habe ich alles selber gebaut - der hat momentan überhaupt keine Zeit ;)

@Manfred:
Mitgeliefert wird eigentlich eine Kunstoffaufnahme, die aufgrund des größeren Lochabstandes aber bei der Pitts nicht gepasst hat. Deswegen habe ich zwei passende Alulaschen gebogen. Aufgrund des Biegeradius' kann der Sporn aber nicht direkt am Rumpf "kleben". Als Distanzhalter dient nun ein Sperrholz Trapez-Prisma, das v.a. auch die Kraft besser in den Rumpf einleitet.
IMGA7629.JPG
IMGA7635.JPG
IMGA7628.JPG

LG, Niklas :)
 

MaBe

User
Hallo Niklas,
vielen Dank für die Info. Bist du dir sicher, dass er so ausreichend befestigt ist um seitliche Drehkräfte sicher auszuhalten?
Ich dachte, dass der Stahldraht im Rumpf noch irgendwie zusätzlich geführt wäre.
Gruß
Manfred
 
@Matze: Wie Jannik schon sagte kommt der Smoketank direkt neben den Benzintank - hatte die Flasche noch nicht fertig gemacht. ;)

@Jannik: Danke, danke^^

@Manfred: An der Stelle bin ich mir auch noch nicht sicher - ich hoffe schon. Die Pitts ist allerdings schon vom Bautisch runtergerollt und aus ca. 1m Höhe aufs Fahrwerk geknallt. Habe das nicht mitbekommen - als ich Nachmittags von der Schule nach Hause gekommen bin, stand der Flieger total ebsch und halb auf der SuperXtra - ist aber absolut kein Schaden erkennbar.
Bei dem Sturz wurde der Sporn seitlich leicht versetzt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, in welchem Winkel der Sporn aufgekommen ist.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das ja im Laufe der ersten Starts und Landungen zeigen wird. Sonst muss ich mir eben noch was neues einfallen lassen. ;)

LG, Niklas
 
Niklas Roth schrieb:
als ich Nachmittags von der Schule nach Hause gekommen bin, stand der Flieger total ebsch und halb auf der SuperXtra - ist aber absolut kein Schaden erkennbar.

:eek: :eek: :eek: Na das nenn ich mal Glück !!!! :rolleyes:

Ich seh das änlich wie MaBe mit dem Sporn... Nur wenn du den Sporn von innen irgendwie sicherst/verklebst, reißt der dir nachher bei ner schiefen Landung wenn du Pech hast den Rumpf unten komplett auf....
So würden maximal die "Klemmen" außen rausreißen und der Sporn würde sich drehen...
Aber ich würde es erst mal so testen... müssteste ja hinbekommen mit dem Landen :p

Mfg Jannik
 
Joa^^... Mache mir am besten nicht zu viele Gedanken. Der Flieger wird sicherlich nicht am Sporn scheitern - es kann ja nicht mehr passieren, als dass sich die Aufnahme bissl verzieht. Schaun wir mal ;)
Solange ich nicht im Slip aufsetzte, dürfte eigentlich alles halten :D

Cheers, Niklas
 

Micha O.

User gesperrt
moin!

Einen Draht für den Sporn zu verwenden kann man durchaus machen. Ich hatte das genau in der Ausfühung schon bei 2 Modellen so gebaut.
Das hält!
Als Schwachstelle sehe ich im Moment nur Deine 2 Aluschellen. Die werden seitlich nachgeben/ausklappern.
Besser ist Kunststoff oder Edelstahl....wenn Du das so klein gebogen bekommst.

Gruß

Micha
 
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