Cad Programm

Steffen

User
Dem kann ich mich nur anschliessen ;)

Aber ich verstehe das Problem auch nicht, genauso wie Du das zu CATIA beschreibst, mache ich das auch in NX.

Ob ich das Teil zunächst im Zusammenbau erzeuge und dann in ein Teil verschiebe, oder ob ich gleich ein Teil erzeuge, dass ich im Zusammenbau positioniere, ist dabei eigentlich egal.

Arbeite doch einfach mal diese Tutorial durch. Damit dürfte sich die Frage eigentlich schon erledigen.

Ciao, Steffen
 

Danger

User
in catia wars kein thema, damit hab ich spanten erstellt, diese dann in den rumpf eingesetzt und rümpfe aus verschiedenen bauteilen zusammengesetzt, aber trotz des tutorials, was ich da mal bekommen habe, habe ich bis jetzt (nach 4wochen) noch nicht eine positionierung richtig hinbekommen, zumindest sah sie echt beschissen aus und hat nochnet mal wirklich gestimmt.
ich probiere mal, wies mit dem anderen tutorial ist. das ist wenigstens deutlich besser aufgebaut als das was ich hatte. bei mir war alles nur in schriftform und kein einziges bild, bis auf das deckblatt...
dann werde ich mich wohl mal ans lesen machen...
 

Steffen

User
Danger schrieb:
in catia wars kein thema, damit hab ich spanten erstellt, diese dann in den rumpf eingesetzt und rümpfe aus verschiedenen bauteilen zusammengesetzt, aber trotz des tutorials, was ich da mal bekommen habe, habe ich bis jetzt (nach 4wochen) noch nicht eine positionierung richtig hinbekommen, zumindest sah sie echt beschissen aus und hat nochnet mal wirklich gestimmt.
Das liegt dann aber am Tutorial oder an Dir, ehrlich.

Ich habe meine Vorstellung von Positionierung in Baugruppen auch teilweise erheblich überarbeiten müssen. Aber das lag klar an mir und nicht an NX.

Zum Beispiel Rippen oder Spanten, würde ich diese auch gar nicht einzeln konstruieren und positionieren, sondern den Rumpf konstruieren und dann die Spanten oder Rippen anhand von Schnitten.

Wenn ich einen Spant versetzen will, ist das dann lediglich ein verschieben der Schnittposition und der Spant ist fertig.

Wer versucht Catia oder NX oder Pro/E wie AutoCAD oder Corel einzusetzen, der verpasst halt die wirklichen Möglichkeiten...

Ciao, Steffen
 
NX4

NX4

Hallo,

ich arbeite Beruflich mit NX4 und wie Steffen schon sagt "Ohne Schulung oder Sekundärliteratur kann man kein CAD-System benutzen."

Aber ich kann Dich beruigen es geht auch mit NX4, aber NX4 ist so mächtig, wenn Du da nicht genau weist, wie man es bedienen muss ist man verloren.

Aber zugegeben mit dem Freiformmodul tue ich mich auch schwer, wir benutzen es kaum, aber es geht.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • fluegel.jpg
    fluegel.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 38
  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    59 KB · Aufrufe: 32

Danger

User
wie kann man denn mit NX4 solche flügel herstellen? also mit welchem tool muss ich das machen?

kannst du mir bitte mal ne kleine anleitung dazu geben?

wäre nett :)
 

Gast_12327

User gesperrt
Deine Frage wird in der Privatwirtschaft normalerweise im Rahmen einer kleinen (würd mal schätzen 3-tägigen) Schulung beantwortet. Kosten für deine Firma: 5000-10000 Euro.

Wenn Du keine Vorkenntnisse hast bzw. nicht gewillt bist Dich einige Monate (alleine) in die Thematik einzuarbeiten um dann spezielle Fragen stellen zu können wird das nix. Wenn Du die Flügel hast, brauchst ja auch noch einen Rumpf, und ein HLW, und kann man das auch fräsen ... .

Es gibt dazu keine "kleine" Anleitung!

lg Ferdl
 

Danger

User
also der erste link geht schonmal net. und ich würde das gerne auch quasi als onlineübung machen.

wie gesagt, bei catia wars kein thema, da konnte ich sowas locker machen, aber bei nx4 is es ne katastrophe!
 

Steffen

User
Tja, tut mir leid, der Link ging noch, als ich ihn Dir das erste Mal genannt habe.

Ich glaube auch nicht, dass das in Catia so viel einfacher ist. Es ist höchstens anders.

Setze Dich mal damit auseinander oder lass es sein. Ein Hochleistungs-CAD kann man nicht benutzen, indem man mal eben ein Tutorial runterrattert.
 

Danger

User
also catia war in sich logischer und nicht so verschachtelt wie NX4. dass man das nicht einfach mal so benutzen kann, wie nen spiel bei dem man sich die spielanleitung durchließt, das ist mir klar. deshalb möchte ich ja auch lernen damit um zu gehen.
Nur ich komm mit der programmstruktur von NX4 nicht zurecht, das ist mein problem.
 

Steffen

User
Glaube mir: das liegt nicht an NX.

Es mag ja sein, dass Catia einen Quickanddirty-Ansatz erlaubt. Aber auch in dem Falle wird es sich rächen, wenn man sich nicht ordentlich darin einarbeitet.

Ich vermute eher, dass Du mit Catia-Methoden arbeiten willst und weil die nicht da sind, hast Du solche Probleme.

Gib mir mal Deine eMail-Adresse, dann schicke ich Dir das Tutorial.

Aber die Frage ist eher, wie man etwas konstruiert. Im Falle eines Rippenflügels zB ob man die Rippen aufbaut und daraus den Flügel, oder ob man den Flügel aufbaut und daraus die Rippen ableitet.

Und für solche Entscheidungen braucht man Ruhe, Erfahrung und am besten ein paar Schulungen...

Ciao, Steffen
 

Danger

User
jupp, thx, habs mir downgeloaded.

aber was ich nicht verstehe, dass ich mit den sketchen einfacher zurecht komme, als z.b. mit röhren oder zylindern. ich habs noch nirgends geschafft, einen zylinder oder eine röhre richtig darstellen zu lassen, oder geschweigedenn überhaupt dahin zu positionieren, wo ich sie hinhaben möchte.

bei catia hatte man zwar auch diese shortkeys, aber man ist jedesmal in den sketchmodus gekommen und konnte dort den bauteile auch bedingungen zuweisen. in NX4 habe ich das noch nirgends gesehen. hab echt keine ahnung wie das geht. mache immer alles mit volumenkörpern (aber man soll ja wenns geht die shortkeys benutzen ;) )hier mal nen "springbrunnen" den ich mal so frei hand erstellt habe. die bedingungen sind aber überall zugeordnet und man könnte ihn aus dem vollen fräßen, wenn mans drauf anlegt. war nur ne übung für mich, ist aber noch net ganz fertig, aus zeitgründen. werde jetzt mal mit den übungen aus dem link anfangen.

p.s.: ja, also erfahrung braucht man und man muss sich auch mit dem programm auskennen. ich habe ca. 4wochen gebraucht um mich in catia zurecht zu finden und dann gings aber auch ziemlich gut! vorallem das zusammensetzen der einzelnen bauelemente. bei NX habe ich das leider noch nicht rausgefunden, wie das geht, aber wie gesagt, ich mach jetzt erstmal das tutorial durch und dann schaun wir weiter.

mein ziel ist es, NX4 für den privaten gebrauch so gut nutzen zu können, damit ich alle meine projekte erstmal 3D programmieren kann, bevor ich anfange zu bauen. mal schaun obs ohne geldausgeben klappt ;)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 42

Steffen

User
Ich arbeite auch meistens mit Skizzen und extrem selten mit den Formelementen.

Basisformelemente habe ich noch nie positioniert, da ich sie höchstens als erstes Element verwende. Alles andere sind dann daran angesetzte Elemente.

Die meisten Probleme resultieren daher, dass man unsauber arbeitet, zB nicht sauber verschmolzene Volumina, Oberflächen unsauber und ähnliches, auch mehrere Bauteile in einer Datei sind fragwürdig.

ich habe ca. 4wochen gebraucht um mich in catia zurecht zu finden und dann gings aber auch ziemlich gut!
Nach vier Wochen kann man ein CAD vom Kaliber eines Catia oder NX gerade mal oberflächlich bedienen. Ein strategisch halbwegs guter Anwendungansatz ist davon noch extrem weit weg.

Ich arbeite jetzt seit etwa zwei Jahren mit NX und fange langsam an Strategien zu verinnerlichen.

Ciao, Steffen
 

Danger

User
ich sage ja nix, dass man da wirklich strategisch rangehen muss und dafür viel erfahrung braucht.

bei catia habe ich das schon so weit hinbekommen, dass ich einen rahmen fr ein touchscreen gebaut habe, der von einem konstrukteur abgenommen wurde und freigegeben für die fertigung. und das finde ich als "leihe" schon ganz gut.

du meinst also, man sollte alle teile des körpers in eigene dateien packen und die dann am schluss zusammensetzen? so ähnlich habe ich das auch in catia gemacht gehabt.

im studium ist es nunmal so, dass man diese formelelemente verwenden sollte, um bessere punkte zu bekommen. skizzen werden da eher gering bewertet. warum das so ist, keine ahnung. aber wie gesagt, ziel ist es, mich mit NX soweit vertraut zu machen, dass ich ein ganzes flugzeug herstellen kann. und da will ich unbedingt hin, egal wie lange es dauert und wie oberflächlich ich arbeite. es soll nur fertig sein und man soll sich während des baus dran halten.
 

Steffen

User
Danger schrieb:
im studium ist es nunmal so, dass man diese formelelemente verwenden sollte, um bessere punkte zu bekommen. skizzen werden da eher gering bewertet.
Frag doch mal, wie sie dann Assoziativität herstellen?

Solange die Formelemente nicht assoziativ sind, halte ich sie für sehr nachteilhaft.

Das ist doch einer der wichtigsten Gründe für ein CAD vom Gewicht von NX oder Catia.

Sonst kann man auch in AutoCAD rummalen.
 

Danger

User
wie meinst du das mit "Assoziativität herstellen"?

also ich habe mal meinen kumpel gefragt (ich studier ja noch nicht) und er meinte, man bekommt punktabzug, wenn man skizzen verwendet. man sollte für jedes bauteil (sie sollten die kuven eines hubschraubers an ein bestehendes modell anbauen) die formelemente verwenden. je mehr skizzen verwendet werden, desto mehr punktabzug gab es.
die begründung, warum das so ist versteh ich nicht ganz aber sie meinen, wenn man irgendetwas nochmal ändern möchte, dann geht das bei den skizzen nicht so gut, wie bei den formelementen. deswegen sollte man aufgrund der besseren veränderbarkeit formelemente verwenden.

also ich komm ganz gut mit skizzen aus, wenn was geändert werden muss, dann änder ich halt die ganze skizze dann klappts auch^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten