Zitat:
Hallo Knut,
Ich bin momentan am Aufbau einer 188er von Cy (in gelb). Ich habe einen 120er Valach vorgesehen. Die Schleppkupplung werde ich, wie du auch, einseitig oberhalb der Fläche installieren.
Mal sehen wo ich mit dem Schwerpunkt lande. Hinten brauche ich wohl nicht mit Gewicht zu sparen.
In deinem Thread hattest du geschrieben, dass du die Befestigung der Streben am Rumpf mit je einem Kugelkopf gelöst hast. Die Originalbefestigung ist nicht praktikabel.
Hast du zufällig Bilder davon, welche du mir schicken könntest?
Vielen Dank
Grüsse aus der Schweiz
Rolf
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Hallo Rolf,
ich hänge das mal hier rein.
Ja, die Orginalbefestigung der Streben ist nicht praktikabel. Was sie sich dabei gedacht haben?
Wie Du auf den Bildern sehen kannst, habe ich eine durchgängige Strebe unterhalb des Spant festgeschraubt. Du kannst die Orginalgewindebuchsen zum festschrauben nehmen. Sichere aber mit Schraubensicherung.
Verwendet habe ich zwei Stahlkugelköpfe. Die Kugel hat eine Bohrung von 4mm. Der Schaft, glaube , ist M6. Wähle eine aus die in das Profil passt. Ein bisschen nachfeilen kann man ja auch noch. Dann habe ich das Profil ein Stück innen mit Zeitung verschlossen, und den Kugekkopf mit 24 h Harz eingeklebt/vergossen. Das hält bombenfest. Die Kappen halten dann über einen Magneten.
Ich würde Dir auch empfehlen, die Tragflächenbefestigung der Streben von derzeit M3 auf M4 zu vergrößern. Meine M3 hat sich mit der Zeit ausgeleiert.
In dem Bereich der Strebenabdeckung habe ich dazu ein Loch mit der Lochkreissäge gebohrt. Mit etwas Fummlei kommt man da ran, kann die alte M3 Mutter aufbohren und eine neue, bereits in einem Stück Sperrholz eingebrachte, einkleben. Der Bund mit den Zacken zeigt dabei nach oben.
Die kann dadurch nicht mehr weg.
Gewicht musst Du natürlich hinten einsparen. Da zählt jedes Gramm. Mein Schwerpunkt ist bei der Tragflächenbefestigung. Bringe alles soweit als möglich nach vorn. Baust Du einen Schalldämpfer ein?
Meine selbst gebastelten Dämpfer wiegen zusammen ca. 1,6 kg. Die Akkus 2x2 LIFEPO und einen 5 Zeller Nimh Sub C Zellen für die Zündung, befinden sich direkt hinter dem Brandschott. Kannst ja mal deine Gewicht zusammenrechnen und vergleichen.
Zusätzlich habe ich noch ca. 150g Blei vorn drin. Die Zündung und das Gasservo sitzt im Motordom. Macht ca. 5 kg, ink. Motor. Ich würde alles fertig bauen und dann die Pos. für die Akkus bestimmen. Hinter dem Schwerpunkt trotzdem nicht übertreiben.
Die Fahrwerksaufnahme habe ich auch verstärkt. Da gehen zwei Leisten vom Brandschott über den Fahrwerksspant unter die Steckung. Gerade bei einem Alltagsschleppmodell bleibt es nicht immer bei sanften Landungen. Deshalb ist auch eine Abstrebung nach vorn des Fahrwerks keine schlechte Sache. Kontrolliere auch sämtliche Verklebungen.
Was wiegt Dein Bausatz nackt?
Falls Du noch Fragen hast, kein Problem.
Tschüß
Knut