Erfahrungen mit Fusion 360 auf Mac mit M1 Pro

Jantar

User
Hallo zusammen,

hat bereits jemand Erfahrungen mit großen Baugruppen in Verbindung mit macOS + M1 Pro gemacht? Bis vor kurzem habe ich meine Modelle mit SolidWorks Connected gebaut und dazu ein ThinkPad P15s verwendet. Da meine Lizenz nun abgelaufen ist und die User Experience der SolidWorks Connected Platform miserabel ist, gedenke ich auf Fusion 360 zu wechseln. SolidWorks Connected bietet ebenfalls nicht die Möglichkeit, zB. gekrümmte Beplankungen in planare Teile abzuwickeln, da das wohl SolidWorks Premium vorenthalten ist.
SolidWorks lief auf dem P15s recht flüssig, das hat aber auch eine Graphik-Karte, welche von SolidWorks unterstützt wird (Nvidia Quattro).
Fusion 360 hingegen benutzt scheinbar nur den Prozessor, von daher nun meine Frage, wie euere Erfahrungen mit Fusion 360 in Verbindung mit MacOS + M1 Pro sind. Laufen bei euch größere Baugruppen "flüssig" / hängt das Bild da manchmal? Bevor ich Stunden in die Einarbeitung mit Fusion investiere, nur um dann bei größeren Baugruppen festzustellen, dass das Bild die ganze Zeit hängt, möchte ich deshalb schonmal eure Erfahrungen mit erfragen, ob es sich lohnt...
Fusion würde ich unter macOS nutzen, da ich den Windows-Rechner eh nur nur für EstlCam und SolidWorks genutzt hatte.

Ich freue mich auf euer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:

olly6156

User
Moin,

hab Fusion 360 bis zum Rechnerwechsel ab und an mal schon auf meinem alten 2012er MacBook pro genutzt, wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitzen wollte.
Auch wenn "...große Baugruppen.....flüssig..." sicherlich immer eine Frage der Perspektive ist, hat mich das Arbeiten mit dem alten Rechner schon nicht übermäßig genervt.
Nun, mit meinem MacBook pro mit M1 Chip sind ganze Flugmodelle (Formen, Innenleben, ....CAM) mit vielen sphärischen Formen rechnerseitig aus meiner Sicht kein Problem.
Sitze deshalb jetzt beim Konstruieren häufiger auf dem Sofa und etwas seltener vor der Workstation mit Windows ;)
OK, geht man in der Zeitachse weit, weit zurück, dann dauert die Neuberechnung schon mal 2-3 Sekunden. Gefühlt ist das aber nicht langsamer, als bei meiner Workstation.
Bildhänger hab ich bis jetzt nicht feststellen können.

Aus meiner Bewertung ist das für den Hobby Bereich mehr als ausreichend.

Gruß, Olly
 

Jantar

User
Hallo Olly, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht-Bericht, das hat mir weitergeholfen! Dann kann ich ja nun guten Gewissens den letzten Windows-Rechner aus meinem Leben verbannen :cool:
 

RayX

User
Was verstehst du unter großen Baugruppen?
Im Modellbau gibt es für mein Verständnis nicht wirklich "große" Baugruppen.
Hast du mal einen Screenshot von einer für dich großen Baugruppe?
 

dschim

User
Hallo Daniel,
lade dir doch einfach eine der komplexeren Beispielbaugruppen - irgendwo gibt es glaube ich einen V8 Motor - auf den Rechner.
Ich habe hier einen 2012 Samsung Notebook mit 16GB und Nvidia Graka Geforce 330GTm. Für meine Bedürfnisse
ganz ok, außer man lädt große stark fragementierte DXF'n > 2MB rein - da kann man gerne mal kurz in den Keller und ein Bier holen.
 

Jantar

User
Der Vorschlag eine importierte große Baugruppe zu nehmen und damit zu testen klingt gut, das werde ich machen und Rückmeldung geben 👍
Hatte mich im Prozessor geirrt, ist den System-Informationen zufolge doch der M1 Max drin, damit sollte es dann wohl auf jeden Fall gehen. "Große Baugruppen" bezog sich auf den Modellbau, sprich ein komplettes Modell in Rippenbauweise mit Beplankungen und Rumpf-Spanten etc. sollte in einer großen Baugruppe gebaut werden können -> also ein kompletter Oldtimer Segler.
 

RayX

User
Ok, dann ist das kein Problem und es ruckelt dabei auch nichts.
Selbst auf meinem Uralt Rechner ca 15 Jahre alt läuft Fusion noch ganz ordentlich nur wenn Updates anstehen wird es träge.
Unter Groß verstehe ich ganze Maschinen mit 15 Roboter Zellen und 1000enden Komponenten, das habe ich aber in Fusion noch nicht versucht, nur auf der Arbeit allerdings in Solid ist aber ähnlich.
 

Jantar

User
Ich habe gerade mal mit einem Modell, was von der Art her in etwa der Komplexität entspricht was ich bauen möchte, getestet. Ergebnis: Alles lief komplett flüssig, kein ruckeln oder dergleichen. Das Test-Modell hatte ich bei GrabCad gefunden:
Verwendeter RAM waren (mit ein paar Safari-Tabs offen) ca 17...18 GB, falls sich jemand die Frage stellt:
Screenshot 2023-02-04 at 19.00.20.png

Damit sind meine Überlegungen dann abgeschlossen und ich weiß, dass es sich lohnt, die Zeit zu investieren, auf Fusion umzusatteln. Danke für eueren Input 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten