Composite-ARF Pitts S12 Stars n' Bars - Baubericht

YAK 54

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Pittsler,

letztes Wochenende war es soweit und ich konnte endlich den Erstflug machen. War absolut bestens das Ganze. Für die Motorisierung habe ich mich aufgrund der Empfehlungen und Meinungen doch auf einen 170er 3W entschieden. Die Leistung ist trotz der 22kg Trockengewicht und der für den Erstflug verwendeten 3 Blattlatte erstaunlich gut. Was fliegt Ihr für 2Blatt Latten auf den 170er?
Schwerpunktmäßig bin ich sogar noch ein wenig kopflastig, so dass die Seitenruderservos wie die berits in die Leitwerke eingebauten Höhenruderservos auch noch nach hinten wandern werden.

Alles in allem ist die Kiste wirklich ein Sahneteil!

Fliegergrüße an alle und eine gute, absturzfreie Saislon!


Günter
 

Anhänge

  • TI12_1.jpg
    TI12_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 58
  • TI12_2.jpg
    TI12_2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 164

MaBe

User
Hallo Günter,
lass dir gratulieren zum Erstflug. Wirklich ein schickes Teil geworden...

Bringst du sie nach Weiden mit?

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Günter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Pitts und dem gelungenen Erstflug.

Grüsse aus dem 36°C warmen Südbaden

Wolfgang
 

YAK 54

User
Servus Manfred und Wolfgang,

Ich werd noch ein paar Sachen umbauen, ob ich die Pitts mit nach Weiden nehme ist im Moment eher noch nicht der Fall, da der Weidender Flugtag ja schon kurz vor der Tür steht. Ein Paar Flüge vorab sind da schon noch nötig, damits auch richtig paßt..

Wolfgang wie siehts bei Dir (euch) aus? Seit Ihr noch in der Planung die große Weihershäuser Pitts zu bauen? Hoffe, dass Ihr mich da auf dem laufenden haltet.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

Seit Ihr noch in der Planung....

ich schon, werde aber durch solche Links von Marc immer wieder ausgebremst.


Keine Kühlluftführung, keine Rumpfansaugung, kein Schalldämpfertunnel und das schlimmste, nichts zum bauen und fräsen.:cry::D

Spass beiseite. Es besteht bei solch einem Projekt natürlich das Transportproblem, welches noch nicht gelöst ist, aber ich arbeite daran.

Hoffe, dass Ihr mich da auf dem laufenden haltet.

Das versteht sich von selbst.

Weiterhin viel Spass mit Deiner neuen Pitts.

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Günter,

Seit Ihr noch in der Planung....

ich schon, werde aber durch solche Links von Marc immer wieder ausgebremst.


Keine Kühlluftführung, keine Rumpfansaugung, kein Schalldämpfertunnel und das schlimmste, nichts zum bauen und fräsen.:cry::D

Spass beiseite. Es besteht bei solch einem Projekt natürlich das Transportproblem, welches noch nicht gelöst ist, aber ich arbeite daran.

Hoffe, dass Ihr mich da auf dem laufenden haltet.

Das versteht sich von selbst.

Weiterhin viel Spass mit Deiner neuen Pitts.

Gruss

Wolfgang
 
Ich muss diesen älteren Thread doch nochmals hervorkramen, da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mir auch eine Carf Pitts zuzulegen und diese mit einem Valach 210 zu befeuern. Dazu ergeben sich für mich zwei Fragen:

- Reicht tatsächlich nur ein starkes Servo pro Querruder, oder sollten aus strukturellen Gründen zwei pro Fläche genommen werden?
- Es scheint die Pitts auch mit kleinerer Spannweite von 2,5m zu geben, dies ist zumindest für das Python design laut Carf Webseite so vorgesehen. Wer kann mir etwas zu den Flugeigenschaften der kleineren 2,5m Version sagen?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

1 Servo pro Querruder funktioniert ohne Problemen, sondern wen diese Valach ziemlich vibriert werde ich zwei Stuck nehmen weg das Servo Triebwerk nicht zu schwer zu belasten.
Der 2.5 m fliegt sehr gut

fg

Koen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten