*** CARF „Rebel Max“ an Kingtech „KT210“ ***

hps

Vereinsmitglied
Update: L-Profile wurden aus 2mm Alu angefertigt, QR-Servos sind eingebaut; Licht- sowie QR-Kabel in Gewebeschläuche verlegt und an die Wurzelrippen geführt:

Bild028a.JPG


Lichtkabel steckbar ausgeführt; Servokabel gekürzt und Stecker gecrimpt - somit kürzeste Kabelwege und Komponenten leicht zu ersetzen/tauschen. Auch das erste Flap-Servo ist installiert und die Wege so eingestellt, dass voll ausgefahren der Servohebel in einer Linie mit der Schubstange ist:

Bild036a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
So nutzt Du natürlich nur den halben verfügbaren servoweg. Lieber den Hebel halb so lang, und dafür das Servo nahezu 180 grad fahren lassen. Doppelte Kraft oder halber Strom - je nachdem ;-)
 

komar96

User
Hallo Peter! Hab heute deinen Thread entdeckt ! da hast du dir ja was vorgenommen. Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen und wünsche dir schon jetzt viel Freude an diesem tollen Jet.
LG
Wolfi
 
Hi Peter, Danke für die Info!! Mich wundert allerdings, wie groß Eure Servowege sind. Bei 100% haben Servos doch normalerweise nur 2 x 45 Grad, oder stehe ich auf dem Schlauch? Sieht bei dem Bild des Flap Servos auch so aus. Sofern Du die Servowege in der Funke nicht deutlich unter 100% reduziert hast ist doch alles schick?
 
  • Like
Reaktionen: PB

Heinz234

User
Ich baue anlenkungen wenn möglich immer so, das für volle ausschläge der maximal mögliche servoweg genutzt wird. Ob das im Sender am Ende 120 oder 150% sind kommt auf das Servo an. (Hitec D Serie lässt sich mit Programmieradapter über den PC sogar auf 180 grad einstellen)
Auf die Art ist der Hebel am Servo aber immer schön kurz und ich habe maximale Kraft zur Verfügung.
Zusätzlich sollte bei klappen in der Position „klappen voll gefahren“ anlenkung und Servohebel eine Linie bilden damit das Servo in der Position lastfrei wird. Das wurde hier ja perfekt umgesetzt 👍🏻
 

hps

Vereinsmitglied
... da hast du dir ja was vorgenommen. Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen und wünsche dir schon jetzt viel Freude an diesem tollen Jet.
Servus Wolfi,
ja, neben meiner 3,5m XXL Viper ist das mein zweiter größerer Jet. Er fliegt einfach so sensationell, dass ich ihn haben mußte 🤪!
Man sieht sich & Jetgruß - Peter

... Bei 100% haben Servos doch normalerweise nur 2 x 45 Grad, oder stehe ich auf dem Schlauch?
ja, wie Heinz234 jedoch oben schon angemerkt hat gibt es Servos, an denen man deutlich mehr Servoweg einstellen kann. Ich habe mein Flap-Servo mit einem Servotester eingestellt. Dieser zeigte 100% Servoweg an, die entsprechenden Ausschläge sieht man im vorigen Bild, sind also ca. 90 Grad. Ich könnte am Sender noch auf 135% (vermutlich dann 120 Grad) einstellen, dann wäre ein kürzerer Servohebel möglich.
Ich denke mal, dass das Servo in eingefahrener Flap-Stellung kaum was zu tun hat; in der Endstellung (Landeposition) auch nicht, da lastfrei. Und ein 40Kg Servo dürfte für den sonstigen Verfahrweg wohl ausreichend sein. Aber optimal wäre natürlich ein Servoweg von annähernd 180 Grad! Nichts ist perfekt, es gäbe immer was zu verbessern 😉!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Das zweite Flap-Servo ist nun auch eingebaut und angelenkt. Heute begann ich mit dem Einbau des Electron ER50 Einziehfahrwerk, welches vom Hersteller optimiert für den Rebel Max angeboten wird. Als erstes werden dafür die vier Einschlagmuttern "eingezogen". Den Pin vom Fahrwerks-Bein habe ich an der Stelle wo die Madenschrauben zur Fixierung angreifen mit kleiner Trennscheibe etwas abgeflacht. So kann sich das Bein nicht mehr verdrehen. Der Winkel des geschleppen Beines mußte noch geringfügig angepaßt werden, damit das Rad zentrisch einfährt. Zur Sicherheit wurden alle Madenschrauben mit Schraubensicherung fixiert!

Alle Kabel wurden in Gewebeschläuchen verlegt, fixiert und einmal an der Wurzelrippe rausgeführt. Zum Testen wurde die Elektronik RS200 verwendet. Wie mehrfach von Electron hingewiesen sollte keinesfalls mit einem 2S Lipo direkt die EZFW-Mechanik betrieben werden !!! Es gäbe auch von Electron einen manuellen Schalter bzw eine manuelle Elektronik; leider ist dieses Teil derzeit nirgends aufzutreiben. Aber es geht ja auch so 😉:

Bild040a.JPG


Der Einbau des EZFW an der ersten Fläche ist somit Geschichte 😁!

Bild041.JPG


Für Interessiert hier noch ein kurzes Video vom Test des EZFW:


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Servus Hardy,
für die letzten drei Jets verwendete ich ausschließlich KingMax Servos und bin damit sehr zufrieden. Hier war ich am überlegen ob ich Standardservogröße (Modell S40S, 89g, 40kg) oder „low profile“ (CLS04L, 64g, 40kg, nicht ganz so schnell) verwenden soll. Hab mich dann für die leichtere Variante entschieden! In Summe 200g leichter und da in meinem Fall ja noch etwas „Zusatzgewicht“ durch die Flares dazu kommt kann ich hier gleich mal etwas Gewicht einsparen.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Electron geht auch problemlos direkt am LiPo, nur nicht gegen die anschläge würgen lassen. Mit etwas Gefühl und Sachverstand keine große Sache.
 

hps

Vereinsmitglied
Electron geht auch problemlos direkt am LiPo, nur nicht gegen die anschläge würgen lassen. Mit etwas Gefühl und Sachverstand keine große Sache.
Klar, hab das ja bis jetzt auch so gemacht. Seit ich aber das Electron YT-Video genau zu diesem Thema gesehen hab und gehört habe, wie viele Mechaniken bzw. Motoren wegen solcher Fälle retourniert und repariert werden müssen, muss es doch so sein, dass viele Anwender doch mit zu wenig „Gefühl und Sachverstand“ an die Sache rangehen 🥴! Deshalb mein gutgemeinter Hinweis 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Danke für die Info zu den Servos. Ich möchte auch so leicht wie möglich bauen und bin gerade bei der Auswahl der Komponenten.
Schönes WE, Hardy
 

dr.tom

User
Sie beide haben es direkt von der carf EU-Website erhalten, (Kombination mit Rohr, Tank, Einziehfahrwerk/Rädern) ?

Oder gibt es hier einen günstigeren Shop?

Ich habe nichts gegen einen „Pro“ Aufkleber wie Peter,
wenn ich das Max-Modell zum Preis eines Pro bekomme :)

Danke :)
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
meinen „Rebel Max“ habe ich direkt von CARF Europe bezogen. Schubrohr und Tank wird gewichtsoptimiert organisiert 😉!
… Ich möchte auch so leicht wie möglich bauen und bin gerade bei der Auswahl der Komponenten.
Servus Hardy,
welche Komponenten wirst du hinsichtlich Gewichtsoptimierung verwenden. Können uns auch gerne per PN ein wenig austauschen.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten