Nach Weiterbauen war mir noch nicht,
aber, wenn man viel Zeit zum Nachdenken hat...
So habe ich kurz geschaut, wo ein Vario unterzubringen wäre.
Der vordere Raum ist so ziemlich mit Regler, Akku und Kabelage gefüllt.
Zudem braucht man auch etwas Platz, um den Akku an seinen Ort schieben zu können.
Da ich gerne vernünftig an das Vario herankommen möchte (komplett zubauen ist also nicht),
bleibt fast nur der Bereich, wo die Servos sitzen.
Der Rumpf ist aber nicht sehr hoch, daher ist über oder unter den Servos kaum Platz.
So habe ich gedacht, dass ich die Servos möglichst weit nach vorn verbanne,
dann erhalte ich dahinter relativ viel Platz, der nach oben nur durch das Gestänge begrenzt ist,
welches aber recht dicht an der Seitenwand verläuft.
Der Empfänger käme in dieser Version hinter den rückwärtigen Spant.
Die andere dazugehörige Variante, Servos weit nach hinten, scheint mir nicht so glücklich,
da die Servohebel dann sehr dicht an der Durchführung der Bowdenzüge durch den Spant säßen.
Bei starken Servo-Ausschlägen würde sich nun der Anlenkpunkt am Servohebel
weit von der Zug-Mittellinie / von der Durchfürung wegbewegen, als Folge würde sich das Gestänge stark zur Seite biegen.
Nee, das gefällt mir nicht !
Wie das alles dann CG-mäßig so hinhaut ... hmm...?!....
(
...und wie stark die Durchbiegung des Leitwerkträgers wird,
das weiß ich eh erst nach dem Aufbringen der sprit- und wetterfesten 12-Schicht-Lackierung)
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