C&C Eurofighter 1200mm 2×80mm EDF?

Hallo,habe oben genanten EF bekommen,den kleinen mit 1200mm Sp.
Habe noch 2x 80er Edf aus einer Freewing A10.
Was meint Ihr?
Und nochwas hat jemand ne Anleitung für mich vielleicht?
Der wird spartanisch gebaut ohne Fahrwerk.
Möcht ihn rausflitschen oder aus der Hand starten.
Lg
 

Anhänge

  • 20240223_185454.jpg
    20240223_185454.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 165
Dieser EF wird nicht mehr hergestellt. Ich habe noch einen :cool: und fliege ihn seit mehreren Jahren. Auch in Nordhausen bin ich ihn schon mehrfach geflogen. Eine extrem leichte Voll-GfK-Konstruktion. Es lagen Kanäle für einen 120er oder zwei 90er dem Bausatz bei. Beides funktionierte jedoch nicht, da der Scale-Einlauf dafür zu wenig Luft lieferte und die Kanäle am Bugfahrwerk sehr eingeschnürt wurden. Ich habe mich dann für einen 110er Stumax als Openduct entschieden und das Hosenrohr hinten raus selbst laminiert. Fliegt mit 4kW einfach nur gut. Fahrwerk habe ich ein 30er Electron verbaut. Gewicht so bei 6kg.
Und damit zu Deiner Frage: Natürlich würde er mit zwei 80ern zu je 2kW und leichter (da ohne Fahrwerk) mindestens genauso gut gehen. Freu Dich über den Besitz und fang an zu bauen! Du wirst es nicht bereuen!
MfG
Sascha
 
Dieser EF wird nicht mehr hergestellt. Ich habe noch einen :cool: und fliege ihn seit mehreren Jahren. Auch in Nordhausen bin ich ihn schon mehrfach geflogen. Eine extrem leichte Voll-GfK-Konstruktion. Es lagen Kanäle für einen 120er oder zwei 90er dem Bausatz bei. Beides funktionierte jedoch nicht, da der Scale-Einlauf dafür zu wenig Luft lieferte und die Kanäle am Bugfahrwerk sehr eingeschnürt wurden. Ich habe mich dann für einen 110er Stumax als Openduct entschieden und das Hosenrohr hinten raus selbst laminiert. Fliegt mit 4kW einfach nur gut. Fahrwerk habe ich ein 30er Electron verbaut. Gewicht so bei 6kg.
Und damit zu Deiner Frage: Natürlich würde er mit zwei 80ern zu je 2kW und leichter (da ohne Fahrwerk) mindestens genauso gut gehen. Freu Dich über den Besitz und fang an zu bauen! Du wirst es nicht bereuen!
MfG
Sascha
Deswegen hab ich mir gedacht 80er weil die Einläufe recht klein sind.
Ja ich freu mich schon wenn er fertig ist.
Danke für Dein Feedback
 
Hab ein zwei Videos angesehen,scheint wirklich gut zu fliegen das Teil.
Fang am We an zu bauen einwenig.
Freu mich schon.
Achja jemand ne Anleitung zwecks Schwerpunkt,Nullstellung der Canards?
 
Ich fliege ihn mit Canards auf 0 Grad zur Profilsehne innen (wichtig deshalb, weil die Flächen eine starke Schränkung aufweisen). Den Schwerpunkt habe ich ca. 1 cm hinter der vorderen Flächensteckung.
MfG
Sascha
 
Das klingt alles gut!
Den Bericht muss ich mir durchlesen!

Ich fliege ihn mit Canards auf 0 Grad zur Profilsehne innen (wichtig deshalb, weil die Flächen eine starke Schränkung aufweisen). Den Schwerpunkt habe ich ca. 1 cm hinter der vorderen Flächensteckung.
MfG
Sascha
Hättest Du vielleicht ein 2 Bilder zwecks der Servoposition in den Flügeln oder Maße?
 
An dieser Stelle ist der Servoeinbau vorbereitet. Wenn Du dort das GfK der Wurzelrippe aufdremelst, kommt ein entsprechend ausgefräster Servohalter zum Vorschein - also zumindest bei mir... ;-)

MfG
Sascha
 

Anhänge

  • Querruder.jpg
    Querruder.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp:
mit einer Motorisierung wie bei mir mit ca. 4 kW wird das Scheisserchen schon ordentlich schnell und dann zu nervös um Quer und Längsachse mit den empfohlenen Ausschlägen. Diese (größeren) Ausschläge werden aber für Start und Landung zwingend benötigt. Ich habe deshalb ein 50% Dualrate schaltbar auf Höhe und Quer programmiert. Als Schalter dafür dient der Fahrwerksschalter. Seit dem ist alles schön....

MfG
Sascha
 
Hy Sascha,
ja bei mir sind die Halterungen auch vorhanden;)
Danke fürn Tipp zwecks den Ausschlägen.
Hat er sonst vielleicht noch welche Eigenheiten die man beachten sollte?
Von der Leistung her bin ich ziemlich gleich,vielleicht einwenig mehr.
Mach dann mal 2 oder 3 fotos.
Lg Björn
 
Hab mal Cockpiteinsätze gedruckt....
Sieht nicht schlecht aus finde ich.
 

Anhänge

  • 20240308_175325.jpg
    20240308_175325.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten