Colorfabb LW-ASA

Ist richtig, aber da baue ich einfach auf den schäumenden Effekt und das sich der Kleber in die Poren krallt. ;)
Ich kenne das Strong sehr gut und kenne kein Nylon, das sich einfacher drucken lässt. Der Verzug ist auch sehr gering für Nylon. Wasseraufnahme-kaum vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch kein 6er PA, sondern 12er und das macht den Unterschied.
 
Ich krame diesen alten Thread wieder hervor, da ich jetzt auch mit LW-ASA drucke.
Gedruckt wird auf einem Bambulab X1C mit geschlossenem Bauraum. Druckbett PEI mit Pritttstift bei 90°C. Guter Kompromiss zwischen Haftung und auch wieder ab kriegen.

Die ersten Bauteile im Vasemode sind echt gut geworden. Auch Single-Wall ohne Vase-Mode sieht sehr gut aus. Stringt nicht so stark wie PLA und Strings auch leichter entfernbar.

An einem Teil bin ich allerdings am verzweifeln. Ich habe im Bodenbereich ca 2 mm wo ich mit hohem Infill drucke. Und bei diesem Teil ist mir jetzt bereits mehrmals die Düse verstopft. Beim Bambulab ist mir das noch nie passiert. Die Verstopfung passiert im Kühlkörper. ICh kann es mir nur erklären, dass es an der hohen Temperatur durch die 100°C Heizbett passiert. Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Mit so wenigen Angaben wird dir da niemand vernünftig helfen können. Schreib mal die Druckparameter und lade einen Slicer-Screenshot hoch. Ein Foto könnte auch hilfreich sein, scheint mir in diesem Fall aber nicht so wichtig.

Ich habe übrigens mittlerweile eine sinnvolle (bei mir allerdings recht seltene) Verwendungsmöglichkeit für das LW-ASA gefunden. Für Flugmodelle ist es zwar nach wie vor nicht zu gebrauchen, aber dafür ist es perfekt für sowas hier (das muss natürlich noch lackiert werden):
a150134.jpg

Das ist ganz offensichtlich kein leerfahrtenoptimiertes Modell, eher das Gegenteil - tatsächlich verursacht das bei Druck mit LW-ASA Stringing "wie Sau". Hier ein Foto direkt nach dem Druck:
a110131.jpg

In der Hinsicht erweist sich dann aber die Sprödigkeit des Materials als Vorteil - die Strings kann man nämlich einfach so abstreifen/-zupfen.
Die rauhe Oberfläche lässt sich hervorragend lackieren oder bepinseln; dadurch und durch das extrem geringe Gewicht eignet sich das Material ideal z.B. für Pilotenpuppen und ähnliche Sachen, die mechanisch nicht belastet werden.

Tschöö
Stephan
 
PS: Den Prittstift kannst du dir eigentlich sparen. Bei Bett-Temperaturen von 100° (erster) bzw. 105° (rstliche Layer) haftet LW-PLA gut auf der trockenen Engineering Plate, lässt sich aber nach dem Druck sehr gut ablösen.

Tschöö
Stephan
 
Ich muss das die Tage mal aufbereiten so das es verständlich ist.
Danke auf jedne Fall für den Tip mit dem PRittstift.
 
Hallo Stephan,

Ich kann Deine Abneigung nicht ganz verstehen. Hier das Bild von 2 Singlewall-Teilen. Sind eigentlich sehr brauchbar:

20231128_230555.jpg

20231128_230549.jpg
 
Nur das ich noch immer keine Lösung der verstopften Düse. Eventuell muss ich am Anfang den Bauraum besser lüften für die ersten 5 mm. Dann sollte der Druckkopf weit genug weg sein vom heißen Druckbett.

Hier mal ein Bild des Teils

1701209906422.png
 
Hallo Stephan,

Ich kann Deine Abneigung nicht ganz verstehen. Hier das Bild von 2 Singlewall-Teilen. Sind eigentlich sehr brauchbar:
Naja, wie gesagt:
Schön wird es schon mit LW-ASA - nur fehlt den Drucken jegliche Stabilität. Das Zeug ist brüchiger als alles andere.
Wenn du damit ein Modell baust, kannst du sicher auch vom Erstflug noch schöne Fotos machen - nur ab der ersten Landung sinkt die Wahrscheinlichkeit. ;) Wäre mir, ehrlich gesagt, die Investition in Geld und Arbeitszeit nicht wert.
Nur das ich noch immer keine Lösung der verstopften Düse. Eventuell muss ich am Anfang den Bauraum besser lüften für die ersten 5 mm. Dann sollte der Druckkopf weit genug weg sein vom heißen Druckbett.
Oder du verrätst uns vielleicht doch deine Druckparameter. Solange wir nicht wissen, was du machst, können wir dir auch nicht sagen, was wir anders machen würden. Was ich sagen kann, ist, dass ich keinesfalls irgendwas stärker belüften würde (vermute, das meinst du mit "besser").

Tschöö
Stephan
 
Ach ja die Einstellungen. Recht hast Du:

250°C Nozzle 0,5 Flow bei 50 mm/s. Druckbett 90°C. Im Bereich wo es verstopfte hatte ich 2 Bottom Layers und 15% infill.


Wenn du damit ein Modell baust, kannst du sicher auch vom Erstflug noch schöne Fotos machen - nur ab der ersten Landung sinkt die Wahrscheinlichkeit. ;) Wäre mir, ehrlich gesagt, die Investition in Geld und Arbeitszeit nicht wert.
Hier bin ich noch sehr verwundert. Die Teile wirken vollkommen stabil und vergleichbar mit LW-PLA. In keiner Form spröde oder so. Layerhaftung ist auch super. Ich muss wohl mal einen destruktiven Vergleichstest machen.
 

ohaack

User
Zum Thema spröde oder nicht spröde:

Ich habe kürzlich eine Fouga von Planeprint gedruckt, mit normalem ASA von extrudr in schwarz.
Hat super geklappt, kein warping, gute Layerhaftung …

Dann das gleiche ASA, nur in hellgraú anstatt schwarz. Was soll ich sagen….kaum Layerhaftung, ließ
sich zwischen den Fingern regelrecht zerbröseln. Mieseste Qualität. Das alles bei identischen Einstellungen.

Offensichtlich gibt es bei ASA extrem Schwankungen mit der Qualität bei verschiedenen Farben. Eventuell
ist es bei LW ASA ähnlich,.,

VG
Olaf
 

Thoemse

User
Zum Thema spröde oder nicht spröde:

Ich habe kürzlich eine Fouga von Planeprint gedruckt, mit normalem ASA von extrudr in schwarz.
Hat super geklappt, kein warping, gute Layerhaftung …

Dann das gleiche ASA, nur in hellgraú anstatt schwarz. Was soll ich sagen….kaum Layerhaftung, ließ
sich zwischen den Fingern regelrecht zerbröseln. Mieseste Qualität. Das alles bei identischen Einstellungen.

Offensichtlich gibt es bei ASA extrem Schwankungen mit der Qualität bei verschiedenen Farben. Eventuell
ist es bei LW ASA ähnlich,.,

VG
Olaf
Wäre moglich. Meines ist das schwarze bzw anthrazit. Stabil, wie die Haut einer 90 jährigen!
 
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