Boulton Paul P 111

marvin

User
Flächen verkleben

Flächen verkleben

Moin Leute,

vielleicht antwortet ja jemand bevor ich möglicherweise einen Denkfehler mit Schleipaier und Epoxidharz verewige ;-)

Ich möchte jetzt die Flächen an den Rumpf kleben Sie sind nach der Plandraufsicht vorgeschnitten und mir war klar, dass ich noch etwas nacharbeiten muss. Nun bin ich aber doch erstaunt wie weit es von den netten Bilder weiter oben abweicht!

flächen ankleben.jpg

Der Unterbau aus Styropor ist so ausgelegt das es eine gerade durchlaufende Endleiste ergibt.
Die Höhe der Flächennase über der Mittellinie ist eingemessen und passt gut.

Nur müsste ich jetzt im Nasenbereich einiges wegschleifen um die Flächen sauber an den Rumpf zu bekommen.
Der Platz wäre durchaus vorhanden, da sich so wie es jetzt ist auch eine zu große Spannweite ergeben würde.

Bevor ich das mache wollte ich die P.111 Erbauer mal fragen ob das so i.O. ist oder ob ich gerade einen kleine aber wichtigen Punkt beim ausrichten übersehe (was mir gerne mal passiert)...
 

marvin

User
Angeklebt!

Angeklebt!

So, alles eine Frage von Geduld, Schleifpapier und Harzmumpe...
Die beiden Flächenhälften im Plan weichen doch recht deutlich voneinander ab.
Mit den Konturen der anderen Hälfte und reichlich Epoxi mit Microballons sieht es jetzt so aus:

angeklebt.jpg

Jetzt heißt es warten und gespannt sein.
 
Sehr nett!:cool:

Schleif mal nur einige malen wenig von wurzelrippe (2-3mm) weil du jetzt viel spiel am hauptholm hast. Schleif die schaumkerne hohl wie bei meine Fearey Delta1 flugel.
Vieleicht epoxy+matte drauf machen und spater verleimen am rumpf.

Es ist moglich die toleranzen sehr eng zu halten.

gruss,
Erik
 

Anhänge

  • DSC04760.JPG
    DSC04760.JPG
    139 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04766.JPG
    DSC04766.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC05167.JPG
    DSC05167.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 55
hehe, danke:)

Leider war dies eine 30monate project und habe ich mir vorgenommen keine sehr aufwendige projekte zu machen. Vieleicht spater ne composit p111 bauen aber jetzt eine Schreiner Sabre (brauche eine alltags jet und diese ist eine der beste wahl der 90mm klase) aber jetzt einige modification am motorfahrad rennverkleidung und ein 1936er weil meine calmato (sehr) tod ist:

http://www.thebuildingboard.com/2010/04/flying-aces-stick.html

gruss!
Erik
 

marvin

User
Langsam wird es...

Langsam wird es...

Eigentlich muss ich ja noch kurz erwähnen, dass es keine 3 Minuten sondern über zwei Stunden waren :-)
Langsam sieht es nach P.111 aus:

mit_slw.jpg

Die Kiste wiegt so (mit 50 g/m² Glas auf Rumpf und Flächen) bereits 490 g. Kommt mir recht schwer vor, schließlich wollte ich mit 25 A an 3s auskommen. Laut meinen Messungen komme ich auf 650 bis 700g Schub. Das TOW dürfte sich bei 1100g einpendeln. Reicht das?

WeMoTec Messung.png
 

MaHö

User
Hi Dirk, eine Angst, das ist nicht überpowert aber es geht.
Mein Vereinskollege ist vor Jahren die 69er Boulton mit 12 Zellen und 28A geflogen. Waren auch ca. 750g Schub bei 1100g. Das ging sehr gut.

Besser wär natürlich 16EDF und 4S.

gruß Martin
 

marvin

User
Grübel...

Grübel...

So richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Eigentlich war der Antrieb für eine kleine Vampire nach den Loosli-Plan vorgesehen und scheint mir hier doch überfordert.

Nun denke ich über einen Hacker B40-13S (Kv 3277) oder einen Moskito 4 (Kv 3130), jeweils an 4s nach.
Damit würde das Gewicht zwar noch weitere 100g ansteigen, der Schub aber noch etwas mehr :-)

Oder ein B40-10S (Kv 4260) an drei Zellen.

Die Chinamotoren mag ich nicht, auch wenn sie ja brauchbar scheinen (HET 2W 4580; HET 2W20 3450).

Irgendwelche Tipps von Eurer Seite?

Edit: Momentan ist ein Lehner 1515/18 vorhanden. Der zieht unter 25 A an 3s, vielleicht kann man dem ja auch 4s zumuten.
Das werde ich morgen mal vorsichtig testen...
 

marvin

User
Gemessen

Gemessen

So der Lehner 1515/18 zieht an einem nicht ganz geladenen 4s-Akku 36 A bei 13,8 V und wird recht schnell warm.

Ich habe den Eindruck das ist zuviel für ihn, oder ich bin zu zaghaft ;-)

Für mich sind eigentlich noch zwei Konfigurationen im Rennen:

3s: Hacker B40-10S oder -11S, da müsste ich mal mit Hacker reden

4s: Moskito 4, wollte schon immer mal so einen kleinen Pletti haben

Es wird also zur Grundsatzfrage 3s oder 4s...
 

marvin

User
Der packt 4s?

Der packt 4s?

Dann werde ich einfach mal meine bisher immer äußerst erfolglos praktizierte Kreativität bei der Antriebswahl aufgeben und etwas kaufen was andere für gut befunden haben ;-)

Allerdings bin ich doch erstaunt das der Mega AC n 16 EDF mit seinem Kv von 3600 die 4s verkraftet!?
Laut der Mega Motors Seite hat er tatsächlich nur 3370...

Hmm, wird bestellt das Teil :-)
 

marvin

User
Mega 16 EDF

Mega 16 EDF

Moin,

guter Tipp mit dem MEga 16 EDF. Der bringt einiges an 3s.
Allerdings probiere ich 4s erstmal nicht, da er an 3s bereits bis 40A zieht und erstmal ausreichend Schub bringt.

WeMoTec Messung Neu.png

Mehr als 850g Schub dürften bei ca. 1150g TOW ausreichend sein (0,74:1).
 
Moin,

guter Tipp mit dem MEga 16 EDF. Der bringt einiges an 3s.
Allerdings probiere ich 4s erstmal nicht, da er an 3s bereits bis 40A zieht und erstmal ausreichend Schub bringt.

Anhang anzeigen 710139

Mehr als 850g Schub dürften bei ca. 1150g TOW ausreichend sein (0,74:1).

Jap guter wahl. original war nur 10x2000NiMh und 32A (etwa 320W) und die 2e proto 12x1250SCR NiMh und 22A.

Mit diene antrieb werde diese kleine auch richtig spass machen:D. Bei 4s noch schneller aber vieleicht macht dies gar nicht soviel spass fur solch ein kleines scale jet

Ich bin gerade am messen ob ich schaum kernen fur 110cm p111 schneiden kann;) Recht schwierig!
 

marvin

User
Düse

Düse

Hi crusher,

wie steht es eigentlich mit Deiner P.111?

Und zwei Fragen habe ich noch:

1) Wie baut Ihr die Düse ein? Durch die untere Klappe passt sie nicht, von hinten rein geht auch nicht!
Ich habe sie jetzt wieder der Länge nach aufgeschnitten und von hinten in den Rumpf geschoben und will sie jetzt in zwei Schritten mit Glasgewebestreifen wieder verkleben. Dann wird die Montage am Impeller natürlich eine elende Fummelei! Habt Ihr da eine bessere Lösung?

2) Ich will jetzt einen Akku bestellen. Der 3300 mAh würde 300g wiegen, der 4000er 350g. Mit dem 4000er würde ich dann auf etwa 1200g TOW kommen. Was wäre wohl die bessere Wahl?
 

marvin

User
Fast fertig

Fast fertig

Moin Leute,

jetzt bin ich endlich kurz vor der Fertigstellung.
Noch die Aufkleber drau und etwas Klettband für den Akku verkleben, dann ist alles bereit für den Erstflug!

p.111.jpg


Hey crusher, wie steht es eigentlich um Deine P.111?
 

MaHö

User
Hallo Dirk,
sehr schön. Viel Erfolg beim Erstflug.

(auf den S-Schlag achten!)

Wegen Schubrohr, ne Folie kannst eindrücken und von hinten in den Rumpf schieben.

Gruß Martin
 

marvin

User
Hi Martin,

laut Bauanleitung sollen es ja +/- 8 mm auf HR und QR sein, mit viel Expo.
Passen die Ausschläge und wieviel trimmst Du auf Höhe für den S-Schlag?

Fluggewicht liegt jetzt bei 1176g, ganz schön schwer das Teil :-(

Die Aufkleber bringen mehr als erwartet:

DSC_6788.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten