Bo Monsun 3500mm 100cc von Wild Technik

hallo liebe Freunde der BO 209
ersteinmal Frohe Weihnachten ... ich sehe es geht voran. Ich war am Dienstag vor Ort und habe mir den Baukasten der BO angeschaut. Es tut mir Leid, aber ich werde nicht aktiv an euren Bauberichten teilnehmen. Bin dann mit leeren Händen wieder Heim gefahren. Mir sagte die Bauweise leider gar nicht zu und ich hätte ein ungutes Gefühl wenn ich trotz der Bedenken den Baukasten jetzt im Keller hätte. Ganz so filigran hatte ich mir den Bausatz denn doch nicht vorgestellt. Das ist aber Ansichtssache.
Vielleicht bin ich da auch etwas pingelich ... ich freue mich jedenfalls auf eure Bauausführung.

Beste Grüße

Markus
 
Hallo Markus.

Schaaaaaaaade... :confused::confused::confused: aber du hast deine Gründe.

Selbstverständlich gebe ich dir recht, ohne was zu machen geht bei dem Flieger gar nicht, zumindest nicht mit einer ordentlichen Motorisierung.
Auch mir besteht noch viel Arbeit bevor bis die Monsun so ist wie ich sie haben möchte, bzw. sie so hergerichtet ist dass sie brauchbar ist.
Na ja, ne Wilga habe ich schon und die Midour 3 von Topmodel, für die ich mich interessiert hatte, hatte mir dann doch nicht so Gut gefallen.
Ich mache mir die Arbeit und weis dass es auch funktioniert, dafür mache ich das Hobby schon einige (40)Jahre. ;)
 
Hallo Fritz -

ich scheue mich nicht vor intensiven Bastelarbeiten - ich bin auch immer noch mit dem Moswey beschäftigt - nur da weiß ich was ich hab und das Modell ist wirklich super konstruiert.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/435365-Holzbausatz-Moswey-III-im-Maßstab-1-3-5

Der Besuch am Dienstag hat mir wieder einmal gezeigt - das Ansprüche im Modellbau doch ganz unterschiedlich sein können. Da die BO 209 nach wie vor mein Favorit als Schleppmodell ist werde ich mal in nächster Zeit mit Herrn Frisch telefonieren - und natürlich noch etwas Geld zusammensparen, aber ich denke, dann bekomme ich das, was zu meinen Ansprüchen passt. Naja und dann noch der kleine 4 Taktmotor und bis dahin seid ihr mit dem Stäbchenflieger sicher auch so weit. Ganz ehrlich ... als wir das leere Modell an den Flächenenden angehoben haben, wirklich ganz behutsam war mir klar - auch die Tragflächen sollte man überarbeiten - leider ist die Steckung mit einem 30iger Kohlerohr ausgeführt, das hätte viel Raspelarbeit bedeutet hier auf ein 40iger oder eher ein 50iger Rohr umzubauen. Wir haben bei einem Modellgewicht von ca. 16 kg eine Flächenbelastung von 100g /cm2 errechnet -
in diesem Fall also Tragflächen verstärken, und die Flächen wollte ich eigentlich so lassen.
Also weiter viel Spaß beim Basteln ... wir lesen voneinander

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

auch mein Favorit war die Maschine von Frisch Modellbau. Leider ist die Monsun bei Frisch nicht mehr lieferbar. Da es keinen anderen Bausatz einer Monsun in angemessener Größe mehr gibt, habe ich mich für die Monsun von Wild entschieden.

Zur Steckung: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, entweder werde ich noch ein Rohr innen ins vorhandene einschieben / kleben oder aber einen Steg hochkannt einkleben.

Bin leider noch ca. 2 Wochen beruflich auswärts tätig, danach gehts dann aber los mit dem (um)Bau der der Monsun.

Grüße, Stefano
 
Markus, mir ging es genau so... war auch enttäuscht...:cry:

habe mir noch folgende Modelle angesehen:

Rödel hat noch eine Monsun mit 2,8m im Programm... aber nur in voll GFK, und m.e etwas schwer....

Dann wäre da noch die SIAI Marchetti von CARF, sieht der Monsun ähnlich, ist eine wirklich tolle Maschine. Doch der Preis (alleine ohne Fahrwerk)...

Und dann noch von Fliegerland die RANS, auch eine sehr nette Maschine...

Ich hab mich denn doch für die Monsun entschieden, denke daraus lässt sich schon was vernünftiges machen.

Kopf hoch...;)

Stefano
 
Ich hab mich denn doch für die Monsun entschieden, denke daraus lässt sich schon was vernünftiges machen.

So sehe ich das auch, habe Heute wieder einiges an Harz und Kohle Matte in den Rumpf geschafft, Motordome und Fahrwerksaufname, ohne Fleiß kein Preiß.

Ich hasse die Schleimerei mit dem Harz und Matte. :cry::mad::cry::mad::cry::mad::cry:

Stefano und ich gehen verschiedene Wege, ich bin mir aber sicher das wir beide unser anvisiertes Ziel erreichen.

Es bleibt spannend.......

Besten Gruß...... Fritz.
 
Hallo zusammen - Fritz wo sind die Bilder? - klebrige Hände oder vergessen -


Die Rans von Fliegerland fliegt bei uns im Verein und macht ein super Bild mit einem DA 100. Sehr gute Langsamflugeigenschaften. Nur das Bugfahrwerk ist noch nicht optimal konstruiert - allerdings ist das eine allgemeine Krankheit der 3 Beinfahrwerke bei den Schlepper im Modellbau. Bei vielen Starts und Landungen kann auch immer mal wieder eine härtere dabei sein,auch das Servo leidet darunter. Aber die Konstruktion wurde wohl auch nochmal verändert.

Die Marchetti von Carf ist für mich eine andere Liga, in der ich nicht fliege und zu der ich auch nicht mehr kommen werde. Ein super Modell, keine Frage .

Die Monsun von Rödel kannte ich noch nicht - sieht gut aus - ich bin nicht der Voll GFK Fanatiker aber wenn ´s denn sein muss. 3 m Spw. wären mir lieber statt 2,80 m ist aber immer noch ein guter Maßstab 1:3 und in der Klasse fliegen viele Segler - leider steht kein Preis dabei - und das wird wohl seinen Grund haben ... ;) ah ja - ich habe den Preis gefunden - der ist sicher gerechtfertigt denn der Bausatz scheint sehr gute Qualität zu sein.



Bin jetzt wieder im Keller und arbeite an der Beplankung weiter ... viel Spaß beim sonntäglichen Basteln

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monsun von Rödel ...... leider steht kein Preis dabei - und das wird wohl seinen Grund haben ... ;) ah ja - ich habe den Preis gefunden - der ist sicher gerechtfertigt denn der Bausatz scheint sehr gute Qualität zu sein.

Den Preis siehst Du im Shop: http://www.roedelmodell.de/bausaetze.html#top3

Kostet ca. 500,-- mehr als Die von Frisch...

Ist eigentlich die Monsun die früher über Graupner vertrieben wurde. Erfahrungen siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/50126-Erfahrung-mit-Graupner-Bo-209-Monsun-und-ZDZ-80

Grüße, Stefano
 
Hallo Markus,

danke für die Werbung unserer Rans S-19.;);)

Die Konstruktion, der Rumpfaufbau und das Bugfahrwerk wurden 2 mal geändert, das jetzige ist aus einem 10mm Titanstab,
doppelt gefedert und hällt meine letzten ca. 1000 Landungen ohne Probleme, unser 645 Hitec-Servo das eingebaut ist
hällt bis heute, 3 Jahre im Einsatz ;):D

Wir sollten uns hier in 5-10 Jahren noch mal schreiben, dann könnte auch eine Aussage über Langlebigkeit
von diesen Holz-Konstuktionen ( Made in China ) geschrieben werden, würde ich gerne wissen wollen, danke

Doch weiterhin viel Spaß und Freude beim Umbau und viele schöne Flüge mit dem Riesenvogel wünsche ich allen
Monsun-Anhängern :D;)
 

Volker

User
Freue mich schon auf den neuen Schlepper!

Freue mich schon auf den neuen Schlepper!

Hallo lieber Fritz,

freue mich schon auf den neuen Schlepper! Meine betagte B4 findet derzeit nichts zum Dranhängen. Eigentlich Schade! Bin aber etwas skeptisch, wenn ich den Bericht so lese. Hier ein Video vom letzten Schlepp mit der B4 und einer Yak (beides Voll GK).

https://www.youtube.com/watch?v=UXhowIfkXP0

Aber, wird schon gehen. :-) Wer nicht wagt.....

Und der Motor hat sicher keine Probleme mit dem Gespann!!!!

Gruß und einen guten Start ins neue Jahr.

Volker

(für die Leute, die sich das Video bis zum Ende ansehen: die schöne Startbahn - gedacht für unsere Impellermocelle - gibt es leider nicht mehr. Die "Untere Naturschutzbehörde" war da....)
 
Baubericht Monsun Wild Technik

Baubericht Monsun Wild Technik

Hallo Modellflieger,

was macht der Baubericht der schönen BO?

Ich war auch am überlegen mir eine Bo zu kaufen und Sie mit einem 210er Valach zu bestücken. Warum? Weil ich einen 120er mit vollster Zufriedenheit in Betrieb habe. Und Ihr kennt uns Modellbauer: "was gut funktioniert muß unbedingt erweitert bzw. vergrößert werden".

Ich habe schon gute Erfahrungen mit der Firma Wild Technik gemacht. Sie schließen hier in Deutschland eine echte Lücke derzeit was bezahlbare Großmodelle anbelangt.

Wenn eventuell für den 170er doch die Haube seitlich aufgemacht werden müßte, könnte man denn nicht gleich den 210er nehmen? Preislich doch kein großer Unterschied.

Was die Diskusionen anbelangen bezüglich Holz oder doch voll-GFK kann ich nur sagen: Wo bekommt Ihr denn eine so schöne Bo in der Größe her? Und an den richtigen Stellen etwas Matte mit Harz und schon hat man ein haltbares Modell für länger. Dafür sind wir doch Modellbauer oder?

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht....

Gruß Oke
 
Was die Diskusionen anbelangen bezüglich Holz oder doch voll-GFK kann ich nur sagen: Wo bekommt Ihr denn eine so schöne Bo in der Größe her? Und an den richtigen Stellen etwas Matte mit Harz und schon hat man ein haltbares Modell für länger. Dafür sind wir doch Modellbauer oder?

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht....

Gruß Oke
Du sprichst mir aus der Seele....
Ich habe den Motordom so weit stabilisiert, der Motor hat auch schon Platz genommen, werde am Wochenende ein paar Fotos einstellen. :D
Einen passenden Sinner und der Radschuh für das Bugrad sind auch schon bei mir angekommen.

Grus..... Fritz
 
Weiter gehts......

Weiter gehts......

Hallo Freunde.

Ich habe also ein wenig an der Bo Monsun weiter gemacht.
Ich habe den Motordom innen und außen mit GFK-Matte bzw. mit Kohlefasermatte belegt.
Das Holz aus dem der Motordom besteht war zu Dünn, weich und zu dem noch schlecht verklebt.
Wo man das Holz sehen kann ist keine Kohlematte sondern Glasfasermatte aufgebracht.

20150109_180152.jpg

20150109_180206.jpg

20150109_180214.jpg

20150109_180224.jpg

20150109_180242.jpg

20150109_180318.jpg

Da der Motor mit den Original Abstandshülsen (25 mm) zu weit aus der Motorhaube geschaut hätte, habe ich die Hülsen auf 13 mm abdrehen lassen.
So sitzt der Valach genau dort wo er soll.
Ach ja, der Spinner ist etwas zu klein, ich habe mir natürlich schon den passenden bestellt.

20150109_181552.jpg

20150109_181655.jpg

20150109_181722.jpg

20150109_182314.jpg

Einige hier wollten wissen ob und wie der Valach 170 unter die Motorhaube der Monsun passt. Ich kann euch nur sagen, ich habe den Motor rein gepresst, der linke Ventildeckel ist bis auf einen Millimeter an der Haube, ich kann gerade noch einen Millimeter Balsa als Hitzeschutz dazwischen kleben.
Seht selbst.

20150109_185927.jpg

Das Brett vom Motorspant war natürlich auch zu dünn, durch die Ausschnitte die ich machen musste, war der Spannt zudem instabil geworden.
Ich habe den Motorspant mit einem acht Millimeter sechsfach verleimten Sperrholz verharzt und mit Kohlematte belegt.
Da kann ich mich jetzt drauf stellen.
Weil die Zylinder jetzt sehr nahe an den Kopfspant gerückt sind, werde ich hinter denen noch jeweils ein 30 - 50 Millimeter großes loch bohren.
Ich habe sonst Bedenken dass die heiße Abluft vom Zylinder nicht ordentlich abströmen kann ???


Das gleiche stabilisieren habe ich mit dem Kopfspant gemacht der das Bugfahrwerk aufnimmt, er war zu dünn und das Holz war zu weich.
Das war Notwendig, das Bugfahrwerk wäre mir sonst bei der ersten Landung um die Ohren geflogen

Ich werde mich jetzt mit der Stabilisierung durch den Mittelrumpf schaffen, hinter dem Flügel wird im Rumpf alles nur mit 24 Std. Harz Nach geklebt, noch ein Paar Leisten rein und Gut ist es.
Der Rumpf ist hinter dem Flügel aufgebaut wie der Eiffelturm und stabiler als es ausschaut.

So ,,,,, das muss erst mal reichen, ihr wisst ja >>>> ich mache nicht immer was weil ich >>> BAUFAUL <<< bin, werde aber wieder was von mir hören lassen.

Ich denke mal dass der Stefano (geilerflieger) auch schon fleißig am basteln ist, da kommen bestimmt auch bald ein paar Fotos.

MfG. Fritz
 
Ich denke mal dass der Stefano (geilerflieger) auch schon fleißig am basteln ist, da kommen bestimmt auch bald ein paar Fotos.

MfG. Fritz

Der Stefano musste über die Feiertage bis gestern arbeiten...(Abstellung in einem MDF Werk) und konnte leider nicht weitermachen...:cry:
Kommende Woche muss ich nochmal beruflich für 3 Tage nach Polen, dann die Woche drauf nach Riga.... danach wirds aber leichter...

Melde mich, versprochen!!!;)

Fritz, du bist ja echt fleissig.... Wie machst Du die Anlenkung des Seitenruders, wie die Lagerung in der Hohlkehle? Den Sperrholzlaschen traue ich so nicht...

lg, Stefano
 
Seitenruder......

Seitenruder......

Hallo Stefano.

Du fragst wegen dem Seitenruder.

Da ich das Seitenleitwerk fest einbaue, habe ich die Befestigungslaschen raus gebrochen und die Löcher zu gespachtelt, muss mir nur noch etwas weise Bügelfolie besorgen und das Gespachtelte und den Schlitz zu bügeln.

Hier sieht man die Befestigungslaschen vom Seitenleitwerk:

20141127_163825.jpg

So mache ich es:

DSCF4199.jpg

DSCF4200.jpg

Ja.... das Anschlagen der Seitenruderflosse ????
Normalerweise soll das ja mit den Sperrholzlaschen gemacht werden, ein Röhrchen durch, fixieren und fertig.

DSCF4199.jpg

DSCF4198.jpg

Ich weiß auch nicht, warum die nicht wie bei allen anderen Rudern die Rundscharniere genommen haben ?

Ich kann dir noch nicht sagen wie ich es mache ??? im Zweifelsfall trenne ich die Holzlaschen ab und bohre 5er Rundscharniere an, sicher ist sicher.

Mein Seitenruderservo kommt ja nicht wie vorgesehen in die Seitenruderflosse, das gefällt mir nicht.

Seite.JPG

Foto Quelle: Magic-Flight

Ich lenke das Seitenruder mit Stahlseilen an, wie man das meistens auch bei anderen Modellen so macht.

seilzu1.gif

Foto Quelle: rc-modellkunstflug.de

Sorry wenn einige meiner Fotos von der Qualität her nicht die besten sind. :rolleyes:
 
So, endlich habe ich etwas Zeit zum weitermachen...

Hab nun die Kohle Rohre und ein paar Verstärkungen aus laminierten Sperrholz eingebracht. Weiters hab ich einen Motorträger aus Dur Alu / GFK angefertigt und den Motor positioniert. Diese Woche kommen noch meine Krumscheid Dämpfer und die Krümmer Bausätze, dann kann ich nach dem Anpassen den Frontspant verstärken.

Bugfahrwerk: Die Lagerung ist viel zu weit oben vorgesehen, werde die Halterung so tief wie möglich nach unten setzen und das Fahrwek umbauen. Hab dazu schon eine Federstahl Stange Durchm. 12mm besorgt.

Weiters habe ich mich entschlossen einen Ragschuh abzuformen und mir die Verkleidung selbst zu fertigen. Anbei Bilder zum jetzigen Stand:

Bilder Verstärkungen:

GrößenänderungDSCF4876.jpg
GrößenänderungDSCF4875.jpg

Gleich gehts weiter...,

Stefan
 
Nun die Bilder zum Thema Radverkleidungen:

Zum Abformen habe ich 2 k Abform Silikon der Firma Wacker verwendet, klasse und einfach zu verarbeiten, der Radschu ließ sich ganz einfach wieder Abformen. Die Gegenseite ist gerade im Ofen beim Backen...:)

GrößenänderungDSCF4874.jpg

GrößenänderungDSCF4877.jpg

GrößenänderungDSCF4872.jpg

Melde mich wieder....

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 
Und weiter gehts...

Interessierts eigentlich irgend Jemanden? soll ich hier weitermachen?

Die Radschuhe sind abgeformt und das Ergebnis ist ganz brauchbar. Hier die Bilder:

Radschuh 1.jpg

Und noch eins:

Radschu2.jpg

geht gleich weiter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten