Hallo,
nachdem ich schon lange hier still mitlese, wird es Zeit auch einmal über einen Bau zu berichten. Ich fliege seit einigen Jahren nur noch elektrisch und hier haben es mir insbesondere die Zweimotorigen angetan.
Seit ich in meiner Jugend ( ) die Bronco nach dem VTH-Plan (1,6m) gebaut und geflogen bin komme ich immer wieder auf dieses Modell zurück. Vor einigen Jahren hatte ich die 2,4m Bronco nach den Palmer-Plänen gebaut, allerdings ist sie nie gefolgen, weil sie zu schwer war. Inzwischen habe ich mich auch in amerikanischen Foren schlau gelesen und verstanden, dass die Palmer-Pläne nicht ideal sind.
Nachdem ich im RC Scale Builder Forum eine Neukonstruktion der Bronco in der selben Größe verfolgt hatte (Eigenbau Gaines Smith) habe ich mir den Plan gekauft und die Erlaubnis geholt, dass ich den Plan für europäische Verhältnisse umzeichnen darf (mm Maße für Gurte und Beplankung, Elektroversion leichter, etc.). Der Vorteil ist, dass das Design bereits geflogen ist, ich die notwendigen GfK-Teile in den USA kaufen kann und trotzdem die teile selbst fräsen kann. Und ich muss nicht mit inch und Fuß jonglieren, sondern kann wie gewohnt in mm arbeiten. Nur mit den Fahrwerksbeinen weis ich noch nicht, was ich mache. Aber das findet sich noch.
Die Randdaten:
Spannweite 2,4 m
Fläche dreiteilig
2x8s (vermutlich Hacker A60 5s)
Einziehfahrwerk (elektrisch) mit Fahrwerksklappen
Landeklappen
evtl. Cockpitausbau
Ich hoffe, die D-Version zu Bauen, aber da muss ich die Nase noch selbst konstruieren, mal sehen, ob das funktioniert. ansonsten wird es eine A-Version.
Die D-Version hat den Vorteil, dass durch die lange Nase weniger toter Ballast gebraucht wird um den Schwerpunkt einzustellen. Und evtl. kann man ja auch eine bewegliche Kamera in der FLIR-Kugel unterbringen (just dreaming ...), dann wäre der Ballast nicht mehr tot ...
Ich werde hier je nach verfügbarer Zeit mitdokumentieren, Rückfragen oder Anregungen sind jederzeit willkommen, allerdings kann es manchmal länger dauern bis ich antworte.
nachdem ich schon lange hier still mitlese, wird es Zeit auch einmal über einen Bau zu berichten. Ich fliege seit einigen Jahren nur noch elektrisch und hier haben es mir insbesondere die Zweimotorigen angetan.
Seit ich in meiner Jugend ( ) die Bronco nach dem VTH-Plan (1,6m) gebaut und geflogen bin komme ich immer wieder auf dieses Modell zurück. Vor einigen Jahren hatte ich die 2,4m Bronco nach den Palmer-Plänen gebaut, allerdings ist sie nie gefolgen, weil sie zu schwer war. Inzwischen habe ich mich auch in amerikanischen Foren schlau gelesen und verstanden, dass die Palmer-Pläne nicht ideal sind.
Nachdem ich im RC Scale Builder Forum eine Neukonstruktion der Bronco in der selben Größe verfolgt hatte (Eigenbau Gaines Smith) habe ich mir den Plan gekauft und die Erlaubnis geholt, dass ich den Plan für europäische Verhältnisse umzeichnen darf (mm Maße für Gurte und Beplankung, Elektroversion leichter, etc.). Der Vorteil ist, dass das Design bereits geflogen ist, ich die notwendigen GfK-Teile in den USA kaufen kann und trotzdem die teile selbst fräsen kann. Und ich muss nicht mit inch und Fuß jonglieren, sondern kann wie gewohnt in mm arbeiten. Nur mit den Fahrwerksbeinen weis ich noch nicht, was ich mache. Aber das findet sich noch.
Die Randdaten:
Spannweite 2,4 m
Fläche dreiteilig
2x8s (vermutlich Hacker A60 5s)
Einziehfahrwerk (elektrisch) mit Fahrwerksklappen
Landeklappen
evtl. Cockpitausbau
Ich hoffe, die D-Version zu Bauen, aber da muss ich die Nase noch selbst konstruieren, mal sehen, ob das funktioniert. ansonsten wird es eine A-Version.
Die D-Version hat den Vorteil, dass durch die lange Nase weniger toter Ballast gebraucht wird um den Schwerpunkt einzustellen. Und evtl. kann man ja auch eine bewegliche Kamera in der FLIR-Kugel unterbringen (just dreaming ...), dann wäre der Ballast nicht mehr tot ...
Ich werde hier je nach verfügbarer Zeit mitdokumentieren, Rückfragen oder Anregungen sind jederzeit willkommen, allerdings kann es manchmal länger dauern bis ich antworte.