Box Fly Winter Projekt?

Guten Morgen Holger,
das mit der Sekundenkleberimprägnierung der Holzdübel muss ich auch mal ausprobieren, hört sich gut an.
Gruß
Ralf
 

roky62

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BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

In der Anleitung steht das bei Verwendung eines kräftigen Benzin Motors der
Motorspannt verstärkt werden sollte. Ich glaube ein MVVS 50 cm³ ist ein kräftiger Motor:D

Also noch einen Verstärkung ausgesägt. Ich habe das so gemach das der spannt als Anschlag
Für die Rumpfabdeckung dient. Ich werde in die Abdeckung einen Dübel einsetzen und in den
Spannt die Bohrung.

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Markus wie hast Du die Rumpfabdeckung an deinem Box Fly befestig:confused: Ein paar Fotos
wären da ganz interessant.

Gruß
Holger
 

roky62

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BOX FLY 2200

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Ich habe dann mal angefangen die Querruder auszuschneiden und zu verkastet.

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Gruß
Holger
 
Die Clips sind so für Schranktüren. Festigkeit kannst du einstellen. Nur dran denken die Schrauben (die Feder und Kugel drin halten) mit Loctite zu sichern, dass die nicht gleich rausfibrieren und die Haube sich im Flug verabschiedet.

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roky62

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BOX FLY 2200

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Danke Markus für das Foto. Deine Befestigung habe ich auch so noch nicht gesehen.:D

Weiter geht`s mit den Tragflächen.
Bei arbeiten mit GFK und Hartz bleibt ja meistens etwas über, ich nehme dann immer ein Stück
Sperrholz und mache eine Lage GFK Gewebe drauf.
Jetzt wird so ein Stück für die Servo Befestigung genutzt.

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Die Querruder sind fertig und Scharniere sind auch vorbereitet.

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Zur Anlenkung benutze ich GFK Ruderhörner.

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Gruß
Holger
 

roky62

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BOX FLY 2200

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Und einen Motorspant brauch man ja auch.
Der ist aus 4mm Birken Sperrholz 4 lagen GFK Gewebe und zwei
CFK platten mit 1,2mm gemacht.

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Da die Motorhaube ja rund ist habe ich den Spant auch mal rund gemacht.
Ausschnitt ausgesägt und für die Motorbefestigung noch vier scheiben Birken Sperrholz mit Einschlagmuttern
M5 aufgeklebt Der Spant wird mit dem Richter System befestigt daher die Bohrungen mit 16mm.
Am Rumpfspant noch zwei Verstärkungen mit M5 Einschlag Muttern angeklebt.

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Und der Rumpfspant braucht natürlich auch einen Ausschnitt.

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Gruß
Holger
 

roky62

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BOX FLY 2200

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Leider komme ich in letzte Zeit nicht mehr allzu viel zum bauen.
Beruf Familie und ein paar Arbeiten am Haus, aber ein bisschen was habe ich dann
doch noch machen können.

Ich habe dann mal soweit wie möglich zusammen gebaut, dabei ist festzustellen das zum
erreichen des Schwerpunkts ich eher Gewicht im Heck brauche.


Der Plan für den innen Ausbau steht somit fest. Also kommt die Zündung in den Rumpf.
Auf dem Foto zu sehen die Befestigung für das Gas Servo darunter kommt der
Zünd Schalter auf der anderen Seite ist die Befestigung der Zündung vorgesehen.

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Ich habe also beschlossen des Höhen Ruder Servo ins Heck zu setzen und das
Spornfahrwerk bekommt auch ein eigenes Servo im Heck.
Aber erstmal geht’s mit dem Innenausbau weiter.

Die Befestigungen für die zweite Ebene sind gemacht.
Da kommt dann der Tank drauf.


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Im hinteren Bereich ist der Platz für die Jeti Max Bec2 Akkuweiche
und daneben kommt der Akku für die Zündung.

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Dann braut es noch Befestigungs punkte für die Schalldämpfer Befestigung.
Der Empfänger bekommt seinen Platz unter dem Tank.

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An die Rumpfseiten kommen die Halterungen für die beiden
Akkus der Stromversorgung.

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Im ersten Stockwerk fast genau im Schwerpunkt wird der Tank befestigt.
Hinten findet das Seitenruder Servo seinen Platz.

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Gruß
Holger
 

roky62

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BOX FLY 2200

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Jetzt braucht man ja noch Höhen und seit Ruder. Lieferzustand.

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Höhenruder ausgeschnitten und alles verkastet.

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Um einen Ruderausschlag zu ermöglichen muss das
Rumpfende dann noch etwas angepasst werden.

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Das aufkleben des Seitenruders mit Hilfe von Balsa Dreikant Leisten hat mir nicht gefallen.
Deshalb habe ich die Sache anders gelöst. In die Dämpfungsflosse habe ich drei 8mm Buchen Holz
Dübel eingeklebt, der Rumpf habe ich an der entsprechenden Stelle mit einer Lage 4mm Pappel Sperrholz verstärkt.

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In den Rumpf habe ich dann noch entsprechenden Bohrungen gemacht
Wie man sehen kann im Übereifer eine zu viel.
Für die Seitenruder Anlenkung habe ich noch zwei Bowdenzug Rohre eingesetzt.

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Für das Heckfahrwerk habe ich ein mit zwei Aluminium einklebe Mutter versehenes Stück
Sperrholz in das Rumpfende eingeklebt.

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Und dann sieht das so aus.

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Gruß
Holger
 

roky62

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BOX FLY 2200

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Ich habe dann mal mit der Rumpfabdeckung weiter gemacht.
Vorne mit einem 8mm Buchenholz Dübel und einem stück CFK Rohr fixiert.

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Für die hinteren Befestigung
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Erst hatte ich überlegt die Abdeckung einteilig zu machen,
aber praktischer ist wohl doch das ganze zweiteilig zu machen.
Dazu braucht es noch befestigungspunkte.

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Eine passende Befestigung angebracht.

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Und die zweite Abdeckung, auf der hat dann auch der Pilot seinen Platz.
Befestigt wird das ganze dann mit 4 Schrauben M4.

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Der Pilot sitz schon mal probe. Hinter dem Pilot
Habe ich den Stecker Schalter für dir Stromversorgung angebracht.

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Als nächstes geht’s ans Schleifen und anschließend bespanne ich den Flieger mit gelber Folie.
Ich habe mir bei HK in NL dafür Gelbe Folie bestellt.

Gruß
Holger
 

roky62

User
BOX FLY 2200

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Und wieder etwas weiter.
Folie ist drauf, Servos eingebaut und Anlenkungen sind gemacht.
Querruder.

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Heckfahrwerk und Höhen Ruder.

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Seitenruder

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Gruß
Holger
 
Hallo Leute,

ich war derjenige der mit nem Kumpel damals vor gut und gerne 25 Jahren auf die Idee gekommen ist, die org. Box-Fly einfach doppelt so gross zu bauen.
Es entstanden 3 Maschinen, wovon eine irgentwann mal in die Hände von Peter Adolfs gefallen ist.
Daraus ist dann "seine" Box-Fly entstanden....

Die Austattung damals, war extrem auf preiswert gemacht. Soviel wie möglich in Pappelsperrholz.
Unsere Originale hatten übrigens eine Rippenfläche mit einem DO A5 Profil, was wir dem Dornier TNT Projekt geklaut hatten.

Ausgerüstet war meine Box-Fly damals mit einem 35 ccm Quadra und später mal mit einem 44 ccm Tartan Boxer Motor.
Wenn ich jetzt hier Angaben über die RC-Ausstattung mache, werden sich einige den Kopf schütteln, aber so war das damals .

Natürlich 35 MHZ, als Servos kamen die guten Robbe RS 10 Servos zum Einsatz ;)

Als Akku einfach nen vierzelligen NiCd-Satz rein, ein stinknormales Schalterkabel und fertig .

Das hat wunderbar funktioniert. Geschleppt wurde in dieser Konfiguration natürlich auch.

Meine Kollege war in Sachen Motorisierung etwas mutiger und hat der Box-Fly einen 62 ZG verpasst.


Die Flugeigenschaften mit dem oben erwähnten Profil....
unbeschreiblich!!!!
Rückenflug in Ameisenhöhe im Schritttempo, extrem Richtungsstabil, bei jedem Wetter zu fliegen

Bespannt haben wir diese Maschinen mit dem damals erhältlichen Gewebefolie von Robbe ( Solartex ).

Beide Maschinen endeten allerdings unterschiedlicher Wege.

Meine kollidierte mit einem Modell von Peter Adolfs, die andere wollte die Härte vom Boden testen :D

Ob die dritte Maschine heute noch existiert kann ich nicht sagen .

Soweit mal zur Historie.

Jetzt lese ich mal still mit was aus der Box Fly heute so geworden ist


Gruß

Wolfgang
 

roky62

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BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

Hallo
Und weiter ging es mit dem Technik Einbau.
Da ich bekennender Lipo Verweigerer bin.
Kommen bei mir Zwei LiFe und ein NiMh Akku als Energiespender zum Einsatz.

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Die Akkuweiche und der Akku für die Zündung auf ihrem Platz.
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Seitenruder Servo und die Stecker für beide Akkus der Empfänger Strom Versorgung
Die Querruder werden im mittleren Stecker angeschlossen.
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Der Empfänger hat auch seinen Platz.
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Als nächstes habe ich den Tank fertig gemacht.
IMG_2770.JPG IMG_2772.JPG
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Leider musste ich feststellen dass es ein Problem mit der Motorhaube gibt,
sie ist nicht lang genug. Ich habe bei Herrn Adolfs angerufen und mir eine
Motorhaube vom Box Fly 2600 bestellt.

Und das sieht dann so aus.
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Die große Motorhabe wurde dann noch etwas bearbeitet.
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So richtig hat mir das ganze mit der großen Motorhaube dann aber doch
nicht gefallen, die Proportionen stimmen einfach nicht.
Und wie das eben manchmal so ist kommen einem die einfachsten Iden
Hinterher. Die Original vorgesehen Motorhaube bekommt einen Kragen
In der notwendigen Länge angebaut.

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Dann braucht es noch entsprechend Halterung zur Befestigung der Motorhaube
Also aus 3mm Aluminiumblech Halter anfertigen und anbauen.
Das Festo Tankventil wird an einem Halter befestigt
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Motor Krümmer, Schaldämpfer angebaut.
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Zur Befestigung der Motorhaube habe ich noch Sperrholz mit Einschlagmuttern
auf die Halterungen geklebt.

Hier sind auch noch die beiden Leuchtdioden anzeigen
Für Zündschalter und Zündung zu sehen.
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Vergaser ist an gelenkt, Zündung und Zündschalter angeschlossen
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Und das Ganze sieht dann mit fertiger Motorhaube so aus.
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Mit eingeschalteter Zündung
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Gruß
Holger
 

MaikG

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Hallo,

wie warst Du mit der Verarbeitbarkeit der HK Folie zufrieden? Mit Oracover Vergleichbar?

Gruß
Maik
 

roky62

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BOX FLY 2200

BOX FLY 2200

Hallo,

wie warst Du mit der Verarbeitbarkeit der HK Folie zufrieden? Mit Oracover Vergleichbar?

Gruß
Maik

Die Folie lässt sich einwandfrei verarbeiten, da konnte ich keinen wesentlichen
unterschied zu anderen Anbietern feststellen. Wie das auf Dauer aussieht wird sich zeigen.


was wiegt denn die Motorhaube?

Die Motorhaube hat ein Gewicht von 385g

Und heute Vormittag war es dann soweit die BoxFly war zum ersten Mal
auf dem Flugplatz.
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Der Motor wurde zum Leben erweckt und eingestellt.
Alles wurde nochmals überprüft und dann konnte der
Jungfernflug gemacht werden.
Langsam anrollen Gas geben und abheben ein wenig Höhe Trimmen
und das war’s schon ansonsten alles bestens. Der MVVS hat leichtes
spiel mit dem Flieger, deswegen habe ich dann nach den üblichen Tests
auch gleich ein paar Loopings gedreht. Der Flieger ist ein wenig kopflastig
da werde ich noch ein bisschen was machen müssen.
Nach 10 Minuten Flugzeit dann die Landung, die ebenfalls Problemlos ablief.

Also insgesamt alles Tipp Topp
Die Flieger wird bei mir in dieser Saison mit Sicherheit etliche Flüge machen.


Zur Folie ist noch anzumerken das der Gelbe Farbton anscheinen für
Mücken und sonstigen Flug Insekten eine sehr starke Anziehungskraft hat
kaum steht der Flieger da ist er auch schon zig hundertfach bevölkert.

Gruß
Holger
 

roky62

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Motorhaube Alu und GFK?

Motorhaube Alu und GFK?

Die Motorhaube ist ja aus dünnem Alu, nach den ersten Flügen hat das
Alu unter den Befestigungsschrauben nachgegeben und ist kreisrund
wie die verwendeten Karosserie U-Scheiben ausgebrochen. Kein Problem
habe ich eben Verstärkungen in dem Bereich gemacht.

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Alles bestens dachte ich. Nach einigen weiteren Flügen musste ich jetzt feststellen das mir jetzt
die ganze Motorhaube reißt.

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Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten: Ist es möglich in eine Alu Motorhaube
Als Verstärkung eine Lage GFK Gewebe mit 24 stunden Harz einzukleben.
Geht das Harz mit dem Alu eine dauerhafte Verbindung ein?

Gruß
Holger
 

roky62

User
Motorhaube GFK

Motorhaube GFK

Ich habe mich dazu entschlossen eine neue Motorhaube aus GFK herzustellen.
Da ich keine Möglichkeit habe Styropor zu schneiden habe eine Alternative
gesucht und auch gefunden. Styropor Scheiben und habe Ringe.

Die Teile verklebt. Etwas gespachtelt und mit
Trennwachs eingepinselt.

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Anschließend wird mit 24 Stunden Epoxid Laminiert.
Ich habe dem Harz eine Farbpaste bei gemischt.
Ich erhoffe mir dass ich mir dadurch das Lackieren ersparen kann.

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Jetzt muss das Ganze noch 24 Stunden aushärten,
dann geht`s weiter.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger

Eine Maschine die mir auch gefallen würde. :) Danke für den Bericht.

Ich hatte mal was Ähnliches: Einen Four Star 120.
Da der auch ohne Motorhaube kam, hatte ich einen durchsichtigen 5 Liter Reinigungsmittelkanister zweckentfremdet. Praktischerweise und zum Rumpf passend, war der etwas „Eckig“ geformt. Den hatte ich dann von innen (!) lackiert, so dass die Haube außen wirklich super Glatt, Farbecht und enorm Kratzfest war.

(Was aber auch nicht geholfen hatte: Ein Kollege wollte mit seiner 50cc einen Looping vollenden… und eine Tragfläche hat meinen guten Marsupilami von oben kommend, kurz hinterm Cockpit voll getroffen, um dann senkrecht mit Vollgas den Boden zu berühren. Ich konnte noch etwas weiter fliegen, aber beim vorsichtigen eindrehen und absinken zur Notlandung, brach der Rumpf dann doch durch. Danach war meine schöne DIY- Haube etwas mehr als nur zerkratzt.)

Sag’ mal… Du bist ja sicherlich offen für Vorschläge:
Wo du schon eine Haube bastelst, kannst du vorne nicht wenigstens ein Gitter oder so‘ ne Louvers wie bei einer Yak mit verbasteln? Der Motor sieht so einsam und „verloren“ unter der großen, aber doch recht leeren Haube aus. Und der Pilot würde sich bestimmt über eine kleine Windschutzscheibe freuen. Dann muss er sich nicht immer die Fliegen aus den Zähne pulen. :D Wo Gelb diese kleinen Fliegerchen ja anzieht wie ein Magnet. (Eben! Gelb! Guggst du Bild)
 

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