CNC 3018 / EstlCAM wer hat Erfahrung und kann mir helfen

Mein Plan ist, mit meinen Enkelkindern kleine Solitär-Holzspiele zu fertigen.
Dabei geht es in der Regel nur darum, rasterförmig angeordnete Löcher zu bohren.
Zeichnen möchte ich mit Inkscape, die CNC steuern mit EstlCAM.
Wer kann mir eine Fräse empfehlen, die dafür geeignet ist?
Mir schwebt so etwas vor wie eine CNC 3018 Pro MAX vor
und sollte so etwa 500 Euro kosten (+/-)
Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Form von Unterstützung.
 
Moin
Schau mal bei rc-letmathe.de die Fräse ist besser als die 3018.

Bei der 3018 ist viel Kunststoff und die Freude ist schnell vorbei, habe auch so ein Schrott rum stehen.
Man kann gleich was mehr Geld ausgeben.

Gruß Michael
 
Guten Morgen Michael
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Fräse macht tatsächlich einen guten Eindruck und ist mit den Billigprodukten aus China kaum vergleichbar.
Ich werde mir das Angebot mal in aller Ruhe anschauen und prüfen, wie sich der Transport in die Schweiz organisieren lässt.
Dir danke ich ganz herzlich für den wertvollen Hinweis
und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Gruss Georg
 
gruezi georg
habe auch gerade erst begonnen mich mit dem thema cnc zu beschäftigen. die 3018 kam weil ich eine in der Nähe abholen konnte original verpackt und ich nicht hunderte euro (bei dir eher fränkli..) zum test ausgeben wollte.
da du nicht schreibst wie deine Kenntnisse sind hier meine Eindrücke:
du musst dir klar sein, dass du dich in div. Software einarbeiten musst. cad (acad, freecad etc.) und dann die übersetzung in cam (z.b. estlcam). dann wirst du noch die üblichen probleme haben mit Achsen Laufen falsch, spindelsteigungen, schritteinstellung, geschwindigkeit vorschub, treiber passen nicht für die Software und und und. hab das ja grad alles durch (mit vorhandenen cad grundkenntnissen). nach den 5 tagen ( und Nächten) war ich aber in der lage für die kst x 10 servorahmen in 6mm birkensperrholz zu fräsen (reine fräszeit: 0,5h). soll heissen: machbar aber mit aufwand. probiers aus!!
für deine holzSolitär wird die 3018 reichen. für weiteres nötiges werkzeug (fräser) und endschalter (dringend empfohlen) musst du noch mal 80 € rechnen.
martin
 

Anhänge

  • 1616492526585650643851.jpg
    1616492526585650643851.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo Martin
vielen Dank für deine Nachricht, die für mich sehr hilfreich ist.
Es sind die üblichen Probleme, vor denen auch ich grossen Respekt habe.

Mir schwebt ja vor, die Enkelkinder aktiv am Projekt teilnehmen zu lassen. Sie sollen auf spielerische Art die Möglichkeiten der CNC-Technik kennen lernen.
Zum Zeichnen verwende ich Inkscape, eine (Gratis-) Software, die leicht zu bedienen ist. Und EstlCAM als Steuersoftware scheint mir auch sinnvoll.

Natürlich ist man ja bestrebt, auch eine kostengünstige Lösung zu finden. Mit einer CNC-Fräse aus China sollte das machbar sein. Aber wenn die üblichen Probleme allzu viel Frust erzeugen, ist auch die Begeisterung rasch verflogen.

Ich werde mich jetzt ernsthaft damit befassen, etwas mehr als geplant zu investieren, um auch meine Nerven zu schonen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Gruss Georg
 

SHK1

User
Hallo Georg,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch die 3018 Pro Max aus Aluminium geholt.
Nach sehr kurzer Zeit (30min Fräszeit) haben sich die Wellen der Z Achse soweit eingelaufen das an Fräsen nicht zu denken war, egal welche Zustellung.
Ich habe diese Wellen dann durch gehärtete Zylinderstifte mit Bohrung, Toleranz m6 ersetzt und gleichzeitig die Lager gegen die längeren LM8LUU von Misumi getauscht.
Man verliert zwar ein paar mm Verfahrweg nach oben, das war es mir aber Wert. Seit diesem Umbau ist alles in bester Ordnung , Sperrholz und Kunststoffe werden nun mit sehr guter Oberfläche gefräst.
10mm starkes Alu 5083 habe ich auch schon mit einem 3mm Fräser und 2 mm Zustellung durch Wirbelfräsen bearbeitet, die Oberfläche lässt etwas zu wünschen übrig, für Teile ohne grösseren Oberflächenanspruch reicht es aber, da sie trotzdem masshaltig werden. Rein zum Bearbeiten von Alu ist sie natürlich nur beschränkt tauglich.

Als CAM verwende ich auch Estlcam, die Steuerung läuft auf GRBL 1.1 mit dem der Fräse mitgelieferten Offline-Controller.

Ich kann die 3018 PRO MAX für kleine Arbeiten sehr gut empfehlen, man darf sich halt darauf einstellen, das Arbeit an der Fräse selbst anfällt damit sich die Ergebnisse sehen lassen können.

Grüsse, Harald
 
Hi Harald,
wo laufen sich denn die Wellen ein? Meinst du da, wo die Kugel laufen? Wenn ich mir die Kiste so anschaue: ich denke das größte Problem ist die Spindel bzw. die ER 11 Aufnahme: Spindellauf ohne ER11: gut und leise, mit ER11: naja fängt schon an zu vibrieren; mit Fräser enormer Lärm durch Vibration: muss man an der Drehzahl spielen und ne Gummiplatte unterlegen; da wird es besser,wenn es keine Resonanz gibt.
kannst du mal die Links einstellen, wo du neuen Teile beziehst?

für mich ist die CNC 3018 so als Einstieg gar nicht verkehrt, aber wenn man bedenkt, dass man noch anderes Werkzeug kauft, Endschalter, bessere Spindel und ER11, dann kommt man finanziell schnell in Bereiche, wo es besser ist gleich mehr zu investieren.
@ Georg willst mit den Enkeln was bauen , was ich absolut geil finde: welche Größe soll das Solitär werden und welche Bohrungsgrößen?
vg Martin
 
Hallo Harald
Deine interessante Schilderung bestätigt zwar, dass meine Wahl (3018 PRO MAX) nicht ganz falsch liegt. Nur bist du offenbar ein Mechanik-Experte, der allfällige Probleme auch selber lösen kann. Das traue ich mir ehrlicherweise nicht zu.

Ich habe in der Zwischenzeit die von Michael vorgeschlagene Fräse angeschaut und mich überzeugen lassen, etwas mehr zu investieren und damit die Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Natürlich würde mich interessieren, wie du diese Variante beurteilst. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich davor bewahrt, das falsche Gerät zu kaufen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Georg
 

Anhänge

  • 89A2CA55-C384-4826-A49E-27018DEB0B5E.png
    89A2CA55-C384-4826-A49E-27018DEB0B5E.png
    1,3 MB · Aufrufe: 362
Hallo Martin
Was ich mir vorstelle zeigen die beiden Bilder.
Mit Inkscape lässt sich das problemlos zeichnen (Kacheln erzeugen..)
EstlCAM erkennt die Bohrlöcher und generiert das NC-Programm.
Also eher eine Spielerei, aber mit einem ernsthaften Zweck.
Natürlich gibt es viele ähnliche Anwendungen.
Bin ja selber sehr gespannt, was dabei herauskommt.
Einen lieben Gruss
Georg
A3F683C9-A37A-4157-B8BF-107848D24767.jpeg
09BA6A2E-CDF9-4551-90FA-21A12B1BC284.jpeg
 
Gruezi Georg,

bzgl. Mechanik: das meinte ich auch mit Kenntnissen. Wenn du beim Auf-Zusammenbau der 3018 einige Dinge mechanisch verbesserst (Entgraten, Gewinde nachschneiden, exakt (!) Ausrichten... vergiss die angegeben 20min. Aufbauzeit :)) dann ist die gar nicht schlecht. Meine Kiste hatte zu kleine Bohrungen in einem (!) Seitenteil, die Löcher nicht angesenkt, die Führungen waren unterschiedlich lang etc. , Dank Drehmaschine und anderem Werkzeug konnte ich das aber richten. , wenn du da aber schon Probleme hast oder nicht erkennst wo das Spiel herkommt und das mit einfachen Mitteln beheben kannst: kauf dir was besseres, da sind immer mal auch gebrauchte Fräsen im Angebot und wenn du Glück hast, zeigt der Verkäufer dir noch wie es funktioniert.
und noch mal: schön, dass dass du was machst mit den Enkeln. in meinen Augen einer der ganz großen Punkte, wo die Politik in den letzten Jahren völlig versagt hat und wir meilenweit hinter anderen Ländern herhinken (Schule und Ausbildung). Viele haben es leider noch gar nicht realisiert und die Leute, die oben sitze, lassen sich alles schönschwätzen ...., so wie auch in den Firmen: der chef will nicht hören, was geändert werden muss. alles ist so toll.
 

habib

User
Hallo Georg,

Ich habe mir auch die Fräse von Lethmathe wie oben gezeigt zugelegt. Die Mechanik ist Top und es sind auch Kugelumlaufspindel verbaut.
Habe damit den Leprechaun und den Thermy 4 gefräst. Alles top.
Ich würde statt der 3018 diese nehmen. Meine habe ich mittlerweile verkauft, da ich mir eine grössere zugelgt habe.
Aber für deine Anforderungen ist sie super. Du wirst deine Freude daran haben.

Lass dich nicht Kleinkriegen von den anfangsschwierigkeiten. Ist mir auch so ergangen. Habe auch bei 0 angefangen und nun macht es mächtig Spass was zu fräsen.

Gruß Richard
 

SHK1

User
@ Martin:
Zylinderstifte mit Innengewinde gehärtet DIN 7979, 8mm , Länge 100mm
Misumi LM8LUU
reicht im Google um für Dich eine passende Auswahl mit Bestellmöglichkeiten zu finden.
Die Zylinderstifte müssen um 5mm gekürzt werden, das geht mit dem Dremel und einer Trennscheibe einfach.

@ Georg:
Die verlinkte Maschine wird sicher auch für Dich funktionieren, Dein Budget von Eur 500.- wird sie allerdings deutlich überschreiten.
Generell, wenn Du eine Maschine zusammenbauen kannst, geht auch das zerlegen und Teile ersetzen mit erneuten Zusammenbau. ISt sehr einfach und keine Raketentechnik.
Die 3018 ist aus meiner Sicht eher etwas für Leute die sich auch mit der Mechanik beschäftigen wollen, denn perfekt ist anders. Wobei ,wie ich finde , eine super günstige Möglichkeit zum Einsteigen und lernen.
Grüsse, Harald
 

onki

User
Hallo Georg,

Ich kann nichts schlechtes über die CNC 3018 berichten. Hab die auch zu Anfang gehabt und bin damit sehr gut klargekommen.

Mich nerven die Vergleiche hier. Wir reden bei der CNC 3018 Pro Max von einer Fräse, die ich komplett mit Fräsern und Zubehör bei Herrn Bezos für 280 Euro bekomme. Was hier genannt wurde liegt Faktor 3 darüber, wenn man alles einrechnet. Das ist Humbug so etwas zu vergleichen.

Ich hatte noch die Standardversion mit den schwarzen Seitenteilen die Pro Max sieht wirklich gut aus. Und für die reine Holzbearbeitung ist das wirklich eine tolle Maschine, sofern dich die 30x18cm Arbeitsbereich nicht stören. Hab mit meiner etliche Spanten etc. gefräst und war wirklich zufrieden.
Hab mir lediglich wegen der Arbeitsfläche eine Stepcraft D-420 gekauft.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki
mir geht es keineswegs darum, die wirklich sehr unterschiedlichen Maschinen zu vergleichen. Ich möchte einfach sicher sein, dass sie ohne Nachbesserungen einwandfrei funktioniert und mit EstlCAM über eine USB-Schnittstelle ansteuerbar ist.
Darf ich fragen, ob du selber auch diese Software verwendest oder dir vorstellen kannst, dass sie bei einer CNC 3018 auch wirklich funktioniert?
Gruss Georg
 
Hallo Richard,
natürlich bin ich erleichtert, dass du mit der Fräse von letmathe gute Erfahrungen gemacht hast. Falls du zufällig auch mit EstlCAM gearbeitet hast wäre ich später vielleicht froh, dich wieder kontaktieren zu dürfen.
Gruss Georg
 

SHK1

User
Hallo Georg,
Estlcam inkl der Steuerung funktioniert auf der 3018 Pro Max mit dem Woodpecker 3.4 Board sehr gut. Man muss nur die vorinstallierte Steuerumg überschreiben. Habe ich schon gemacht, allerdings dann auf GRBL 1.1 zurück geflasht, da mir der Offline Controller unter meinen Bedingungen mehr zusagt als ein PC der permanent daneben steht.
IMG_20210313_173850.jpg
Nach dem Z Achsen Umbau ist die Präzision soweit gut. Beide Teile erstellt mit einem 1mm Downcut Fräser, die Innenkontur im Holz mit 0,05mm Übermass. Gravur mit 30 Grad Gravierfräser 0,2mm tief. Beide Fräser sind aus dem Sorotec Programm 1/8 Zoll.

Gruss, Harald
 
Hallo Harald
sehr eindrücklich, was du mit der kleine Fräse gemacht hast.
So kunstvolle Holzbearbeitungen würde ich mir gar nicht zutrauen.
Natürlich bewundere ich auch deine vielseitigen fachlichen Kompetenzen, mit denen du das System optimieren kannst. Ich bin da halt leider schon darauf angewiesen, den CNC-Fräser einfach anschliessen zu können.
Und vielen Dank für deine Ratschläge
Gruss Georg
 
Lieber Martin
Du hast mir am Mittag (13:46) eine Nachricht geschickt, auf die ich gerne noch zurückkommen möchte.
Ich habe fünf Enkelkinder und die wohnen alle im Umkreis von 300m. Sie sind gerne bei uns Grosseltern, weil wir einen grossen Garten und viel Zeit für sie haben.
Mit den älteren habe ich erst kürzlich eine Seilbahn gebastelt, die zwei Stockwerke verbindet.
Und jetzt eben die Idee zu diesen Holzspielen, bei denen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch mitgestalten sollen. Und wenn es mir gelingt, sie auch für die Welt der Digitaltechnik zu interessieren, kann das ja auch nicht schaden.
Eine Anwendung soll übrigens sein, Vorlagen für StringArt Bilder zu erstellen. Da werden die auf einem Holzbrett angeordneten Nägel mit Fäden mit einander verbunden. Dies von Hand zu machen ist mühsam und meist ungenau. Mit der CNC-Fräse kann ich die linear und kreisförmig verteilten Nägel viel genauer positionieren.
8522CE50-EC4B-4B96-9CB4-90E5BFCE9338.jpeg

...und nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Hat mich wirklich sehr gefreut
Einen lieben Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten