Box Fly Winter Projekt?

roky62

User
Motorhaube und Windschutzscheibe

Motorhaube und Windschutzscheibe

Hallo Holger
Sag’ mal… Du bist ja sicherlich offen für Vorschläge:
Wo du schon eine Haube bastelst, kannst du vorne nicht wenigstens ein Gitter oder so‘ ne Louvers wie bei einer Yak mit verbasteln? Der Motor sieht so einsam und „verloren“ unter der großen, aber doch recht leeren Haube aus. Und der Pilot würde sich bestimmt über eine kleine Windschutzscheibe freuen. Dann muss er sich nicht immer die Fliegen aus den Zähne pulen. :D Wo Gelb diese kleinen Fliegerchen ja anzieht wie ein Magnet. (Eben! Gelb! Guggst du Bild)

Also ein Gitter oder was anderes werde ich wahrscheinlich nicht einbauen.
An der neuen Motorhaube ist der Wulst doch ziemlich massiv da ist so eine
Maßnahme nicht mehr nötig.
Beim Thema Fliegenschutz Windschutzscheibe für den Pilot bin ich ganz
deiner Meinung. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das umsetzen werde.
Im Moment bin ich mit der Motorhaube beschäftigt. Bin gerade beim zweiten
Versuch.
Ansonsten kann ich den Flieger voll und ganz empfehlen, ist halt kein
6,5 Kg Stäbchen alles fertig Flieger der nach einer mittelmäßigen Landung
auseinander fällt.
Gruß
Holger
 
...
Beim Thema Fliegenschutz Windschutzscheibe für den Pilot bin ich ganz
deiner Meinung. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das umsetzen werde.

Na, ein Stück durchsichtiges Plastik einer Flasche oder Kanister wird man ja vor der Wiederverwertung noch retten dürfen, oder. ;)

Da reicht schon ein geschickter Scherenschnitt und schon ist eine einfache (aber gebogene) Windschutzscheibe fertig. Und wenn alle Stränge reißen: Ich denke Fenstermaterial kann man im Netz bestellen… falls der letzte Händler in der Gegend schon am Hungertod verschieden sein sollte.

Etwas mehr Arbeit macht eine mit Rahmen. Trotzdem würde ich eine Windschutzscheibe mit Rahmen und graden Scheiben machen. Vorne Rechteckig mit Dreiecken Links und Rechts als Seiten. Passt einfach besser zur Box, finde ich.

Übrigens: Sollte das mit der Haube aus GFK doch nicht klappen: Ein PVC Eimer wäre auch noch eine Option. Wenn’s den grad nicht im richtigen Gelbton gibt… nimm einen Feuerroten. Eigentlich jede kräftige Farbe würde auch passen (inklusive Schwarz). :)
 

roky62

User
Motorhaube GFK

Motorhaube GFK

Die Motorhaube ist jetzt fertig und am Flieger montiert.

IMG_3086.jpg

IMG_3087.jpg

IMG_3088.jpg

Also ich bin mit dem meiner selbst bau GFK Motorhaube zufrieden,
war zwar eine Menge Arbeit aber das Ergebnis kann sich wie ich mein Sehen lassen:)

Gruß
Holger
 
Der box fly hat es mir auch angetan, ich würde ihn gern bauen und zwar mit meinem Laser 200V als Antrieb, also Methanol 4-Takter mit 33 ccm.
Funktionieren würde das nur, wenn man Gewichtsoptimiert baut und unter 6kg bleibt.
Gibt es box fly Erbauer die mir dazu was erzählen könnten? Oder Leute die mit kleiner Motorisierung unterwegs sind?
Wäre schön wenn sich jemand meldet.
Grüße aus Münster Rüdiger
 
Box Fly 2200

Box Fly 2200

Bei mir wird es nun eine Box Fly 2200 werden.
Wenn es passt werdeich ihn mit einem 40 ccm Benziner ausstatten.

Roky hat ja auch geschrieben man braucht beide Modelle den Trainer und den BoxFly.
Der Trainer 2000 war vergriffen und ist erst in etwa 3 bis 4 Wochen wieder lieferbar.
Der Grund warum ich mir den Boy Fly zugelegt habe.

Gruss
FWM
 
Mein Box Fly 2200 ist heute angekommen.
Noch ist das Baubrett besetzt aber das wird sich schnell ändern.
Habe nun Zeit noch zu überlegen was für einen Motor ich ihm verpassen will.
30ccm Boxer würde mir schon gefallen oder muss es bei einem Boxer dann der 40ccm sein.
einen 30ccm Einzylinder hätte ich noch.
Für Elektrisch ist er mir zu schwer.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten