Box Fly Winter Projekt?

roky62

User
Hallo
Ich schau mich schon mal nach einem Winter Projekt um, es soll ein Flieger für den Alltagsgebrauch werden. Als mögliche Motorisierung
hätte ich einen ca. 5 Liter alten 50ccm MVVS oder einen nagelneuen ZG45 zur Verfügung:D. Also ich habe mich mal ein wenig umgesehen
und bin dabei beim Box Fly 230 von PAF hängen geblieben:). Und jetzt wehre ich sehr interessiert an Erfahrungen von denen die ebendiesen
Flieger schon gebaut haben und Fliegen. Ich interessiere mich für alles was den Flieger betrifft:confused:, wie habt ihr den Flieger ausgestattet
was habt ihr eingebaut? Flugleistung, Landeklappen?, Gewicht?, Lackiert oder Folie?. Also einfach alle Erfahrungen eben.
Fotos währen natürlich auch Super!
Gruß
Holger
 

roky62

User
Unglaublich

Unglaublich

Das ist ja nicht zu glauben:(. Es gibt niemanden der über den Flieger etwas berichten kann:confused:.

Gruß
Holger
 

guidos

User gesperrt
moin,


ein originaler box fly ist von Pilot und ein rippenbausatz.
das wäre aber kein winterprojekt sondern eher ein wochendprojekt.
wenn man ganz langsam ist 2 Wochenenden, kommen noch linke Hände dazu 3.
das wär aber ein kurzer winter.

das ding von paf hat wohl eine fertigfläche, sollte also noch einfacher sein.


guido
 
Hab die Box Fly 2600. Link dazu ist obendran. Gibt nichts Spektakuläres zu berichten. Schleppt einwandfrei, sehr gutmütig, nicht zickig, nichts zu meckern. Wahrscheinlich gibt es deswegen nichts darüber zu finden.
 

roky62

User
BOX FLY

BOX FLY

Vielen Dank an Berti.H und SpeedFun für die Hinweise:)

Erfahrungen mit dem Flieger hätten mich halt interessiert gemeint sind damit nicht nur negative sondern eben auch positive eben ALLE.
Da ich kein Anfänger in Modellbau bin erwarte ich nicht dass mir jemand erklärt wie der Flieger gebaut wird. Aber Erfahrung zum Beispiel
zum Thema Landeklappen sinnvoll oder unnötig hätten mich interessiert. Und eben die Fragestellung wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Ich glaube für so etwas ist ja auch ein Forum da.
Erfahrungs und Informations Austausch.



Was mir der Beitrag von Guido mir sagen soll :confused:und mit meiner Fragestellung zu tun hat:confused: Man muss ja nicht alles verstehen.



moin,



ein originaler box fly ist von Pilot und ein rippenbausatz.
das wäre aber kein winterprojekt sondern eher ein wochendprojekt.
wenn man ganz langsam ist 2 Wochenenden, kommen noch linke Hände dazu 3.
das wär aber ein kurzer winter.

das ding von paf hat wohl eine fertigfläche, sollte also noch einfacher sein.


guido

Gruß
Holger
 

roky62

User
Bestellt

Bestellt

Ich hab’s einfach getan, hab mir einen Box Fly 2200 bestellt.
Wenn hier Interesse besteht, werde ich berichten?
Liefertermin ist allerdings erst Dezember.
Gruß
Holger
 

roky62

User
Angekommen

Angekommen

Ich hab’s einfach getan, hab mir einen Box Fly 2200 bestellt.
Wenn hier Interesse besteht, werde ich berichten?
Liefertermin ist allerdings erst Dezember.
Gruß
Holger

Und Heute war es dann soweit;). Ein großes Paket wurde aus dem DHL
Transporter ausgeladen und es hat an meiner Tür geklingelt:)

Gruß
Holger
 
Guten Abend,
also ich hätte auch ein Interesse an deinem Baubericht.
Baue z.Z eine Daisy Red nach Bauplan, aber jetzt ist wegen der Feiertage erst mal Baupause angesagt.

Schönes Weihnachtsfest
Ralf
 

roky62

User
BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

So wird der Box Fly ausgeliefert.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:D

Der Rumpf mit der vorderen Abdeckung.
IMG_2260.JPG IMG_2261.JPG
IMG_2263.JPG

Rumpf ohne Abdeckung.
IMG_2264.JPG IMG_2265.JPG

Tragfläche mit Querruder.
IMG_2267.JPG IMG_2268.JPG
IMG_2269.JPG

Höhenleitwerk mit Ruder. Seitenleitwerk mit Ruder.
IMG_2271.JPG IMG_2274.JPG
Jetzt noch ein wenig Zubehör, 2 X Rumpfverstärkung Alu und Gfk Rohr für die Tragflächen Streckung.Das Fahrwerk habe ich mir gleich dazu bestellt.Und Rumpfabdeckung.
IMG_2276.JPG IMG_2272.JPG

Und dann gibt es noch eine Motorhaube aus Aluminium.
IMG_2277.JPG IMG_2278.JPGIMG_2279.JPG

Alles ist sehr gut verarbeitet und von guter Qualität, es gibt keinen Grund zur Kritik.:)

Gruß
Holger
 

roky62

User
BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

Der Frühling kommt, und es gibt noch viel zu tun.

Nach der Anleitung sollen die Tragflächen mit Gummis am Rumpf befestigt werden.
Vorhanden ist die Flächen Streckung und der Kabelkanal.

IMG_2269.JPG

Ich habe die Fragflächen Befestigung Schraubbar gemacht.
Dazu habe ich 15mm Buchenholz Dübel innen mit Gewinde
M6 versehen und das ganze in die Tragflächen ein geklebt.

IMG_2450.JPG IMG_2451.JPG

Das Gewindestück wird wenn alles fertig ist mit UHU Endfest
eingeklebt und die Tragflächen werden dann mit Flügelmuttern
am Rumpf befestigt.

IMG_2452.JPG

Wie schon gesagt, der Frühling kommt, und es gibt noch viel zu tun.

Es währe schon interessant wenn weitere Box Fly Eigentümer berichten würden.

Gruß
Holger
 
Guten Morgen,
bitte weiter berichten, ich bin auch am überlegen mir diese Box Fly oder den PAF Trainer zu zulegen. Deshalb werde ich deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen. Bei mir liegt noch ein arbeitsloser ZG 45 rum.
Gruß
Ralf
 
Ich habe auch Bolzen eingeklebt, aber dann Haken genommen. Diese werden dann für den Flug mit 2 Kabelbindern miteinander verbunden. Einer zum halten, einer zur Sicherheit. Die werden dann nach dem Flug durchgeknipst.
 

roky62

User
BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

Und weiter geht’s.
In die Tragflächen habe ich noch zwei 10 mm Buchenholz Dübel eingeklebt.

IMG_2506.JPGIMG_2507.JPG

In den Rumpf habe ich die mitgelieferten Teile die man in den Bereich der
Rohrführung einkleben soll nicht verwendet.
Ich habe die seitenwand komplett mit einer zweiten Lage Sperrholz versehen.
Das dient als Verstärkung für Streckung, Befestigung und Dübel.

IMG_2443.JPGIMG_2444.JPG

Weiter geht’s mit dem Rumpf. Laut Anleitung ist die Mittellinie der Tragfläche
parallel zur Rumpfkante. Also Line ziehen und Bohrungen setzen.
Ich habe in die Bohrungen für die Flächen Dübel Alu Rohrstücke eingeklebt.
Die Bohrungen für die Kabel werden später vergrößert

IMG_2505.JPGIMG_2508.JPG

Durch die seitlichen Verstärkungen kann man ganz einfach einen zweiten Stock ein bauen.
Der Flieger ist zwar nicht gerade klein, aber der Bereich für die notwendigen
Einbauten ist durch den schmalen Rumpf doch schon etwas begrenzt,
daher der zweite Stock.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger
ich verfolge deinen Trend sehr aufmerksam.
Ich würde die 10 mm Buchendübel gegen ein Rohr aus Alu oder Kohlefaser austauschen (wenn es noch geht). Ich befürchte, dass das Buchenholz bei Feuchtigkeit aufquellen könnte und dann die Tragflächensteckung nicht mehr passen würde wegen minimalen Übermaß.
Gruß
Ralf
 

roky62

User
BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

Ja Ralf deine Vermutung das die Buchenholz Dübel sich ausdehnen wenn sie Feucht
werden kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte mal an einem nicht ganz so schönen Tag einen Flieger auf dem Platz
stehen als es einen leichten Regenschauer gab, dabei wurde der Flieger etwas nass. Nach dem Regenschauer habe ich noch einen Flug
gemacht und wollte anschließend nach Hause fahren, nur habe ich die Tragflächen nicht
mehr vom Rumpf ab bekommen, erst nach einer längeren Wartezeit und langsam ansteigender
Kraft Einwirkung ging`s dann wieder. Seit dem imprägniere ich solch Dübel immer mit dünnflüssigem
Sekunden Kleber.

Also Dübel aus CFK sind mir zu Spröde, Dübel aus Alu Rohr verformen sich bleibend bei
Belastung. Ich bevorzuge Buchen Holz Dübel die haben die notwendige Festigkeit und
sind bei Belastung auch etwas elastisch.

Noch ein Foto vom Rumpf (hab ich letztes mahl vergessen)
IMG_2503.JPGIMG_2504.JPG

Ich bin schon erstaunt dass ich hier im Forum der einzige sein soll
der einen Box Fly hat, Baut, Fliegt?

Gruß
Holger
 
"Ich bin schon erstaunt dass ich hier im Forum der einzige sein soll
der einen Box Fly hat, Baut, Fliegt?"


Das geht mir ähnlich mit meiner 2600 Version. Das Teil fliegt irrsinnig gut im Schlepp. Mein Hochdecker vorher war dagegen ein Trauerspiel, da der fast nur bei Windstille zu fliegen war. Ich war mit der BoxFly schon am schleppen, während die eine Hälfte der Segler dann die Scalesegler eingepackt hat und mit F3F und F3B an den Hang sind zum fliegen. Also auch bei Wind von vorne, und auch leicht schräg auch sehr gut zu landen, dann allerdings nur mit minimalen Klappen oder besser ohne Landeklappen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten