Pirmin S.
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Hier muss man unterscheiden zwischen Rückschlagventil und Sperr-Steckverbindung.Ich mach das auch immer so, frage mich aber auch immer, ob das am Ende wirklich mehr Sicherheit bringt…. Der Blindstopfen drückt ja, genau wie auch der eingesteckte Betankungsschlauch, die Rückschlagkugel wieder auf. Dadurch verlagert sich ja eigentlich nur die Abdichtung auf den viel strapazierten O-Ring davor. Ob das am Ende sicherer ist weiß ich auch nicht….
Bei der Sperrverbindung (Festo 153439), wie Peter auch verwendet, gebe ich dir Recht. Diese sind auch ohne Bildstoffen auf Druck und Vakuum dicht. Verwenden ich bei allen meinen Fliegern auch bei Beuteltank ohne Bildstopfen. Hier kann der Bildstoffen wie du beschrieben hast kontraproduktiv sein.
Ich würde in das Rückschlagventil noch einen Blindstöpsel stecken um 100% sicher zu stellen, dass keine Luft angesaugt wird.
Gruß Felix
Ein Rückschlagventil (Festo 153462) lässt das Medium (Luft/Treibstoff) nur in eine Richtung, auch wenn auf beiden Seiten ein Schlauch gesteckt ist. Finde ich bei Tanken eher unpraktisch da enttanken nicht möglich ist. Desweitern kann durch den negative Druck im Tank, Luft durch das Rückschlagventil gezogen werden. Bildstoffen unbedingt zu empfehlen.
Wie tomtom geschrieben hat, Kugelhahn mit Bildstoffen hat die zweifache Sicherheit.