Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Endleiste vom Mittelstück

Endleiste vom Mittelstück

Hi,

und ich dachte schon, ich sei doof.

Habe aus versehen die Endleite am Mittelstück mit der Breitseite nach unten angeklebt.
Denn ich wusste ja, dass die WK unten angeschlagen werden sollen und hatte den Plan beim Flächenbau gefaltet.

Die Flüche hernach hättet Ihr hören sollen ...

Nun steht's ganz offiziell im Aufwind. So, so!

Folgen:
- Man muss im Rumpfbereich nacharbeiten, damit man die Fläche überhaupt hineinbekommt (nicht Schlimm, schon erledigt)
- Es ergibt sich ein riesiger Spalt auf der Flächenoberseite (stört wohl mehr die Optik als die Aerodynamik)
- Die Flächentiefe des Mittelstücks wird größer (stört wieder die Optik am Übergang zum Außenflügel)

Ich überlege den "Fehler" zu korrigieren, indem ich die WK umdrehe, also wieder fast ohne Spalt montiere.
Ohne Spalt heißt bei mir derzeit kleiner Ausschlag nach unten :-(
Hätte als bei "richtiger" Montage einen kleinen Ausschlag nach OBEN ergeben. Ich denke das ist gewollt. Nach oben muss man ja nur ein paar Milimeter. Selbst für Speed und QR zusammen.

Was denkt Ihr?

Werde mir auch gleich die Aufwind holen uns gucken, ob es Bilder von den WK gibt.

Gruß,

Andy
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
AndyElektroflieger schrieb:
...ob es Bilder von den WK gibt...
Nein, Detail-Bilder gibt es da kaum, vor allem nicht von den Klappen.

Detail-Bilder gibt es nur hier im Maistaucher-Climaxx-Thread ! :cool:
 
Also der Climaxx ist ja nun nicht das hochelegante F3B-Teil, bei dem an den letzten 2% Leistung gefeilt wird. Soll es ja auch gar nicht sein. Es wird schon fliegen, egal ob Klappe so rum oder so rum.
Weiß jemand, wieviel Tief auf Buttfly zugemischt wird? (E-Version)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Minimal-Akkurutsche...
So, da ist sie.

Zuerst habe ich hinter und vor den vorderen Rumpfspant Reste der damit nun letztendlich
doch zu Ende gegangenen 3x8-Balsaleiste hochkant auf den Rumpfboden geleimt,
damit ist gerade richtig der untere Steg des Spants überbrückt:

CIMG2269_red.jpg


Darauf kam dann aus 1mm-GFK-Material eine schmale Platte:

CIMG2271_red.jpg


CIMG2272_red.jpg


Darauf kann der Akku jetzt recht einfach bis weit nach hinten geschoben werden
(das seitliche Abpolstern fehlt hier noch):

CIMG2276_red.jpg

CIMG2279_red.jpg


Wie man auf dem letzten Foto sieht, muss der Länge der vorderen Schraube der Tragflächenbefestigung
ein ganz klein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden...



Darüberhinaus hatte ich zwischenzeitlich begonnen, den Überstand der Rumpfbeplankung wegzudremeln.
Das ging sooo gut... :)

Da man dabei unheimlich aufpassen muss, wo Beplankung aufhört und Rumpf anfängt,
zeige ich euch das Ergebnis nicht... :rolleyes:

...gibt es den Rumpf auch einzeln... :confused:

:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Falls sich der eine oder andere schon gefragt hat,
ob ich das Modellbau-Hobby bereits aufgegeben habe...,
Ich kann euch beruhigen: Nein !
Ich muss euch nur leider ein wenig vertrösten, da die nächste Zeit einige andere Aktivitäten meine ganze Kraft und Zeit erfordern.

Insofern wird es um diesen Thread etwas ruhiger werden.

Die letzten durchgeführten Maßnahmen waren das Abtrennen der an den Wurzelrippen überstehenden Holme und Leisten
und das Bündigschleifen mit den Rippen.

Dabei hat mich gestört, dass man mit dem Abschleifen der Kohleholme die Wurzelrippen hässlich einschwärzt.
Gibt es da einen mir noch unbekannten Trick, um dies zu verhindern ?
Den Staubsauger hatte ich bereits direkt daneben gehalten.

Danach habe ich nochmal alle Rippen mit dickflüssigem Sekundenkleber nachgeleimt,
hier löst sich später hoffentlich nix.

Der nächste Schritt wird sein, die Flächensteckung einzuleimen,
dazu wird es dann auch wieder ein kleines Bildchen geben, damit hier die Optik nicht zu kurz kommt.

Bis später,
Märzstaucher

PS:
Eigentlich könnte ich die ganzen Brocken mit zum Schnitzelessen nehmen.
Da sitzen doch genügend kompetente Mannen, um die Kiste an einem Abend fertigzustellen.
Dann könnte noch am selben Abend Stapellauf sein... :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wie oben schon angekündigt, geht es nur in kleinen Schritten weiter.
Es folgt das unspektakuläre Einkleben der beiden Flächensteckungen.
Sie bestehen aus jeweils einem 6mm Stahlstab, einem passenden Messingrohr
(könnte man das zum Aufballastieren evtl. mit Quecksilber auffüllen ?...),
und einem 2mm Führungsstift (alter Begriff für Auszubildende im Management).

Ich habe mich nicht blind auf die korrekte Position der Bohrungen in den Wurzelrippen verlassen,
sondern habe die Flächen ausgerichtet, fixiert und dann die Steckungsteile positioniert.

CIMG2280_red.jpg


Die hinteren Stifte habe ich zum Ausrichten auch eingesetzt, aber erst später in einem zweiten Schritt festgeklebt
(warum 2ter Schritt weiß ich auch nicht mehr...:confused: )

CIMG2288_red.jpg


Hier ist der Stahlstab verleimt...

CIMG2291_red.jpg


...und hier das zugehörige Rohr

CIMG2294_red.jpg


Auf diesem Bild ist noch einmal die Position des hinteren Führungsstiftes zu sehen.

CIMG2298_red.jpg


Vor dem Einkleben von Metallteilen empfiehlt es sich immer,
diese gut zu entfetten (auch den Modellbauer, z.B. mit Doppelkorn, Aquavit o.ä.,
der Gemeine Münsterländer nimmt auch schon mal gerne Whisky dazu
...:p ) und im Klebebereich anzuschleifen

CIMG2305_red.jpg


Jetzt kann er nicht mehr weg

CIMG2307_red.jpg


Zum Einkleben habe ich diesmal kein "Sekubepp" verwendet, sondern 12h Endfest und dieses mit Microballons
und Toxitri...äh...Thixotropiermittel angerührt,
damit es dort bleibt, wo es hingehört und nicht den schönen Eßtisch versudelt.

Auch wenn noch eine ganze Menge zu erledigen ist,
man kann aber schon immer mehr erkennen, was es mal werden soll

CIMG2302_red.jpg


(Jetzt muss ich mich leider wieder verabschieden und meinen Frühsport erledigen:
Entfesselungs- und Entknebelungsübungen... :rolleyes:
)
 
Zuletzt bearbeitet:

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Ist auch bei der A380 so Standard.

Vorteil:

Stahlstift kann man nicht vergessen mitzunehmen
Eingespartes Rohr -> spart Kosten und Gewicht

Nachteil:

man kann die eine Flächenhälfte nicht mehr einfach so hochkant abstellen - fällt um
Beide Flächentaschen sind unterschiedlich (wenn man sie nicht doch gleich egalo baut)



Bernd
 
Eingeklebte Steckung

Eingeklebte Steckung

Hi Bernd,

bei der Climaxx bleibt alles schön symmetrisch, denn Steckung, Stecker und Führungsstift sind jeweils in den Ohren eingeklebt.
Im Mittelteil sind Rohr, Buchse und Loch.

Hmm, wenn ich das auf beiden Seiten unterschiedlich gemacht hätte, bräuchte ich mir nie mehr zu merken wo rechts und links ist. Mist!

In der Flächentasche muss man dann die beiden Ohren gegeneinander und auf das Mittelteil legen...

Viele Grüße

Andy
 

jopi

User
Toller Baubericht - ich habe das Thema abboniert und freue mich über jede Benachrichtigung, dass es wieder Neuigkeiten gibt!

Wie lang (breit) ist eigentlich das Mittelteil? Ist es das längste Teil oder ist der Rumpf länger? Das muss ja alles in den Rucksack passen ;)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
@Andy (oder sonstwen von der Climaxx-Truppe)

heist Ohren wirklich nur die beiden äußersten Winglets oder Außenteil der Tragfläche ab Knick?

Bei der Libelle sind die Winglets noch fest und deshalb kann man darauf auch schlecht etwas abstellen.

Gruß Bernd
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
jopi schrieb:
...und freue mich über jede Benachrichtigung, dass es wieder Neuigkeiten gibt...
Nicht davonlaufen!
Ich weiß, es stockt im Augenblick leider etwas, aber es wird auch wieder weitergehen.

jopi schrieb:
...Wie lang (breit) ist eigentlich das Mittelteil...
Das mittlere Flächenteil hat ca. 1m Länge, die beiden Ansteckflächen jeweils ca. 75cm.
Die Rumpflänge (über alles, also Spinnerspitze bis Endleiste VLW) beträgt ca. 140cm.

@Bernd
Normalerweise würde ich alles ab Knick als Ohr bezeichnen.
Die Winglets werden auch beim Climaxx fest angeleimt.
Ich hatte mir aus Transportgründen schon überlegt, diese steckbar auszuführen,
weiß aber nicht, ob ich den Gehirnschmalz und Aufwand wirklich spendieren soll.

...sonst wird das am 1.6. mit der 5-Eck-Kolchose nix... :rolleyes:
 

jopi

User
Maistaucher schrieb:
Das mittlere Flächenteil hat ca. 1m Länge, die beiden Ansteckflächen jeweils ca. 75cm.
Die Rumpflänge (über alles, also Spinnerspitze bis Endleiste VLW) beträgt ca. 140cm.

Danke, dann spare ich ja 10cm nach oben im Vergleich zur Libelle :D


fiss05ii7.jpg



(so ist das viel hübscher ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Neues von der Endleisten-Front.

Auf der Höllein-Homepage ist beim Climaxx jetzt zu lesen,
dass Plan und Anleitung in diesem Punkt völlig korrekt sind
und dieser Bauabschnitt keine Verschlimmbesserung erfordert.

Ich selber konnte dies mit Stefan Höllein heute in Sinsheim ausführlich besprechen.

Der geringe Spalt, der sich beim Anbügeln der Wölbklappen ergibt,
reicht völlig für wenige Grad Wölbausschlag nach oben aus.
Ein Mitführen der Klappen zum Querruder ist nicht erforderlich.

Ich sehe das so:
Der Climaxx ist ein Floater und kein auf Rollrate getrimmter Hotliner.
Und damit passt alles zusammen.

Nachdem die Endleiste nun klar ist, können wir uns endlich wieder beruhigt
den belanglosen 2,4GHz-Diskussionen widmen... :rolleyes:
 

Linus

User
Hi Folks,

hab mir jetzt auch einen "besorgt" ! Habe auch schon das Füllmaterial auspepackt, wonach der Bauplan sichtbar wurde. Mal gespannt ob ich
auch so viel "Spasss" beim zusammekleistern habe !!
Beim Calistic hat mir das auf jeden Fall viel " Spasss" gemacht.
Und fliesche tut der auch janz doll ! :D :D :D

Auf jedenfall etwas ganz anderes als die sonstigen Fertigflieger wo
man sich immer wieder durch schlechte Machart aufregt und sich
die "Sofortreparaturen" immer mit viel Aufwand erkaufen muß !
Hier gibst die Probleme erst gar nicht !

Viele Grüsse

Dieter
:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

trmk3

User
Hallo, ich weiß der hier beschriebene Climaxx ist noch nicht fertig (oder doch??), aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, die Spannweite des Modells zu vergrößern, indem ein längeres Mittelteil gebaut wird?
Man hätte dann zwei Flieger in einem.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
trmk3 schrieb:
...Climaxx ist noch nicht fertig (oder doch??)...
Leider nein, es gilt noch die weiter oben angekündigte Bau-Zwangspause.
Ich hoffe aber, dass ich ab dem Osterwochenende wieder etwas von der im Augenblick wenigen Zeit für den Climaxx abknapsen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten