Brauche Hilfe bei spezieller Jeti Programmierung

Hallo

Ich nutze meine Jeti DC24 im Mode1. Bei meinen Motormodellen ist also das Gas auf dem rechten Knüppel.
Bei meinen E-Seglern werden vom rechten Knüppel aber die Stör- und Bremsklappen gesteuert.
Den Antrieb schalte ich dabei mit einem 3-Stufen Schalter auf dem linken HR-Knüppel ein oder aus.
Nun hätte ich letztens fast meinen Thermik XXXL beim Start geschrottet, weil ich beim Flight-Check nicht bemerkt hatte, dass der Antrieb bei weitem nicht die volle Leistung bringt. Ich hab den XXXL also geworfen und erkannte im Bruchteil einer Sekunde, dass das Modell wegen der fehlenden Leistung nicht an Höhe gewinnt und durchsackt.
Ich riss dann blitzartig den rechten Knüppel nach hinten um den Motor auszuschalten, was natürlich in die Hose ging, weil am vermeintlichen Gasknüppel ja nur die Landeklappen betätigt werden. Also kam der XXXL natürlich mit drehenden Prop im Gras auf. Ergebnis: Spinner, Prop und Welle des Super Chief Getriebes defekt.
Ich möchte nun den Sender so programmieren, dass wenn der Antrieb vom linken Knüppelschalter eingeschaltet ist, der Motor sofort ausgeht wenn der Rechte Knüppel als vermeintlicher Gasknüppel nach hinten gezogen wird aber praktisch nur die Landeklappen ausgefahren werden und der Motor weiterläuft.
Nochmal zur besseren Übersicht: der Motor Antrieb soll nur laufen, solange der rechte Störklappenknüppel vorne auf 100 Prozent steht.
Meine Frage, wie lässt sich das umsetzen ?

VG Walter
 
Hallo Walter
Befasse dich mal mit logischen Schaltern
Damit funktioniert das sehr einfach.
In YouTube gibt es Videos von Ingmar Grote. Da findest du sicherlich etwas
Lg
 
Super, Danke. Jetzt weiß ich schon mal wo ich anpacken muss. Werde mich gleich mal schlau machen bezüglich der logischen Schalter.
VG Walter
 
Mit separat trimmbaren Flugzuständen und der richtigen Priorität ist da elegant zu lösen.
Flugzustand Motor an, Landeklappen durch konstante Funktionskurve ausgeschaltet.
Flugzustand Landeklappen, Motor durch konstante Funktionskurve aus.
Umschalten in die Flugzustände durch Geberschalter.
Separat trimmbar einstellen.
 

AndiB

User
Da gibts eine Vielzahl von Wegen das Thema zu erschlagen - vermutlich ist keiner falsch, nur anders 👍

Ich für meinen Teil habe die Butterfly oder Störklappen nur in der Flugphase Thermik aktiv und schalte den Motor, ob EDF oder FES mit einem Schalter der Motor Aus oder EDF einfahren oder beides belegt hat bei Vollgas ab. Damit ist eine versehentliche Fehlbedienung eigentlich nicht möglich, man könne höchstens nicht die Phase Thermik vor der Landung wählen und die Klappen würden dann nicht fahren, was bei vorhandenem Antrieb aber reichlich egal sein dürfte.

Viel Erfolg bei der für Dich passenden Lösung.
 

onki

User
Hi,

Nun man kann viel mit logischen Schaltern lösen. Nicht alles wird dabei der realen Nutzung gerecht.
Ich nehme massiv Abstand von Konfigurationen, bei denen bei unterschiedlichen Flugphasen die Knüppel anders belegt sind.
Heutige Sender bieten eine Vielzahl an Gebern, die man dafür nutzen kann.
Bin gelernter Segelflieger und habe mit Motoren, die nicht nur für die Durchführung von Segelflug nötig sind, keine nennenswerten Aktien.
Daher ist mein "Gasknüppel" einzig und alleine den Klappen (Störklappen bzw. Wölbklappen als Butterfly) gewidmet.
Den Motor "steuere" ich mit dem linken Drehgeber am Sender. Zusätzlich dazu gibt es einen Sicherheitsschalter, mit dem der Motor vor dem Start freigegeben wird.
So kann es zu keinerlei Verwechslungen kommen weil es eine immer wiederkehrende Belegung gibt.
Es gibt beim Alpinflug durchaus Gegebenheiten, wo eine nicht betätigte Klappe und alternativ Motorlkauf massive Probleme bzw. Bruch verursachen kann. Da landet man i.d.R. auf beengtem Raum mit dem Wind bergauf.
Zwischenfälle habe ich bisher immer nur von Piloten wahrgenommen, die eben solche "sicheren" Wechselkonfigurationen genutzt haben.

Gruß
Onki
 
  • Like
Reaktionen: Don
Mein Problem war halt dass ich reagiert hatte, als ob ich meine Extra-300 steuere, bei der ich das Gas mit dem rechten Knüppel bediene mit dem ich wiederum bei meinen Seglern die Klappen fahre.
Dank der Lösung mit den logischen Schaltern, geht der Antrieb beim Segler auch aus, sollte ich mal wieder ein Problem mit dem Seglerantrieb beim Start haben, und in der Schrecksekunde statt des Knüppelschalter, den Klappenknüppel nach hinten reissen.
Ich bin definitiv kein Freund von Wechselkonfigurationen, aber wenn man wechselweise Kunstflugmodelle und Segler mit Antrieben fliegt, dann muss man halt mit ner gewissen Wechselkonfigurationen leben.
VG
Walter
 

AndiB

User
Da muss jeder seinen Weg finden - es gibt viele Religionen und jeder findet seine.

Da ich fast ausschließlich Modelle mit Motor, Turbine oder EDF bewege und keine Knüppelschalter einsetze, da ich seit über 20 Jahren nur noch „daumenfliege“ ist natürlich der Gasknüppel nur der Gasknüppel und wird, wenn unbedingt nötig mit Butterfly oder Störklappen belegt.
Wie gesagt, das ist mein Weg, dass stark Segelflug - Affine das anders sehen ist mir bewusst, da muss wie gesagt jeder seinen Weg finden.

Gut wird eine Konfiguration, wenn man verstanden hat was man warum wie getan hat und möglichst eine gute Kongruenz in der allgemeinen Programmierung über alle Modelle hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten