3-Seitenansicht aus 3D-Bild

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten hier.
Ich würde gerne aus einem Katalogbild, in dem ein "3 dimensionales" Foto einen Modells abgebildet ist, eine 3 Seitenansicht erstellen - auch wenn's nur ungefähr wäre, wäre mir schon geholfen. Gibt es da ein Programm wo ich das Bild als Vorlage umwandeln kann ? Oder sonst einen Trick ?

Länge (1980mm) und Spannweite (1970m) des Modells kenne ich.

Ich habe das Bild angefügt (es ist aus einem alten MK Kato Katalog).

Bin für alle Vorschläge/Hilfen dankbar.

Besten Gruß, Christian
 

Anhänge

  • Foto 09.01.24, 16 12 11.jpg
    Foto 09.01.24, 16 12 11.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

danke für Deinen Hinweis, aber das Netz ist durchsucht und Bauplan habe ich - trotz intensiver Bemühungen - nicht bekommen.
Das ist das einzige Bild.
Die "heutigen" Extras von verschiedenen Herstellern unterschieden sich doch sehr deutlich von dieser F3A-Extra.

Daher mein Wunsch diese Darstellung nach Möglichkeit in eine (wenn auch ungenaue) 3-Seitenansicht umzuwandeln.

Gruß, Christian
 
Moin

Gibt es da ein Programm wo ich das Bild als Vorlage umwandeln kann ? Oder sonst einen Trick ?
Kurze Antwort - Nein. Selber hinsetzen, das Bild ab und zu anschauen und neu konstruieren.
  • Das ist ein schiefes, unscharfes Rasterbilf
  • es ist weder dia- noch isometrisch
  • Es gibt kaum eine Möglichkeit, die Realmaße in Relation zu den "Bildmaßen" zu setzen
Vergiss es

Grüsse

Gero
 
Hallo Christian,
das geht schon, nur nicht automatisch, sondern im CAD mit viel Geduld und noch mehr Erfahrung.
Etwas F3A-Wissen, das Bild und die Hauptmaße genügen als Info. Ich habe so etwas schon oft gemacht, allerdings beruflich. Das kostet schon echtes Geld. 4-stellig. Dafür hast du dann auch die kompletten 3D-Daten, mit denen man Urmodelle oder Formen fräsen kann. Wieder 4-stellig.
Ein schönes Projekt, um selbst CAD-Erfahrung zu sammeln. Mit etwas Hilfe und der Motivation bekommst du das vielleicht selbst hin.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine Anwort.

Zu den Punkten:
- etwas F3A-Wissen: habe ich
- das Bild: habe ich
- die Hauptmaße: zumindest Spw. und LüA habe ich

Also sollte es aus Deiner Sicht gehen - wenn auch mit viel Aufwand !?

Kannst Du mir ein paar Hinweise geben, wie ich damit beginne ... zB Programme, wandle ich die Konturen um, o.ä. ?

Danke und Gruß, Christian
 
Hi Christian,
wenn du es wirklich selbst probieren willst, besorge dir ein einfaches CAD-Programm. Da können hier in der Rubrik sicherlich andere Empfehlungen geben. Ich würde das in Rhino aufbauen. Grundsätzlich von Grob nach Fein arbeiten. Das erfordert oftmals Disziplin, aber es nützen die zu früh erstellten Details nichts, wenn du nochmal an diie Grundform heran musst. Wie beim realen Modell: erst schleifen, wenn die Form steht, und erst lackieren, wenn fertig geschliffen wurde.
Ich würde so vorgehen:
Erst die Grundkörper von Rumpf, Fläche, Leitwerk aus einer Zeichnung eines ähnlichen Modells nach 3-Seitenansicht aufziehen. Die Größe der Kato-Extra anpassen. Dann das Bild hinter die Perspektivansicht legen und die richtige Perspektive wie das Foto mit Trial und Error ermitteln. Dann die untergeordneten Abmessungen deines CAD-Modells an das Foto anpassen. Danach die Details - ruck zuck - fertig! ;)
Mit Erfahrung dauert das ein paar Tage. Als Neuling ein paar Wochen.
Nicht entmutigen lassen
Andreas
 
Hallo Christian,
was Du suchst nennt sich "Dreitafelprojektion". 😀
Auf Youtube kannst Du Dir unter Dreitafelprojektion - Technisches Zeichnen - Rueff die Zusammenhänge anschauen.
Wenn Du die Rumpflänge und Spannweite kennst, ist es sicherlich möglich eine Dreiseitenansicht anzufertigen, die in etwa das gezeigte Modell abbildet.
Aber ein Programm, das das mit ein paar Klicks leistet gibt's nicht. Da mußt Du schon Maß für Maß und Linie für Linie händisch ran ...
Da es sich um ein Foto handelt, kannst Du wohl weder von einer isometrischen noch von einer dimetrischen Darstellung ausgehen. Insofern wird es m.E. mit der Vorgehensweise von Andreas (#9) schwierig werden. Das ist dann aber nur eine Frage der Genauigkeit.
Viel Erfolg!

Gruß Martin 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten