Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

FinnSa

User
Wie würdet Ihr die Viper im Vergleich zur Sebart Avanti XS sehen?
Ich bin beides mit EDF geflogen. Die Viper ist deutlich günstiger und fliegt deutlich ruhiger und stabiler. Für EDF perfekt und kann vom 100mm bis zum 120mm Impeller betrieben werden.
Die Avanti ist da eher was für Turbine, dafür aber auch genauer im Kunstflug.

Bei der Viper ist das Gewicht zur Fläche deutlich besser.
 

Closus

User
Klinke mich da mal ein.Was ist wenn du die viper kopflastiger machst,damit sie nicht so schnell über die Fläche abkippt.

Gruß Jürgen
Ich habe diese spezifische Viper nicht, aber andere (kleiner in Schaum und grösser in GFK mit Turbine). Eine Viper geht i.d.R. irgendwann immer über die Fläche, auch wenn sie nasenlastig ist. Soll aber nicht heissen, dass sie deswegen schlecht fliegen :)
Ich bin beides mit EDF geflogen. Die Viper ist deutlich günstiger und fliegt deutlich ruhiger und stabiler. Für EDF perfekt und kann vom 100mm bis zum 120mm Impeller betrieben werden.
Die Avanti ist da eher was für Turbine, dafür aber auch genauer im Kunstflug.

Bei der Viper ist das Gewicht zur Fläche deutlich besser.
Definitiv wahr, meine Avanti wiegt sogar rund 10kg. Ist aber trotzdem sehr beherrschbar und problemlos auf unserer 50m-Piste zu landen. Als Allround-/Einsteiger-Modell wäre die Viper sicher besser. Würde aber schon sagen, die Avanti mit Cortex Pro ist an Stabilität kaum zu überbieten…
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich habe jetzt nach ca 30 Flügen mit meinem 100er WeMoTec auf einen Jetfan 120 ECO mit dem 685er Motor gewechselt. Mein Ziel waren längere Flugzeiten und mehr Schub bei aufwärts Passagen. Der Plan war zwar einen 590er Motor zu verwenden, doch aus Zufall kam ich relativ günstig an den oben genannten Antrieb. Da die Antriebskombi mit dem 685er Motor mit ca 10A mehr angegeben ist (gegenüber dem WeMoTec 100mm mit dem HET 1080er) war mir schon klar dass ich den Vollgasanteil etwas kürzer halten muss um mit meinen 5000er Akkus auf vernünftige Flugzeiten zu kommen.

Gestern hatte ich meine ersten drei Flüge und kann jetzt endlich von den Unterschieden berechnen.

Der Jetfan ist deutlich leiser und hört sich bei Vollgas an wie der 100er bei Halbgas. (Dreht ja auch halb so schnell) Vom Sound her finde ich beide echt top und kann jetzt nicht sagen ob der eine oder andere besser ist.
Bei knapp 130A und 12S geht meine 8kg schwere Viper auch fast endlos senkrecht.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, eventuell probiere ich noch den 590er Motor mit grade mal 93A aus und berichte dann nochmal.

Grüße Finn
 
Hallo Wobisch
Ich hätte Bugfahrwerk und Hauptfahrwerke.
War nie verbaut da ich bei meiner Viper die Elektron verbaut habe.
Lg Christian
 

Wobisch

User
Wenn jemand ein original Bugfahrwerk rumliegen hat, würde ich mich über eine PN freuen. Meins ist mal wieder krumm.
Hallo zusammen
Ich präzisiere, der obere Teil gehört zum Pichler Fahrwerk, der untere Bolzen mit der Nut, der ist krumm. Dieser gehört zum Fahrwerksbein aus der früheren Viper Version, als nur die Beine mit dem Jet geliefert wurden.
Ich bedanke mich für die Zuschriften, die ich schon erhalten habe. Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 20201223_134810.jpg
    20201223_134810.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten