Ein Update: Am Wochenende war bei uns gut Thermik und inzwischen klappt es auch zwischen den Ohren so, dass ich sie einigermassen nutzen kann.
Die Schnur/Feder-Anlenkung vom Höhenruder ist bis jetzt problemlos und ich konnte auch nach einem (geschätzt) fast 100 m Sturzflug noch sauber abfangen. Bemerkenswert wie leise der Flieger bei der Geschwindigkeit bleibt.
Erlebnisse, Schäden und Modifikationen bisher:
Die Abziehschnauze war bald ziemlich kaputt: Einmal schaffte ich es nicht mehr, vor einem Feldweg herunterzukommen (bzw. eigentlich schon aber er fiel dann vom hohen Gras auf den Asphalt). Einmal kam ich nicht mehr über einen Feldweg (tief herumhungern ist gefährlich; beim Strömungsabriss fällt er gnadenlos auf die Schnauze). Zwischendrin bin ich auch noch draufgesessen... neue ist bestellt.
Bei irgendeiner härteren (Feldweg-)Landung riss das Rumpfrohr vor dem Seitenruder. Ich habe auf beiden Seiten ein Stück Glasgewebe mit dünnem CA aufgeklebt und jetzt hält es sehr gut. Die Unterseite vom Seitenruder habe ich inzwischen mit Klebefilm geschützt.
Dann war da noch ein etwas härterer Crash bei einem Fangversuch in böhiger, turbulenter Luft (nicht empfehlenswert für Anfänger). Der Flieger war plötzlich zu hoch und kollidierte dummerweise auch noch mit der Senderantenne. Fiel dann aus ca. 2 m in auf eine gemähte, sehr trockene Wiese. Die schon geschädigte Spitze wurde endgültig zerbröselt und dabei auch der Rumpf innen etwas beschädigt (Kohlegurt(?) und Balsa gebrochen). Ich habe jetzt etwas Glas/CA über die Spitze geklebt, was zwar hässlich aussieht aber den Rumpf vor weiteren Schäden schützen sollte. Beim Aufprall hat sich auch ein Flächenservo gelöst, zum Glück ohne weitere Schäden.
Das DLG-Fliegen macht echt Spass. Faszinierend, wie sich die Luft manchmal auch bei wenig Wind bewegt; mit schwereren Seglern erahnt man das erst, wenn sich der Blaster schon spontan quer stellt.
Die Bremswirkung ist auch mit den 33° Ausschlag gut ausreichend. Nachdem ich meine Fang-Angst endlich überwand und es einfach versuchte, klappt es echt gut. Nur bei sehr turbulenter Luft lasse ich das Fangen lieber sein (siehe oben...).