Bo Monsun 3500mm 100cc von Wild Technik

Bo Monsun mit 3,50 Meter spannweite

Bo Monsun mit 3,50 Meter spannweite

Ich habe mir diese woche eine zugelegt.... VIEEEELEN dank Christian :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
und schaue gerade ob ich einen valach 170 da rein bekomme ???

gruß .... Fritz

das eine foto quelle : magic flight
 

Anhänge

  • 448_0.jpg
    448_0.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20141127_162649.jpg
    20141127_162649.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 303
  • 20141127_203107.jpg
    20141127_203107.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 317
  • 20141127_203518.jpg
    20141127_203518.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20141127_163856.jpg
    20141127_163856.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 345
  • 20141127_162523.jpg
    20141127_162523.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 269
Hallo Bastelfreunde.
Ich habe mir die Zeichnung vom Valach 170 in Originalgröße ausgedruckt um zu sehen ob der Motor in die Motorhaube der Monsun passt.
Wie ihr sehen könnt wird es knapp, müsste aber gerade so passen.
Ich habe mir den Valach 170 bestellt und werde Euch berichten, es gibt ja sicher einige hier die es interessieren könnte ?
Gruß.....Fritz.
 

Anhänge

  • 20141203_165841.jpg
    20141203_165841.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20141203_170254.jpg
    20141203_170254.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 166
chnaware

chnaware

Bitte berichten!!!!

Hallo liebe Bastler -

mich würde auch die Qualität der vorgefertigten Bauteile interessieren. Welche Festigkeit besitz der Rumpf für die an einen Schlepper gestellten Aufgaben - wie ist das Fahrwerk aufgebaut, ist die Konstruktion den Leitwerks durchdacht und ist der Motordom für einen entsprechneden Motor über 100 ccm wirklich geeignet? sind die Flächen ordentlich gebaut. Ich hatte mal ne 2,3 m Yak von Magic Hand da ist in der Luft die Fläche hinter der Steckung gebrochen bei einem leichten Abschwung - kaum zu glauben aber die Holme bestanden aus 5 mm Balsaleisten mit einer 1,5 mm Balsaverkastung, das konnte auf Dauer nicht halten ...

Bin gespann auf euren Bau -

beste Grüße Markus
 
hallo markus.
ja das kann schon vorkommen dass solche arf modelle nicht ordendlich konstruiert oder gebaut sind.
ich kenne da nur den fall von der sechs meter k-8, phönix.
ich besitze auch so eine k8 und habe bis jetzt noch keine überraschungen erlebt, habe sie aber auch noch nicht oft in der luft gehabt.
wenn ich so einen arf bausatz zusammen baue, versuche ich so weit es geht schwachstellen zu verbessern, alles wo man drann kommt nachkleben, motordom und fahrwerksaufname beglasen und wenn nötig verstärken.....usw.
auch bei der monsun ist diesbezüglig einiges zu machen.
die dinger sind teilweise so leicht gebaut dass es auf das bisschen mehrgewicht nicht ankommt.
im netz findet man einen film wo man sehen kann dass die monsun mit einem dle-170 geflogen wird, auch das schleppen ist zu sehen.
ich denke wenn sie einen dle-170 verkraftet, dann erst recht einen zahrten valach. ;)
ach ja, meine monsun soll vorne auch einen radschuh haben, im original gibt es weche mit und welche ohne.
muss mal sehen wo ich einen passenden herbekomme ?
ich habe gerade das geld für den motor, krümmer, schalldämpfer überwiesen und muss sagen >>> tut schon etwas weh. :confused:
aber.... es ist doch bald weihnachten und dann lege ich den motor unter den baum. :D:D:D
besten gruß .... Fritz
 

Anhänge

  • 20141127_161632.jpg
    20141127_161632.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20141127_203012.jpg
    20141127_203012.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 212
  • 20141127_203022.jpg
    20141127_203022.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20141127_203031.jpg
    20141127_203031.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 193
hallo Fritz,
ich bin gespannt, wie du das machst und werde dir immer mal wieder über die Schulter schauen. Bei mir soll in den nächsten Wochen auch ein Schlepper entstehen aber nur knapp 3m Sp dafür mit dem Valach 120.
Wenn man so in den Rumpf schaut sieht man ganz schön viel Folie.
Ich habe damals meinen Stäbchenflieger mit Rowings wo ich drankommen konnte verstärkt.
Ich hatte schon das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Viel Erfolg beim Weiterbauen

Markus
 
hallo markus.
ja rowings benuze ich auch für solche verstärkungen.
wenn ich mir die arf kunstflugmodelle so ansehe, sehe ich bei vielen genau so viel folie und die fliegen gerissene rollen mit den dingern.
das werde ich mit der monsun natürlich nicht machen, die wird schön zahrt bewegt wie sich das für eine sportmaschine gehört. ;)
der flieger ist garnicht so labiel gefertigt wie es auf den fotos vermuten lässt, der komplette rumf ist quasi sperrholz. der motordomkasten geht bis zur flächensteckung und nimmt auch lings und rechts die schleppkuplung auf.
ja markus, an den 120er valach hatte ich erst auch gedacht, schien mir für diesen großen flieger doch etwas mager. im internet ist ja ein film wo jemand den 120 in der großen bo hat, sie fliegt sehr schön damit.
aber wenn ich sehe wie das modell beim hochziehen reagiert :confused: doch etwas schlapp.
da ich ja auch etwas hinten dran hängen möchte habe ich mich für den 170er entschieden, ist eben doof dass der preisunterschied fünfhundert ökken sind. :confused::confused::confused:
über die schulter gugen ist gut, ich mache ja hier keinen baubericht, habe nur gesehen dass sich einige für das modell interessieren. da ich jetzt so ein teil mein eigen nenne, kann ich den interessenten etwas mehr sagen als wie die bilder auf den angebotsseiten im www.
ich wünsche euch allen ein schönes wochenende,
gruß .... Fritz
 
Eventuell vom großen Swiss Trainer / Bruckmann ;)

gute idee bastian, der frisch hat auch eine monsun ????? 3,20 meter ????? die radpusche würde sicher auch gehen.
oder bei delro, die haben auch eine schleppmaschine über drei meter mit radpuschen.

ich werde am wochenende mal >>>>>>> e bissi gugge. ;)
 
Hallo Fritz,

Dann klinke ich mich mal hier ein, ich habe mir letzte Woche auch eine Monsun bei Wild Technik abgeholt. Werde die Folie komplett entfernen und die Kiste verstärken.

Zur Motorisierung:

Im Moment denke ich an einen MVVS 152.

Radverkleidung: Auch ich suche noch nach einem passenden Radschuh. Viele Hersteller bieten nur ein Pärchen an, da könnten wir ja dann zusammen ein Paket ordern und dann brüderlich teilen?

Was hast Du für Servos vorgesehen?

Ich schicke Dir per PN, für einen Erfahrungsaustausch noch meine Tel. Nummer....

Mache später noch ein paar Bilder, bis dann...

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 
Hallo Fritz, hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, habe ich vor die Maschine zu verstärken. In den Rumpf möchte ich nach hinten noch Kohlerohre einbringen und den gesamten Rumpf mit 2mm Balsa beplanken.
Bei den Flächen werde ich wohl noch zusätzliche Verkastungen einbringen, obwohl hier zwischen Nasenleiste und Holm bereits ein Kohlerohr vorhanden ist. Weiters ist am Holm oben noch ein Kohlestab vorhanden.

Bespannt wird dann das Modell nass mit Koveral (Gewebe).

Hier mal ein paar Bilder, auch von der Innenansicht:

GrößenänderungIMG_4686.jpg

Und los gehts...:

GrößenänderungIMG_4694.jpg

GrößenänderungDSCF1568.jpg

Hier möchte ich Kohlerohre (12mm) einbringen:

GrößenänderungDSCF1571.jpg

GrößenänderungDSCF1569.jpg

GrößenänderungDSCF1572.jpg

GrößenänderungDSCF1573.jpg

GrößenänderungDSCF1575.jpg

GrößenänderungDSCF1577.jpg

DSCF1579.jpg

GrößenänderungDSCF1577.jpg

Mit dem "Bau" werde ich wohl erst mitte Januar beginnen können, da ich beruflich auch zwischen den Feiertagen auswärts arbeiten muss...:cry:

Schöne Tage...

Stefan
 
Hallo Stefan

Bei dem Kohlerohr im Rumpf, nimmst Du aber schon eins das den Durchmesser von den Ringen hat oder?
Da würde ich auch noch einen Sperrholz Ring zur Verstärkung mit drauf machen wenigstens einseitig.
Freue mich auf Deinen Bericht mit vielllleeeeennn Bildern;)
 
Hallo Thomas,

nein, ein dickeres Kohlerohr lässt sich nachträglich nicht mehr einfädeln. Aber das mit dem Sperholzringen hatte ich schon vor....

Baubericht mit Bildern? Wenns gewünscht wird, gerne...

Schöne Feiertage...

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten