CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Wieviel MWh hätte Schopfloch diesen Monat erzeugt, wenn dort 2 Enercons anstatt 1 stehen würden ...
Das ist kurz und einfach, auch für jeden anderen WKA-Standort zu beantworten: Immer noch viel zu wenig, um ohne Kohle oder andere CO₂-Schleudern verläßlich Strom zu produzieren.
Warum läuft das Kohlekraftwerk Altbach derzeit auf Volllast?

Du behauptest also .... "Man kann z.B. von fast jeder EnBW-Anlage, onshore/offshore, PV oder Wasserkraft zu jeder Zeit die aktuelle Leistung, Erzeugung pro Monat oder Jahr bekommen samt technische Daten bekommen" ... und lieferst dennoch trotz Aufforderung keinen link.

Davon ab, dass speziell nach der gesamten WKA-Stromproduktion in Ba-Wü gefragt wurde und nicht nach der einer EnBW oder gar PV-Anlagen, hast Du den Hintergrund der Frage offenbar gar nicht erkannt.
Lass' Dir morgen von @Ost mal den Zusammenhang der Frage erklären, wenn er dazu bereit ist. Gute Nacht!
 

JRehm

User
Immer noch viel zu wenig,
Ja da sind wir uns einig!
Davon ab, dass speziell nach der gesamten WKA-Stromproduktion in Ba-Wü gefragt wurde
Aber Pit…..neue Aufgabe für dich.
Diese Daten kann man bei der TransnetBW unter ……/……./……/……für jeden Tag/Monat oder Jahr ablesen.
Aber Hauptsache so Sachen behaupten wie…
Offizielle Zahlen über die reale Stromproduktion durch WKA gibt es nicht in öffentlich zugänglicher Form, die sind unter Verschluß. Du kannst Dir vermutlich selbst denken, weshalb.
Da steht z.B.

Wir sorgen für Transparenz​

:p
Jörg
 
Transparenz? Sonnenschein mag kostenlos sein, aber Solarstrom ist nicht preiswert.

Der Aufbau eines Stromnetzes, das all diese Solarpaneele- und WKA-Leistungen plus die neuen vom Wirtschaftsminister skizzierten Gross-H2-Kraftwerke inkl. neuem Versorgungsnetz aufnehmen kann, erfordert Tausende von Hektar Land, den Bau der Nord-Süd-Übertragungsleitungen plus neue Steuerungssysteme, um den Strom dorthin zu leiten, wo er benötigt wird.

Das demnächst in viele Tausend "Klein-"Systeme aufgesplittete Erzeugungssystem hat Wartungskosten.

Diese Kosten, einschließlich der mit dem Land, den Leitungen und der sonstigen Ausrüstung verbundenen, werden natürlich auch über die Stromtarife an die Kunden weitergegeben.

Trotz dieser Aufwände beziehen die Befürworter der Solarenergie diese Kosten in der Regel nicht vollständig in ihre Berechnungen ein.

Den Stromkunden wird immer wieder gesagt, dass erneuerbare Energiequellen wie Solarpaneele/WKA heute die kostengünstigste Art der Stromerzeugung sind. Diese Behauptungen beruhen jedoch meiner Meinung nach auf kreative Buchhaltungstricks, die nur einen kleinen Teil der Kosten für die Integration von Solarenergie in das Netz untersuchen und offensichtlich viele andere bisher ausklammern.

Ich erwarte für diese einzigartige Gross-Dekarbonisierungsmassnahme vom Wirtschaftsministerium zumindest eine grobe Planungs- und Kostenaufstellung.

Daraus abgeleitet einen “neuen” Strompreis, das wäre Transparenz.

Stattdessen sehe ich nur eine mediale Fixierung auf CO2-Werte. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparenz? Sonnenschein mag kostenlos sein, aber Solarstrom ist nicht preiswert.

………………………..

Daraus abgeleitet einen “neuen” Strompreis, das wäre Transparenz.

Stattdessen sehe ich nur eine mediale Fixierung auf CO2-Werte. Gruss Dietmar
Hat doch erst einmal einen „Schuldigen“ gefunden, wird es für einen doch so schön bequem. Bloß nicht daran rütteln.
Man könnte dann auf ganz blöde Erkenntnisse kommen und womöglich noch selbstständig handeln müssen…….
 

Ost

User
Diese Daten kann man bei der TransnetBW unter ……/……./……/……für jeden Tag/Monat oder Jahr ablesen.
Das schließt wohl Transparenz aus, gefunden habe ich nicht viel, außer dass wir viel Strom in die Schweiz schicken.
Was ich wissen will ist, zu wievielen Teilen dieser Strom von WKAs in BaWü produziert wird, dann kann ich es mit der installierten Leistung vergleichen.

Was hier noch nicht besprochen wurde, oder ich hab's nicht realisiert, ist,
was ich gestern schon angedeutet habe.
Denn mit alleine Windräder aufstellen ist es ja nicht getan.
In einem Schwachwindgebiet fluktuiert der geerntete Strom ja auch noch mit der ohnehin meist schwächeren Windstärke.
Mich würden daher Realdaten interessieren, das wäre transparent.
Stabile Erträge können dabei gar nicht herauskommen, der "Zappelstrom" tut ja nicht tageweise zappeln, sondern sekündlich😉

Egal, Windfinder liefert ja auch Antworten.
Dabei sollte man sich gar nicht nur auf BaWü konzentrieren, sondern mal rauszoomen!
Unter dem Fadenkreuz kann man die Karte verschieben und mal gucken, wieviel Wind gerade wo bläst...... oder auch nicht🤷‍♀️
In Deutschland gerade ziemlich 🤷‍♀️
England, Holland sogar 🤷‍♀️🤷‍♀️.
Dafür sieht es in Schweden, Norwegen oder Finnland gerade ziemlich😎😎 aus.

Fazit:
ohne fossile Energie hätten wir hier Dunkel wegen Flaute.
Und ich sehe keine Möglichkeit dies in einer solchen Wetterlage zu ändern.
Natürlich, das streite ich ja nicht ab, reduziert soundsoviel geernteter EE Strom unseren CO2 Ausstoß im Jahr.
Aber das Ergebnis könnte viel besser aussehen, wenn wir dafür nicht auf Kohle zurückgreifen müssten, weshalb für mich die grüne rote Linie scheinheilig gezogen wurde- so schlimm kann es um das Klima nicht bestellt sein wenn man existierende CO2 freie Kraftwerke abschaltet, weil Ideologie wichtiger ist🙊👋

P. S. ein Wort noch zu "Schopfloch 1 bzw. 2 WKAs".....
2x installierte Leistung bedeuten nicht automatisch immer doppelte Ernte😉.
 

e-yello

User
Sonnenschein mag kostenlos sein, aber Solarstrom ist nicht preiswert.


Echt jetzt?
Hast dus mittlerweile mal selbst probiert oder ists immer noch Hörensagen aus einer Quelle die nicht genannt werden darf ;) ?


Und wenn z.B. ich jetzt mit meiner sehr kleinen und einfachen Solaranlage meinen Strombedarf um über 60 % abdecke und entsprechend weniger Strom aus dem Netz beziehe... warum sollte dann der Netzbetreiber für mich ein neues Versorgungsnetz bauen müssen?

Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
S_a_S hat doch oben den Link zum Download der App eingestellt... Liest das niemand?
Ja das frage ich mich auch, und das mit der TransnetBW scheint auch schwierig zu sein.
Deshalb hier der Link dazu bevor man verzweifelt.

Nachtrag….hab noch was vergessen, wir haben bis 2022 folgende Windleistung in BW Installiert.
Jeder kann also erkennen, wir haben praktisch Flaute.
Ich hoffe, es waren jetzt nicht zu viele Links, nicht dass man sich wieder bei mir beschwert.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Fazit:
ohne fossile Energie hätten wir hier Dunkel wegen Flaute.
Ach Oliver…das bestreitet doch niemand.
Wenn wir mehr EE installieren, dann haben wir über‘s Jahr gesehen trotzdem mehr Strom aus EE und müssen dafür weniger fossil stützen.
Und wenn europaweit mehr Leitungen vorhanden sind, dann kann man auch mehr Strom durchschieben, also mehr von Schweden nach Deutschland oder Deutschland nach Frankreich und natürlich auch AKW Strom von 🇫🇷 nach 🇩🇪

Fazit, wir benötigen deutlich mehr EE, mehr Leitungen, Batterien und natürlich Wasserstoffspeicher und Wasserstoff für die Industrie usw.
Wie benötigen auch mehr Wärmepumpen, E-Autos, KWK und wegen mir auch ein 3 neue AKWs als Beruhigung für die AWMs. Das mit den AKWs ist natürlich leicht gesagt….. weil das nicht kommt.

Ohne jeglichen Zweifel ist das eine Herkulesaufgabe an der man zwischendurch auch mal verzweifeln kann.

Jörg
 

Auftrieb

User
Ich hoffe, es waren jetzt nicht zu viele Links, nicht dass man sich wieder bei mir beschwert.
Doch, tut man: Ich warte nämlich immer noch auf den richtigen link von Dir, wie oben angemahnt.

Mit Transparenz, wie die Werbung von TransnetBW vollmundig suggeriert, hat das immer noch nichts zu tun. Außerdem stelle ich fest, dass Du den entscheidenden Hinweis dazu in meiner Quelle gar nicht gelesen hast, womöglich auch nicht verstanden.

Später mehr, ich habe heute vormittag keine Zeit.
 

Ost

User
Wenn wir mehr EE installieren, dann haben wir über‘s Jahr gesehen trotzdem mehr Strom aus EE und müssen dafür weniger fossil stützen.
Bei steigendem Strombedarf geht halt die Rechnung nicht auf 😉
Mit dem Wegfallen von stabilem Grundstrom wird es immer komplizierter!
Mit dem Zubau von WKA wird es nicht nach "Plan" laufen!
Etc.
 

JRehm

User
Doch, tut man: Ich warte nämlich immer noch auf den richtigen link von Dir, wie oben angemahnt.
Dir kann auch wirklich niemand helfen, denn dein Auftrag ist hier jedem klar.

Mehr kann ich im Moment leider nicht für Oliver tun, denn die Frage….
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die aktuelle Windstromerzeugung in BaWü einsehen kann?
ist m.M.n beantwortet.
Will man noch mehr wissen, dann muß man sich die Mühe per Mail machen und dort nachfragen, wo spezielle Fragen auch beantwortet werden können.

Mit dem Zubau von WKA wird es nicht nach "Plan" laufen!
Wenn ich keine zubaue, welcher Plan ist dann erfüllt, der von Pit?
Was wäre dein Plan außer die AKWs nicht abschalten?

Jörg
 

JRehm

User
Schwere Überflutungen in Auckland.

Dieser Anstieg extremer Niederschläge und schädlicher Überschwemmungen wird seit über 30 Jahren von Klimamodellen vorhergesagt. Und die Daten zeigen, dass es wie vorhergesagt kommt.

Die Physik darüber ist einfach: Die Menge an Wasserdampf steigt exponentiell mit der Temperatur um 7% pro °C Erwärmung.
Tja 🤷‍♂️

Jörg
 

MGS

User
Wenn wir mehr EE installieren, dann haben wir über‘s Jahr gesehen trotzdem mehr Strom aus EE und müssen dafür weniger fossil stützen.
Das ist eine Binsenweisheit, die aber anscheinend so kompliziert ist, dass sie immer noch nicht verstanden, geschweige denn anerkannt wird.
Ist wahrscheinlich noch komplizierter und mit mehr innerem Wiederstand behaftet, als die Anerkennung von CO2 als Treibhausgas.

Bei steigendem Strombedarf geht halt die Rechnung nicht auf 😉
Wieso? Und was hat Deine Antwort überhaupt mit der Behauptung von Jörg zu tun?

Mit dem Wegfallen von stabilem Grundstrom wird es immer komplizierter!
Da ist etwas dran aber "stabiler Grundstrom" verstopft das Netz, so dass regenerative Energien nicht genutzt werden können wenn sie vorhanden sind. Grundlast, z.B. über AKW's ist absolut kontraproduktiv für eine Energieversorgung über regenerative Energiequellen. Regellast über X-Kraftwerke ist gefragt.

Mit dem Zubau von WKA wird es nicht nach "Plan" laufen!.
Wann läuft hier in D schon mal was nach Plan?
Oh, ich vergaß. Fusionsreaktoren sollen ja laut Plan "in 30 Jahren" unser aller Energieprobleme lösen. Und das ist eine Tatsache, die steht ja bereits seit gut 70 Jahren fest!

MfG Martin
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Zitat aus einem anderen Thema, passt hier besser:
Man kann den berechneten Effekt auch mit solchen Anlagen erreichen.
...
Aus diesem Link:
Den zweiten Schritt macht das auf Island ansässige CarbFix. Das Unternehmen übernimmt das CO2 nach der Luftabscheidung von einer DAC-Anlage und bringt es kombiniert mit Wasser in tiefe Gesteinsschichten. Dort versteinert das Gemisch innerhalb relativ kurzer Zeit vollständig.
Es braucht also eine tiefe Bohrung, und das Gemisch versteinert vollständig. Wie lange kann man denn eine Bohrung nutzen, wenn die Suppe versteinert und wohl das Gestein undurchlässig macht?

Servus
Hans
 

Ost

User
Da ist etwas dran aber "stabiler Grundstrom" verstopft das Netz, so dass regenerative Energien nicht genutzt werden können wenn sie vorhanden sind. Grundlast, z.B. über AKW's ist absolut kontraproduktiv für eine Energieversorgung über regenerative Energiequellen. Regellast über X-Kraftwerke ist gefragt.
.....was überhaupt kein Problem wäre, wenn man gleichzeitig zum Ausbau der EE gleich Speichermöglichkeiten mitbaut.
Wann läuft hier in D schon mal was nach Plan?
Tja, eben :D
Oh, ich vergaß. Fusionsreaktoren sollen ja laut Plan "in 30 Jahren" unser aller Energieprobleme lösen. Und das ist eine Tatsache, die steht ja bereits seit gut 70 Jahren fest!
Das wäre in der Tat der Gamechanger, auf den wir schon viel zu lange warten.
Bis die in großem Stil kommen um weltweit die Lösung zu sein, ist aus mir schon ein mächtig größer Baum geworden😉
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Auch das passt hier besser:
Ich bin kein Befürworter von Biosprit.
Aber er reduziert CO2 Emissionen
...
Wäre mal interessant, die CO2-Gesamtbilanz zu vergleichen. So ganz CO2-neutral ist die Produktion ja nicht. ;)
Da sind Maschinen dabei, die haben Tanks mit 1.000 Litern oder mehr. Die Tankgröße wird bei diesen Maschinen üblicherweise so bemessen, daß es für einen normalen Arbeitstag reicht.

Wusste übrigens gar nicht, daß ich schon in der Zukunft angekommen bin, Premium-Diesel enthält kein Bio-Ethanol. 😇

Servus
Hans
 

Ost

User
ganz unten sind die links zur app (+Vorschauvideo)

Grüße Stefan
Ich habe mir die Äpp heruntergeladen und komm auch nicht viel weiter.
Da geht es nur um EnBW Anlagen, von denen liefern aktuell die von Roth am See und Dünsbach 3 nichteinmal soviel Strom, wie die restlichen gerade verbrauchen- aus welchen Gründen auch immer:confused:

Vom Rest seh ich nix.
Lasst mich raten- auch der Rest produziert nichts🥲

Interessant ist u.a. wie mit dem Prototyp des Schuler Windrads umgegangen wird.
Angeblich ist das ja "am Netz".......muss mal weiter forschen.

Seither ist es DAS Vorzeigeobjekt für Landschaftsverschandelung, denn seither steht es nur so da rum, ich habe es erst 1 x laufen gesehen🙊
👍
 

Ost

User
Auch das passt hier besser:

Wäre mal interessant, die CO2-Gesamtbilanz zu vergleichen. So ganz CO2-neutral ist die Produktion ja nicht. ;)
Da sind Maschinen dabei, die haben Tanks mit 1.000 Litern oder mehr. Die Tankgröße wird bei diesen Maschinen üblicherweise so bemessen, daß es für einen normalen Arbeitstag reicht.

Wusste übrigens gar nicht, daß ich schon in der Zukunft angekommen bin, Premium-Diesel enthält kein Bio-Ethanol. 😇

Servus
Hans
Aber es verringert "lokal" die Emissionen😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten