Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Damit keine euphorischen Missverständnisse aufkommen: geflogen bin ich noch nicht,
das Ganze war nur ein kurzer trockener Probelauf im Keller.
Es hat mir dabei den Arm halb ausgekugelt... :eek:

Jetzt benötige ich ein paar Tage Erholung für die Schulter, bevor ich
- eine letzte Servo-Verlängerung basteln
- die gesamten Kabel an den Empfänger stecken
- den Empfänger an seinen Platz verstauen
- die Antenne irgendwo verlegen
- ein paar restliche Kleinigkeiten erledigen
- das Modell auswiegen
- und alles andere machen kann,
was vermutlich auch noch getan werden muss, bevor die Kiste in die Luft kann.
(z.B. Kabelknäule im Rumpf aufräumen, Ruderwege und Pflugfasen einstellen, Reichweiten-Test, und und und und und.......)

Mit der Luft überlege ich mir das allerdings noch mal.
Da ist am Ende immer diese hässliche Landung
nach der ich meine Modelle immer wieder reparieren muss... :( :o
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hm,

Motor zuhause lassen - da gibt's bestimmt Schwerpunktprobleme!
Andererseits - mit dem Antriebslipo nur segeln ohne Motor - da könnte ich dann tagelang in einem durch! :D Aber was ist mit Schlafen? :confused: (frei nach Gaston)

Bernd

P.S. Ich kann Maisbauers Tempo gut verstehen -im Moment komme ich mit meinen Modellen auch nicht recht voran. Muß am Wetter liegen - mal so schön zum Fliegen, mal zu heiß um was zu tun, mal zu nass...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
B. de Keyser schrieb:
...Maisbauers Tempo...
Ja, ich bin ganz schön flott, nää ?!
action-smiley-033.gif



Zurück zu den grauen MPX-Steckern.
Ich habe inzwischen mehrere Steckvorgänge mit jeweils losen Gegenstücken vorgenommen
und damit versucht, die Kontakte etwas "einzuschleifen".
Sie sind tatsächlich ein wenig leichtgängiger geworden.
Wenn man nun beim Zusammenstecken der Flächen ein bißchen hin und her wackelt,
ist es möglich, die Flächen zusammenzuschieben, was vorher beinahe nicht zu schaffen war,
ohne dabei die Folie oder die Rippen einzudrücken.

Worüber ich mir beim Bau gar keine Gedanken gemacht hatte:
Es ist ganz praktisch, wenn der hintere 2mm Führungsstift am Ende der Wurzelrippe
mehr hinausschaut als die Kontakte der Stecker lang sind.
Dann hat man beim Zusammenstecken bereits die korrekte Führung
und die Stecker stehen gleich richtig den Buchsen gegenüber.

Mit der Servo-Verlängerung ist es gestern abend doch nix mehr geworden.
Nun werde ich mich aber gleich darüber hermachen.
Ich muss hier direkt mal nachschauen wie man so etwas macht.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
elektroniktommi schrieb:
...wie Donald...72ste Sekunde...
Ah ja, sehe ich das richtig:
Andi bringt die Matratze mit
und du das Kopfkissen.

Das wird ein feines Schläfchen. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Da ich schon beim BE die PP35 Stecker und Buchsen für die Verbindung von Akku und Regler verwende,
wollte ich beim Climaxx das gleiche System einsetzen.
So kann ich das vorhandene Ladekabel verwenden und benötige kein neues.

So sehen sie aus, hier ist allerdings mehr das Gehäuse zu sehen als die Kontakte selber:

CIMG2873_red.jpg


Leider sind meine Kokams mit beinahe fingerdicken Kabeln ausgerüstet.
Da lassen sich bestimmt mind. 300A drüberjagen... :eek:
(Obwohl die 2400er mit 30C theoretisch nur 72A liefern.)

CIMG2875_red.jpg


Und das ist nicht nur Isolierung, da ist auch was drin
(Hier sind bestimmt die letzten Kupferweltreserven verbaut - wobei, wie Kupfer sieht das gar nicht aus.):

CIMG2879_red.jpg


Hier im Vergleich dazu die Abmessungen von Kontakt und Gehäuse:

CIMG2878_red.jpg


Man muss also schon ein bißchen "tricksen", will man die Teile dennoch zueinanderbringen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Keine Angst,
das paßt schon - vorgestern noch gemacht. Einfach das freie Kabelende in die Lötöffnung der 3,5er Stecker/Buchse vorsichtig hineindrehen (natürlich richtig rum :D - sonst hast Du danach die Möglichkeit, die Anzahl der Fasern genau auszählen zu können :rolleyes:

Hammer ist auch gut. Wenn die Buchse/Stecker so wie auf dem Bild mit der Lötöffnung nach oben zeigt - von obbe feste druff haue. Dann staucht sich die Buchse und wird damit weiter!!!! :D

Gruß Bernd
(der morgen auch noch so eine Lötung vor sich hat.)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
B. de Keyser schrieb:
Hm,

Motor zuhause lassen - da gibt's bestimmt Schwerpunktprobleme!
Andererseits - mit dem Antriebslipo nur segeln ohne Motor - da könnte ich dann tagelang in einem durch! :D

Bernd


:confused::confused:

B. de Keyser schrieb:
Keine Angst,
das paßt schon - vorgestern noch gemacht.

Gruß Bernd
(der morgen auch noch so eine Lötung vor sich hat.)


:confused: :confused: :confused:

brauchen wir am 5ten Eck nun doch noch mehr Parkplätze ?


gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zurück zum Climaxx, leider ohne Bildmaterial, kommt aber nachträglich.
Gestern habe ich endlich die Winglets angeklebt,
womit die Flügel - bis auf die Servoabdeckungen - fertig sind.
Nach dem Aushärten des Klebers ging es gleich an das Einstellen der Ruderwege von QR und WK,
zunächst aber nur für die Normalphase.
Die gleichmäßige Mittenstellung der Servos hatte ich vorher mit den noch losen Servos durchgeführt
(schlimmerweise ohne vorher eine Selektion mittels Servo-Tester vorzunehmen :eek: ).

Die Servohebel der Wölbklappen habe ich nicht in Mittelstellung aufgesetzt, sonder etwas Richtung WK,
damit ich zusätzlich zum aufgeweiteten Stellweg die 80 Grad hinbekomme.
Bei den QR dagegen stehen die Hebel einfach mittig.

Geringes Rein- oder Rausdrehen der Gabelköpfe sorgt dann für eine saubere Neutral-Stellung der Ruder.

Die QR liefen mit dem Standardweg von 100% gleich korrekt,
noch etwas Differenzierung, um auch den Ausschlag nach unten der Vorgabe entsprechend anzupassen
und fertig war die Laube.
Nein Rolf, das hat nix mit dir zu tun... ;)
(...iihhh, das Ruder hat Ausschlag, was kann man da machen... :( )

Orientiert habe ich mich bzgl. der Neutralstellung an der Endfahne des Randbogens.
Passend zu den QR bekamen auch die WK ihre Neutralposition.
Ansteuern tue ich sie über den K1-Knüppel, der als Geber für die Bremse gewählt ist.
Das entsprechende Servo macht ohne weiteres Dazutun nur den Weg von Mitte bis Vollausschlag,
so dass dieser Bereich entsprechend aufgeweitet und die Mittelstellung angepasst werden muss.
Dank der vielen unüberschaubaren Programmiermöglichkeiten sind auch sicherlich andere Wege machbar.

Heute oder morgen werde ich die entsprechende aber deutlich einfachere Prozeder auch für das VLW durchführen.
Danach kann ich die Einstellung kopieren und eine Thermik-Phase einrichten.

Und dann: Endspurt, Endspurt, das 5te Eck wartet.
(Ich kann doch nicht einfach meinen Privat-Parkplatz hergeben...)

Gruß,
5Eck-Taucher


PS:
Apropos Thermikphase:
Braucht man so etwas am 5ten Eck,
oder geht es bei euch eh immer nur abwärts ?
:p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Du hast Recht, das ist normalerweise lange lange vor dem Aufstehen.

Ich habe übrigens schnell einen Reichweitentest durchgeführt.
Mein linker Arm reicht 92cm, der rechte 91,5cm.
Das sollte genügen, denn typischerweise halte ich den Sender deutlich näher am Körper.
Damit wäre auch dieser Punkt einem erfolglosen Erstflug aus dem Weg geräumt.

(...warum wird "Weg" eigentlich wie "Weg" ausgesprochen und nicht wie "weg" ? ...)
 
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