Blaster 2 von FVK !!! nachfolgermodell!!!

Juri65

User
Hallo David,

wie wäre es mit einem 0,3mm Draht im Querruderspalt.Steckverbinding durch Einzelpin eines Servosteckers.
Habe meine bisher alle so ausgerüstet, keine Schwierigkeiten beim Empfang.
Vorteil Sie baumelt nicht aussen rum.
Der Wurfwinglet sitzt nur auf der linken Seite richtig ?
Immer wieder das selbe, die Linkshänder werden mal wieder ignoriert, oder weist Du ob es ihn auch für Linkshänder gibt.

Gruß Frank
 
Juri65 schrieb:
Hallo David,

wie wäre es mit einem 0,3mm Draht im Querruderspalt.Steckverbinding durch Einzelpin eines Servosteckers.
Habe meine bisher alle so ausgerüstet, keine Schwierigkeiten beim Empfang.
Vorteil Sie baumelt nicht aussen rum.

Gruß Frank

Habe bei meinem Blaster I die Antenne in Form eines Kupferlackdrahtes (Reststück vom Motorenwickeln) auf einen Pin des Zentralsteckers (alten Mlpx Hochstromstecker) gelegt und bis in die Spitze der Tragfläche verlegt. Bis dato toi,toi,toi.
 
hey leute,

der blaster fliegt klasse.

war schon 20 min oben, er gleitet wirklich fantastisch.
abfluggewicht liegt bei 325 gramm.

leider ist mir die anlenkung des höhenruders viel zu ungenau um die nullage.

es ist ein bowdenzugplstikrohr mit einer kohleschubstange da drinn.
das problem ist, dass sich das rohr im rumpf bewegen kann und man dadurch nicht sauber fliegen kann.

habt ihr eine idee?
habe schon viel über seilzug und gegendruckfeder gehört?
ich hoffe, dass ich da ne gute lösung finde.

liebe grüße,

David
 

Juri65

User
Hallo David,

Schnelllösung für die Bowdenzüge : schieb Schaumstoff von vorn ins Rumpfrohr an 2-3 Stellen und Versuch so die Bowdenzug zu fixieren.

Seilzug und Gegendruckfeder kann Dir Ralf (Faulz) was erzählen.Ich selbst bevorzuge Pull,Pull also 2 Seile.Haben uns bei FVK den Blaster II auf der Messe angeschaut, sieht sehr gut und stabil aus, mal schaun wie er fliegt. Sehn wir uns in Münster ?

Gruß Frank
Gruß Frank
 
Was gibt es Neues??

Was gibt es Neues??

Hallo Bombapilot!
Was gibt es Neues von Deinem Blaster2 ??
Kannst Du mal Fotos von der Situation im Rumpf einstellen ?
Mich interessiert wo der Empfänger und der Akku sitzt.

Das mit dem Seilzug und der Gegendruckfeder klappt bei meinen Birdys sehr gut, und spart Gewicht. Ob das beim Blaster funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht muß man da eine stärjkere Feder nehmen?

Tach noch.;)
 

Jan_B

User
Hallo paparammi und andere.

Bombapilot hat hier etwas über die Umbauten in seinem Blaster 2 geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98876
Er baute bessere Servos und Überkreuzanlenkung für die Flaperons und Seilzug/Feder für Höhe/Seite ein.

Ich beginne selbst gerade mit dem Bau und habe mich nach Tests entschieden, die Kohle-Bowdenzüge nicht zu verwenden. Bombapilot erwähnte das grosse Spiel in der Höhenruder-Anlenkung, was bei der riesigen beweglichen Fläche (10 cm lang, Pendel) natürlich sehr stark stört. Er sah Bewegungen des Rohres im Rumpf als Ursache aber zumindest bei mir wäre der Hauptgrund, dass das Kohlestäbchen nicht exakt in das Rohr passt. So gibt es ziemlich viel Spiel, wenn das Röhrchen nicht exakt gerade ist und das ist es nie.

Ich werde deshalb auch Seilzug/Feder verbauen, was vom Gewicht her sowieso ein Vorteil ist. Servos verwende ich in den Flächen HS-45HB, im Rumpf wahrscheinlich auch. Ich hätte noch FS31 (baugleich D47?), die etwas leichter wären, hörte aber negatives über D47, vor allem in Bezug Genauigkeit/Drift.

Kommentare/Tipps erwünscht. :)
 

pro021

User
Blaster 2

Blaster 2

Hallo....Schaut gut aus der Blaster2!
Vielleicht schreibst du dann mal wie er so fliegt und wie er dir liegt.....reimt sich sogar:D Naja und die ganze Geschichte mit Gewichten :D

>empfänger: rex 5 von Jeti ( angeblich der beste in seiner klasse ?!?! )
...kommt drauf an wie weit du wegfliegen willst!

>Servos: Querruder: Dymond d47 ( was anderes passt nicht :-( )
Ich würde an deiner Stelle festere Servos nehmen. Die D47 sind etwas weich am Getriebe und der Flattermann wird sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ich glaub ich kann das sagen und dich davor warnen. Hab vor nicht allzu langer Zeit ein neues D47 (an den Flaps) in die ewigen Jagdgründe befördert und beinahe hätte es mir bei der Aktion den Flieger gekostet!
Derzeit verwende ich die HS45-HB (war eine Empfehlung vom Matthias) und sie sind ausreichend stabil. Das Getriebe ist sehr o.k, aber sie sind laut. Sehr laut, aber günstig und ich hoffe im Dauerbetrieb haltbar!

>Höhe/Seite: Graupner c 281
Die wären an den Flaps gut.... Vielleicht gehen sie doch rein! An Höhe und Seite kannst du die D47 nehmen. Dafür sind sie echt gut!

Gruß Heinz
und viel Spass beim Bauen und Fliegen.
 
Was gibts neues vom Blaster 2??

Was gibts neues vom Blaster 2??

Hallo Jan B. und pro 021.

Vielen Dank für den Tip. Ich hab den Bericht von Bombapilot gefunden, aber nicht jeder möchte auf Deutschlandtour.
Bevor ich das Projekt Blaster angehe habe ich ein paar Fragen.
Was ist eine Überkreuzanlenkung?
Welche Feder nehmt Ihr für Seite und Höhe? Reicht da 0,5 mm?
Bei den Spinnin Birdys funktioniert es mit 0,3 mm.
Zum Thema Servos wurde auf der Spinnin Birdy Seite schon diskutiert. Die FS 31 sind soweit ich weiß in der Klasse mit das Rückstellgenaueste. Aber ob die Kraft für den Blaster reicht, da bin ich mir nicht sicher. Und bei den sogenannten Baugleichen Servos weiß ich nicht was da drin ist, wobei der Preisunterschied zwischen FS 31 und Baugleichen meist gering ist.

Wie wärs mit ein paar Fotos aus dem Cockpit ? So richtig mit Empfänger, Akku und dem "Innenleben". :) :)

Tach noch
 
Hallo paparammi, (hast du auch einen anderen Namen?)
den Blaster 2 flieg ich jetzt schon über ein Jahr mit Pull-Pull Anlenkung.
Funktioniert tadellos. Die beiliegende Anlenkung erschien mir auch zu labil.
Mit zwei zusätzlichen Ruderhörnern ist das problemlos möglich.
Gruß Thomas.
 

Penzi

User
Nabend zusammen,
ich fliege den Blaster 2 jetzt seit gut 2 Wochen und finde ihn, trotz seiner 326g ziemlich gut. Die Oberflächenqualität aller Einzelteile ist Spitze. Das sehr große Höhenleitwerk wiegt 8g, das Seitenleitwerk 6g. Die Anlenkung der Höhenruderwippe habe ich mit dem beiligenden Kohlestab im Bowdenzugrohr gemacht. Die Anlenkung ist bocksteif, leichtgängig und sehr rückstellgenau. Das liegt allerdings vielleicht auch am HS65 Hb. Mein absoluter 11mm Vavorit. In den Flächen werkeln D60 an einem recht kleinen Hebelverhältniss. Bremsklappenausschlag ca.55 Grad. Somit geht der Blaster senkrecht absteigend in die Hand. Bei niedrigerer Geschwindigkeit als im normalen Gleitflug! Das macht irren Spass. Auf Seite werkelt ein D47 mit Fadenanlenkung und 2x 0,3er Stahlfeder. Im Rumpf ist neben den Servos, ausgeschrumpften Schulze4/5 und 4x350er GP Zellen noch jede Menge Platz für ne Einbauküche.:D Na ja, nicht gerade so viel, aber ein Logger hat noch locker Platz. Der Schwerpunkt steht ohne Bleizugabe. Deswegen machen noch leichtere Leitwerke für mich keinen Sinn. Zumindest nicht, solange ich fürs Wurftraining den 8 Gramm Logger drin habe.
Wir fliegen zur Zeit täglich, immer mal wieder Spinnin Birdy, oder eben Blaster gegen Strobel. Training muß sein.;)
Der Blaster ist absolut F3K Anfängertauglich, lässt sich super auf dem Teller drehen und zeigt durch die große V-Form Thermik sehr sensibel an. Am Anfang hab ich immer laut "Störung" gerufen, wenns ihm die Fläche rumhaut. Das kann in turbulenter Luft auch ganz schön nerven. Da sind die Modelle mit weniger V-Form etwas eigensicherer und tänzeln nicht so rum. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Belohnt wird man immer dann, wenn in ruhigerer Luft, eben jeder kleinste Heber deutlich sichtbar wird und über die 2 Klappenstellungen super auszukurbeln ist. Das sind dann auch die absoluten Stärken des Blaster 2. Auf Strecke geht er auch einigermaßen, dies gelingt aber nur mit Tiefenruderbeimischung vernünftig.
Mir macht er sehr viel Spass, hoffentlich noch lange. Und ich kann ihn jedem, der es mal mit dem DLG in Groß versuchen will, nur empfehlen.
Zumindest so lange, bis es den 1,5m Birdy gibt.
Gruß,
Penzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl

Gute Wahl

Hallo Penzi!
Das gute Gespür für gute Modelle haste ja schon bei den Birdys bewiesen.
Ich denke bei dem Übergang von den bezahlbaren 1 m Birdys zu den unbezahlbaren 1,50 m Teilen ist der Blaster 2 eine gute Wahl. Weiss ja nicht wann der Andreas den ersten 1,50 m Birdy bringt.
Deine Auskunft über den Blaster ist spitze. Keine Fragen mehr.
Vielleicht könntest Du mal ein ein Foto von den Eingeweiden deines Blaster einstellen. Mal so einen Blick in die Einbauküche.

Schönen Tach noch:) :) ;) ;)
 

Penzi

User
na gut,
hier die Küche...,
blaster 2.jpg
blaster.jpg
So siehts drinnen aus.
Bis später,
Penzi
 

Penzi

User
hi Marcus,
mein SLW sitzt auf 95mm von unten gemssen. Eingeklebt mit 5min Eoxy. Die " pseudo" Elasticflapscharnierung hab ich abgetrennt weil sie mir zum einen zu schwehrgängig erschien. Zum anderen bin ich Linkshänder und mit Fadenanlenkung und Torsionsfeder mußte das Ruder andersrum anscharniert werden. Zudem war mir der Öffnungswinkelinkel zu klein. Also größer geschliffen und mit Tesa anscharniert.
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten