Boxermotor läuft nur auf einem Zylinder

Hi !

Kannst auch den Krümmer des fetten Zylinders länger machen ? (5-10mm) Dann kommt das Abgas später in den Diffusor und dadurch saugt das Reso erst etwas später durch den Motor das Frischgas..

Grüße !
 
Hallo Rennsemmel,

wo ich das so Lese kommt mir folgender Gedanke.

Mein Kollege der den Motor abgegeben hat, hatte Ihn in einer Piper eingebaut. Beide Dämpfer Parallel unter dem Rumpf und die Krümmer entsprechend angepasst, ohne Rücksicht auf den Zylinderversatz.
Kann er sich dadurch einen Schaden eingehandelt haben?
Auch wenn die Kompression im kalten Zustand identisch ist, muss es ja nicht im Warmen sein.

Ich habe jetzt beim Einbau auf Gleiche Krümmerlängen geachtet.

Werde aber mal schauen ob ein Verlängern des Krümmers auf dem Fetten Zylinder etwas bringt.
Möglicherweise sind die Dämpfer unterschiedlich zugesetzt?

Wird mich wohl noch ne Weile beschäftigen.

Gruß Sven
 
Hallo !

Das kann ich aus der ferne nicht sagen. Ich dachte halt, das Ansaugverhalten hängt ja sehr vom Gegendruck an den Dämpfern ab, da ja die verteilung des Gemisches in die Zylindern passiert, während der Auslass offen ist. Wenn da die Abgasanlage etwas unterschiedlich ist kann es ja Rückwirkungen auf die Füllung haben. Ich nehme an, es sind Merker Resos, da könnte man mit dem Diffusor steuern (Saugteil des Resos Querschnittsvergrößerung). Wenn es reine Dämpfer sind kann es sicher nicht schaden zu prüfen, ob da einer irgendwie zu ist. Prinzipiell braucht der Fette Zylinder mehr Gegendruck- b.z.w. der Magere etwas weniger.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten