C-1800, der Funjet Ultra in 2,3 : 1

THLD

User
frisch aus Spanien eingetroffen, X45 Nr. 200318

frisch aus Spanien eingetroffen, X45 Nr. 200318

heute erhielt ich die X45 von Gaspar,

da ist das Rumpfheck nicht mehr so leer. :D

Aber scheinbar ist das Interesse am großen Funjet nicht besonders groß, vielleicht sollte ich nicht mehr so viel posten.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-66.jpg
    Teil-66.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 262
  • Teil-67.jpg
    Teil-67.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 145

Carthago

User
Hallo Thomas,
natürlich besteht da großes Interesse, zumindest ich bin stiller Mitleser !!
Weiterso !
 

THLD

User
Hallo Frank,

danke für deinen Post, geht mir ja eigentlich fast auch immer so, dass ich mehr in den Beiträgen lese, als ich selber schreibe.

Nun ja.

Als Tank kommt ein 1,5 Liter Beuteltank zum Einsatz, ein bischen viel für die X45, ich muss ihn ja nicht komplett befüllen.
So habe ich aber genug Tankvolumen, wenn ich später doch eine Kingtech K70 verbauen sollte.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-68.jpg
    Teil-68.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 266
Jet + X45

Jet + X45

Hi schön weiter berichten. Ich lern immer dazu.Mfg hotairjet Peter
 
Ich bin auch dabei

Ich bin auch dabei

Ich verfolge dein Projekt auch von Anfang an. Also jetzt bloß nicht aufhören 🙂 tolle Arbeit die du da machst. Ich hatte noch nie einen Jet aber hier einen 10s Impeller liegen den ich mir super in so einem Teil vorstellen könnte. Ich freu mich auf das Video von deinem Erstflug.
Gruß Patrick
 

THLD

User
na, da bin ich aber froh, dass doch ein Paar Kollegen Interesse haben.

Der Flieger ist so gut wie fertig, nur noch auswiegen und programmieren.

Ich hoffe, ich brauche nicht zu viel Blei in der Front.

Anbei noch ein Bild: viel Platz, aber alles untergebracht. :D
(fast so eng wie im Opus :D :D :D )

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-69.jpg
    Teil-69.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 266

MarkusD

User
Bitte auf jeden fall weiter berichten - deinen Beutelhalter finde ich genial einfach .... werde ich mir merken
 

THLD

User
Ausgewogen und Gewichtsbilanz

Ausgewogen und Gewichtsbilanz

Danke,

die Tankhalterumsetzung habe ich mir auch irgendwo abgeguckt.;)

Hab den Brummer nun mal zusammengesteckt und austariert.

Da werde ich mir wohl etwas größere Akku´s bestellen müssen, um weniger Blei vorne reinpacken zu müssen.

Und nun auch das erste Mal das flugfertige Trockengewicht,

wobei ich sicherlich noch ein paar Gramm sparen kann, wenn ich Blei ganz vorne platziere, andererseits muss ja auch noch Farbe drauf, ein Nullsummenspiel.
Ggf. lege ich auch noch "ein paar" Lagen Glasmatte um die Spitze, mehr Steifigkeit und weniger Blei.

So, und was wiegt er nun???

Mein Ziel waren 4,5 - 5 kg trockengewicht.

Gelandet bin ich nun bei 4.331 gr. für dieses "Ungetüm".

Ein original Funjet-Ultra in Elektroausführung wiegt so ca. 800 gr, rechnen wir das mal auf M 2,3 : 1 hoch wären das 9,73 kg, da ist der CLD mit nur 44% weit von entfernt.

Ok werden jetzt einige sagen, du muss beim CLD ja auch den Sprit mit einrechnen.

das wären dann bei 1 Liter ca. 800 gr. obendrauf, => 5.131:9.730 = 0,52 , also immer noch bei der Hälfte.

Soweit würde ich sagen: Ziel erreicht bzw. leicht übertroffen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-72.jpg
    Teil-72.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 270
  • Teil-73.jpg
    Teil-73.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 283
Respekt

Respekt

Sehr geil gemacht das Teil. Stell dich doch mal neben hin das man mal eine Vorstellung der Dimensionen bekommt.
 

THLD

User
nun, zumindest ein Bild, was die Dimensionen erahnen läßt.
(ist nicht aufgeräumt, meine Frau ist bei Ihren Eltern zu Besuch, daher habe ich auch gerade etwas mehr Zeit zum Bauen. ;-) )
 

Anhänge

  • Teil-74.jpg
    Teil-74.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 318

THLD

User
Bin mit dem Gewicht natürlich noch nicht zufrieden.

Will noch mind. 300 gr. einsparen, also ist "raspeln hinter´m Schwerpunkt" angesagt.
 

THLD

User
abspecken war angesagt

abspecken war angesagt

So, oderntlich die Raspel geschwungen und "geleimte" Bleikugeln in die ausgehöhlte Spitze fallen lassen.

Nun ist das Modell sogar etwas kopflastig (gut, wenn später lackiert wird, da die Obergläche hinter dem Schwerpunkt größer ist als vor dem Schwerpunkt)

Gewicht liegt nun bei 4.085 gr., ergo 246 gr. (entspricht ca. 5 %) eingespart bei der heutigen Aktion.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-75.jpg
    Teil-75.jpg
    67 KB · Aufrufe: 248
  • Teil-76.jpg
    Teil-76.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 264
  • Teil-77.jpg
    Teil-77.jpg
    164 KB · Aufrufe: 244

gilslo

User
Very interesting subject that I observe with interest from the beginning. Beautiful model, great work and I look forward to the videos of the first flights
 

DBDTG

User
Thomas, nu hör auf mit raspeln schleifen und sonstwas-fliegen ist angesagt;)
Geht bestimmt wie ne dicke Oma.
Brauche etwas Motivation, um meinen weiter zu bauen:cool:
Gruß Dbdtg
 

THLD

User
Hallo Dirk,

immer diese Ungeduld. :)

Ich bekomme diese Woche hoffentlich noch die benötigten größeren Akku´s (für RC und die Turbine), dann folgt der Erstflug.

Alles ist vorbereitet und die Raspel hat derzeit Pause.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Größe

Größe

wie groß ist er?

Im Keller = groß
Im Auto auch
Auf dem Platz eher mittel.
Im direkten Vergleich zur Körpergröße schon stattlich.
 

Anhänge

  • S-04.jpg
    S-04.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 343
  • S-09.jpg
    S-09.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 375

THLD

User
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

Heute hatte der große Funjet seinen Maiden.

Video folgt, muss noch zusammengestellt und hochgeladen werden.
(Ist zwar nur ein Handyvideo, aber es zeigt das Modell in Aktion)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Flug-00.jpg
    Flug-00.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 299
  • Flug-01.jpg
    Flug-01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 289
  • Flug-02.jpg
    Flug-02.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 292
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten