CO2 und Klimawandel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
die Politiker, die jetzt die von “uns” auf Zeit verliehene Gestaltungsmacht nutzen, haben entschieden, Kernkaft vorzeitig abzuschalten und dann, wie ich kürzlich erfuhr, auf neu zu bauende (Wasserstoff-) Gross-Gaskraftwerke mit hoher Regelungsgeschwindigkeit zu setzen.

Und diese neuen Kraftwerke erfordern eine gehörige Investsumme, die ganz sicher über Jahre in die Strompreise umgelegt wird und das Endkundenpreisniveau für die " hier von vielen dargestellte" günstige Solar- und WKA-Energie anhebt, um den geforderten Verfügbarkeitswert für Strom hoch zu halten.


Deutschland erlebte in den letzten Jahren einige interessante Entscheidungen.
Der deutsche Atomausstieg zum Beispiel war weder dem Momentum einer globalen Energie-Transformation geschuldet, noch spielte Deutschland damit irgendeine nennenswerte Vorreiterrolle.

Klar ist das erst heute, weil unsere Nachbarn und teilweise "die Welt" munter neue Atomkraftwerke planen und bauen. Der “Angst” vieler Mitbürger gegen zu grosse KKW-Nähe wird bleiben.

Der Lockstoff –ökologische Narrative– zielt u.a. auf unsere Sehnsucht ab, uns als besonders "umsichtig" und "verantwortungsvoll" gegenüber der Natur, uns selbst und Anderen hervorzutun und weiteren "Zerstörungen der Welt" durch den CO2-Anstieg entgegenzuwirken.

Ein Ergebnis: Deutschland verlor in den letzten zehn Jahren sehr viel von seiner Energiesicherheit.
Viel Schlimmeres kann doch einer "Wirtschaftsnation" nicht widerfahren.

Wie bestellt, so geliefert. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ein Ergebnis: Deutschland verlor in den letzten zehn Jahren sehr viel von seiner Energiesicherheit.
Welches Land hat in der EU eine noch sicherere Stromversorgung als Deutschland?
Frankreich?
Ca. 50% kommen bei uns aus EE
Glaubst du, dass bei uns die Strompreise ohne EE günstiger wären?
Glaubst du sowas wirklich?
Wenn ja, dann ist der Weihnachtsmann nicht weit.

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Eben habe ich mit einem Winzer gesprochen, der gerade am Weinrebenschneiden ist. Seine Schwester ist in meinem Alter und er hat sich beschwert, dass die Akademikerin ihn immer am Telefon mit ihren grünen Standpunkten nervt. Ich habe dann vorsichtig zu erkennen gegeben, dass ich grüne Standpunkte durchaus nachvollziehen kann, immerhin war er mit einer Rebschere bewaffnet. Dann habe ich sensibel gefragt, ob er denn selbst vom Klimawandel noch nichts mitbekommen habe ....
Ob ich ihn für einen Idioten halte, war die Antwort. Jeder der halbwegs bei Sinnen ist, weiß vom Klimawandel. Es geht ihm ausschließlich um das Glyphosatverbot und dass seine Schwester meint, er müsse seine Obstbäume demnächst selbst bestäuben, wenn die Insekten komplett verschwunden sind.
So kann man sich täuschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Und dann gibt es Leute die beklagen sich zurecht, dass zu viel Pestizide eingesetzt wird, wählen aber am Ende dennoch die Politik die eine gesetzliche Pestizidverringerung seit Jahren verhindert.

Jörg
 

HWSTE

User
Und dann gibt es Leute die beklagen sich zurecht, dass zu viel Pestizide eingesetzt wird, wählen aber am Ende dennoch die Politik die eine gesetzliche Pestizidverringerung seit Jahren verhindert.

Jörg
Vielleicht weil diese bessere Antworten auf andere Fragen haben? Politik besteht ja nicht nur aus der Thematik Pestizid
 

Ost

User
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die aktuelle Windstromerzeugung in BaWü einsehen kann?

Ich mein, den aktuellen Windstrom des Windparks Lauterstein kann ich ja leicht sehen, er ist 0
Jedoch gibt es ja auf der Alb nicht nur diesen Windpark,
diejenigen, die ich im Nebel erkennen konnte, Böhmenkirch, Lauterstein...... ebenfalls 0.
Sonne im Nebel?
Irgendwo muss der Strom doch herkommen🤔
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die entscheidende Frage ist, was das einige Beiträge oberhalb mit dem Thema zu tun hat. Wahlrecht......
Dies vermag ist auch nicht mit viel Wohlwollen zu erkennen.
Beiträge deshalb gelöscht, einer geht vom Spielfeld auf die Tribüne.
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Und dann gibt es Leute die beklagen sich zurecht, dass zu viel Pestizide eingesetzt wird, wählen aber am Ende dennoch die Politik die eine gesetzliche Pestizidverringerung seit Jahren verhindert
Da hast du aber viel Ahnung Jörg, das ist Geplapper.....................
die Pestizide sind in manchen Bereichen zum Teil ganz verboten und nun ist man auch
an den Fungiziden dran, sie stark einzuschränken.......................
Beides ist sind nur noch mit nachweislicher Teilnahme immer wieder stattfindender Kurse über die Handhabe
in Ausnahmefällen auf Genehmigung möglich.
Natürlich sind für die Monokulturen der Bauernprofis andere Erlässe gültig wie bei Hobbybauern............. 😂
Gruß Günther
 

JRehm

User
Irgendwo muss der Strom doch herkommen🤔
Ist doch klar wo derzeit hauptsächlich der Strom herkommt.
Diese Woche:
Letzte Woche:
Dieses Jahr:
Da hast du aber viel Ahnung Jörg, das ist Geplapper.....................
Klar Günther, du fühlst dich natürlich wieder als "der Privat-Apfelbauer schlecht hin", angesprochen.
Also ich rede natürlich vom großflächigem Einsatz von Pestiziden und nicht das bisschen Imidacloprid.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auftrieb

User
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die aktuelle Windstromerzeugung in BaWü einsehen kann?
Offizielle Zahlen über die reale Stromproduktion durch WKA gibt es nicht in öffentlich zugänglicher Form, die sind unter Verschluß. Du kannst Dir vermutlich selbst denken, weshalb.

Gleichwohl sind Interessierte und Engagierte aber inzwischen in der Lage, ein ausreichend repräsentatives Bild mittels Hochrechnungen zu erstellen. (Privat kann ich Dir bei Bedarf was zukommen lassen.)

Zur konkreten Situation in Ba-Wü hier ein paar ernüchternde Fakten.

Auszug:

"2021 weniger Strom mit Sonne und Wind erzeugt. Photovoltaik- und Windenergieanlagen haben im Jahr 2021 im Versorgungsgebiet des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW 8,6 % weniger Strom erzeugt als im Vorjahr."

und:

"Um das zu erreichen, müsste die installierte Leistung der auf Dächern, Fassaden und im Freiland installierten Photovoltaik-Module bis 2040 mehr als verfünffacht werden, von heute knapp sieben auf rund 39 Gigawatt. Bei der Windenergie vergrößert sich die nötige installierte Leistung bis 2040 um den Faktor sieben von heute 1,6 Gigawatt auf dann 11,5 Gigawatt."

Der Forderung des letzten Satzes steht MP Kretschmann (die Grünen) entgegen, daher wird das wohl nichts mehr werden.
Daraus wiederum ergibt sich eine Konsequenz, die lautet: Energiewende für Ba-Wü gescheitert. Nicht wahr, @JRehm ?
 

Ost

User
Ist doch klar wo derzeit hauptsächlich der Strom herkommt.
Ja, natürlich.
Wenn es schon keine Daten zur Verfügung stehen,
dann hilft vielleicht der Blick auf Windfinder

Da kann man auch etwas in die Zukunft schauen..... auch an der Küste sieht es ziemlich mau aus mit der "Ernte", nicht nur oben auf der Alb😉

Zu bedenken wäre auch noch, dass sich ein Windrad erst bei 2,5-3m/s Wind dreht.
Aber wirklich Strom produziert es erst mit stärkerem Wind.
Drehende Windräder sagen noch gar nichts aus, ob die auch nennenswert Strom produzieren.
"Installierte Leistung ist das Eine, tatsächlicher Ertrag das Andere.
An der Küste weht der Wind beständig, im Süden ist er unbeständig und ist schwer berechenbar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Offizielle Zahlen über die reale Stromproduktion durch WKA gibt es nicht in öffentlich zugänglicher Form, die sind unter Verschluß. Du kannst Dir vermutlich selbst denken, weshalb.
Da muss eine dicke linksgrüne Verschwörung dahinterstecken!
Man kann z.B. von fast jeder EnBW-Anlage, onshore/offshore, PV oder Wasserkraft zu jeder Zeit die aktuelle Leistung, Erzeugung pro Monat oder Jahr bekommen samt technische Daten bekommen.

Jörg
 

cap-1

User
Also ich rede natürlich vom großflächigem Einsatz von Pestiziden und nicht das bisschen Imidacloprid
Auch ich rede davon Jörg, muss aber vorher nicht Gugeln......................
Kannst aber am Samstag gerne zu Schnittkurs kommen........oder einfach Gugeln.................;)
Da wären für dich kompetente Leute dabei, Bauern halt, die hier die ganzen Flächen bearbeiten................... 😂
Gruß Günther
 

Auftrieb

User
Man kann z.B. von fast jeder EnBW-Anlage, onshore/offshore, PV oder Wasserkraft zu jeder Zeit die aktuelle Leistung, Erzeugung pro Monat oder Jahr bekommen samt technische Daten bekommen.
Eine solche Informationsquelle ist mir nicht bekannt. Da ich immer offen für Neues bin, hättest Du bitte einen link parat?
 

Auftrieb

User

JRehm

User
Also mal wieder nur leere Behauptungen, nichts, wie so oft:
Ein Leckerli für dich:
Aktuell Schopfloch ….1 Enercon 82
Inbetriebnahme 31.01.2012
Windgeschwindigkeit. 5,4 m/s
0kW
Erzeugung diesen Monat:
448,18 MWh

oha, ich sehe gerade ….nur 2,9 m/s

oder aber
Neuruppin-Dabergotz 8x Vestas V90 Mk8
6.09 m/s 3,08 MW
Diesen Monat:
3,74 GWh

oder Aalen-Waldhausen…
5,96 m/s
……
…..🤷‍♀️🤷‍♂️

Jörg
 

JRehm

User
Preisfrage an unseren Don Quichotte:
Wieviel MWh hätte Schopfloch diesen Monat erzeugt, wenn dort 2 Enercons anstatt 1 stehen würden auch wenn aktuell kaum Wind und 0 Kw runterkommen?🤣😗
Gute Nacht!

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten