Bo Monsun 3500mm 100cc von Wild Technik

Nun zur Schleppkupplung:

Zusätzlich zur Schleppwinde habe ich noch eine Schleppkupplung vorgesehen. Diese sitzt auf dem Rumpfrücken, am ende der Kabinenhaube.

Bei vielen Kupplungen die ich gesehen habe, wird der Stahldraht am Servohorn bei ca. 45Grad eingehengt. Besser ist es, das Servo erstmal "schwung holen" zu lassen und bei 90 Grad Senkrecht zur Achse beginnen zu lassen. Dadurch ist die Kraft des Servos besser ausgenutzt. Dazu ist eine kleine Mechanik notwendig, siehe Bilder.

Hier die Bilder dazu:

Schleppkupplung1.jpg

Schleppkupplung2.jpg

Schleppkupplung3.jpg

Schleppkupplung4.jpg
 
Weiters hab ich noch das Heck verstärkt, da ich davon ausgehe, das ich den Rumpf später immer zu zweit aus dem Keller tragen werde und am Heck getragen wird.

Bild Änderung Heck mit dem original Gerippe daneben...:

Änderung Heck1.jpg

Geht gleich weiter....
 
Änderungen am Seitenleitwerk und Seitenruder...

Die Lagerung in der Hohlkehle waren aus Sperrholz Laschen. Diese waren nicht 90 Grad zur Drehachse angeordnet und mit sicherheit nicht dauerfest. Denke da nur mal an Ruderflattern...:confused:
Hab die Laschen gegen Laschen aus GFK 2mm getauscht und im SLW vernünftig gegen gelagert.

Die Lagerung im Seitenruder auch entsprechend geändert, der Kohlestab (Welle) ist nun in 2mm Flugzeugsperrholz im richtigen Winkel gelagert. Gesichert wird der Kohlestab oben am Seitenruder mit einer M3 Schraube. (Gewindehülse im SR eingeharzt)

Weiters war die Rundung am Seitenruder mit nur 2mm Balsa beplankt, diese hab ich von innen verstärkt. Zusätzlich noch Verkastungen eingebracht.

Bilder zur Lagerung Hohlkehle Seitenleitwerk: (Im Bild 1 sieht man die originalen Laschen aus leichtem Sperrholz)

SR1.jpg

SR2.jpg

SR3.jpg

SR4.jpg

SR5.jpg

Geht gleich weiter...
 
Das Seitenleitwerk hab ich abnehmbar gestaltet. Dazu hab ich das SLW im unteren Bereich verstärkt. Befestigt wird es von unten mit 2 Stck M6 Schrauben. Weiters noch eine Steckung aus Kohle Rohr angefertigt und integriert.

Die beiden Rohre unten im Rumpf sind die Führungsrohre für die Schrauben, das Mittlere die Steckung.

Hier die Bilder dazu:

SLW1.jpg

SLW2.jpg

SLW3.jpg

SLW4.jpg

SLW5.jpg

SLW6.jpg

Im Moment bin ich dabei das Fahrwerk zu ändern, Die Fahrwerksaufnahme zu verstärken, die Schalldämpfer einzupassen...

So, ist eine weitere "Baubeschreibung" gewünscht???

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Hallo Stefan.
Ich habe gerade erst gesehen dass du sehr fleißig warst, alle Achtung, deine Verbesserungen gefallen mir gut.
Was du machst hat Hand und Fuß.
Ich habe die letzten Tage nicht viel gemacht, die Ruder angeschlagen, Ruderhebel und die Bugfahrwerkabstützung eingebaut.
Die Schalldämpferanlage ist auch drinnen, ich muss nur noch die Krümmer verlöten.
Gestern habe ich die Halterungen für die Servos nachgeharzt, beginne jetzt damit die Servos rein zu schrauben und die Kabel zu verlegen.
Du hattest mich gefragt, ob ich das Seitenruder so anschlage wie vorgesehen. Ich werde die original Holzblättchen abschneiden und einfach Stiftscharniere setzen.
Ich stelle morgen mal ein paar Fotos ein, viel Spaß beim bauen Stefano. :)
 
... Du hattest mich gefragt, ob ich das Seitenruder so anschlage wie vorgesehen. Ich werde die original Holzblättchen abschneiden und einfach Stiftscharniere setzen.
Ich stelle morgen mal ein paar Fotos ein, viel Spaß beim bauen Stefano. :)

Hallo Fritz,

Einfach Stiftscharniere ist nicht so einfach, da Dir die Gegenlagerung im SLW fehlt, siehe Bilder. Bin gespannt wie Du das löst.

Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Schau mal hier, die Maschine steht bei mir um die Ecke...:

1311737615.jpg

Quelle:
http://www.flugzeugbilder.de

Grüße,

Stefano
 
Hi Stefano.
Wie ich erwähnt hatte bin ich ein fauler Hund und habe dementsprechend wenig gemacht.
Na ja, Kleinvieh macht auch Misst.
Hier ein Paar Fotos:

Akkuschacht ganz hinten im Rumpf, bei 5,5 Kilo Motorgewicht plus Schalldämpfer war das nötig, erst mal die Bespannung rausgeschnitten und dann den Schacht mit Balsaholz ausgekleidet, ein Klettband eingebracht und eine kleine Tür mit Verschluss gebastelt.

20150201_092347.jpg

20150201_092356.jpg


20150204_145451.jpg

20150204_145431.jpg

20150215_162913.jpg

20150215_162922.jpg

20150215_162944.jpg

20150215_162959.jpg


So, nun habe ich den Schalldämpfer eingebaut, die Fotos sind etwas durcheinander, macht aber nix. ;)

20150204_145514.jpg

20150204_145522.jpg

20150215_162817.jpg

20150215_162827.jpg

20150215_162853.jpg

20150216_182342.jpg

DSCF4221.jpg

Ich musste die Schalldämpferanlage sehr genau ausrichten, weil ich die Löcher im Bugfahrwerksspant nicht unnötig Groß machen wollte. Der Spant braucht die Stabilität für das lange Bugfahrwerk.
Jetzt muss ich die Krümmer nur noch verlöten.

Bugfahrwerk.....
Ein kleines Sorgenkind.
Als erstes habe ich die Position der Halterung vom Fahrwerksbein verändert, der Flieger stand hinten viel zu hoch.
Das lange Fahrwerksbein hing an einem Dünnen Pappelsperrholzspannt, das wäre bei der ersten Landung alles zerplatzt.
Ich habe den Spannt mit acht Millimeter Flugzeugsperrholz auf gedoppelt und mit CFK Matte belegt.
Das Bugfahrwerk hat einen Durchmesser von 18mm, Oben wo es gehaltert wird ist es auf 12mm abgedreht.
Da das Ganze aus Aluminium ist, würde es sich schon bei der ersten unsanften Landung verbiegen.
Um die Schärkräfte zu mindern habe ich das Fahrwerksbein am Hauben Ausgang noch ein mal abgefangen.
Die Halterung habe ich aus 8mm Sperrholz gebastelt, zur Lagerung habe ich eine Hülse genommen die normaler weise in Türbeschlägen zu finden ist, sie hat nämlich genau 18mm Innenmaß.
Sehen kann man diese Halterung nicht weil die Motorhaube es verdeckt.
Schaut Hier:
((( Die Schrauben sind nur für die Anprobe, da kommen später natürlich die Passenden rein)))

DSCF4211.jpg

DSCF4212.jpg

DSCF4213.jpg

DSCF4214.jpg

DSCF4215.jpg

DSCF4216.jpg

DSCF4217.jpg

DSCF4218.jpg

DSCF4219.jpg

Hier noch mal mit fertigem Deckel.

DSCF4221.jpg

Und habe im Rumpf noch ein Paar Kohlerovings verkleistert. :D

DSCF4207.jpg

DSCF4209.jpg

DSCF4209.jpg
 
Hallo.

Melde gehorsam......

Servos im Höhenleitwerk und Tragflächen eingebaut.

Die Holz Servohalterungen alle mit Harz nachgeklebt.

Stecker von den Servos abgeschnitten und mit 0,35 mm Quadrat Kabel um die nötige Länge verlängert.

Servos eingebaut.

Gestänge von Höhenruder, Querruder und Landeklappen angepasst und eingebaut.

Jetzt muss ich nur noch die Abdeckungen für die Positionsbeleuchtung anbringen, dann sind Höhenleitwerke und Tragflächen fertig.

Nächste Woche geht es dann am Rumpf weiter......

Hey Leute >>>>>> Der Sommer klopft an, ich muss Gas geben. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß >>>> Fritz
 
Hallo Fritz, hallo alle stille Mitleser...

Habe auch weiter getüftelt... erstmal weiter zum Thema Bugfahrwerk:

Habe die ganze Fahrwerksaufnahme neu gestaltet, die vertikale Strebe und die horizontale Strebe unten ist aus Voll Kohle entstanden.

Hier die Bilder dazu:

Seitliche Versteifungen Frontspant mit Fahrwerksaufnahme:

FW1.jpg


So sehen die Versteifungen aus, teils Voll Kohle und der andere Teil laminiertes Sperrholz

FW2.jpg


Die kommenden Bilder Zeigen die Fahrwerksaufnahme beim verkleben....

FW3.jpg

FW4.jpg

FW5.jpg

Bis gleich...
 
So sieht das ganze zusammen dann aus:

FW6.jpg

Das Alu Fahrwerk ist auch geändert, der stark beanspruchte Teil ist nun aus Federstahl:

FW7.jpg

FW8.jpg

Hier noch ein Bild von oben, fertig angelenkt:

GrößenänderungDSCF4938.jpg

Und noch eins von unten: (ach ja, die Schalldämpfer sind auch drinn...;))

FW9.jpg


bis gleich...
 
Da die Maschine auch leise werden soll, habe ich mir gedanken zur Rumpfansaugung gemacht. Die Lösung ist ein Luftfilterkasten (Airbox), so muss der Vergaser seine Luft um 3 Ecken ansaugen, die Luft wird gefiltert, er kann aber dennoch frei atmen.

Als Filter verwende ich die Filter der Dunstabzugshaube aus der Küche. Vergaseranlenkung, Choke Anlenkung, Verkabelung ist auch fertig:

Hier die Bilder dazu:


RA1.jpg


RA2.jpg


RA3.jpg


RA4.jpg


Hier nun fertig verschraubt:

RA5.jpg

RA6.jpg

Bis die Tage... Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Bo 209 Monsun

Bo 209 Monsun

Hallo Stefano.

Also ich muss schon sagen, klasse Arbeit und super schöne Bau Fotos die du hier eingestellt hast.

Und noch besser >>>> deine Arbeiten, wie du den Flieger bearbeitest dass er Schlepptauglich wird, einfach KLASSE !!!

Da kann man schon alleine beim Anblick der Fotos sehen dass hier einer am Werkeln ist der Ahnung hat und weiß was er tut, wirklich KLASSE !!!

Ich muss ganz Ehrlich zugebe, dass mir dieser Aufwand zu hoch wäre, dazu Baue ich heutzutage einfach nicht mehr gerne genug.

Aber, ich bin mir sicher dass sich die viele Arbeit die du in die Monsun steckst lohnen wird. :)

Da deine Fotos keine Fragen offen lassen habe ich nur eine, was ist das für ein kleiner Elektromotor ? Pumpe ? vorne am Motorspannt ?

Da bleibt mir nur noch zu sagen >>>>> Hut ab, alle Achtung......und bitte,,,bitte weiter berichten.

An meinem Modell hat sich in der Zwischenzeit wenig verändert, ich habe mir, hauptsächlich für den Urlaub in den Bergen einen Thermik XL gekauft den ich in den letzten Tagen fertig gemacht habe.

Aber auch bei mir geht es nächste Woche weiter, Flächen und Leitwerke sind ja fertig, fange dann an den ganzen Klimbim in den Rumpf zu bauen, Servos, Tank, Kabelgelumps und Stromversorgung usw.

Es hat mich sehr gefreut wieder etwas (interessantes) von dir zu lesen und auch zu sehen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an dem schönen Modell.

Besten Gruß...... Fritz.
 
Ach ja, was ich gerade noch auf deinen Fotos entdeckt habe.

Die Schwinggummis zwischen der Bugfahrwerksanlenkung >>>> klasse Idee, einfach nur GEIL. ;) ;) ;)
 
Monsun

Monsun

Hallo Stefano!

Muß mich nun mal melden, nachdem ich längere Zeit als "stiller Mitleser" alle Beiträge verfolgt habe.

Es sind sehr saubere, durchdachte Änderungen, die Du da vornimmst. Ich denke, das wird eine tolle
Schleppmaschine. Ich werde mich bemühen, Dir etwas sehr passendes hinten dran zu hängen.
Mach weiter so, ich bin dabei...

Servus
 
Hallo Fritz, Hallo Gerald...

Fritz, der kleine Brushless Motor ist der Turbo..., nein das ist eine Smoke Pumpe:D:D:D:D:D

@ stiller Gerald, hast den Wink also bemerkt:cool:... ich freue mich auch schon sehr auf unser Maßstabsgetreues Gespann und ausreichende Höhen...;)

Der rechte Tank ist für den Rauch vorgesehen. Der "Benzinhahn" ist erforderlich, damit beim Betanken nichts durch die Pumpe in den Dämpfer drückt.

Smoke1.jpg


Smoke2.jpg


liebe Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Hallo Stefano, hallo Fritz,

schaut euch mal die Bugradanlenkung von Reiner Pfister an seiner Rans in Post 264 an.

http://www.rc-network.de/forum/show...pmodell-RANS-S-19-mit-320cm-Spannweite/page18

Ich meine, die Ausführung mit den Schwinggummis ist zu steif und "klopft euch das Servo weich".

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, habe dazu schon das ganze Forum durchforstet.... und nichts wirklich perfektes gefunden. Hab mal einen neuen Thread zum Thema gestartet.

siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/506928-Anlenkung-D%E4mpfung-Bugfahrwerk-bei-den-gr%F6%DFeren-Modellen?p=3682673#post3682673

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Fritz,

kannst du mir einen gefallen tun??

Ich habe keine Ahnung wie viel Gewicht ich bis jetzt in den Rumpf laminiert habe... hast Du den Rumpf vorher mal gewogen? Oder kannst Du den Rumpf wenn er bei Dir leer ist mal wiegen?

So langsam glaube ich, das ich das angestrebte Gesamtgewicht von ca. 20kg gut überschreiten werde...

Grüße,

Stefano
 
Weiter gehts....

Manchmal beschäftigen uns die zusätzlichen (kleinen) Highlights in unseren Modellen so sehr, das wir mit dem Wesentlichen kaum weiterkommen.

Ich habe nun meine Schlepp Seilwinde eingebaut und schon mal etwas getestet. Für eine zufriedenstellende Aufwicklung musste ich noch eine Seilführung austüfteln und einbauen.

Hier mal ein Bild der Winde:

DSCF4965.jpg

Und hier nochmal als Video:


Das Video ist auch im Thread F-Schleppseil einziehen - Einzugsvorrichtung / Schleppseilwinde nochmals zu sehen...
siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/490346-F-Schleppseil-einziehen-Einzugsvorrichtung-Schleppseilwinde/page8

Grüße und bis die Tage...

Stefano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten