Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Mooney

Vereinsmitglied
Passiert hier auch noch mal was.......;)

......mein Puls geht langsam gegen null und das Adrenalin hab ich weiter verschenkt.......:rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
smilies-17100.png
 

micbu

User
Ich bin der Meinung das ist Pink. :-)

Viele Grüße, Michael
 
:cry: Sieht das denn wirklich so schlimm aus? Oder habt ihr keinen Geschmack?! :p Und das ist definitiv lila, jedenfalls sagt das Oracover... Ist in Wirklichkeit auch noch einen Hauch dunkler :D

Ach manno....seufz...


Gruß,
Christian

P.S.: Das ist auch Cup-gelb und kein NEON !
 
Leitwerk Abnehmbar ???

Leitwerk Abnehmbar ???

Hallo Liebe Climaxx-Gemeinde,

ich baue auch gerade und kann mich nicht aufraffen, das Leitwerk wirkliche endgültig festzukleben.

Bei der "Stellprobe" hatte ich das Gefühl, dass die beiden Leitwerksflächen, das V-Profil und die obere Dreikantleiste eine ganz schöne Einheit bilden.

Dann kam mir der Gedanke, das Ganze einfach mit einer (plus Dübel) oder zwei Schrauben auf dem Rumpfende zu befestigen.

Meint Ihr das geht gut?
Oder habe ich was übersehen?

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit so einer Lösung (am Climaxx oder einem anderen Flieger)?

Danke für alle Hinweise

Andy
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich werd' bekloppt.
Was mach ich hier überhaupt ? :confused:
Ich hör auf.
Dat jibbet ja jaanich.

In der aktuellen AUFWIND - März/April - steht ja schon alles. :eek:

:cry:

Da sitzt der Stephan still und leise im Hintergrund,
saugt hier die wichtigen Infos ab
und veröffentlicht dann selber überregional.
Also ehrlich... :(

Pah, dann macht euern Kram doch selber.


:D :p :D und nochmal :D !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In dem o.g. Aufwind-Artikel beschreibt Stephan sehr schön den Aufbau der Segler-Version
(...in lila-gelb... ;) ), wie ich es auch nicht besser könnte.

Ein Punkt hat mich jedoch etwas irritiert, es ist genau der, auf den er weiter oben hier im Thread
auch schon hingewiesen hat: das Anschlagen der Wölbklappen.

In seinem Artikel weist er darauf hin, dass die Endleiste des Tragflächenmittelstücks
mit der breiten Seite nach unten auszurichten ist.
Das macht auf den ersten Blick auch Sinn,
soll die WK für die Speed-Stellung auch nach oben ausschlagen können.

In dem mir vorliegenden Plan ist die Leiste (F12, unten im Bild) aber genau andersherum eingezeichnet,
nämlich genau wie die Endleiste der QR (F35, oben im Bild) mit der breiten Seite nach oben.
Obrigkeitshörig wie ich bin, habe ich den Aufbau auch genau so vorgenommen.
Die WK wird unten angeschlagen, liegt in der Neutralstellung spaltfrei an
und kann nach unten nahezu beliebig weit ausschlagen.
Ein Ausschlag nach oben ist so aber in der Tat nicht möglich.

Endleisten.jpg


Ich überlege mir nun, ob ich Endleiste oder WK passend anschräge
oder ob ich es einfach so lass', da ich das Modell eh ausschließlich für die Thermik nutzen möchte
und daher die Speedstellung der WK ignoriere ?!
 
Pfeiff auf die Obrigkeit....;)

Auch wenn Du keinen Speedstellung benötigst ist es dennoch extrem praktisch einen gewissen Ausschlag nach oben realisieren zu können.

Ich denke da z. B. an die schönen Möglichkeiten die WK ein wenig mit den QR mitnehmen zu können oder als Snapflap mit dem HR.

Das nutze ich fast bei allen meinen F3J Modellen und es hat sich echt bewährt.

Also wenn jetzt in der Bauphase mit vertretbarem Aufwand realisierbar dann mach's auf alle Fälle!

Ach ja, pfeiff auch auf Aufwind, mit denen kann man gar nicht so schön über Farben diskutieren...:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Flächen sind immer noch in dem weiter oben beschriebenen Rohbau-Stadium.
Ein Anpassen wäre glücklicherweise daher noch problemlos möglich.



Zwei weitere Klärungspunkte "quälen" mich noch.

- der erste, der schon angesprochen wurde:
VLW festkleben oder abnehmbar ?
Abnehmbar wäre schön, aber bereits Schreinermeister hat in seinen Beiträgen darauf hingewiesen,
dass möglicherweise das Heck eine statische Schwachstelle des Modells sein könnte.
Der Rumpf wird hier tatsächlich recht schmal und ich weiß nicht,
ob man ihn hier durch Befestigungsbohrungen schwächen sollte.
Insofern habe ich mich bereits für das Kleben entschieden.

Ich werde aber auch vorher Bügeln und die gesamte vorbereitete Einheit am Stück auf den Rumpf leimen.
Mit aufgelegter Tragfläche habe ich dann gleich die notwendige Kontrollmöglichkeit für die richtige Lage.

- der zweite:
Wie bekommt man den Akku vernünftig in den Rumpf (bei montierter Fläche!) ?
Er muss durch die weit vorn sitzende Klappe in den Rumpf gesetzt
und anschließend scheinbar bis unter die Tragfläche zurückgeschoben werden
und das auch noch über ein kleines Hindernis: die untere Kante des vorderen Spants.
Die genaue Position des Akkus kenne ich einerseits im jetzigen Baustadium noch nicht.
Andererseits habe ich im Augenblick die vordere obere Rumpfbeplankung noch nicht aufgebracht,
komme also noch wunderbar an die Innnereien heran.

Ich habe mir nun überlegt, aus dünnem leichtem Material (z.B. 1mm...) eine Minimal-Akkurutsche zu bauen.
Diese soll so weit nach vorne reichen, dass ich den Akku so gerade noch darauf aufsetzen kann,
um ihn dann relativ bequem - seitlich durch Schaumgummi o.ä. gepolstert - nach hinten schieben zu können.

Kommentar-Vorbeugung:
"...durch Schaumgummi o.ä. gepolstert ..."
Der Akku natürlich, nicht ich ! :p
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

da das Rumpfende und das V-Leitwerk sicherlich so wie bei der A380 ist, hier noch eine kurze Anmerkung dazu:

Das Teil mit der V-förmigen Nut ist am Anfang so breit wie der Rumpf, steht aber zum Ende hin seitlich über. Ich habe deshalb erst dieses Teil aufgeklebt und dann glatt zu den Rumpfseiten gefeilt/geschmirgelt. Dann die Flossen aufgeklebt. Bebügelt habe ich hinterher alles in einem Aufguß - war nicht besonders schwierig.

Weiterhin frohes Schaffen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten